Jetzt spenden DZI Siegel
AfghanistanPublisher Save the Children21.03.2023Afghanistan

Hunger, Armut, Taliban: Die schwierige Lage der Kinder in Afghanistan

Ein Jahr ist es her, seit die Taliban in Afghanistan die Macht übernommen haben. Seitdem hat sich die Situation vor allem für die Kinder im Land dramatisch verschlechtert. Sie haben Hunger, leiden unter seelischer Not und können oft nicht zur Schule gehen.

Hanif* (7) und seine Familie wurden aus ihrem Haus in Afghanistan vertrieben, weil sie sich weigerten eines ihrer Kinder zu verkaufen. Sie konnten sich die Miete und Lebensmittel nicht mehr leisten. © Sacha Myers / Save the Children

Parishad* ist 15 Jahre alt und lebt im Norden Afghanistans. Sie kann nicht zur Schule gehen, weil das Geld für Bücher und Hefte fehlt. Als die Familie auch ihre Miete nicht mehr zahlen konnte, bot der Vermieter an, eines der Kinder zu kaufen. Die Eltern lehnten ab – und verloren die Wohnung.

An manchen Tagen kann mein Vater kein Essen mitbringen, meine Brüder wachen nachts hungrig auf. Ich esse kaum, sondern hebe alles für meine Geschwister auf. Wenn ich sehe, dass andere Mädchen zur Schule gehen, wünschte ich, ich könnte das auch. Ich kann das alles nicht mehr ertragen. Und ich kann nichts dagegen tun.

Parishad*, 15 aus dem Norden Afghanistans

Kein Einzelfall



Machtübernahme der Taliban

Am 15. August 2021 brachten die Taliban Afghanistan wieder unter ihre Kontrolle. Daraufhin kam es zu dramatischen Fluchtversuchen aus dem Land, internationale Hilfen in Milliardenhöhe wurden zurückgezogen und Devisenreserven eingefroren. Das Bankensystem brach zusammen. Zur Wirtschaftskrise kam die schlimmste Dürre seit 30 Jahren.

Im Mai und Juni 2022 haben wir rund 1.450 Familien in Afghanistan zu ihrer Situation ein Jahr nach der Machtübernahme der Taliban befragt. Der daraus entstandene Bericht: Breaking point: Life for children one year since the Taliban takeover zeigt: Die Lage ist katastrophal. Rund 97 Prozent der Familien gaben an, ihre Kinder nicht ausreichend ernähren zu können, und dass Mädchen weniger Essen zu sich nehmen als Jungen. Fast 80 Prozent der befragten Kinder berichteten, dass sie im Vormonat hungrig zu Bett gegangen seien. Neun von zehn Mädchen machen sich Sorgen, weil sie kaum noch Energie zum Lernen, Spielen oder für ihre täglichen Aufgaben haben.


Kindern in Afghanistan fehlt es an allem

Titelbild Bericht Afghanistan ein Jahr nach Machtübernahme durch Taliban August 2022

Der Bericht Breaking point: Life for children one year since the Taliban takeover zeigt, wie sich das Leben von Kindern und ihren Familien in Afghanistan ein Jahr seit der Machtübernahme durch die Taliban verändert hat. 

Zum Bericht

Kinderrechte werden mit Füßen getreten

Was Kinder und ihre Familien aus Afghanistan berichten, ist katastrophal.

  • Mehr als 45 Prozent der befragten Mädchen können nicht zur Schule gehen; bei den Jungen sind es 20 Prozent. Gründe sind vor allem wirtschaftliche Not und das durch die Taliban verhängte Sekundarschulverbot.
     
  • Es kommt immer häufiger zu Frühverheiratungen, weil es für viele Familien die einzige Chance ist, ihr Überleben zu sichern.
     
  • 26 Prozent der Mädchen und 16 Prozent der Jungen zeigen Anzeichen von Depressionen. 
     
  • 27 Prozent der Mädchen und 18 Prozent der Jungen leiden unter Angstzuständen. Sie sorgen sich, schlafen schlecht oder haben Albträume. Vieles, was sie früher glücklich gemacht habe, sei nicht mehr möglich, etwa in Parks oder Geschäfte zu gehen, berichten vor allem Mädchen.

Sollte sich nichts an der Situation ändern, so werden noch mehr Kinder in Afghanistan ihrer Kindheit beraubt.

