Jetzt spenden DZI Siegel
Hunger und MangelernährungPublisher Save the Children01.08.2024Hunger und Mangelernährung

Extremer Hunger: 11 Millionen Kinder unter fünf Jahren bedroht

In elf Ländern weltweit leiden insgesamt über elf Millionen Kinder unter fünf Jahren an extremem Hunger oder sind von einer Hungersnot bedroht. Die betroffenen Länder liegen in Afrika, der Karibik, dem Mittleren Osten und Asien. Im Jemen und im Südsudan besteht zudem das Risiko einer akuten Hungersnot.

Bei einem 11 Monate alten Baby wird der Oberarmumfang gemessen. © Rajan Zaveri / Save the Children

Besonders besorgniserregend ist die Situation in den sogenannten fünf "Hunger Hotspots", in denen die Hungerkrise durch Konflikte verschärft wird: Afghanistan, dem Jemen, dem Südsudan, der Demokratischen Republik Kongo und der zentralen Sahelzone (Mali, Niger und Burkina Faso). Die COVID-19-Pandemie, Krisen und der Klimawandel bedrohen die Lebensgrundlage von Millionen Familien weltweit.

Das Niveau des akuten Hungers, das bereits vor der Pandemie weltweit Rekordhöhen verzeichnete, steigt weiterhin an. Wenn diese Entwicklung nicht eingedämmt wird, ist das Leben von Millionen Kindern in Gefahr.

Inger Ashing, Geschäftsführerin von Save the Children International

"Nur wenn wir es schaffen, globale Konflikte zu beenden, Armut und die Folgen des Klimawandels zu überwinden, sowie widerstandsfähigere Gemeinden mit dem Zugang zu sicheren Ernährungsprogrammen aufzubauen, können wir sicherstellen, dass jedes Kind gesund aufwachsen kann. Dafür müssen wir jetzt handeln. Millionen Kinderleben stehen auf dem Spiel", so Ashing weiter.

Die ersten fünf Lebensjahre entscheidend

Die Ernährungsunsicherheit in den am meisten betroffenen elf Ländern lässt sich anhand von Datenerhebungen des Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen und dem Hunger- Frühwarnsystem Integrated Phase Classification / Cadre Harmonisé nachvollziehen. Die Zahl der von Hunger betroffenen Kinder unter fünf Jahren geht zudem aus Bevölkerungsstatistiken der Vereinten Nationen hervor. Diese Kinder sind besonders gefährdet – denn die ersten fünf Lebensjahre sind für die weitere Entwicklung entscheidend. Ohne ausreichende und nährstoffreiche Nahrung, sowie die Fähigkeit, wichtige Nährstoffe zu verarbeiten, kann eine akute Mangelernährung zu Wachstumsstörungen führen und die mentale sowie körperliche Entwicklung beeinträchtigen. Zudem erhöht sich ihr Risiko, sich weitere Krankheiten zuzuziehen oder frühzeitig zu sterben.

Akute Hungersnot droht im Südsudan und Jemen

Die 38-jährige Aker* aus Abyei, Südsudan, kennt diese Auswirkungen aus eigener Erfahrung. Sie hat oft nicht genug Essen, um ihre drei Kinder zu versorgen. Ihre acht Monate alte Tochter Adhar* leidete daher unter schwerer Mangelernährung. In der Region gibt es keine richtigen Gesundheitseinrichtungen, um Adhar zu behandeln. Deshalb mussten Mutter und Tochter die über 60 Kilometer zur nächsten Klinik zu Fuß zurücklegen.

Meistens reicht mein Einkommen nicht aus, um Essen für meine Kinder zu kaufen und sie haben Hunger. Meiner Tochter ging es immer schlechter, weil sie nicht genug zu Essen bekam. Sie verlor Gewicht und musste drei Tage ohne Essen auskommen. Zudem konnte mein Körper durch die fehlende Nahrung keine Milch herstellen, um sie zu füttern. Ich habe keine Vorräte zu Hause für meine Kinder, weil die Ernte aufgrund einer Dürre in 2019 und einer Überschwemmung in 2020 schlecht ausfiel.

