Jetzt spenden DZI Siegel
KlimawandelCoronaHunger und MangelernährungPublisher Save the Children22.04.2022Klimawandel

Global Nutrition Report 2020: Mangelernährung weit verbreitet

Jahrzehntelang sank die Zahl der Hungernden weltweit, seit drei Jahren steigt sie allerdings wieder an. Im Mai wurde der Global Nutrition Report 2020 veröffentlicht. Er zeigt, dass in nahezu allen Ländern weltweit Formen von Mangelernährung verbreitet sind. Doch das Risiko, davon betroffen zu sein, ist sehr ungleich verteilt: Nach wie vor entscheiden Faktoren wie Einkommen, Herkunft oder Geschlecht darüber, ob ein Mensch Zugang zu einer gesunden Ernährung hat oder nicht.

Von den insgesamt 194 Ländern, deren Ernährungssituation im Bericht analysiert wurden, ist in 143 Ländern mindestens eine Form von Mangelernährung verbreitet. Jeder neunte Mensch weltweit leidet an Unterernährung, jeder dritte Mensch ist übergewichtig.

Klimawandel, Konflikte & Corona-Pandemie begünstigen Mangelernährung

Weltweit sind vor allem Menschen von Mangelernährung betroffen, die aus verschiedenen Gründen diskriminiert sind – zum Beispiel aufgrund ihrer finanziellen Situation, ihres Wohnortes oder ihrer Herkunft. Doch auch Konflikte, Wirtschaftskrisen und die Auswirkungen des Klimawandels, zu denen extreme Wetterereignisse wie immer öfter wiederkehrende Dürren zählen, sorgen für langandauernde Ernährungsinstabilität. Die Corona-Pandemie verschlimmert diese Probleme maßgeblich. Weltweit können Menschen nicht mehr arbeiten und verlieren somit ihre Einkünfte, gleichzeitig steigen Lebensmittelpreise an und Hilfslieferungen in Krisenregionen können nicht mehr gewährleistet werden. Zahlreiche Länder der Welt sind durch die Pandemie von Hungerkrisen bedroht. Laut Schätzungen der Vereinten Nationen könnte sich die Zahl der Hungernden weltweit verdoppeln. 

Mangelernährung tritt in vielen Formen auf:

  • Unterernährung bedeutet, dass ein Mensch über einen längeren Zeitraum weniger Energie zu sich nimmt, als er eigentlich benötigt, um sein eigenes Körpergewicht zu halten und sich gesund zu entwickeln. Besonders Kinder in Entwicklungsländern leiden an dieser Form der Mangelernährung.
  • Mikronährstoffmangel bedeutet, dass ein Mensch nicht genug Nährstoffe wie Mineralstoffe oder Vitamine zu sich nimmt. Auch die Unterversorgung mit Nährstoffen wirkt sich negativ auf die geistige und körperliche Entwicklung von Kindern und Heranwachsenden aus.
  • Überernährung bedeutet, dass ein Mensch über einen längeren Zeitraum mehr Energie zu sich nimmt, als er eigentlich benötigt. Die Folgen: Übergewicht und in besonders schlimmen Fällen Fettleibigkeit.

In Breitbidge, einem Bezirk in Simbabwe nahe der südafrikanischen Grenze, kümmert sich Vimbai (38) allein um ihre Kinder. Schon vor Beginn der Corona-Pandemie haben klimabedingte Katastrophen wie die bereits seit letztem Jahr andauernde Dürre zu großen Ernteausfällen geführt und im Zusammenspiel mit einer fortwährenden Wirtschaftskrise und hohen Arbeitslosigkeit eine dramatische Ernährungskrise in dem Land ausgelöst. In Simbabwe sind 6 Millionen Menschen in städtischen und ländlichen Gebieten auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen.

Dieses Jahr sind die Felder leer. Wir haben Regen, aber jetzt ist es zu spät zu pflanzen. Ich habe so etwas in meinem ganzen Leben noch nie gesehen.

Vimbai (38) aus Simbabwe

Um über die Runden zu kommen, ist Vimbai auf die Hilfe ihrer Nachbarn und der Emergency Health Unit von Save the Children angewiesen.

