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Gemeinschaftlich Lernen
im Westjordanland

Projekt: Förderung von gemeinschaftlichem Lernen und sozialer Entwicklung von Kindern an Schul- und Gemeindebibliotheken in Gaza und im Westjordanland

Geldgeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Laufzeit: 1. September 2018 – 31. August 2021

Projekthintergrund

Die anhaltende Konfliktlage und die innerpalästinensische Spaltung beeinträchtigen zunehmend die sozialen und kulturellen Entfaltungsmöglichkeiten von Kindern und ihren Zugang zu qualitativer Bildung. Ein von schwierigen Lebensbedingungen, Gewalt und Konflikt geprägtes Umfeld setzt Kinder in Palästina konstanten psychosozialen Belastungen aus. Dies nimmt ihnen einerseits die Möglichkeit, wichtige soziale Fähigkeiten wie Selbstbewusstsein, soziales Bewusstsein oder Beziehungsfähigkeit zu entwickeln und wirkt sich andererseits negativ auf ihr emotionales Wohlbefinden aus. Die Konsequenzen sind eine Zunahme von aggressivem Verhalten, Suiziden, Suchterkrankungen, Kinderarbeit, Frühehen und Kriminalität. Gleichzeitig ziehen sich viele Kinder immer mehr in soziale Medien und virtuelle Welten zurück und entkoppeln sich von ihrer realen Umgebung. Dies betrifft insbesondere Mädchen, die häufig aufgrund kultureller Normen im frühen Alter aus öffentlichen Räumen ferngehalten werden.


Projektumsetzung

Um dieser Problemlage zu begegnen und eine gesunde geistige und soziale Entwicklung der Kinder in Palästina zu fördern, soll im Rahmen dieses Projekts mit Unterstützung des Bundesministeriums für Entwicklung und Zusammenarbeit dazu beigetragen werden, Bibliotheken zu „Dritten Orten“ zu entwickeln. Diese Orte sollen als offene und inklusive Räume für gemeinschaftliches Lernen, kreative Interaktionen und Gemeindeengagement fungieren. „Dritte Orte“ bilden eine Umgebung der sozialen Interaktion, die das Zuhause (Erster Ort) und die Schule/den Arbeitsplatz (Zweiter Ort) ergänzen. 

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