Aker* (38) aus dem Südsudan
Hamdi* mit seinem Vater in einer Gesundheitsstation im Jemen, die von Save the Children unterstützt wird. © Sami M. Jassar / Save the Children

Saleh* lebt mit seinem zweijährigen Sohn Hamdi* im Jemen, wo die Situation ähnlich alarmierend ist. Als Hamdi* im August Mangelerscheinungen entwickelte und krank wurde, brachte Saleh* ihn in eine Klinik von Save The Children. Damals hatte Saleh* große Angst um seinen Sohn und befürchtete das Schlimmste. Er sagte gegenüber Save The Children: "Um ehrlich zu sein: Das Leben ist hart und die Arbeit kommt und geht. Die Menschen leben unter schlechten Bedingungen, Krankheiten sind weit verbreitet. Meinem Sohn ging es schlecht, ich dachte, er würde sterben. Ich habe ihn hin und her [in die Klinik] gebracht. Damals herrschte Benzinknappheit und ich konnte mir keine andere Anreise leisten."

Hunger hat viele Ursachen

Im vom Krieg geprägten Jemen leiden etwa 10,3 Millionen Kinder unter Nahrungsmittelengpässen. Allein in der südlichen Hälfte des Landes sind 587.573 Kinder unter fünf Jahren von akuter Mangelernährung betroffen. Fast 100.000 von ihnen stehen kurz vor dem Hungertod. Im Norden ist die Situation ebenfalls alarmierend. Der dramatische Anstieg von Lebensmittelpreisen macht es für viele Familien unmöglich, ihre Kinder zu versorgen.

Hungertreiber Krieg, Corona & Klimakrise

In Afghanistan ist ein Drittel der Bevölkerung von akuter Ernährungsunsicherheit betroffen, darunter mehr als 1,5 Millionen Kinder unter fünf Jahren. Durch die COVID-19-Pandemie, Ausgangssperren, mangelnde Arbeitsperspektiven und steigende Lebensmittelpreise weitet sich die Hungerkrise in unvorhersehbarem Ausmaß auf urbane Regionen aus. Bewaffnete Gewalt und die wachsende Unsicherheit verschlimmern die Situation zusätzlich.

In der Demokratischen Republik Kongo haben Instabilität und Konflikte dazu beigetragen, dass 21,8 Millionen Menschen über das ganze Land verteilt an Hunger leiden, darunter fast vier Millionen Kinder unter fünf Jahren. Im Südsudan haben jahrelange Konflikte, Überschwemmungen und die rückläufige Wirtschaft zahlreiche Lebensgrundlagen, sowie die Nahrungsmittelproduktion und -märkte zerstört. Über vier Millionen Menschen wurden dadurch zur Flucht gezwungen. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung – etwa 6,5 Millionen – leidet in diesem Jahr unter Ernährungsunsicherheit, darunter fast eine Million Kinder unter fünf Jahren. Etwa 300.000 Kinder leiden an schwerer akuter Unterernährung - der gefährlichsten und tödlichsten Form des extremen Hungers. Das Land steht somit kurz vor einer Hungersnot.

Die Länder der zentralen Sahelzone (Burkina Faso, Mali, Niger) bekommen seit vier Jahren die Auswirkungen des Klimawandels besonders zu spüren. Diese beeinträchtigen die Verfügbarkeit und den Zugang zu Nahrungsmitteln, was zu der derzeitigen Hungerkrise geführt hat. Hier leiden mehr als 650.000 Kinder unter fünf Jahren an Hunger.

Wir können uns der Tatsache nicht entziehen, dass viele der Hauptursachen für Hunger und Unterernährung menschengemacht und viele dieser Folgen für Kinder vermeidbar sind. Dies liegt in der Verantwortung der internationalen Gemeinschaft und zeigt unser kollektives Versagen, dafür zu sorgen, dass jedes Kind überleben und gesund aufwachsen kann.

Inger Ashing, Geschäftsführerin von Save the Children International

JEDES KIND HAT DAS RECHT AUF NAHRUNG!

Es ist ein Skandal, dass im 21. Jahrhundert noch immer der Wohnort, die Herkunft oder die finanzielle Situation der Eltern darüber entscheidet, ob ihr Kind genug zu essen hat und sich gesund entwickeln kann. Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller betont immer wieder: Eine Welt ohne Hunger ist möglich. Wir finden: Taten sagen mehr als Worte! Die Bundesregierung muss Hunger und Mangelernährung jetzt konsequent bekämpfen!

Bitte unterschreiben auch Sie unsere Petition und setzen Sie sich für eine Welt ohne Hunger ein. 

