Jetzt spenden DZI Siegel
CoronaGesundheitPublisher Save the Children31.05.2022Corona

Corona-Virus: Besondere Gefahr für Kinder?

Das Corona-Virus könnte vor allem für Kinder in Teilen Asiens, des Mittleren Ostens und Afrikas gefährlich werden. Dort sind Gesundheitssysteme schon jetzt geschwächt oder nur unzureichend ausgebaut. Die Teams von Save the Children setzen alles daran, Kinder und Mitarbeiter*innen in den Projekten zu schützen und steht in engem Austausch mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Arzt mit Stethoskop in Bangladesch © Ellery Lamm / Save the Children

Save the Children hat jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit Epidemien. Wir verfolgen die Lage aufmerksam und bereiten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einen möglichen Ausbruch des Corona-Virus vor - insbesondere in den Ländern, in denen sich das Virus schnell verbreiten könnte. 

Dr. Zaeem Haq, Globaler Gesundheitsdirektor von Save the Children

Save the Children befürchtet, dass ein Ausbruch des neuartigen Virus ohnehin schon schwache Gesundheitssysteme zum Zusammensturz bringen könnte. Darum bereiten sich die Gesundheitsteams in enger Abstimmung mit unseren Regionalbüros in Asien, Afrika und im Nahen Osten auf verschiedene Szenarien vor. 

Wir konzentrieren uns derzeit besonders auf die Staaten, in denen die Gesundheitssysteme ohnehin schon geschwächt sind. Die Situation kann sich schnell ändern und Save the Children wird flexibel und agil genug bleiben, um dort zu reagieren, wo der Bedarf am größten ist.

Dr. Zaeem Haq, Globaler Gesundheitsdirektor von Save the Children

Was Sie über das Corona-Virus wissen müssen: 



Was ist das Corona-Virus?

Corona-Viren sind eine große Gruppe von Viren. Das Virus tritt häufig mit lungenentzündungsähnlichen Symptomen wie Fieber, Schüttelfrost, Verstopfung, Körperschmerzen und Husten auf. Es kann sich aber auch in Form einer einfachen Erkältung äußern.

Laut Bundesgesundheitsministerium wurden in Deutschland bisher zehn Fälle gemeldet. Weltweit wurden 17.400 Fälle gemeldet, davon sind 360 Menschen verstorben (Stand: 03.02.2020). Obwohl sich das Corona-Virus ursprünglich von Tieren auf Menschen übertragen hat, wurde inzwischen bestätigt, dass sich der Virusstamm auch zwischen Menschen ausbreiten kann. Es ist der Erkältung insofern ähnlich, als dass das Corona-Virus über Tröpfchen verbreitet wird, wenn eine Person hustet oder niest.

Wie kann man das Corona-Virus behandeln?

So wie es keine Behandlung für Erkältungen gibt, gibt es derzeit auch keine speziellen Behandlungen für die neuen Corona-Viren. Solange infizierte Personen rasch isoliert werden können, kann eine weitere Ausbreitung gestoppt werden. 

 

 


Artikel teilen

Auch interessant

Luis* hält ein Foto in der Hand, auf dem er als Kleinkind zu sehen ist: "Damals hatte ich blonde Haare", erzählt er, während er mit seiner Mutter in der kleinen Küche sitzt.
CoronaKinderschutz

In eigenen Worten: Luis* über sein Leben im urbanen Caracas, Venezuela

In dieser Textreihe kommen Kinder und Jugendliche selbst zu Wort. Der 13-jährige Luis* lebt mit seiner Familie in der venezolanischen…

Kinder lernen in einem "Catch-up Club" in Uganda. © Save The Children
CoronaBildung

"Catch-up Clubs" in Uganda: Gegen Schulabbrüche in der Pandemie

In Uganda war der Schulunterricht für einige Kinder seit Beginn der Pandemie ganze 83 Wochen unterbrochen – so viel wie in fast keinem anderen…

Kevin* wurde während der Pandemie wohnungslos. Das Covid-19-Nothilfeprojekt von Save the Children und KARUNA unterstützt ihn in dieser schwierigen Zeit.
CoronaDeutschland

Plötzlich wohnungslos: Wie ein Partnerprojekt Jugendlichen in Berlin durch die Pandemie hilft

