Afghanistan: Save the Children nimmt Projektarbeit in Kandahar wieder auf
Seit der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan mussten viele Hilfsorganisationen ihre Arbeit aus Sicherheitsgründen vorübergehend aussetzen – so auch Save the Children. Nach eingehenden Sicherheitskontrollen können wir ab heute unseren Einsatz in der südafghanischen Stadt Kandahar wieder aufnehmen. Der Zugang zu humanitärer Hilfe ist für viele Kinder angesichts des steigenden Hungers überlebenswichtig.
Seit der Eskalation der Gewalt in Afghanistan musste Save the Children ab Mitte August alle örtlichen Programme vorübergehend aussetzen. Seitdem arbeiten wir unermüdlich an der Wiederaufnahme unserer humanitären Hilfe für Kinder und Familien vor Ort. Heute ist uns das nach umfangreicher Prüfung der Sicherheitslage in der Stadt Kandahar gelungen. Der Landesdirektor von Save the Children in Afghanistan Chris Nyamandi hofft, so bald wie möglich weitere Programme in anderen Landesteilen fortsetzen zu können.
"Jeder Tag zählt jetzt, um Leben zu retten."
Das mobile Gesundheitsteam von Save the Children in Kandahar bietet Kindern und ihren Familien in ländlichen Gebieten essenzielle Gesundheits- und Ernährungsdienste, einschließlich der Behandlung von Unterernährung und lebenswichtigen Impfungen. Seit Anfang des Jahres hat Save the Children mehr als 146.000 Menschen in Kandahar erreicht, darunter mehr als 35.600 Kinder. Dennoch bleibt die Not und der Bedarf an humanitärer Hilfe groß, betont Nyamandi.
Jetzt Nothilfe in Afghanistan unterstützen
Jahrelange Konflikte, Naturkatastrophen und die Auswirkungen von Covid-19 haben Afghanistan an den Rand einer Katastrophe gebracht. Schon vor der jüngsten Eskalation der Gewalt wurde prognostiziert, dass in diesem Jahr 5,5 Millionen Kinder mit einer Hungerkrise konfrontiert sein und die Hälfte aller Kinder unter fünf Jahren an akuter Unterernährung leiden würde. Diese Zahl dürfte nun aufgrund der kombinierten Auswirkungen von Dürre, Covid-19 und der jüngsten Unterbrechungen der Hilfsmaßnahmen noch steigen.
Save the Children ist seit 1976 in Afghanistan tätig ist, um Kindern und ihren Familien lebensrettende Hilfe zukommen zu lassen. Wir unterstützen in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Kinderschutz, Ernährung und Existenzsicherung und haben im Jahr 2020 mehr als 1,6 Millionen Menschen erreicht.