Artikel teilen

Auch interessant

Eine Mutter kocht in ihrer Zeltunterkunft im Süden Gazas
Gaza/IsraelHunger und Mangelernährung

Gazastreifen: 100 Tage lang extreme Not, Hunger und Tod

Heute vor 100 Tagen eskalierte die Gewalt in Israel und dem Gazastreifen. Seitdem sind laut dem Gesundheitsministerium in…

Kinder im Sudan in einem Schutz- und Spielraum von Save the Children. © Save the Children
Hunger und MangelernährungSudan

Sudan: Hungerkrise könnte bald 9,5 Millionen Kinder betreffen

Seit Ausbruch der Gewalt im Sudan im April dieses Jahres hat sich die Situation für viele Kinder im Land verschärft und sie…

Ein Baby wird auf Unterernährung untersucht.
Hunger und MangelernährungAfghanistan

Afghanistan: Hungerkrise zwingt Kinder zur Arbeit

Zwei Jahre nach dem Regimewechsel in Afghanistan müssen viele Kinder arbeiten, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Das…

Krankenschwester vor Krankenhaus in Niger © Gudmund de Stordeur Baudinet / Save the Children
KlimawandelHunger und Mangelernährung

Hungerkrise in Burkina Faso und Niger verschlimmert sich

Ein neuer Bericht von Save the Children zeigt: In Burkina Faso und Niger wächst der Hunger. Dabei wird die Krise in der…

Die Dürre in Äthiopien bedroht viele Kinder und ihre Familien. © Seifu Asseged / Save the Children
Hunger und MangelernährungÄthiopien

Äthiopien: Kein Ende der Hungerkrise in Sicht

In Äthiopien ist bereits die fünfte Regenzeit ausgeblieben und zwölf Millionen Menschen sind von Hunger bedroht. Unser…

Temor*, 12 Jahre alt, im Haus seiner Familie in nördlichen Afghanistan. © Sacha Myers / Save the Children
Hunger und MangelernährungAfghanistan

Afghanistan: „Einer der schlimmsten Orte, um ein Kind zu sein“

Die Zahl der Kinder, die humanitäre Hilfe benötigen, ist in diesem Jahr um mehr als 20 Prozent auf 149 Millionen gestiegen.…

Nusair* ist drei Jahre alt und hat sich von einer schweren Mangelernährung erholt. Seit er wieder gesund ist, liebt er es, mit seinen Freunden zu spielen und Fahrrad zu fahren. © Abdo Al Dhawi / Save the Childre
Hunger und MangelernährungJemen

Jemen: Zwei Millionen Kinder unterernährt

Millionen Kinder im Jemen sind unterernährt. Tausende Kinder wurden durch den andauernden Bürgerkrieg im Land getötet oder…

Plumpy Nut wird bei Mangelernährung eingesetzt
Hunger und Mangelernährung

Lebensgefahr Mangelernährung

Was passiert im Körper eines akut mangelernährten Kindes? Mit welchen langfristigen Folgen muss es kämpfen und wie hilft Save…

Die Ärztin Dr. Farhiyo Mohamud Abdirahman arbeitet in einem Stabilisierungszentrum in der somalischen Stadt Baidoa, wo sie unterernährte Kinder notbehandelt. In diesem Zentrum starben in der ersten Hälfte dieses Jahres fast doppelt so viele Kinder wie in der ersten Hälfte des Vorjahres.
Hunger und MangelernährungSomalia

Somalia: Jeden Tag sterben Kinder an Hunger

Die Lage in Somalia ist ernst: 5,6 Millionen Menschen hungern, und laut Prognosen werden in wenigen Monaten 8,3 Millionen…

Ein Porträt von Zaid*, 9 Jahre alt, in seinem Haus in der Nähe von Taiz, Jemen. © Al-Baraa Mansoor / Save the Children
Hunger und MangelernährungJemen

Krieg gegen Kinder im Jemen: "Es bricht einem das Herz"

Es ist ein trauriger erster Platz: Der Jemen steht an vorderster Stelle der Konfliktländer, in denen es für Kinder im Jahr…

Mangelernährtes Baby im Arm seiner Mutter in Syrien © Muhannad Khaled / Save the Children
Schal fürs LebenHunger und MangelernährungSyrien

Syrien: Zahl der mangelernährten Kinder steigt um 150 Prozent

Im Nordosten Syriens hat sich die Lage für Kinder weiter verschlechtert. Allein in den letzten sechs Monaten stieg die Zahl…

Mujtaba*, 8 Jahre alt, in seinem Haus in der Provinz Dschuzdschan im Norden Afghanistans, wo er mit seiner Familie lebt. © Sacha Myers / Save the Children
Hunger und MangelernährungAfghanistan

Afghanistan: Immer mehr Kinder sind unterernährt

Es ist die schlimmste Hungerkrise, die Afghanistan seit Langem erlebt hat: Die Zahl der gefährlich unterernährten Kinder ist…

