Jetzt spendenDZI Siegel

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat stellt das besondere Aufsichtsorgan des Vereins dar. Er beruft, berät und kontrolliert den Vorstand. Er beschließt über den vom Vorstand vorgelegten Jahreswirtschaftsplan sowie über die Strategie der Organisation. Die Mitglieder werden für eine Amtszeit von maximal drei Jahren durch die Mitgliederversammlung gewählt.

Oliver Herrgesell leitet die Kommunikationsabteilung von Turner Broadcasting International. Zwischen Januar 2010 und Mai 2016 unterstützte er Save the Children Deutschland ehrenamtlich als Mitglied des Vorstands, seit 2012 als stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Im Mai 2016 wurde Oliver Herrgesell als Mitglied des Aufsichtsrats gewählt. Im Januar 2018 übernahm er die Funktion des Aufsichtsratsvorsitzenden.

Seit Ende 2012 ist er für die internationale Kommunikation von Turner verantwortlich. Die Time-Warner-Tochter betreibt mehr als 180 TV-Sender in über 200 Ländern.

Dr. Brigitte Lammers ist seit 2006 Partnerin bei Egon Zehnder und arbeitet aus dem Büro Berlin heraus. Seit 2015 ist sie Mitglied des Aufsichtsrats von Save the Children Deutschland. Im Januar 2018 übernahm sie die Stellvertretung des Vorsitzenden.

Dr. Brigitte Lammers hat das 1. und 2. Staatsexamen in Jura an der Universität Bonn abgeschlossen sowie einen PhD in Jura von der University of Berkeley/USA. Sie war Stabsleiterin des Vorstands International, Leiterin des Fachbereichs Steuerung Global One, General Counsel International, Referentin im Bereich Beteiligungsmanagement, Deutsche Telekom AG, Bonn bevor sie 2000 ihre Beratertätigkeit bei Egon Zehnder aufgenommen hat.

Dr. Carla Kriwet leitet von den USA aus den Philips-Geschäftsbereich Patientenüberwachung und ist seit 2012 Mitglied des Aufsichtsrates. Zwischen 2013 und Ende 2017 war sie stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende von Save the Children Deutschland.

Von April 2013 bis Februar 2015 war sie Vorsitzende der Geschäftsführung der Philips Deutschland GmbH sowie Chairman DACH des Unternehmens.

Dunja Hayali ist Moderatorin und Journalistin. Seit 2015 ist sie Mitglied des Aufsichtsrats von Save the Children. 

Die Westfälin mit irakischen Eltern ist seit 2007 im ZDF für Nachrichten zu allen Tageszeiten zuständig: Seit 2010 moderiert sie das ZDF-MORGENMAGAZIN, zuvor ist sie Co-Moderatorin an der Seite von Claus Kleber und Steffen Seibert in HEUTE JOURNAL und HEUTE.

Thomas Heilmann unterstützt Save the Children Deutschland seit 2009. Von 2009 bis 2016 war er Mitglied des Vorstands, dessen Vorsitz er zwischen 2012 und 2016 innehatte. Seit Mai 2016 ist Thomas Heilmann Mitglied des Aufsichtsrats von Save the Children Deutschland. Desweiteren ist er Mitglied des Vorstands von Save the Children International. 

Thomas Heilmann war von Januar 2012 bis Dezember 2016 Berliner Senator für Justiz und Verbraucherschutz. Seit 1991 hat Heilmann zahlreiche Unternehmen in verschiedenen Branchen mitgegründet oder deren Aufbau mitfinanziert.

Rainer Neske ist Vorstandsvorsitzender der Landesbank Baden-Württemberg. Zwischen 2010 und 2013 war Rainer Neske Mitglied des Vorstands von Save the Children Deutschland. Seit 2013 unterstützt er die Organisation als Mitglied des Aufsichtsrates.

Rainer Neske war bis Juni 2015 Mitglied des Vorstands der Deutsche Bank AG. Dort verantwortete er den Unternehmensbereich Privat- und Firmenkunden.