Jetzt spenden DZI Siegel
BlogGesundheitPublisher Save the Children22.04.2022Blog

Gesundheit für alle – ohne Impfungen unmöglich

Wie sähe eine Welt ohne Impfstoffe aus? Eine Frage, die besonders durch das Corona-Virus an Bedeutung gewinnt. Während ein Impfstoff gegen COVID-19 nach wie vor gesucht wird, haben weltweit zahlreiche Menschen keinen Zugang zu Routineimpfungen, die sie vor Krankheiten wie Masern oder Lungenentzündungen schützen. Bis zum 30. April feiern wir und viele andere mit der Weltgesundheitsorganisation WHO die Weltimpfwoche, die dieses Jahr so relevant ist wie nie zuvor.

Najma (10) und ihre kleine Schwester Tufah (9 Monate) aus Äthiopien. © Hanna Adcock / Save the Children

Najma ist 10 Jahre alt und lebt mit ihrer Mutter Nura, ihrem Vater Pile und ihren Geschwistern in einer abgelegenen Region von Somali in Äthiopien. Die Gemeinde, in der sie lebt, liegt weit von medizinischen Einrichtungen und Schulen entfernt. Ziegen, Schafe und Kamele ziehen umher, auch wenn viele Herden durch die langanhaltende Dürre massiv geschrumpft sind. Für Najmas Familie ist jeder Tag ein Kampf ums Überleben.

Impfungen sind wichtigste Form der Gesundheitsversorgung

In den abgelegenen Gemeinden in Somali gehören Präventionsmaßnahmen wie Impfungen zu den wichtigsten Formen der Gesundheitsversorgung. Noch heute sterben in Äthiopien rund 55 von 1.000 Kindern vor ihrem 5. Geburtstag. Zum Vergleich: In Deutschland sind es durchschnittlich 3,7 Kinder. Zu den häufigsten Todesursachen in Äthiopien, aber auch zahlreichen anderen Ländern, zählen vermeidbare Krankheiten wie Masern oder Lungenentzündungen. Impfungen können diese Krankheiten vorbeugen und zählen zu den wichtigsten Maßnahmen, um Epidemien zu verhindern. Sie retten jedes Jahr Millionen Menschenleben und zählen zu den erfolgreichsten und kosteneffektivsten Gesundheitsmaßnahmen. Doch insbesondere Familien, die wie Najmas weit von Gesundheitseinrichtungen entfernt leben, haben kaum Zugang zu Impfungen. Sie sind darauf angewiesen, dass Gesundheitsmitarbeiter*innen ihr Dorf besuchen.

Impfprogramme oft überlebenswichtig

Im Rahmen eines Gesundheitsprogrammes von Save the Children erhielten Najmas kleinen Geschwister wichtige Routineimpfungen, die sie vor Krankheiten wie Masern schützen. 

Gesundheitsfachkraft Ifra Mahamud während einer Impfkampagne in einer Gemeinde im Distrikt Degehabur, Region Somali, Äthiopien. © Hanna Adcock / Save the Children

Obwohl die Impfraten in den letzten Jahren weltweit deutlich gestiegen sind werden immer noch zu viele Kinder zurückgelassen. Oft sind es genau diejenigen, die ohnehin besonders gefährdet sind – Kinder, die von Konflikten, Armut oder anderen Formen von Ungleichheiten betroffen sind. Allein 2018 hatten laut Angaben der WHO 20 Millionen Kinder weltweit – davon 872.828 Kinder in Äthiopien – keinen Zugang zu Impfungen.

Wie wichtig dieser Zugang ist, macht besonders die aktuelle Corona-Pandemie deutlich. Der globale Ausbruch des Corona-Virus veranschaulicht, wie schnell sich Infektionskrankheiten ausbreiten können, wenn kein Impfstoff zur Verfügung steht. Während wir es durch das Corona-Virus erleben, gilt das für benachteiligte Kinder in vielen Ländern auch für viele hoch ansteckende Krankheiten, für die es bereits wirksame Impfstoffe gibt – zum Beispiel Masern. Weil auch heute zahlreiche Menschen noch keinen Zugang zu Impfstoffen haben, gefährden vermeidbare Krankheiten jedes Jahr viele Menschenleben, vor allem von Kindern.