Vor Ausbruch der Corona-Pandemie hatte der 24-jährige Kevin* eine klare Perspektive: Eine eigene Wohnung und einen Ausbildungsplatz als Koch.…

Viele Kinder in Bosnien und Herzegowina sind von Kinderarmut betroffen. © Imrana Kapetanović / Save the Children
CoronaKinderrechte

Kinderarmut in Europa muss stärker bekämpft werden

In Europa leben Millionen von Kindern in Armut. Das ist ein besorgniserregender Zustand, der dringend angegangen werden muss. Die  Analysen des…

Die achtjährige Mi* malt an eine Tafel, sie und ihre Familie werden während der Pandemie von Save the Children beim Lernen von zuhause unterstützt.
CoronaBildung

So stärken wir Kinder in Vietnam in ihrem Recht auf Bildung während der Pandemie

In Vietnam konnten mehr als 8,7 Millionen Grundschulkinder aufgrund der Covid-19-Pandemie nur eingeschränkt die Schule besuchen. Es wird lange…

Dayana, 15 Jahre alt, lebt mit ihrer Familie in El Salvador. © Julio Cesar Aviles
CoronaGesundheit

Kinder bestätigen: Corona-Lockdown hat negative Folgen für ihre mentale Gesundheit

In einer neuen Analyse von Save the Children wurden mehr als 13.000 Kinder in 46 Ländern zu ihrer mentalen Gesundheit vor und nach den…

Jeybie* ist einer der Jugendlichen, dem durch das Covid-19 Nothilfeprojekt geholfen werden konnte.
Corona

Wohnungslos in der Pandemie: Hilfe für über 1.400 Jugendliche in Berlin

Die Covid-19-Pandemie betrifft uns alle. Wer aber kein Dach über dem Kopf hat, steht vor besonders großen Herausforderungen: Wo essen, wenn…

Rebekka Frick ist Expertin für reproduktive Gesundheit und Teil des Nothilfeteams von Save the Children. Derzeit ist sie in Papua-Neuguinea gegen Covid-19 im Einsatz.
Corona

Unser Einsatz gegen Covid-19: Eine Mitarbeiterin berichtet aus Papua-Neuguinea

Wir leisten in unseren Projekten Nothilfe für Kinder und Familien weltweit. Seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie haben wir unseren Einsatz im…

Kemala* aus Indonesien zeigt ihr Hygiene-Kit, das sie von Save the Children erhalten hat.
CoronaIndonesien

Covid-19 in Indonesien: Immer mehr Kinder sind betroffen

Die Lage in Indonesien ist ernst: Das Land hat eine der höchsten Zahlen an Todesfällen bei Kindern aufgrund einer Infektion mit Covid-19. Die…

indische Kinder lesen
CoronaBildungIndien

So kann Meena* aus Indien während der Covid-19-Pandemie weiterhin lernen

Durch die Corona-Pandemie sind die Kinderrechte auf Leben, Bildung, Schutz und Teilhabe bedroht. Die Folgen der Corona-Krise haben dazu…

Save the Children versorgt Kinder während der Pandemie unter anderem mit Lernmaterialien, wie hier in einem Bildungsprojekt in Italien.
CoronaGesundheit

Kinderschutz in Krisenzeiten: Wie die Pandemie Kinder und Jugendliche psychisch belastet

Bildungslücken, Lockdown, fehlender Freizeitausgleich: Kinder und Jugendliche gehören zu den größten Leidtragenden der Corona-Pandemie. Das…

Jonathan* ist 15 Jahre alt und kommt aus dem Südsudan. Er wurde bei einer Bildungsinitiative von Save the Children aktiv und hilft nun anderen Kindern in seiner Gemeinde dabei, wieder zur Schule zu gehen.
CoronaBildung

Internationaler Kindertag: Kinder weltweit fordern ihr Grundrecht auf Bildung ein

Am heutigen Internationalen Kindertag werden Tausende von Kindern in über 50 Ländern weltweit aktiv, um sich für ihr Recht auf Bildung stark zu…

Zwei Schuljungen mit Atemschutzmaske blicken frontal in die Kamera. © Save the Children/Robic Upadhayay
CoronaNepal