Corona-Pandemie verschärft bereits existierende Probleme

Trockenheit in Simbabwe: Immer öfter auftretende klimabedingte Katastrophen verschärfen die Ernährungssituation in zahlreichen Ländern. © Sacha Myers / Save the Children

Auch in vielen anderen Ländern auf der Welt ist die Lage prekär. Während Heuschrecken und Dürren die Bevölkerungen Ostafrikas bedrohen, sind die Lieferketten für Hilfsgüter in Krisenländern wie dem Jemen unterbrochen. Zahlreiche Kinder können nicht zur Schule gehen, wodurch ihnen die oftmals einzige Mahlzeit am Tag fehlt. Die internationale Gemeinschaft muss jetzt zusammenkommen und die am stärksten benachteiligten Menschen durch zusätzliche Finanzmittel unterstützen. Neben Sofortmaßnahmen wie der Versorgung mit Lebensmitteln muss die Bekämpfung der Ursachen von Mangelernährung konsequent angegangen werden.  

Ungleichheiten in Ernährungssystemen müssen dringend adressiert werden

Der Global Nutrition Report 2020 betont die Dringlichkeit, bestehende Ungleichheiten im globalen Ernährungssystem zu adressieren und zu verhindern, dass sich diese durch die COVID-19-Pandemie vergrößern.  Die überwiegende Mehrheit der Menschen hat keinen Zugang zu einer gesunden Ernährung und kann sich diese auch nicht leisten. Die Gründe hierfür sind komplex und finden sich entlang der ganzen Versorgungskette wieder. Um Mangelernährung langfristig zu reduzieren, müssen schon jetzt von Ernährungssystemen benachteiligte Gruppen besondere Aufmerksamkeit bekommen. Praktisch heißt das unter anderem, dass sich Entwicklungspolitik auf die am stärksten Betroffenen konzentrieren und diese in die Entwicklung von Programmen einbeziehen müssen.

Integration von Ernährungsmaßnahmen in eine Universelle Gesundheitsversorgung

Weltweit leiden 149 Millionen Kinder unter 5 Jahren an durch Mangelernährung verursachten Wachstumsstörungen © Sacha Myers / Save the Children

Eine Empfehlung des Reports ist es, Ernährungsmaßnahmen langfristig in eine Universelle Gesundheitsversorgung zu integrieren. Insbesondere Kinder unter 5 Jahren tragen die Konsequenzen von Mangelernährung. Weltweit sind es 149 Millionen Kinder dieser Altersgruppe, die an durch Mangelernährung verursachten Wachstumsverzögerungen („Stunting“) leiden. Diese beeinträchtigen sie ein Leben lang. Ernährungsmaßnahmen machen derzeit nur einen kleinen Teil der nationalen Gesundheitsbudgets aus, obwohl sie sehr kosteneffektiv sind und Gesundheitsausgaben langfristig senken können. Sie müssen fest in Gesundheitsprogramme integriert werden. Konkret könnte das bedeutet, dass mobiles Gesundheitspersonal gefördert wird, um bereits früh Mangelernährung zu diagnostizieren und Eltern mithilfe von Aufklärungsmaßnahmen unterstützt, ihre Kinder gesund zu ernähren.

Mehr Informationen zum Global Nutrition Report 2020 und den Ergebnissen finden Sie hier.

Artikel teilen

Auch interessant

Kinder sammeln Plastikmüll
Klimawandel

Kambodscha: Kinder sagen Plastikmüll den Kampf an

Im Nordwesten Kambodschas nutzen Kinder alte Plastikflachen, um sich vom Plastikmüll zu befreien. Die Schulkinder in den…

Kinder fordern mehr Gehör auf der COP28
KlimawandelGesundheitKinderrechte

"Hört uns zu!" - Was Kinder auf der COP28 fordern

Heute startet die COP28, die 28. UN-Klimakonferenz, in Dubai. Hier kommen Staats- und Regierungschef*innen zusammen, um u.a.…