Corona verschlimmert Situation

Diese Situation wird sich durch die Corona-Pandemie weiter verschlimmern. Ungleichheiten im Zugang zu Gesundheitsdiensten, einschließlich Routineimpfungen und medizinischer Grundversorgung, drohen sich zu verschärfen. Aus Erfahrungen der Ebola-Epidemie geht man davon aus, dass andere durch Impfungen vermeidbare Infektionskrankheiten wie Masern, Lungenentzündung oder Cholera, wieder verstärkt auftreten werden. 2019 forderten die Masern in der Demokratischen Republik Kongo mehr als doppelt so viele Todesopfer wie Ebola. Routinemaßnahmen konnten durch die ausgeschöpfte Kapazität des Gesundheitssystems nicht stattfinden. Soziale Distanzierungsmaßnahmen führten dazu, dass weniger Eltern ihre Kinder impfen ließen. Während der Corona-Pandemie muss sichergestellt werden, dass grundlegende medizinische Gesundheits- und Routinemaßnahmen weiterhin stattfinden können.

Impfungen gehören zu den wichtigsten Maßnahmen, um Pandemien und vermeidbare Tode zu verhindern. Nur mit ihrer Hilfe können wir Gesundheit für alle erreichen. Besonders jetzt ist es wichtig, dass die internationale Gemeinschaft strategische Investitionen macht, die jeden Menschen weltweit vor Krankheiten schützen. Dazu gehören frühzeitige Zusagen für die Impfallianz Gavi, die eine Schlüsselrolle beim Aufbau widerstandsfähiger und stabiler Gesundheitssysteme spielt. Sie sorgt zudem dafür, Krankheitsausbrüche in den ärmsten Ländern weltweit zu erkennen und darauf zu reagieren.

Kinder haben Recht auf Gesundheit

Gemeinsam müssen wir sicherstellen, dass jedes Kind Zugang zu lebensrettenden Impfungen hat. © Hanna Adcock / Save the Children

Jedes Kind hat ein Recht auf Gesundheit und damit auch auf Impfungen. Es liegt in der Verantwortung von Regierungen weltweit dafür zu sorgen, dass dieses Recht unabhängig von dem Wohnort, der Herkunft oder der finanziellen Situation eines Menschen realisiert wird. Impfungen müssen alle erreichen und bezahlbar sein. Besonders in der aktuellen Situation bedeutet dies, dass ein zukünftiger Impfstoff gegen COVID-19 für alle Länder zu einem bezahlbaren Preis verfügbar gemacht werden muss. Er muss jene Menschen erreichen, die am stärksten gefährdet sind.

Artikel teilen

Auch interessant

 Zwei Erwachsene mit Atemschutzmaske sind über ein Kind gebeugt, um es zu impfen.
BlogGesundheit

Impfprogramme in Somalia müssen jetzt ausgeweitet werden

Politische Unruhen, Covid-19 und immer häufiger auftretende klimabedingte Katastrophen belasten die ohnehin fragile…

Rami* und Salam* leben mit ihrer Mutter in einem Flüchtlingscamp in Nord-West-Syrien. Hygienemaßnahmen können hier kaum eingehalten werden, für einen Corona-Ausbruch ist das Camp nicht ausgerüstet. Um eine globale Pandemie bekämpfen zu können, muss ein Impfstoff auch Kinder in Kriegs- und Konfliktgebieten erreichen. © Save the Children
BlogCoronaGesundheit

Impfschutz für alle Kinder

In der Covid-19-Pandemie ist die gerechte Verteilung von Impfstoffen und anderen Instrumenten in den Fokus gerückt und soll…

Die verheerende Explosion in Beirut hat das Zuhause von über 300.000 Menschen zerstört. © Save the Children Libanon
FilmfestivalBlogEmergencyLibanon

Blog: Der Libanon ist im Ausnahmezustand

Anfangs sah die Rauchwolke, die in den Himmel über Beirut aufstieg, wie ein riesiges Ausrufezeichen aus, das über der Stadt…

Gesundheitsexpertinnen bei Save the Children © Save the Children
BlogGesundheit

Voller Einsatz: Gesundheitsexpertinnen bei Save the Children

Noch immer breitet sich das Corona-Virus auf der ganzen Welt aus. Hinter den Kulissen unserer Projekte setzen starke…