Im Südsudan zerstören wiederkehrende massive Überschwemmungen die Häuser und Ernten von Zehntausenden Menschen, insbesondere in ländlichen Regionen. Die dadurch steigenden Lebensmittelpreise verschärfen die schwere Hungerkrise im Land.
Hunger und Mangelernährung

Welternährungstag: Immer mehr Menschen leiden Hunger

Insgesamt 828 Millionen Menschen leiden derzeit weltweit an Hunger - und die Zahl der Betroffenen steigt rasant. Anlässlich…

Im Aufnahmecamp in der Bay-Region im Südwesten Somalias bekommen viele Menschen nur eine Mahlzeit am Tag. Die Bewohner*innen flüchteten aus ihrem Zuhause, um Zugang zu Essen, Wasser und Schutz zu finden.
Hunger und MangelernährungSomalia

Hunger in Somalia: "Es wird stündlich schlimmer"

Mehr als die Hälfte der Kinder unter fünf Jahren in Somalia sind von akuter Unterernährung betroffen, jedes sechste Kind…

Ladan* (10) beim Wasser holen in Somalia. Ihr kleiner Bruder war schwer mangelernährt, konnte jedoch auf der lokalen Gesundheitsstation erfolgreich behandelt werden. Save the Children unterstützt die Familie außerdem mit Bargeltransfers. © Muatafa Saeed / Save the Children
KlimawandelHunger und MangelernährungSomalia

Letzte Warnung: Somalia kurz vor Hungersnot

Jedes fünfte Kind in Somalia droht bis Oktober an den Folgen von Mangel- und Unterernährung zu sterben, wenn die…

Kleines Kind aus der Ukraine © Save the Children
Hunger und MangelernährungUkraine

Sechs Monate Ukraine-Krieg: ‚Werde ich auch sterben?‘

Ein halbes Jahr dauert der Ukraine-Krieg mittlerweile an. Seit dem 24. Februar wurden mindestens 924 Kinder getötet oder…

Der Klimawandel, Konflikte, Covid-19 und der Ukraine-Krieg verursachen eine globale Hungersnot in einem noch nie dagewesenen Ausmaß. Save the Children und weitere Kinderhilfsorganisationen handeln.
Hunger und Mangelernährung

Kinderhilfsorganisationen warnen: Hungerkrise bedroht Millionen Kinder

Acht Millionen Kinder und insgesamt fast 50 Millionen Menschen weltweit sind von Hunger betroffen. Sechs der größten…

Shahed*, 14 Jahre, musste wie Millionen andere Kinder und Jugendliche aus Syrien flüchten und lebt derzeit im Libanon. © Chadi Andraos
Hunger und MangelernährungLibanon

Brotknappheit im Libanon

Die sich verschärfende Wirtschaftskrise und der Weizenmangel im Libanon verursacht eine schwere Lebensmittelknappheit und…

Mahad* füllt Wasser an einem temporären Brunnen in Kenia auf
Hunger und MangelernährungKenia

Kenia: Kinder leiden unter den katastrophalen Auswirkungen der Dürre

Das Horn von Afrika wird von der schlimmsten Dürre seit 40 Jahren heimgesucht. Mindestens 18,6 Millionen Menschen in Kenia,…

Durch Kämpfe vertriebene Menschen finden Zuflucht in einer Grundschule im Osten der DR Kongo.
Hunger und MangelernährungKinderschutzZentralafrikanische Republik

DR Kongo: Kinder durch Hungerkrise und Flucht bedroht

Die Demokratischen Republik Kongo (DRK) ist das afrikanische Land mit den meisten Binnenvertriebenen weltweit: Aktuell sind…

Rebekah (35) aus Kenia mit ihren acht Monate alten Zwillingen. Der Gesundheitscheck durch einen Save the Children Mitarbeiter zeigt: Beide Babys sind schwer mangelernährt und müssen sofort mit therapeutischer Erdnusspaste versorgt werden. © Marion Kwambai / Save the Children
KlimawandelHunger und Mangelernährung

Ukraine-Krieg und Hungerkrise: Millionen Menschen betroffen

Die Zahl der Kinder und Familien wächst, die direkt oder indirekt unter dem Ukraine-Krieg leiden. Denn weltweit steigen die…

Die zweijährige Yasmiin* hatte Glück - ihre Mutter konnte das schwer mangelernährte Kind noch rechtzeitig zu einer Klinik bringen. © Save the Children
Hunger und Mangelernährung

Somalia: Immer mehr Kinder schwer mangelernährt

In Somalia können die Krankenhäuser die stetig wachsende Zahl schwer mangelernährter Kinder kaum noch versorgen. Inzwischen…

