Jetzt spenden DZI Siegel

PRESSE & MEDIEN
IHRE QUELLE FÜR BERICHTE UND REPORTAGEN

MIT IHRER HILFE GEBEN WIR DEN AM MEISTEN VERNACHLÄSSIGTEN KINDERN EINE STIMME

Hier finden Sie unsere Pressemitteilungen, Veröffentlichungen und aktuelle Informationen. Wir arbeiten weltweit in rund 120 Ländern und haben Ansprechpartner*innen vor Ort. Gerne vermitteln wir Ihnen Interviews oder stellen Ihnen Bild- und Bewegtbildmaterial zur Verfügung. Sie erreichen uns unter presse@savethechildren.de.

PRESSEVERTEILER

Sie möchten die Save the Children-Pressemitteilungen per E-Mail erhalten?

Aktuelle Pressemitteilung

EU-Lieferkettengesetz: Ein Meilenstein für den Schutz von Kinderrechten – aber nicht weitreichend genug

Pressemitteilung als PDF

Berlin, 24. April 2024 – Die Kinderrechtsorganisation Save the Children ist erleichtert, dass es trotz des Widerstands – auch aus Deutschland – gelungen ist, in dieser Wahlperiode eine Einigung zu gemeinsamen Standards menschenrechtlicher Sorgfaltspflichten für EU-Unternehmen zu beschließen.

Angesichts der heutigen Verabschiedung des EU-Lieferkettengesetzes (EUCSDDD) sagt Philipp Appel, Experte für Kinderrechte in Lieferketten bei Save the Children Deutschland:

„Mit dem EU-Lieferkettengesetz werden in Zukunft verbindliche Standards zur menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht in der EU gelten. Damit ist ein wichtiger Meilenstein zur Verbesserung des Schutzes von Kindern und Erwachsenen, die von Rechtsverletzungen in globalen Lieferketten betroffen sind, erreicht.

Wir begrüßen, dass das EU-Lieferkettengesetz anders als das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz eine zivilrechtliche Haftung vorsieht und so den Klageweg für Betroffene erleichtert. Wesentlich ist auch, dass das EU-Recht größere Teile der Wertschöpfungskette einbezieht und Kinderrechtsverletzungen somit noch umfassender bekämpft werden können. Außerdem freut es uns, dass die Kinderrechtskonvention in die Liste der zu schützenden Rechte aufgenommen wurde.

Bedauerlich ist aber, dass Kinderrechte von weniger Unternehmen als ursprünglich verhandelt geschützt werden müssen und dass in Risikolieferketten für Kinderarbeit – etwa in der Landwirtschaft, der Textilindustrie und im Bergbau – nur sehr große Unternehmen zur menschenrechtlichen Sorgfalt verpflichtet sind. Diese Standards sind niedriger als die des deutschen Lieferkettengesetzes, und wir fordern die Bundesregierung auf, bei der Umsetzung der europäischen Normen nicht nachträglich auch noch eine Verwässerung des deutschen Rechts herbeizuführen.

Unserer Erfahrung nach sind kinderrechtliche Sorgfaltspflichten, wie es die Lieferketten-Richtlinien vorsehen, gut umsetzbar. Das beweist unsere erfolgreiche Arbeit in Risikolieferketten mit zahlreichen Unternehmen.“

Zusatzinformationen:

Bei Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an unsere Pressestelle.

Kontakt:

Save the Children Deutschland e.V.
Pressestelle – Marie-Sophie Schwarzer
Tel.: +49 (0)30 – 27 59 59 79 – 226
Mail: marie.schwarzer@savethechildren.de

Weitere Pressemitteilungen

Unsere Kontakte

Ninja Taprogge

Cosima Trittel

Séverine Lenglet

Sandra Schwartlaender Portrait

Sandra Schwartländer

Über Save the Children

Im Nachkriegsjahr 1919 gründete die britische Sozialreformerin und Kinderrechtlerin Eglantyne Jebb Save the Children, um Kinder in Deutschland und Österreich vor dem Hungertod zu retten. Heute ist die inzwischen größte unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt in rund 120 Ländern tätig. Save the Children setzt sich ein für Kinder in Kriegen, Konflikten und Katastrophen. Für eine Welt, die die Rechte der Kinder achtet, in der alle Kinder gesund und sicher leben sowie frei und selbstbestimmt aufwachsen und lernen können – seit über 100 Jahren.

Ich lebe

Ich Lebe Buchvorschau

Gegründet kurz nach dem Ersten Weltkrieg, ist Save the Children seit 100 Jahren im Einsatz für Kinder in Not. Was ist aus den unzähligen Kriegskindern geworden, denen die Organisation im Laufe ihrer Geschichte geholfen hat? Antworten darauf gibt das anspruchsvoll gestaltete Fotobuch "Ich lebe".

Mehr erfahren

Freianzeigen & Banner

Anzeige verschiedener Banner

Mit der Schaltung unserer Anzeigen und Banner helfen Sie, Save the Children bekannter zu machen und Spenden für Kinder in Not zu sammeln. Hier gibt es Motive zum Herunterladen.

Mehr erfahren