COVID in Nepal: Katastrophe für Kinder befürchtet

Das Corona-Virus breitet sich immer mehr in Nepal aus und bringt die Krankenhäuser des Landes an die Belastungsgrenze. Das kann katastrophale…

Save the Children bei der Verteilung von Covid-19-Hilfsgütern wie Lebensmittel und Hygienesets an besonders gefährdete Familien im Distrikt Shravasti im Norden Indiens.
CoronaIndien

Corona-Notstand: Sofortige Hilfe für Kinder in Indien

Die Corona-Pandemie erschüttert Indien, das Gesundheitssystem steht vor dem Kollaps. In Neu-Delhi und anderen Großstädten ist die Lage…

Toolkit des Projekts "Starke Kinder in Krisenzeiten"
CoronaFlucht

"Starke Kinder in Krisenzeiten": Mit Superkräften durch die Pandemie

Geflüchtete Kinder in Deutschland stehen vor vielen Herausforderungen: Sie leben in großen Unterkünften, müssen sich in einer neuen Kultur…

Save the Children Mitarbeiter mit Kindern in einem Punto Luce-Bildungszentrum in Italien.
CoronaBildung

Zukunft neu schreiben: So hilft eine Bildungsinitiative einer Familie durch die Pandemie

Die COVID-19-Pandemie versetzt viele Familien in den Ausnahmezustand. Auch die Familie des elfjährigen Filippo* und seinem älteren Bruder…

Die sechsjährige Elena* zeigt, wie richtiges Händewaschen funktioniert, um sich gegen das Corona-Virus zu schützen.
CoronaBildung

Aufwachsen in der Pandemie: Unser Einsatz für Kinder während COVID-19

Ein Jahr nach Ausbruch der COVID-19-Pandemie hat sich das Leben von Millionen von Kindern weltweit dramatisch verändert. Ihre Rechte auf…

Die Isolations- und Behandlungsstation in dem Camp für geflüchtete Rohingya in Cox's Bazar, Bangladesch. © Catherine McGowan / Save the Children
EmergencyCorona

Rund um die Welt im Einsatz: Das Notfallteam der Emergency Health Unit

Sie sind in 72 Stunden vor Ort, wenn ein Notfall eintritt: Das internationale Netzwerk der Emergency Health Unit wurde 2015 von Save the…

Sharmin arbeitet als Hebamme in einer Gesundheitsstation in einem Camp für Geflüchtete in Bangladesch. © Sonali Chakma / Save the Children
CoronaPolitische Arbeit

Eine ungerechte Verteilung von Impfstoffen gegen Covid-19 verschärft globale Ungleichheiten

Bei dem virtuellen G7-Treffen am Freitag haben die Bundesregierung, USA und die EU weitere 5,3 Milliarden Euro für die weltweite Bekämpfung der…

Ein Klassenzimmer zu Hause: Conchita*, unterrichtet vor der Kamera. © Jazmin Tapia / Save the Children
CoronaBildung

Digitales Lernen in Zeiten von Corona: So unterstützen wir Lehrkräfte und Kinder

Durch die Corona-Krise mussten zahlreiche Schulen weltweit auf das sogenannte Homeschooling wechseln. Dies stellt Lehrkräfte, sowie…

Dank KARUNA und Save the Children hat Nino* ein neues Zuhause gefunden. © Jule Müller
CoronaDeutschland

Akute Nothilfe für obdachlose Jugendliche in Berlin

2020 war ein hartes Jahr für den 19-jährigen Nino*, denn er lebte sechs Monate auf der Straße in Berlin. Die Corona-Krise erschwerte seine…

Der 107-jährige Erich Karl blickt auf ein bewegtes 2020 zurück. © Dominic Nahr / Save the Children
Corona100 Jahre

Ein bewegtes Jahr: Ein 107-Jähriger blickt auf 2020 zurück

Der 107-jährige Berliner Erich Karl ist kurz vor dem Ersten Weltkrieg geboren und hat die Herausforderungen der letzten 100 Jahre erlebt.…