Zwei Cousinen halten Hand © Shona Hamilton / GCCU
KlimawandelKinderrechte

Global Girlhood Report zeigt: Klimakrise verschärft Ungleichheiten

In vielen Regionen der Welt zeigt sich schon jetzt, wer besonders von den Folgen der Klimakrise betroffen ist: ohnehin…

Klimaaktivistin Stella aus Malawi © Thoko Chikondi / Save the Children
KlimawandelFlucht

Klimakrise: Immer mehr Kinder müssen fliehen

Mindestens 1,85 Millionen Kinder in Subsahara-Afrika mussten 2022 vor Extremwetter und Naturkatastrophen innerhalb ihrer…

Das Bild wurde von einem Kind aus Pakistan gezeichnet und zeigt zwei Gesichter der Erde: Wie sie ist und wie sie sein sollte. Weltweit fordern Kinder einen stärkeren Einsatz für den Klimaschutz. © Anum
KlimawandelPakistan

Pakistan ein Jahr nach der Flut: Klimakrise bedroht Zukunft der Kinder

Vor einem Jahr sind mehr als 1.000 Menschen durch schwere Überschwemmungen in Pakistan gestorben, darunter mindestens 450…

Ein Mädchen steht vor einem Müllplatz und schaut frontal in die Kamera.
KlimawandelKinderrechte

Hitzewellen bedrohen Zukunft von Kindern

Die weltweit steigenden Temperaturen gefährden die Gesundheit von Kindern, schließen sie von der Bildung aus und verursachen…

Die Folgen der Klimakrise setzt die Zukunft von 2,4 Milliarden Kindern für die nächsten Jahrzehnte aufs Spiel. Ihre Bedürfnisse müssen bei den Klimazielen im Vordergrund stehen. © Shona Hamilton
Klimawandel

Kinder werden bei Klimafinanzierung vernachlässigt

Mehr als eine Milliarde Kinder sind durch die Auswirkungen der Klimakrise extrem gefährdet. Obwohl sie am meisten vom…

Krankenschwester vor Krankenhaus in Niger © Gudmund de Stordeur Baudinet / Save the Children
KlimawandelHunger und Mangelernährung

Hungerkrise in Burkina Faso und Niger verschlimmert sich

Ein neuer Bericht von Save the Children zeigt: In Burkina Faso und Niger wächst der Hunger. Dabei wird die Krise in der…

Mireille* steht am Eingang ihres Studios, das sie gemietet hat, seit die Überschwemmungen ihr Haus in der Demokratischen Republik Kongo zerstört haben. © Christian Mutombo / Save the Children
Klimawandel

Dürren und Überschwemmungen: Klimakrise gefährdet Kinder

Die globale Klimakrise wirkt sich bereits jetzt in vielen Regionen der Welt massiv auf das Leben von Kindern aus. So auch in…

Screenshot Youtube End of Year Film
KlimawandelNot- & Katastrophenhilfe

Gemeinsam schaffen wir Zukunft: Ein Rückblick auf 2022

In diesem Jahr fällt es besonders schwer, positiv in die Zukunft zu schauen. Millionen Kinder leiden unter dem Krieg in der…

Aashiqullah Mandozai / Save the Children
KlimawandelAfghanistan

Afghanistan weltweit mit am Stärksten von den Folgen der Klimakrise betroffen

Während bei der Weltklimakonferenz COP27 in Ägypten wiederholt zur Einhaltung der Klimaziele aufgerufen wurde, ist die…

Olt beim Wandern in den Bergen seiner Heimatstadt Prizren, Kosovo. © Laura Hewison / Save the Children
KlimawandelKinderrechte

COP27: Kinderrechte jetzt schützen

Die Klimakrise ist eine Kinderrechtskrise. Kinder weltweit tragen die Hauptlast von Extremwetterereignissen wie Dürren,…

Kamani, 14 Jahre, lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf im nepalesischen Distrikt Mahottari, der häufig von Sturzfluten heimgesucht wird. © Binod Thapa Magar / Save the Children
KlimawandelKinderrechte

Armut und Klimakrise: Jedes dritte Kind betroffen

Es ist eine doppelte Belastung: Weltweit leben etwa 774 Millionen Kinder in Armut und sind zusätzlich von den Auswirkungen…

