Jetzt spenden DZI Siegel
Die kleine Isra* wird von ihrer Mutter in einem Camp für Binnengeflüchtete mit Nahrungsergänzungsmitteln gefüttert.

Hunger und Mangelernährung
können tödlich sein

Wenn Kinder hungern…



Schnelle Hilfe überlebenswichtig

Bekommen mangelernährte Kinder nicht rechtzeitig medizinische Hilfe, kann schwere Mangelernährung zu Sehstörungen, Muskelschwund, Organversagen und schließlich zum Tod führen.

Bis zu 45 Prozent der Sterblichkeit bei Kindern unter 5 Jahren ist auf Hunger und Mangelernährung zurückzuführen. Das bedeutet, dass diese Kinder keinen Zugang zu ausreichend Essen oder dem richtigen Essen hatten und ihr Körper nicht mit den Nährstoffen versorgt wurde, die er dringend benötigt.

Unterernährung trägt dazu bei, dass körperliches Wachstum eingeschränkt ist und auch die kognitive Entwicklung des Gehirns verzögert wird.

…haben sie ein Leben lang mit den Folgen zu kämpfen

Wenn die körperliche und kognitive Entwicklung eines Kindes eingeschränkt sind, hat das oft weitreichende Folgen. Das Immunsystem ist geschwächt und die Kinder sind anfällig für Krankheiten wie Durchfall oder Lungenentzündung. Ohne Hilfe werden solche Krankheiten für Kinder lebensbedrohlich. Auch für die Kinder, die überleben, hat Mangelernährung über die ersten Lebensjahre hinaus fatale Auswirkungen. Viele leiden ihr Leben lang unter körperlichen und geistigen Einschränkungen. Sie haben Probleme, in der Schule mitzukommen und später weniger Chancen auf eine Ausbildung oder ein geregeltes Einkommen. Langfristig besteht also die Gefahr, dass Menschen, die in ihrer Kindheit an Hunger- und Mangelernährung gelitten haben, auch als Erwachsene unter den Folgen leiden.


Wir können etwas gegen den Hunger tun!

Eine Welt ohne Hunger ist möglich: Denn es gibt genug Essen für alle Menschen. Kein Kind sollte sterben, weil es nicht genug zu essen hat. Save the Children kämpft dafür, diesen Missstand zu beenden.

So können Sie uns dabei unterstützen:

Flaggen-Icon von Save the Children

MIT EINER REGELMÄSSIGEN SPENDE

Mit regelmäßigen Spenden können wir in Notsituationen schnell reagieren und für dauerhafte Verbesserung im Leben von Kindern und ihren Familien sorgen.

Jetzt regelmäßig spenden
Gemalte Plumpy-Nut-Verpackung

MIT EINER EINMALIGEN SPENDE

Mit einer Spende von 94 € helfen Sie beispielsweise, drei akut mangelernährten Kindern einen Monat lang mit lebensrettender Spezialnahrung zu versorgen.

Jetzt spenden
Icon Stift rot

MIT IHRER UNTERSCHRIFT

Unterschreiben Sie hier unsere Petition: Jedes Kind hat das Recht auf Nahrung. So können wir den politischen Druck erhöhen und nachhaltige Veränderung erwirken.

Jetzt Petition unterschreiben
Der einjährige Ahmed* wurde aufgrund schwerer akuter Unterernährung in einem von Save the Children unterstützten Stabilisierungszentrum für Kinder in Somalia behandelt. © Sacha Myers / Save the Children


Ahmeds* Geschichte

Als ich meinen Sohn das erste Mal hierher brachte, konnte er sich nicht bewegen. Aber jetzt, da er Milch und Erdnusspaste bekommt, kann er mit mir reden und spielen. Ich möchte, dass meine Kinder gesund aufwachsen und in Zukunft ein besseres Leben führen können. Das ist meine Hoffnung für meine Kinder.