Rami* und Salam* leben mit ihrer Mutter in einem Flüchtlingscamp in Nord-West-Syrien. Hygienemaßnahmen können hier kaum eingehalten werden, für einen Corona-Ausbruch ist das Camp nicht ausgerüstet. Um eine globale Pandemie bekämpfen zu können, muss ein Impfstoff auch Kinder in Kriegs- und Konfliktgebieten erreichen. © Save the Children
BlogCoronaGesundheit

Impfschutz für alle Kinder

In der Covid-19-Pandemie ist die gerechte Verteilung von Impfstoffen und anderen Instrumenten in den Fokus gerückt und soll unter anderem durch…

Starke Überschwemmungen wie hier in Khartum, der Hauptstadt des Sudans, sind einer der Gründe, warum immer mehr Menschen im Land humanitäre Hilfe benötigen. © Khaled Abfulfattah / Save the Children
InterviewCoronaSudan

Über diese Krise berichtet niemand

Im Sudan und Südsudan spitzt sich die humanitäre Lage immer weiter zu. Das fatale: In den Medien wird kaum berichtet. Joachim Rahmann,…

Save the Children verteilt Lernpakete an Kinder in Beirut, Libanon. © Save the Children
CoronaBildung

Corona: Schulkinder im Fokus

Um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen, wurden weltweit Schulen geschlossen – oft von heute auf morgen. Fast überall auf der Welt…

Plakat Tesa Bildung weltweit
InterviewCoronaBildung

NACHGEFRAGT: KINDER WOLLEN MEHR ZUR NEUEN tesaPARTNERSCHAFT WISSEN

tesa und Save the Children haben sich zusammengetan, um in der Corona-Krise besonders benachteiligte Kinder mit einer Million Euro zu…

Schulkinder auf den Philippinen. © LJ Pasion / Save the Children
CoronaKinderschutz

Ein Sicherheitsnetz für Kinder

Die vergangenen Monate haben gezeigt: Alle haben ihre eigene Art und Weise, mit der Corona-Krise umzugehen. Sicher kennen Sie Personen, die…

Kinder werden in Save the Childrens Gesundheitseinrichtungen in Cox’s Bazar, Bangladesch auf Mangelernährung untersucht. Seit Beginn der Corona-Krise verteilt Save the Children zusätzlich Lebensmittel, um Kinder vor Mangelernährung zu schützen. © Sonali Chakma / Save the Children
CoronaHunger und Mangelernährung

Die Auswirkungen der Corona-Krise auf Gesundheit und Ernährung

Die globale Corona-Pandemie hat Hunger und Mangelernährung weltweit verschärft. Die Vereinten Nationen warnen vor einer globalen…

Hibo aus Somalia stand kurz vor einer Kinderehe
CoronaKinderschutzKinderrechte

Corona-Pandemie: Fortschritte für die Rechte von Mädchen in akuter Gefahr

Die Corona-Pandemie führt zu einem deutlichen Anstieg von Kinderehen und gefährdet die Fortschritte für die Gleichstellung von Mädchen. Einem…

Die Corona-Pandemie hat verheerende Auswirkungen auf die Bildung von Kindern aus armen Verhältnissen und vergrößert die Kluft zwischen Arm und Reich. © Imrana Kapetanović / Save the Children
CoronaDeutschland

Coronakrise: Hilfe für Kinder in Deutschland

Auch in Deutschland sind Kinder von der Corona-Pandemie betroffen. Gemeinsam machen wir sie stark und unterstützen Kinder an Brennpunktschulen,…

Dayana* (15) lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Haus in El Salvador. Ihre Mutter ist durch die Corona-Pandemie arbeitslos geworden und kann sich kein WiFi leisten. So ist es für Dayana* noch schwieriger, von zu Hause zu lernen und mit ihren Lehrkräften in Kontakt zu bleiben. © Julio Cesar Aviles / Save the Children
CoronaKinderrechte

Corona-Pandemie vergrößert Kluft zwischen Arm und Reich

Die COVID-19-Pandemie hat verheerende Auswirkungen auf die Bildung von Kindern aus armen Verhältnissen und vergrößert die Kluft sowohl zwischen…

Patience* (32) füttert ihre Tochter Silethemba* (sieben Monate). Die Familie leidet unter den Folgen der jahrelangen Dürre in Subsahara-Afrika und ist aufgrund schlechter Ernten gezwungen Lebensmittel zu kaufen, die durch die anhaltende Wirtschaftskrise nur schwer bezahlbar sind. © Sacha Myers / Save the Children
CoronaHunger und Mangelernährung