Die 17-jährige Klimaaktivistin Esther wohnt in Malawi. Gemeinsam mit Menschen aus ihrer Gemeinde pflanzt sie Bäume für den Klimaschutz und schafft in ihrer Umgebung Bewusstsein darüber, wie das menschliche Handeln das Klima beeinflusst.
Klimawandel

Kinder kämpfen gegen die Klimakrise

Die Klimakrise gefährdet Millionen von Kindern weltweit. Laut einer Umfrage von Save the Children berichten etwa 83 Prozent…

Save the Children ist beim Klimastreik 2022 dabei und setzt ein Zeichen für den Schutz der Kinderrechte in der Klimakrise.
Klimawandel

Klima-Demo: Für die Zukunft der Kinder

Heute geht Save the Children auf die Straße – gemeinsam mit Fridays for Future anlässlich des globalen Klimastreiks 2022. Wir…

33 Millionen Menschen in Pakistan sind von den schweren Überschwemmungen betroffen. Ein Drittel des Landes steht unter Wasser. © Save the Children
KlimawandelKinderrechtePakistan

Fluten in Pakistan forderten bereits über 450 Kinderleben

Ungefähr 458 Kinder sind infolge der verheerenden Überschwemmungen in Pakistan gestorben. Das entspricht fast einem Drittel…

Ladan* (10) beim Wasser holen in Somalia. Ihr kleiner Bruder war schwer mangelernährt, konnte jedoch auf der lokalen Gesundheitsstation erfolgreich behandelt werden. Save the Children unterstützt die Familie außerdem mit Bargeltransfers. © Muatafa Saeed / Save the Children
KlimawandelHunger und MangelernährungSomalia

Letzte Warnung: Somalia kurz vor Hungersnot

Jedes fünfte Kind in Somalia droht bis Oktober an den Folgen von Mangel- und Unterernährung zu sterben, wenn die…

Zerstörungen durch Flut in Pakistan
KlimawandelEmergencyPakistan

Pakistan: Fast 19.000 Schulen durch Überschwemmungen beschädigt

Mindestens 18.590 Schulen wurden durch die Überschwemmungen in Pakistan beschädigt oder zerstört. Ersten Schätzungen zufolge…

Kinder und Jugendliche setzen sich beim "Kinderparlament für Afrika" der Afrikanischen Union in Sambia für ihre Rechte ein. Sie fordern längere Winterferien, weil es in den Schulen zu kalt zum Lernen ist. © Save the Children
KlimawandelKinderrechte

Klimakrise: Kinder kämpfen für ihre Rechte

In den afrikanischen Ländern Malawi und Sambia führt der Klimawandel zu immer kälteren Temperaturen im Winter. Weil Schulen…

Flutschäden im Jaffarabad Distrikt in Belutschistan. © Save the Children
KlimawandelEmergencyPakistan

Mehr als 1.000 Tote bei Überschwemmungen in Pakistan

Starke Monsun-Überschwemmungen haben in Pakistan bereits mehr als 1.000 Tote, darunter hunderte Kinder gefordert.…

Rebekah (35) aus Kenia mit ihren acht Monate alten Zwillingen. Der Gesundheitscheck durch einen Save the Children Mitarbeiter zeigt: Beide Babys sind schwer mangelernährt und müssen sofort mit therapeutischer Erdnusspaste versorgt werden. © Marion Kwambai / Save the Children
KlimawandelHunger und Mangelernährung

Ukraine-Krieg und Hungerkrise: Millionen Menschen betroffen

Die Zahl der Kinder und Familien wächst, die direkt oder indirekt unter dem Ukraine-Krieg leiden. Denn weltweit steigen die…

Ahlam*, 28 mit ihrer 9 Monate alten Tochter Bashiir*. Die Dürrekrise hat der Familie ihre Existenzgrundlage genommen. © Belinda Goldsmith / Save the Children
KlimawandelHunger und Mangelernährung

Hungerkrise in Ostafrika: Es muss sofort gehandelt werden

Oxfam und Save the Children haben in der Studie 'Dangerous Delay 2' die Versäumnisse seit den letzten großen Dürren in…