Der einjährige Ahmed* aus Somalia wurde aufgrund schwerer akuter Unterernährung in einem von Save the Children unterstützten Stabilisierungszentrum behandelt. Langsam erholt er sich und findet wieder die Kraft, zu lachen und zu spielen – sehr zur Erleichterung seiner Mutter Nala*.

Wir helfen mangelernährten Kindern zu überleben

Save the Children identifiziert mangelernährte Kinder und versorgt sie in Stabilisierungszentren mit nahrhafter Spezialnahrung und behandelt sie medizinisch. Darüber hinaus lernen Eltern in Ernährungsprogrammen von Save the Children, wie sie besonders nährstoffreiches Essen mit wenig Geld und den vorhandenen Ressourcen zubereiten können. Denn oft wissen Eltern nicht, welche Nahrungsmittel ihr Kind dringend benötigt und was zu chronischer Mangelernährung führen kann.

Hungerkatastrophen passieren nicht plötzlich

Akute Hungerkrisen zeichnen sich oft schon Monate vorher ab – noch bevor sie international zur Krise erklärt werden. Save the Children setzt sich deshalb für die Verbesserung von Frühwarnsystemen sowie Handlungsmöglichkeiten ein, um Hungerkrisen so gut es geht abzuwenden. Gemeinsam mit Regierungen und lokalen Organisationen entwickelt Save the Children verschiedene Programme zur Ernährungssicherung. Diese erstrecken sich über das Erlernen landwirtschaftlicher Techniken zur Sicherung der Lebensgrundlage bis hin zur Verteilung von Lebensmittelrationen als Vergütung für geleistete Arbeit.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Hilfe unterstützen möchten.

Hungerkrise in Ostafrika

Titelbild zum Report: Dangerous Delay 2 von Save the Children und Oxfam 2022.

Die Folgen ausbleibender Regenzeiten, Dürren und Wirtschaftskrisen führen dazu, dass sich in mehreren Ländern Ostafrikas eine Hungersnot an die nächste reiht. Der Krieg in der Ukraine verschärft die Lage weiter, denn Lebensmittelpreise steigen rasant und dringend notwendige Weizenimporte fehlen. Unser aktueller Bericht 'Dangerous Delay' zeigt: Wir riskieren, dass alle 48 Sekunden ein Mensch verhungert, wenn nicht mehr getan wird, um eine Hungersnot abzuwenden. Allein in Somalia können bis zum Sommer 350.000 Kinder verhungern.

Zum Bericht

HUNGERTREIBER: COVID-19, BEWAFFNETE KONFLIKTE UND KLIMAKRISE

Die jüngsten Rückschritte im Kampf gegen den weltweiten Hunger haben in verheerender Kombination mit den Hungertreibern Corona-Pandemie, bewaffnete Konflikte und Klimakrise dazu geführt, dass mehrere Länder weltweit kurz vor einer Hungersnot stehen. Denn: Das Risiko von Unterernährung, Krankheit und Tod steigt in humanitären Krisen. Neugeborene und Kleinkinder, Schwangere und Stillende sind oft hart betroffen.

Meist greifen alle drei Hungertreiber

Im JemenSyrien, dem Südsudan, der zentralen Sahelzone, der Demokratischen Republik Kongo und Afghanistan ist die Lage aufgrund anhaltender humanitärer Krisen besonders alarmierend. In Haiti, Liberia, Simbabwe, Madagaskar und Honduras leiden Menschen ebenfalls unter einer hohen Ernährungsunsicherheit. Hier drohen ohnehin bestehende Hungerkrisen bald zu eskalieren, wenn die Weltgemeinschaft nicht schnell entgegensteuert.

Save the Children konzentriert sich in von Konflikten betroffenen Ländern wie Jemen, Syrien und Somalia vor allem auf die Ausbildung von Gesundheitspersonal und die Sensibilisierung von Müttern, insbesondere rund um das Thema Stillen und Säuglingsernährung.