Gruppe von Kindern
BlogGesundheitPolitische Arbeit

20 Jahre im Einsatz für Kinder: Die Impfallianz Gavi

Gleich zu Beginn des Jahres gibt es für uns und zahlreiche Kinder weltweit einen Grund zu feiern: Die Impfallianz Gavi wird…

Auf dem Weg zum Kanzleramt: Vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos haben wir der Kanzlerin eine Leselektüre mitgebracht.
BlogGesundheitPolitische Arbeit

Impfungen müssen alle erreichen: Neue Finanzierung für die Impfallianz Gavi

Im August 2019 wurden im Sudan mehr als 346.000 Kinder und Erwachsene in 16 Provinzen von schweren Überschwemmungen…

Helene Mutschler, Fundraising Direktorin von Save the Children Deutschland bei einem Projektbesuch in Kenia.
BlogKenia

Projektbesuch in Kenia

Helene Mutschler ist Fundraising-Direktorin bei Save the Children Deutschland und war im August gemeinsam mit unserer…

Jugendliche mit Plakaten vor dem Bundestag
BlogPolitische Arbeit

Shine a light on Global Health - Workshops mit dem Paulsen Gymnasium

Während der letzten drei Wochen haben wir mit dem Politikwissenschaftskurs des Paulsen-Gymnasiums in Steglitz eine Reihe von…

Ein Gesundheitshelfer auf seinem Motorrad begrüßt eine Frau.
BlogGesundheitPolitische Arbeit

Ein entscheidender Moment für Globale Gesundheit

Wenn Baldwin arbeitet, tönt fröhliche Musik aus dem kleinen Lautsprecher an seinem Motorrad. Es ist dekoriert mit grellem…

Quäkerspeisung, 1920 © UISE
Blog100 Jahre

Blog: Die hungernden Kinder von Berlin

Kinder in Not – das Thema begleitet uns bei Save the Children jeden Tag. Save the Children hilft Kindern in Konfliktgebieten,…

© Kreisarchiv Uelzen
Blog100 Jahre

Miss Stevenson, der Schäferhund und die Kinder in Uelzen

Das niedersächsische Uelzen ist bekannt für seinen Hundertwasser-Bahnhof. Für ältere Menschen in Deutschland steht die Stadt…

Grafik, die Frau und Kleinkind in einem Bett zeigt
BlogJemen

Blog: Die Nacht, in der mein Sohn zur Welt kam.

Sukaina* kommt aus dem Jemen und arbeitet dort für Save the Children. Seit 2015 herrscht Krieg und das Land ist Schauplatz…

Lachender Junge aus Syrien in einem Schutz- und Spielraum von Save the Children.
BlogPolitische Arbeit

Europawahl 2019: Drei Gründe, warum die Wahl wichtig für Kinder ist

Am 26. Mai 2019 ist es soweit: In Deutschland öffnen die Wahllokale zur Europawahl. Gemeinsam mit Millionen EU-Bürgerinnen…

Lerngruppe
BlogPolitische Arbeit

Europawahl 2019: Was sich Jugendliche von der EU wünschen

Wenn wir als Europäische Bürgerinnen und Bürger am 26. Mai das zukünftige Europäische Parlament wählen, entscheiden wir…

zwei laechelnde Maedchen
BlogPolitische Arbeit

Europawahl 2019: Europa sucht Champions für Kinderrechte

Am 26. Mai entscheiden die Bürgerinnen und Bürger in der Europäischen Union, wie die Union künftig aussehen soll. Ein neues…

Save the Children Logo
BlogGesundheitPolitische Arbeit

Weltgesundheitstag 2019: Ein gesundes Leben für Alle

Weltweit wird heute der Weltgesundheitstag gefeiert. Schwerpunkt ist dieses Jahr die Durchsetzung einer universellen…

Kinder spielen in den Trümmern der Altstadt von Mossul im Irak. © Sam Tarling / Save the Children
Blog100 Jahre

(K)ein Krieg gegen Kinder

Deutschland übernimmt heute den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat und hat die Chance, humanitäres Völkerrecht und den Schutz von…

Grafik, die ein Kind hinter einem Fenster zeigt, von wo es eine Kampfhandlung beobachtet
BlogJemen

Blog: Bleiben oder Fliehen?

Sukaina* kommt aus dem Jemen und arbeitet dort für Save the Children. Seit 2015 herrscht Krieg und das Land ist Schauplatz…