Tarina*, 3 Jahre und ihre Schwester Maryam*, 8 Jahre, leben mit ihrem Vater Mohammad* im Norden Afghanistans, der besonders von den Folgen der Dürre betroffen ist.
KlimawandelAfghanistan

Afghanistan: 12 Millionen Kinder von Dürre bedroht

Afghanistan wird von der schlimmsten Dürre seit Jahrzehnten heimgesucht. Ungefähr zwei von drei Kindern, deren Familien von…

Aufgrund der Dürre müssen viele Menschen in Somalia mit einem Kanister zur nächstgelegenen Straße gehen und auf vorbeifahrende Wasserwagen warten, um sauberes Trinkwasser zu erhalten.
KlimawandelHunger und Mangelernährung

Extreme Dürre in Somalia lässt Kinder hungern

Somalia erlebt die schlimmste Dürre seit Jahrzehnten. In den ersten zehn Wochen dieses Jahres waren bereits mehr als 450.000…

Bereits der Sturm “Ana” hinterließ schwere Schäden in Antananarivo, der Hauptstadt Madagaskars. Save the Children ist alarmiert und bereitet sich auf schnelle Hilfe vor.
KlimawandelNot- & Katastrophenhilfe

Zyklon in Madagaskar: Mindestens drei tote Kinder, Tausende zerstörte Häuser und Schulen

Zwei Wochen nachdem ein gewaltiger Wirbelsturm in Madagaskar für Verwüstung sorgte, trifft ein weiterer tropischer Sturm auf…

Florian Westphal, Vorstandsvorsitzender von Save the Children Deutschland, und der Arzt, Wissenschaftsjournalist Dr. Eckart von Hirschhausen. © Dovile Sermokas / Save the Children, Bild rechts © Dominik Butzmann
KlimawandelKinderrechte

Einladung Paneldiskussion: "Gesunde Erde – Gesunde Kinder: Die Klimakrise ist eine Kinderrechtskrise"

Save the Children Deutschland und die Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen lädt herzlich zur Paneldiskussion "Gesunde…

Die vierjährige Safa* aus Somalia hält hier eine ihrer Ziegen in den Armen. Durch eine verheerende Dürre hat sie und ihre Familie den Großteil ihrer Nutztiere und damit eine wichtige Existenzgrundlage verloren.
KlimawandelHunger und Mangelernährung

Quiz: Wie hängen Klima- und Hungerkrise zusammen?

Millionen Kinder sind durch die Auswirkungen mehrerer, gleichzeitiger Krisen gefährdet. Dabei entscheidet unser Handeln…

Kinder haben Rechte – offiziell jedoch erst seit 32 Jahren. Doaa* aus Syrien setzt sich für ihre Rechte ein.
KlimawandelKinderrechte

Welttag der Kinderrechte: Was die Rechte von Kindern am meisten bedroht

Die Rechte von Kindern gesetzlich zu verankern und nachhaltig zu schützen, war vor rund 100 Jahren der Auslöser unserer…

Für einen Kunstwettbewerb von Save the Children haben Kinder in Asien ihre Perspektive auf die Klimakrise festgehalten.
KlimawandelKinderrechte

COP26: Was hat die UN-Klimakonferenz für Kinder weltweit erreicht?

Am Wochenende wurde bei der UN-Klimakonferenz in Glasgow eine Abschlusserklärung unter Zustimmung aller teilnehmenden…

TV-Wetterexpertin und Moderatorin Claudia Kleinert. © Stephan Pick
KlimawandelKinderrechte

"Save Climate Bites": Neue Gesprächsreihe mit TV-Wetterexpertin Claudia Kleinert zur Klimakrise

Die laufende UN-Klimakonferenz COP26 in Glasgow ist eine der letzten Gelegenheiten der Weltgemeinschaft, den Klimanotstand…

"Der verschwundene Polarbär“, Kunstwerk ausgestellt bei der COP26 in Glasgow. © Wang Junyi, 18 Jahre, aus China
KlimawandelKinderrechte