426 Kinder pro Tag in Subsahara-Afrika von Hungertod bedroht

Extremer Hunger könnte bis zum Jahresende zum Tod von 67.000 Kindern in Subsahara-Afrika führen. Die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie…

Kamal* (15) und Abdul* (12) leben mit ihren Großeltern im größten Flüchtlingscamp der Welt in Cox's Bazar. Ihre Eltern und Geschwister wurden bei der gewaltsamen Vertreibung aus ihrer Heimat Myanmar getötet. Save the Children unterstützt die beiden Brüder mit psychosozialer Hilfe. © Sonali Chakma / Save the Children
InterviewCoronaRohingya

Was Corona für geflüchtete Menschen bedeutet

Überall auf der Welt sind die Auswirkungen der Corona-Krise zu spüren. Besonders kritisch ist die Lage jedoch für diejenigen ohne festen…

Mädchen steckt Ladekabel in Save the Children Laptop
InterviewCoronaBildungDeutschland

"Digitale Bildung wurde in Deutschland lange Zeit sträflich vernachlässigt."

Bildung ist eines der Kernthemen, für dass sich Save the Children stark macht. Doch nicht zuletzt die Corona-Pandemie offenbart: Gerade um…

© Sami M. Jassar / Save The Children
CoronaNot- & Katastrophenhilfe

Welttag der humanitären Hilfe: COVID-19 als neue Bedrohung

Inmitten von Krisen, Konflikten, Naturkatastrophen und Krankheiten setzen humanitäre Helfer*innen ihr Leben aufs Spiel, um anderen zur Seite zu…

Das Al-Hol-Lager im Nord-Osten Syriens. Es beherbergt mehr als 65.000 Menschen, 70 Prozent davon sind Kinder. © Save the Children
CoronaSyrien

Acht Kleinkinder binnen fünf Tagen im Lager Al-Hol gestorben

Aufgrund mangelnder Gesundheitsversorgung sind innerhalb von nur fünf Tagen acht Kleinkinder im nordostsyrischen Flüchtlingslager Al-Hol…

Auf Grund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie haben viele Menschen in Indien ihre Arbeit verloren. Familien haben kaum noch Geld, um die täglichen Ausgaben zu decken. Save the Children verteilt Nahrungsmittelpakete und Hygienematerial. © Save the Children
CoronaIndien

Corona in Indien: Viele Familien in Existenznot

Eine Umfrage von Save the Children unter tausenden Haushalten in Indien hat ergeben, dass immer mehr Familien zunehmend Schwierigkeiten haben,…

Der zweijährige Faris* ist einer von über 500.000 Kindern im Großraum Beirut, die von Hunger bedroht sind. © Baraa Shkeir / Save the Children Lebanon
FilmfestivalCoronaLibanon

Beirut: MEHR ALS EINE HALBE MILLION KINDER KÄMPFEN UMS ÜBERLEBEN

Die Wirtschaftskrise im Libanon hat sich durch die Corona-Pandemie dramatisch verschärft. Besonders im Großraum Beirut können sich Familien…

Millionen Menschen in Südasien fliehen jedes Jahr vom Monsun. Besonders hart trifft es Kinder und ihre Familien, die in unbefestigten Siedlungen wohnen. © Sonali Chakma / Save the Children
CoronaBangladeschNepalIndien

Millionen Menschen fliehen vor Monsun in Südasien

Millionen Kinder und ihre Familien in Indien, Nepal und Bangladesch erleben einen der verheerendsten Monsunregen seit Jahren. Die…

Dr. Masar Khalid ist Gesundheits- und Ernährungsbeauftragte für Save the Children in Aden, Jemen. Die COVID-19 Pandemie stellt ihre Arbeit vor weitere Herausforderungen. © Save the Children
CoronaJemen

Jemen: "Ich wünsche mir die Zeit vor Corona zurück."