Der weltweite Hunger steigt nach vielen Jahren des Fortschritts wieder dramatisch an. Damit rückt das Ziel der Weltgemeinschaft, Hunger bis 2030 zu bekämpfen, außer Reichweite.
Hunger und MangelernährungPolitische Arbeit

G7-Gipfel 2022: Jetzt ambitioniert die globale Hungerkrise bekämpfen

Vom 26. bis 28. Juni findet das Gipfeltreffen der G7-Staaten in Schloss Elmau in Oberbayern statt. Die Staats- und…

Der zweijährige Tawfik* und seine Familie mussten wegen der anhaltenden Dürre aus ihrem Zuhause in der Somali-Region Äthiopiens fliehen. Sie suchen nach einem Ort, an dem es ausreichend Nahrungsmittel gibt, um sich zu ernähren.
Hunger und MangelernährungHorn von Afrika

Hunger in Äthiopien: Dürre und Konflikte verschärfen die Notlage

In Äthiopien brauchen mehr als eine Million Menschen dringend Nahrungsmittelhilfe. Etwa 180.000 Kinder sind von der…

Ahlam*, 28 mit ihrer 9 Monate alten Tochter Bashiir*. Die Dürrekrise hat der Familie ihre Existenzgrundlage genommen. © Belinda Goldsmith / Save the Children
KlimawandelHunger und Mangelernährung

Hungerkrise in Ostafrika: Es muss sofort gehandelt werden

Oxfam und Save the Children haben in der Studie 'Dangerous Delay 2' die Versäumnisse seit den letzten großen Dürren in…

Schüler*innen in Sri Lanka warten auf ihre Schulmahlzeit, die für viele Kinder das einzige warme Essen am Tag darstellt. Nun drohen die Schulspeisungen wegen der Wirtschaftskrise im Land wegzufallen.
Hunger und MangelernährungNot- & Katastrophenhilfe

Krise in Sri Lanka: Viele Kinder ohne Schulmahlzeit

In Sri Lanka herrscht die schwerste Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten. Vor allem Kinder und Familien sind von den…

Omera* lebt derzeit mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern in Kabul, Afghanistan. Sie macht sich Sorgen um sich und ihre Familie, denn ihr Geld reicht oft nicht aus, um genug Lebensmittel kaufen zu können.
Hunger und Mangelernährung

Zum Ramadan Kindern in Not helfen

Am 2. April begann der diesjährige Ramadan: Der muslimische Fastenmonat, der im Zeichen der Solidarität und des Friedens…

Save the Children unterstützt Kinder und Familien, die aufgrund der schweren Dürre ihre Heimat verlassen müssen und Zuflucht in Notaufnahmecamps finden. So auch in einem Geflüchtetencamp in Baidoa, gelegen im Südwesten Somalias.
Hunger und MangelernährungHorn von Afrika

Hungersnot am Horn von Afrika

Millionen von Menschen in Ostafrika sind vom Hunger bedroht. Die schlimmste Dürre seit Jahrzehnten macht mehr als 16…

Die vierjährige Fatima* aus Nigeria war bereits mit drei Monaten stark unterernährt. In einem Stabilisierungszentrum wurde sie mit Nahrung und Medikamenten behandelt, bis sich ihr Zustand verbesserte. Ohne die Behandlung hätte sie wahrscheinlich nicht überlebt.
Hunger und MangelernährungPolitische Arbeit

Hungerkrise in Westafrika: Kinder in akuter Not

In Westafrika herrscht derzeit die schlimmste Nahrungsmittelkrise seit zehn Jahren: 27 Millionen Menschen hungern. Diese Zahl…

Aufgrund der Dürre müssen viele Menschen in Somalia mit einem Kanister zur nächstgelegenen Straße gehen und auf vorbeifahrende Wasserwagen warten, um sauberes Trinkwasser zu erhalten.
KlimawandelHunger und Mangelernährung

Extreme Dürre in Somalia lässt Kinder hungern

Somalia erlebt die schlimmste Dürre seit Jahrzehnten. In den ersten zehn Wochen dieses Jahres waren bereits mehr als 450.000…

Mohammad* aus dem Norden Afghanistans hält seinen einjährigen Sohn Ninangyali* im Arm, der schwer mangelernährt ist. © Jim Huylebroek / Save The Children 
Hunger und MangelernährungGesundheitAfghanistan

UN-Geberkonferenz: Hilfe für Afghanistan nötiger als je zuvor

Seit dem Regierungswechsel im vergangenen August ist die Armut in Afghanistan extrem angestiegen. Rund 14 Millionen Kinder…