Kunst und Aktivismus: Kinder illustrieren Folgen des Klimawandels

Verwüstete Natur, Überschwemmungen und leidende Tiere: Mit eindrücklichen Bildern zeigen Kinder in einem von Save the…

Kinder vor einer Wasserstelle in Kenia. © Mark Njoroge / Save the Children
KlimawandelPolitische Arbeit

COP26: Zum Klimaschutz gibt es keine Alternative

In Glasgow tagt zurzeit die UN-Klimakonferenz und erste gute Signale sind erkennbar. Absprachen wurden getroffen, etwa um den…

Die 11-jährige Mina aus Kambodscha setzt sich in einem Schulprojekt für den Klimaschutz ein.
KlimawandelPolitische Arbeit

Klimapolitik: In vier Schritten zu einer kindgerechten COP26

Heute beginnt die UN-Klimakonferenz COP26 im schottischen Glasgow. Hier werden die Weichen gestellt, um die Erderwärmung…

Ein Kind steht inmitten einer überschwemmten Stadt in Indonesien.
KlimawandelKinderschutz

Diese Fotos zeigen, wie sich die Klimakrise auf das Leben von Kindern auswirkt

Ob in Form von immer häufigeren und heftigeren Wirbelstürmen, Überschwemmungen oder Dürren: Die Folgen der Klimakrise prägen…

Ausgetrocknete Erde bis zum Horizont: Wetterextreme werden die Zukunft der jungen Generationen bestimmen, wenn wir die globalen Erwärmung nicht auf 1,5 Grad begrenzen. © Kate Stanworth / Save the Children
Klimawandel

Klima-Bericht: Kinder könnten siebenmal mehr Hitzewellen erleben

Die Zukunft der Kinder, die seit 2020 zur Welt gekommen sind, könnte maßgeblich von den Auswirkungen des Klimawandels…

Kinder in einem überfluteten Teil eines Flüchtlingscamps in Cox’s Bazar, Bangladesch.
KlimawandelPolitische Arbeit

Neuer Bericht: So kann die deutsche Bundesregierung Kinder vor Klimafolgen schützen

Unser Next-Generation-Bericht "Kinderrechte in der Klimakrise: Gesundheit und Ernährung" zeigt, dass die Klimakrise die…

Fünftklässler*innen in einer Schule auf Sulawesi, die von Save the Children unterstützt wird. Die indonesische Insel wird immer wieder von Erdbeben erschüttert, die auch die Bildung der Kinder gefährden. © Jiro Ose / Save the Children 
KlimawandelFluchtGesundheitBildung

Bildungswesen droht weltweit zusammenzubrechen

Der Klimawandel, der Mangel an Covid-19-Impfstoffen, Vertreibung, Angriffe auf Schulen und fehlender Anschluss ans digitale…

Nach einer verheerenden Dürre in Ostafrika legen diese beiden Mädchen den langen Weg bis zur nächsten Wasserstelle zurück.
Klimawandel

IPCC-Bericht: Warnungen schon jetzt für Millionen Kinder reale Gefahr

Die jüngsten Hitzewellen in Nordamerika, die Flutkatastrophe in Deutschland und ausgedehnten Waldbrände in der…

Die sechsjährige Privilege* und ihre Familie sind von einer anhaltenden Dürre und Nahrungsmittelkrise in Simbabwe betroffen. Save the Children unterstützt Familien vor Ort, die unter den Folgen der Klimakrise leiden.
KlimawandelPolitische Arbeit

5 Fakten über das Recht auf Nahrung in der Klimakrise

Die Klimakrise wird zu einem immer größeren Risikofaktor für die Ernährungssicherheit von Kindern weltweit. Schätzungen…

Dame* ist der älteste Sohn seiner Familie, die von der akuten Hungerkrise auf Madagaskar betroffen ist. Um zu überleben, verkaufen sie kleine Alltagsgegenstände und Obst.
Klimawandel

Dürre auf Madagaskar: Immer mehr Kinder hungern

Der Süden Madagaskars erlebt derzeit eine akute Hungerkrise, die das Leben von zahlreichen Kindern bedroht. Schon jetzt sind…

Der junge Kolumbianer Lali Fernando Riasco setzt sich für den Frieden und den Umweltschutz ein. Dabei möchte er vor allem andere Kinder und Jugendliche dazu ermutigen, ebenfalls aktiv zu werden.
Klimawandel

"Es ist ein Riesenproblem, dass die Klimakrise nicht ausreichend als Bedrohung wahrgenommen wird."