Kaum ein anderes Land auf der Welt ist für Kinder gefährlicher als der Jemen. Allein in der letzten Woche wurden 10 Kinder bei Luftangriffen…

Bradley* (10) lebt mit seiner Familie in Simbabwe und ist eines der Kinder, die an dem Projekt "Education Cannot Wait" teilnehmen.
CoronaBildung

Rund 10 Millionen Kinder könnten für immer der Schule fernbleiben

Save the Children warnt vor einem globalen Bildungs-Notstand durch die COVID-19-Pandemie. Laut eines aktuellen Berichts könnten bis zum…

Mitarbeiter*innen aus unserem Länderbüro in Äthiopien verteilen Lebensmittel und Hygieneartikel in der Hauptstadt Addis Abeba, um die Menschen während der Corona-Pandemie zu unterstützen. © Save the Children Ethiopia
InterviewCoronaHorn von Afrika

Ostafrika: Der Natur ausgeliefert

Erst kam die Dürre, dann der Regen und nach ihm die Heuschrecken. Im Osten Afrikas jagt eine Katastrophe die nächste. Schon vor Monaten warnten…

Ein Maedchen aus Afghanistan sitzt vor ihrem Haus. © Stefanie Glinski / Save the Children
CoronaAfghanistan

Corona-Folgen in Afghanistan: 8 Millionen Kinder werden humanitäre Hilfe benötigen

Die Zahl der hilfsbedürftigen Kinder in Afghanistan steigt weiter dramatisch an: Durch die Folgen der Corona-Pandemie könnten bis zum…

Psy ist Teil der YOUTH FORCE von Karuna und Save the Children. © Jule Müller / Save the Children
CoronaDeutschland

"Jedes mal, wenn ich etwas austeile, habe ich ein warmes Gefühl in meinem Herzen"

Über 37.000 Kinder und Jugendliche leben laut Deutschem Jugendinstitut in Deutschland auf der Straße oder sind wohnungslos. Psy und Maher, zwei…

IKEA-Mitarbeiterinnen engagieren sich zusammen mit Save the Children für Kinder in der Corona-Krise.
InterviewCorona

Corona-Hilfe von Unternehmen: großes Engagement und kreative Ideen

In der Corona-Krise müssen Projekte und Hilfsmaßnahmen von Save the Children angepasst und intensiviert werden. Die dafür nötigen Mittel kommen…

21 Kamele bringen in Äthiopien Bücher in entlegene Dörfer. So können über 22.000 Kinder in 33 Dörfern trotz Corona zu Hause lernen und lesen.
CoronaBildung

Äthiopien: Kinderbücher per Kamel-Express

Wegen der Corona-Pandemie sind auch in Äthiopien die Schulen geschlossen. Damit Kinder vor allem in entlegenen Gebieten weiter lernen und lesen…

Ein Gesundheitshelfer von Save the Children in Somalia misst bei einer Frau und ihrem Kind Fieber als Maßnahme gegen die Ausbreitung des Corona-Virus. © Abdirahman Mohamed / Save the Children
Corona

Corona-Pandemie: Aufklärung gegen Stigmatisierung und Mythen

In vielen afrikanischen Ländern führen Mythen und Fehlinformationen über COVID-19 zu Ausgrenzungen Betroffener und ihrer Familien. Save the…

Vor allem in Subsahara-Afrika und Südasien drohen viele Kinder durch die Corona-Pandemie in noch mehr Armut abzurutschen. © Rajan Zaveri / Save the Children
Corona

86 Millionen Kindern droht Armut durch Corona

Laut einer aktuellen Analyse von Save the Children und UNICEF könnte die Zahl der Kinder in von Armut betroffenen Haushalten weltweit in Folge…

Trockenheit in Simbabwe: Immer öfter auftretende klimabedingte Katastrophen verschärfen die Ernährungssituation in zahlreichen Ländern. © Sacha Myers / Save the Children
KlimawandelCoronaHunger und Mangelernährung

Global Nutrition Report 2020: Mangelernährung weit verbreitet

Jahrzehntelang sank die Zahl der Hungernden weltweit, seit drei Jahren steigt sie allerdings wieder an. Im Mai wurde der Global Nutrition…

Im Jemen herrscht seit 2015 Krieg, viele Krankenhäuser wurden bereits zerstört. Nun droht die Gesundheitsversorgung noch weiter einzubrechen, da medizinisches Person nicht über ausreichend Schutzkleidung verfügt, um sich vor Corona schützen zu können. © Mohammed Awadh / Save the Children
CoronaJemen

Jemen: Immer mehr Menschen sterben an Corona-ähnlichen Symptomen

Mindestens 385 Menschen sind letzte Woche im Jemen verstorben: Alle an COVID-19 ähnlichen Symptomen.

