Ein Dschungel aus Büchern: Cyriakusschule eröffnet LeseOase
In der Cyriakusschule in Bottrop können Kinder in einen Dschungel aus Büchern eintauchen: Der neue Leseraum für die Klassen zwei, drei und vier lädt zum Entdecken neuer Welten ein. Er ist Teil des Projekts „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“ von Save the Children. Das Projekt wird dank der Förderung der Postbank umgesetzt.
Ein Bücherbaum, Lesezelte, wilde Kuscheltiere und Tierstimmen aus dem Lautsprecher: Wer in den neuen Leseraum in der Cyriakusschule, einer Offenen Ganztagsschule (OGS) in Bottrop kommt, tritt ein in eine Dschungel-Welt, welche die Schüler*innen der Klassen zwei bis vier selbst mit entworfen haben und jetzt begeistert nutzen. Die LeseOase hätte auch eine Villa Kunterbunt werden können oder ein Universum. Die Grundschüler*innen hatten mehrere Themen-Vorschläge auf Lager. „Wir hätten aus allen etwas gemacht, weil alle schön waren“, schildert Erzieherin Silvia Neuhaus. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Irina Missal bildet sie das pädagogische Tandem, das mit den Kindern lesebezogen arbeiten wird.
Es ist die erste LeseOase, die Save the Children im Rahmen der neuen Projektlaufzeit eröffnet hat. Die Bücher, Regale und Dekoration stammen aus den Projektmitteln, welche die Postbank als Förderer jeder teilnehmenden Schule zur Verfügung stellt. So auch dem Team aus dem Ruhrgebiet, das nach der Vorstellung der Kinder Medien und Möbel einkaufte.
LeseOase als Ort der Teilhabe
Über die AWO als Träger der OGS ist Barbara Luerweg, ehemalige Leiterin des Offenen Ganztags der Cyriakusschule 2021 auf „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“ gestoßen. Sie wusste, worauf sie sich einließ, weil ihr das Projekt bereits aus Gelsenkirchen bekannt war. Auch, dass die Umsetzung des Themas Kinderrechte und die Beteiligung von Kindern charakteristisch für die Ausrichtung der LeseOasen sind. Beides kommt in der Arbeit der Bottroper Einrichtung bereits vor, ist sogar im Schulkonzept festgeschrieben. LeseOasen sei eine bestärkende Erfahrung der Teilhabe für viele der Jungen und Mädchen in der Ganztagsbetreuung, „die aus Familien mit Migrationshintergrund kommen oder sozial benachteiligten Elternhäusern“, sagt Barbara Luerweg.
Lesekompetenz ist Schlüssel zur Bildung
Als Grundkompetenz ist Lesen der Schlüssel zu einer erfolgreichen Bildungsbiografie. Aber nicht alle Kinder in Deutschland haben die gleichen Voraussetzungen, um erfolgreich lesen zu lernen. Hier setzt das Projekt „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“ mit seinem außerunterrichtlichen Leseförderangebot an. Seit 2018 richtet sich das Projekt an Einrichtungen zur Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern in Regionen mit herausfordernden sozialen Ausgangslagen. Ziel des Projekts ist es, alle Kinder zum Lesen anzuregen, indem sie spielerisch an Bücher herangeführt werden und entdecken können, dass Lesen Spaß macht - so wie die Grundschüler*innen in Bottrop.