Das sagte der junge Aktivist Lali Fernando Riasco aus Kolumbien zum diesjährigen One Young World Summit. Lali weiß, wovon er…

Am 26. Mai 2021 traf der Zyklon "Yaas" Regionen in Indien und Bangladesch mit verheerenden Folgen für die Betroffenen.
Klimawandel

Klimakrise: Keine sicheren Orte mehr für Kinder

Die verheerenden Überschwemmungen in Deutschland, die schon weit über hundert Menschen getötet und extreme Verwüstungen…

Claudia Kleinert, TV Wetter-Moderatorin und Save the Children Botschafterin
Klimawandel

Eine wetterfeste Verbindung: Claudia Kleinert wird Botschafterin für Save the Children

Benennen, was Sache ist, dabei klar sein und kompetent: Mit diesem überzeugenden Gesamtpaket ist Claudia Kleinert zu einer…

Hamda, ein junges schwarzes Mädchen mit grün-schwarz gestreiftem Gewand und Kopftuch steht vor ihrer Herde Ziegen und Schafe. © Sacha Myers / Save the Children
KlimawandelKinderrechte

Klimakrise: Jugendliche klagen vor Menschenrechtsgerichtshof

Der Klimawandel hat Auswirkungen auf Kinderrechte. Dürren und Starkregen nehmen weltweit zu, die Folgen sind Ernteausfälle,…

Adia* (links, sieben Jahre alt) und ihre Schwester Sahra* (acht Jahre alt) sind von der anhaltenden Dürre in Somalia betroffen.
KlimawandelPolitische Arbeit

Earth Day 2021: Warum die Klimakrise vor allem eine Kinderrechtskrise ist

Kinder werden am stärksten mit den Folgen der Klimakrise zu kämpfen haben: 710 Millionen Kinder leben in Ländern, in denen…

Shucayb, 12 Jahre alt, besucht eine Schule in Somalia, wo er von Save the Children mit Essen und Wasser versorgt wird.
KlimawandelHunger und Mangelernährung

Ernährungskrise in Somalia und Burkina Faso: Immer mehr Kinder hungern

Millionen von Kindern und ihre Familien in Somalia und Burkina Faso werden in den kommenden Monaten nicht genug zu essen…

Ngicwae Emoni Amodoi mit einem Teil ihrer Familie in Turkana, Kenia. Zwei ihrer Töchter sind aufgrund akuter Unterernährung in medizinischer Behandlung durch Save the Children.
KlimawandelPolitische Arbeit

Die Klimakrise gefährdet die Gesundheit von Millionen Kindern

Am 7. April 2021 findet der World Health Day mit Fokus auf Ungleichheiten weltweit statt. Wir beleuchten in drei Beiträgen,…

Die zweijährige Salma trinkt Wasser in einer Save the Children-Klinik in Somalia, wo sie wegen Unterernährung behandelt wird.
KlimawandelSomalia

Dürre in Somalia: 70 Prozent der Familien haben kein Trinkwasser

Die anhaltende Wasserknappheit in Somalia bedroht die Leben tausender Kinder – eine Folge des menschengemachten Klimawandels.…

Armando und sein Vater Fernando leben in Chinete. Fernando sagt: "Neben der Landwirtschaft habe ich keine anderen Einnahmen. Fischen habe ich nicht gelernt. Deshalb mache ich mir große Sorgen, wie wir mit diesen Wetterextremen überleben können." © Kristiana Marton / Save the Children
KlimawandelHunger und Mangelernährung

"Das Wetter ist merkwürdig"

Dort, wo im vergangenen Jahr der Zyklon „Idai" ganze Landstriche verwüstete, haben die Menschen nun mit Starkregen und…