Laila* und ihre Familie suchten Schutz vor den laufenden Konflikten in Afghanistan und kamen in einem kleinen Haus im Norden des Landes unter.
Hunger und MangelernährungAfghanistan

Afghanistan: Eine Million Kinder durch Wirtschaftskrise zur Arbeit gezwungen

Sechs Monate nach dem Machtwechsel in Afghanistan verschärft sich die Wirtschaftskrise und Hungersnot im Land zunehmend. Das…

Ayaan*, 42 Jahre, aus Somalia hält ihren Sohn Mohammed*, 3 Jahre, auf dem Arm, der unterernährt ist. © Mohamed Shidane / Save the Children 
Hunger und MangelernährungSomalia

Somalia: Jedes zweite Kleinkind chronisch unterernährt

Fast die Hälfte der Kinder unter fünf Jahren im Baidoa District in der Bay-Region in Südwestsomalia leidet an chronischer…

Die vierjährige Safa* aus Somalia hält hier eine ihrer Ziegen in den Armen. Durch eine verheerende Dürre hat sie und ihre Familie den Großteil ihrer Nutztiere und damit eine wichtige Existenzgrundlage verloren.
KlimawandelHunger und Mangelernährung

Quiz: Wie hängen Klima- und Hungerkrise zusammen?

Millionen Kinder sind durch die Auswirkungen mehrerer, gleichzeitiger Krisen gefährdet. Dabei entscheidet unser Handeln…

Aras* Zwillingsbruder Milad*, 18 Monate, schläft im Zimmer seiner Familie. © Michal Przedlacki/ Save the Children
Hunger und MangelernährungAfghanistan

Afghanistan: Eine Million Kinder könnten im Winter verhungern

Es ist eine dramatische Warnung: Laut Welternährungsprogramm könnten in diesem Winter in Afghanistan eine Million Kinder an…

Die junge Akuol* lebt mit ihrem Sohn und ihrer 85-jährigen Großmutter in einer baufälligen Hütte im Südsudan. Sie haben nicht genug zu essen und sind dringend auf Hilfslieferungen angewiesen.
Hunger und Mangelernährung

Ostafrika: Eine Viertelmillion Kinder 2021 an Hunger gestorben

Mehr als 260.000 Kinder unter fünf Jahren sind in acht Ländern im Osten Afrikas in diesem Jahr bisher an extremem Hunger oder…

Jenny, 33 Jahre alt, und ihre beiden Kinder aus Nicaragua in ihrer Wohnung mit Lebensmitteln, die sie mit Lebensmittelgutscheinen von Save the Children gekauft haben.
Hunger und MangelernährungPolitische Arbeit

Das kann die neue Bundesregierung jetzt zur Beendigung des Welthungers beitragen

Der "Nutrition-for-Growth"-Gipfel vom 7. bis 8. Dezember in Japan bildet den Abschluss des "Aktionsjahrs für globale…

Ein Kind aus Afghanistan verschränkt die Hände ineinander. © Save the Children
Hunger und MangelernährungAfghanistan

Afghanistan: Zusammenbruch des Gesundheitssystems gefährdet Tausende Kinderleben

Nach der Machtübernahme der Taliban im August dieses Jahres ist die humanitäre Lage in Afghanistan weiterhin dramatisch. Der…

Ibtehal*, Mutter von Ahmad*, lebt seit über sieben Monaten mit ihren Kindern in einem Vertriebenenlager im Nordosten Syriens. Als ihr Sohn zur Welt kam, war sie selbst zu geschwächt, um ihn zu versorgen. © Muhannad Khaled / Save the Children
Hunger und MangelernährungSyrien

Syrien: Eine Mutter kämpft um das Überleben ihrer Kinder

Der zehnjährige Syrien-Konflikt forderte bereits viele Menschenleben. Nun verstärkt der Hunger das Leid vieler Syrer*innen…

Zwei afghanische Mädchen laufen Seite an Seite entlang einer Mauer. Eine verheerende Dürre trug in Afghanistan zur erneuten Verschärfung der Hungerkrise bei.
Hunger und MangelernährungAfghanistan

Afghanistan-Konflikt: Hungerkrise droht zu eskalieren

Bereits vor dem Vormarsch der Taliban war Afghanistan das Land mit der zweithöchsten Anzahl an Menschen weltweit, die sich…

Die kleine Noor* ist wegen schwerer Unterernährung in einem von Save the Children unterstützten Krankenhaus behandelt worden.
Hunger und MangelernährungJemen