Eine Mutter mit ihrem 10 Monate alten Baby im Rohingya-Camp in Cox Bazar. Im größten Flüchtlingscamp der Welt ist Abstand halten kaum möglich. © Allison Joyce / Save the Children
CoronaRohingya

Erster COVID-19 Fall in Cox's Bazar

Im Rohingya-Camp in Bangladesch gibt es den ersten nachgewiesenen Corona-Fall. Unsere Kollegin Athena Rayburn arbeitet vor Ort und warnt, dass…

Ahmad* (13) lebt mit seinem Vater seit über zwei Jahren im Al Hol Camp in Syrien, nachdem sie aus ihrer Heimat vertrieben wurden. © Save the Children
CoronaSyrien

Corona in Syrien: Save the Children fordert Rückführungen aus al Hol

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie fordert Save the Children die Evakuierung von mehr als 7.000 ausländischen Kindern, die unter…

Ein Junge arbeitet zu Hause am Schreibtisch. © Jonathan Hyams / Save the Children
Corona

Umfrage zeigt: Kinder entwickeln wegen der Corona-Maßnahmen Angstgefühle

Eins von vier befragten Kindern, das von den Corona-Maßnahmen, sozialen Einschränkungen und Schulschließungen betroffen ist, hat mit…

Corona

Spendenaktion „Ein Schutz fürs Leben“ gestartet

Um unsere weltweite Corona-Nothilfe zu unterstützen, hat das Frauenmagazin BRIGITTE gemeinsam mit dem Modeunternehmen gardeur Atemschutzmasken…

Susanna Krüger, Vorstandsvorsitzende von Save the Children und ehrenamtliches Aufsichtsratsmitglied der KARUNA eG. (links) und Jörg Richert, Vorstandsvorsitzender der KARUNA Sozialgenossenschaft (rechts) beim gemeinsamen Pressetermin im Haus der Statistik am Alexanderplatz in Berlin. © Jule Müller / Save the Children
CoronaDeutschland

Corona: Hilfsprogramm für Straßenjugendliche in Berlin gestartet

Save the Children und die Inklusionsgemeinschaft KARUNA bündeln ihre Expertise aus 100 Jahren humanitärer Hilfe und 30 Jahren Jugendhilfe, um…

Eine Mutter mit ihrem Kind beim Impfen. In Äthiopien sind durchschnittlich 43 Prozent aller Kinder geimpft. © Zacharias Abubeker / Save the Children
InterviewCorona

Weltimpfwoche 2020: "Die COVID-19-Pandemie hat uns gezeigt, dass die Welt ein kleines Dorf ist."

Mirafe Solomon leitet für Save the Children das Impfprogramm in Äthiopien und unterstützt Impfprojekte für besonders schwer erreichbare,…

Kämpfe im Jemen erschweren die Prävention gegen COVID-19. © Noora Nasser / Save the Children
CoronaJemen

Jemen: Verstöße gegen Waffenruhe erschweren Corona-Prävention

Heute endet die von der Militärallianz unter Führung von Saudi-Arabien ausgerufene Waffenruhe im Jemen. Seit deren Verkündung am 9. April…

Die Corona-Pandemie droht in Westafrika eine Hungerkrise auszulösen. © Rachel Palmer / Save the Children
CoronaHunger und Mangelernährung

50 MILLIONEN MENSCHEN IN WESTAFRIKA DURCH COVID-19 VOM HUNGER BEDROHT

Laut der westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS) könnte die Zahl der Menschen, die von Ernährungsunsicherheit und Unterernährung…

Adriana* aus Mexiko lebt derzeit mit ihrer Mutter und ihren beiden älteren Schwestern in einem Flüchtlingscamp an der Grenze zu den USA. Sie hat an einem von Save the Children organisierten Workshop zum Thema: 'Was ist der Corona-Virus' teilgenommen und ein Hygiene-Set bekommen. © Save the Children Mexico
InterviewCorona