Der Klimawandel ist allgegenwärtig und trifft die Menschen am schlimmsten, die ohnehin schon stark gefährdet sind. © DRR Photographs / Save the Children
Klimawandel

Klimakrise: "Die Welt hat Fieber"

Rekordtemperaturen und COVID-19 sind beides Warnsignale und Bedrohungen für die Menschheit. Doch während COVID-19 die…

Heuschreckenschwarm
KlimawandelInterview

Heuschreckenplage bedroht Kinder und Familien

Viele Menschen in Ostafrika haben wegen Dürren, Konflikten und hohen Lebensmittelpreisen schon jetzt zu wenig zu essen.…

Eine Mutter aus Simbabwe traegt ihr Baby auf dem Ruecken und pumpt Wasser aus einem Brunnen.
KlimawandelHunger und Mangelernährung

Krise in Simbabwe: 3,8 Millionen Kinder von Hunger bedroht

Eine Klima- und Wirtschaftskrise in Simbabwe bedroht derzeit fast vier Millionen Kinder. Sie bekommen oft nur eine Mahlzeit…

Heuschreckenplage am Horn von Afrika
KlimawandelEmergency

Heuschreckenplage in Ostafrika: Noch mehr Hunger droht

In mehreren Ländern Ostafrikas drohen riesige Heuschrecken-Schwärme die Versorgung der Menschen akut zu gefährden. Bislang…

Von Ueberschwemmungen zerstoertes Klassenzimmer in Somalia.
Klimawandel

UN-Klimagipfel: Klimaschutz kann nicht warten

Der Weltklimagipfel in Madrid ist am Wochenende nahezu ergebnislos zu Ende gegangen. Nach fast zwei Wochen Verhandlung…

Nach langer Dürreperiode hat Starkregen in Kenia vielerorts zu großen Überschwemmungen geführt.
KlimawandelKenia

Kenia: Tausende Kinder müssen vor Überschwemmungen fliehen

Außergewöhnlich starker Regen nach einer langen Dürreperiode hat in Kenia zu schweren Überschwemmungen geführt. Seit Oktober…

Tote Ziegenherde in Kenia
Klimawandel

Klimakrise fordert bereits mehr als 1.200 Tote in Teilen Afrikas

Die durch den Klimawandel verstärkten Wetterextreme haben in Teilen Afrikas schon mindestens 1.200 Menschenleben gekostet.…

Mitarbeitende von Save the Children Deutschland beim Klimastreik im September 2019 in Berlin.
KlimawandelKinderrechte

Der Klimawandel bedroht die Rechte von Kindern

Bereits jetzt leiden viele Menschen unter den Auswirkungen der Klimakrise. Bei vielen politischen Entscheidungsträger*innen…

Über 200.000 Menschen in Somalia mussten auf Grund schwerer Überschwemmungen ihre Häuser verlassen. © Saddam Carab / Save the Children
KlimawandelSomalia

Überschwemmungen in Somalia: Über 100.000 Kinder betroffen

Wegen schwerer Überschwemmungen haben in Somalia mindestens 200.000 Menschen ihre Häuser verlassen müssen, die Hälfte davon…

Dr. Angela Muruiki aus Kenia.
KlimawandelInterviewPolitische Arbeit

"Kinder leiden überproportional unter den Auswirkungen des Klimawandels."

Im Rahmen des Humanitären Kongresses sprach unsere Kollegin Dr. Angela Muriuki, Expertin für Müttergesundheit in unserem…

Eine Krankenschwester misst bei einem mangelernährten Kind aus Ostafrika Fieber.
KlimawandelHunger und MangelernährungHorn von Afrika

Not in Ostafrika nach extremem Dürre-Sommer

Rund 13 Millionen Menschen sind am Horn von Afrika von schwerer Hungersnot bedroht, die Hälfte davon Kinder. Dieser Sommer…

Eine kenianische Mutter hält ihr kleines Baby hoch und küsst es ins Gesicht.
KlimawandelKenia

#AlleFürsKlima – Save the Children unterstützt den Klimastreik

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Kinder haben am wenigsten zum Klimawandel beigetragen, müssen…