Hunger- und Bildungsnotstand im Jemen: Unser Einsatz für Kinder

Die Vereinten Nationen (UN) schätzen den seit sechs Jahren anhaltenden Konflikt im Jemen als die derzeit schlimmste…

Der kleine Majed* lebt in einem Camp für Geflüchtete in Nordsyrien und wird hier von einem Save the Children-Mitarbeitenden auf Unterernährung untersucht.
Hunger und Mangelernährung

5,7 Millionen Kinder unter 5 Jahren leiden unter einer Hungerkrise

Zum ersten Mal in Jahrzehnten sind wieder mehr Kinder weltweit unterernährt. Covid-19, bewaffnete Konflikte und die Folgen…

Der einjährige Ahmed* wurde aufgrund schwerer akuter Unterernährung in einem von Save the Children unterstützten Stabilisierungszentrum für Kinder in Somalia behandelt.
Hunger und Mangelernährung

Diesen 13 Ländern droht eine akute Hungersnot

Durch die verheerende Kombination von Corona-Pandemie, Klimakrise und bewaffneten Konflikten steigt die Zahl der Menschen,…

Die kleine Adan wurde in einem von Save the Children unterstützten örtlichen Krankenhaus wegen akuter Unterernährung behandelt.
Hunger und MangelernährungPolitische Arbeit

5 Dinge, die Sie jetzt über Hunger und Mangelernährung wissen sollten

Beim G7-Gipfel an diesem Wochenende sind Hungerkrisen ein wichtiges Thema. Hier sind fünf Fakten über die Ursachen und Folgen…

Shucayb, 12 Jahre alt, besucht eine Schule in Somalia, wo er von Save the Children mit Essen und Wasser versorgt wird.
KlimawandelHunger und Mangelernährung

Ernährungskrise in Somalia und Burkina Faso: Immer mehr Kinder hungern

Millionen von Kindern und ihre Familien in Somalia und Burkina Faso werden in den kommenden Monaten nicht genug zu essen…

Mais ist ein wichtiges Grundnahrungsmittel für Millionen Kinder auf der Welt, wie hier in Yucatan, Mexiko. Um gesundes Wachstum zu ermöglichen, ist aber auch eine ausgewogene Ernährung zentral. © Jonathan Hyams / Save the Children
Hunger und MangelernährungPolitische Arbeit

2021: Ein entscheidendes Jahr für globale Ernährung

Auf dem Weg zu einer Welt ohne Mangelernährung wurden wichtige Fortschritte gemacht. Die COVID-19-Pandemie könnte diese nun…

Eine Frau hält frischen Mais aus einem Gemeinschaftsgarten im Distrikt Zomba, Malawi. Sie ist Mitglied einer kommunalen Müttergruppe, die von Save the Children unterstützt und geschult wurde, um die landwirtschaftlichen und ernährungsspezifischen Praktiken in Haushalten und Familien sowie in Vorschulen zu verbessern. © Jonathan Hyams / Save the Children
Hunger und Mangelernährung

Warum wir jetzt unsere Kräfte bündeln müssen, um Kinder weltweit gesund zu ernähren

Zu Beginn eines neuen Jahres beschäftigen sich viele Menschen damit, was sie in ihrem Alltag zum Besseren verändern können.…

Der 15 Monate alte Amin* aus dem Jemen leidet an Mangelernährung. Seine Familie kann sich kaum noch Grundnahrungsmittel leisten und ernährt sich fast ausschließlich von Reis und Brot. © Hadil Saleh / Save the Children
Hunger und MangelernährungJemen

Jemen: Nahrungsmittelkrise könnte Todesurteil für viele Kinder sein

Krieg, steigende Lebensmittelpreise, ein von COVID-19 überfordertes Gesundheitssystem – im Jemen haben immer weniger Kinder…

Der kleine Ahmad* (1) lebt mit seiner Familie in einem Camp für Vertriebene in Idlib, Syrien. Sowohl er als auch sein Bruder Amjad* (6) leiden unter Mangelerscheinungen, da sich die Familie nicht ausgewogen ernähren kann. © Save the Children / Hurras Network
Hunger und MangelernährungSyrien

Hunger in Syrien: Millionen Kinder bedroht

Die Corona-Pandemie hat die Nahrungsmittelknappheit in Syrien rapide verschlimmert: In den vergangenen sechs Monaten stieg…

Armando und sein Vater Fernando leben in Chinete. Fernando sagt: "Neben der Landwirtschaft habe ich keine anderen Einnahmen. Fischen habe ich nicht gelernt. Deshalb mache ich mir große Sorgen, wie wir mit diesen Wetterextremen überleben können." © Kristiana Marton / Save the Children
KlimawandelHunger und Mangelernährung