Corona und die Folgen - Susanna Krüger im Interview

Das neue Corona-Virus trifft sowohl gut versorgte als auch arme Länder weltweit. In Europa und den USA ist zu sehen, wie selbst…

Forsa hat im Auftrag von Save the Children Kinder und Eltern in Deutschland zu ihren Sorgen während der Corona-Krise befragt. © Chris de Bode / Save the Children
CoronaDeutschland

Corona in Deutschland: Was Kindern und Eltern Sorgen macht

Eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag von Save the Children zum Umgang von Familien mit den Schulschließungen und Kontaktbeschränkungen…

Ein einjähriges Kind auf den Philippinen trägt eine Atemschutzmaske, um sich vor Corona zu schützen. © Save the Children / Lei Tapang
CoronaGesundheit

Corona-Krise: 100 Millionen Dollar Spendenaufruf gestartet

Wir haben weltweit einen 100 Millionen Dollar Spendenaufruf für die Corona-Hilfe gestartet. Das ist der höchste Spendenaufruf in der…

Gesundheitspersonal wie Benjamin Eleyo in Turkana, Kenia, tragen an vorderster Stelle zur Eindämmung des Corona-Virus bei. © Hesboun Etyang / Save the Children
CoronaGesundheit

Weltgesundheitstag: Anerkennung für Gesundheitsfachkräfte

Am heutigen Weltgesundheitstag möchten wir gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation denjenigen unsere Anerkennung aussprechen, die an…

Geflüchtete, unter ihnen viele Kinder und ältere Menschen, haben nicht die Möglichkeit, sich ausreichend vor einer Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus zu schützen. Save the Children fordert Bund und Länder auf, bestehende Rechtslagen einzuhalten. © Christof Rieken / Save the Children
CoronaFlucht

Corona-Krise: Geflüchtete Kinder nicht ausreichend geschützt

Geflüchtete, unter ihnen viele Kinder und ältere Menschen, haben in Deutschland nicht die Möglichkeit, sich ausreichend vor einer Ansteckung…

In Syrien leiden die Menschen seit über 9 Jahren unter Krieg und Zerstörung. Niemand ist hier ausreichend auf die Corona-Pandemie vorbereitet. © Save the Children
CoronaJemenSyrien

Krisengebiete im Nahen Osten nicht auf Corona vorbereitet

Mehr als 15 Millionen Kinder und ihre Familien in den Krisengebieten des Nahen Ostens können bei einer Ausbreitung der COVID-19-Pandemie nicht…

Eine kenianische Mutter wäscht ihrem kleinen Kind die Hände. © Fredrik Lerneryd / Save the Children
CoronaGesundheit

Corona-Virus: Schnelles Handeln überlebenswichtig

Save the Children warnt: Die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus könnte in Südasien und Afrika zu Millionen von Toten führen und die…

Ein Mädchen spielt im Haus. ©Chris de Bode / Save the Children
CoronaGesundheitKinderschutz

Kinderschutz in Zeiten von Corona

Schulen und Kitas sind geschlossen, Kinder müssen zu Hause bleiben. Viele Familien stellt die derzeitige Corona-Krise vor eine Zerreißprobe und…

Geflüchtete Kinder spielen vor einem Zelt © Save the Children
CoronaGesundheit

Corona-Krise: Weltweite Waffenruhe nötig, um Kinderleben zu retten

Save the Children unterstützt die Forderung von UN-Generalsekretär António Guterres nach einer sofortigen globalen Waffenruhe. Gerade für 415…

Menschen im größten Flüchtlingscamp weltweit in Cox's Bazar in Bangladesch. © Allison Joyce / Save the Children
CoronaGesundheit

Corona-Virus: Weltweit Millionen geflüchtete Kinder in Gefahr

Weltweit sind 70 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter 12 Millionen Kinder. In Syrien, im Megacamp Cox‘s Bazar oder in Subsahara-Staaten.…

CoronaGesundheit

Corona-Virus in Italien: Kinder können nicht zur Schule gehen

Mehr als 3,7 Millionen italienische Kinder und Jugendliche können derzeit nicht zur Schule gehen. Mit dieser Maßnahme möchte die italienische…