Außerdem stehen Mütter und Kinder im Fokus, die entweder im eigenen Land oder über nationale Grenzen hinweg flüchten mussten. Für ältere Kinder, die bereits zur Schule gehen, ist es wichtig, dass sie dort mit ausgewogenem Essen versorgt werden.

Aktuelle Meldungen zu Hunger und Mangelernährung

Eine Mutter kocht in ihrer Zeltunterkunft im Süden Gazas
Gaza/IsraelHunger und Mangelernährung

Gazastreifen: 100 Tage lang extreme Not, Hunger und Tod

Heute vor 100 Tagen eskalierte die Gewalt in Israel und dem Gazastreifen. Seitdem sind laut dem Gesundheitsministerium in Gaza über 10.000…

Kinder im Sudan in einem Schutz- und Spielraum von Save the Children. © Save the Children
Hunger und MangelernährungSudan

Sudan: Hungerkrise könnte bald 9,5 Millionen Kinder betreffen

Seit Ausbruch der Gewalt im Sudan im April dieses Jahres hat sich die Situation für viele Kinder im Land verschärft und sie sind akut von…

Ein Baby wird auf Unterernährung untersucht.
Hunger und MangelernährungAfghanistan

Afghanistan: Hungerkrise zwingt Kinder zur Arbeit

Zwei Jahre nach dem Regimewechsel in Afghanistan müssen viele Kinder arbeiten, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Das zeigt eine…

Krankenschwester vor Krankenhaus in Niger © Gudmund de Stordeur Baudinet / Save the Children
KlimawandelHunger und Mangelernährung

Hungerkrise in Burkina Faso und Niger verschlimmert sich

Ein neuer Bericht von Save the Children zeigt: In Burkina Faso und Niger wächst der Hunger. Dabei wird die Krise in der Sahelzone von der…

Die Dürre in Äthiopien bedroht viele Kinder und ihre Familien. © Seifu Asseged / Save the Children
Hunger und MangelernährungÄthiopien

Äthiopien: Kein Ende der Hungerkrise in Sicht

In Äthiopien ist bereits die fünfte Regenzeit ausgeblieben und zwölf Millionen Menschen sind von Hunger bedroht. Unser Länderdirektor Xavier…

Temor*, 12 Jahre alt, im Haus seiner Familie in nördlichen Afghanistan. © Sacha Myers / Save the Children
Hunger und MangelernährungAfghanistan

Afghanistan: „Einer der schlimmsten Orte, um ein Kind zu sein“

Die Zahl der Kinder, die humanitäre Hilfe benötigen, ist in diesem Jahr um mehr als 20 Prozent auf 149 Millionen gestiegen. In Afghanistan ist…

Nusair* ist drei Jahre alt und hat sich von einer schweren Mangelernährung erholt. Seit er wieder gesund ist, liebt er es, mit seinen Freunden zu spielen und Fahrrad zu fahren. © Abdo Al Dhawi / Save the Childre
Hunger und MangelernährungJemen

Jemen: Zwei Millionen Kinder unterernährt

Millionen Kinder im Jemen sind unterernährt. Tausende Kinder wurden durch den andauernden Bürgerkrieg im Land getötet oder verletzt. Save the…

Portrait Junge Khalil

Petition unterschreiben

Der Hunger nimmt weltweit zu. Bitte unterschreiben Sie unsere Petition: Jedes Kind hat das Recht auf Nahrung!

Zur Petition
MUAC-Messung an mangelernaehrten Kind

Das Wichtigste zu Hunger- und Mangelernährung

Warum ist eine gute Ernährung wichtig? Hier beantwortet Save the Children alle Fragen rund um das Thema Hunger und Mangelernährung.

Mehr erfahren
aufgerissener Boden Dürre

Klimakrise bedroht Kinderleben

Schon heute wirkt sich die globale Klimakrise in vielen Regionen der Welt massiv auf das Leben von Kindern aus.

Mehr erfahren