"Das Wetter ist merkwürdig"

Dort, wo im vergangenen Jahr der Zyklon „Idai" ganze Landstriche verwüstete, haben die Menschen nun mit Starkregen und…

Kinder werden in Save the Childrens Gesundheitseinrichtungen in Cox’s Bazar, Bangladesch auf Mangelernährung untersucht. Seit Beginn der Corona-Krise verteilt Save the Children zusätzlich Lebensmittel, um Kinder vor Mangelernährung zu schützen. © Sonali Chakma / Save the Children
CoronaHunger und Mangelernährung

Die Auswirkungen der Corona-Krise auf Gesundheit und Ernährung

Die globale Corona-Pandemie hat Hunger und Mangelernährung weltweit verschärft. Die Vereinten Nationen warnen vor einer…

Patience* (32) füttert ihre Tochter Silethemba* (sieben Monate). Die Familie leidet unter den Folgen der jahrelangen Dürre in Subsahara-Afrika und ist aufgrund schlechter Ernten gezwungen Lebensmittel zu kaufen, die durch die anhaltende Wirtschaftskrise nur schwer bezahlbar sind. © Sacha Myers / Save the Children
CoronaHunger und Mangelernährung

426 Kinder pro Tag in Subsahara-Afrika von Hungertod bedroht

Extremer Hunger könnte bis zum Jahresende zum Tod von 67.000 Kindern in Subsahara-Afrika führen. Die Auswirkungen der…

Trockenheit in Simbabwe: Immer öfter auftretende klimabedingte Katastrophen verschärfen die Ernährungssituation in zahlreichen Ländern. © Sacha Myers / Save the Children
KlimawandelCoronaHunger und Mangelernährung

Global Nutrition Report 2020: Mangelernährung weit verbreitet

Jahrzehntelang sank die Zahl der Hungernden weltweit, seit drei Jahren steigt sie allerdings wieder an. Im Mai wurde der…

Die Corona-Pandemie droht in Westafrika eine Hungerkrise auszulösen. © Rachel Palmer / Save the Children
CoronaHunger und Mangelernährung

50 MILLIONEN MENSCHEN IN WESTAFRIKA DURCH COVID-19 VOM HUNGER BEDROHT

Laut der westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS) könnte die Zahl der Menschen, die von Ernährungsunsicherheit und…

Eine Mutter aus Simbabwe traegt ihr Baby auf dem Ruecken und pumpt Wasser aus einem Brunnen.
KlimawandelHunger und Mangelernährung

Krise in Simbabwe: 3,8 Millionen Kinder von Hunger bedroht

Eine Klima- und Wirtschaftskrise in Simbabwe bedroht derzeit fast vier Millionen Kinder. Sie bekommen oft nur eine Mahlzeit…

Ein Vater mit seinen Kindern.
100 JahreHunger und Mangelernährung

Nigeria: Kriegsschrecken und Kwashiorkor

Vor 50 Jahren endete in Nigeria der Biafra-Krieg. Ein Kampf, der von 1967 bis 1970 tobte und mindestens eine Million Menschen…

Eine Krankenschwester misst bei einem mangelernährten Kind aus Ostafrika Fieber.
KlimawandelHunger und MangelernährungHorn von Afrika

Not in Ostafrika nach extremem Dürre-Sommer

Rund 13 Millionen Menschen sind am Horn von Afrika von schwerer Hungersnot bedroht, die Hälfte davon Kinder. Dieser Sommer…

Ein kleines Mädchen aus dem Sudan hält eine Packung therapeutische Spezialnahrung in der Hand.
Hunger und Mangelernährung

Kampf gegen Mangelernährung: Adan’s Geschichte

Alle 12 Sekunden stirbt ein Kind an Mangelernährung. Insbesondere Kleinkinder werden durch Mangelernährung geschwächt, ihr…

© Colin Crowley / Save the Children
Hunger und MangelernährungHorn von Afrika

Horn von Afrika: Es droht die dritte Dürrekrise in Folge

Erneut ist in vielen Ländern Ostafrikas der lang ersehnte Regen ausgeblieben. Auch die Wetterprognosen sehen schlecht aus.…

Save the Children Logo
Hunger und MangelernährungGesundheitPolitische Arbeit

Entwicklungszusammenarbeit braucht nachhaltige Finanzierung

Bereits Anfang der Woche hat die von Bundesfinanzminister Olaf Scholz geplante Finanzplanung für den Etat der…