Was in Afghanistan passiert, ist nicht nur eine humanitäre Krise, es ist eine Kinderrechtskatastrophe. Im vergangenen Jahr ist das Leben für Kinder wirklich hart geworden, und Mädchen sind die Hauptleidtragenden.

Chris Nyamandi, Länderdirektor von Save the Children in Afghanistan

Dabei kann die Lösung nicht allein in Afghanistan liegen. Es muss jetzt Aufgabe der Staatengemeinschaft sein, sofort humanitäre Mittel bereitzustellen und einen Weg zu finden, die Wirtschaft zu stützen und das Bankensystem zu beleben. Je länger wir warten, desto mehr Kinder sind bedroht.

So hilft Save the Children

Wir unterstützen Familien wie die von Parishad* unter anderem mit Bargeldhilfen. Diese können sie nach ihren Bedürfnissen einsetzen.

Save the Children ist seit 1976 in Gemeinden in ganz Afghanistan aktiv und schützt die Rechte von Kindern auch in Zeiten von Konflikten, Regimewechseln und Naturkatastrophen. Wir leiten Programme in neun Provinzen und arbeitet mit Partnern in sechs weiteren Provinzen zusammen. Im August 2021 weitete Save the Children die Hilfe noch einmal aus. Wir leisten Unterstützung in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Kinderschutz, Wasser, Sanitär und Hygiene sowie Ernährungssicherheit und Existenzsicherung. Seit September 2021 hat Save the Children mehr als 2,5 Millionen Menschen erreicht, darunter 1,4 Millionen Kinder.

Jetzt für Kinder in Afghanistan spenden

Damit wir noch mehr Kinder in Afghanistan erreichen können, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende. Mit rund 120 Euro können wir beispielsweise sechs Familien mit Grundnahrungsmitteln wie Weizen, Öl und Bohnen etwa zehn Tage lang versorgen. Vielen Dank!

*Namen zum Schutz geändert.

Artikel teilen

Auch interessant

Afghanische Familien an der Grenze zwischen Pakistan und Afghanistan
AfghanistanPakistan

Tausende afghanische Familien verlassen Pakistan

Nachdem die pakistanische Regierung angekündigt hat, dass alle ausländischen Staatsangehörigen ohne Papiere das Land bis zum…

Erdbeben in Afghanistan
EmergencyAfghanistan

Schwere Erdbeben in Afghanistan

Tausende von Kindern haben ihr zu Hause verloren, nachdem am vergangenen Samstag Erdbeben der Stärke 6,3 große Teile der…

Ein Baby wird auf Unterernährung untersucht.
Hunger und MangelernährungAfghanistan

Afghanistan: Hungerkrise zwingt Kinder zur Arbeit

Zwei Jahre nach dem Regimewechsel in Afghanistan müssen viele Kinder arbeiten, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Das…

Aisha* aus Afghanistan hofft weiterhin zur Schule gehen zu können. © Holly Robertson / Save the Children
BildungAfghanistan

Afghanistan: Wir fordern Aufhebung des Bildungsverbots für Mädchen

Seit 18 Monaten dürfen Mädchen in Afghanistan keine weiterführenden Schulen mehr besuchen. Am 21. März beginnt dort das neue…

Camp für Binnenvertriebene in Afghanistan © Save the Children
Afghanistan

Save the Children nimmt einige Aktivitäten in Afghanistan wieder auf

Rund drei Wochen nach dem Beschäftigungsverbot für afghanische Frauen in NGOs nehmen wir die Arbeit in Afghanistan in…

Afghanisches Mädchen lernt sticken. © Sacha Myers / Save the Children
Afghanistan

Arbeitsverbot durch die Taliban hat Anstieg von Kinderarbeit zur Folge

Vor über zwei Wochen verhängten die Taliban ein Beschäftigungsverbot für Frauen in Nichtregierungsorganisationen. Auch Save…

Mutter mit Kind in einer mobilen Gesundheitsklinik in Afghanistan © Kristiana Marton / Save the Children
Afghanistan

Afghanistan: Gesundheits- und Nothilfe sind nur mit Frauen leistbar

Die Entscheidung der Taliban, dass Frauen nicht mehr für nationale und internationale Nichtregierungsorganisationen (NGOs)…

Temor*, 12 Jahre alt, im Haus seiner Familie in nördlichen Afghanistan. © Sacha Myers / Save the Children
Hunger und MangelernährungAfghanistan

Afghanistan: „Einer der schlimmsten Orte, um ein Kind zu sein“

Die Zahl der Kinder, die humanitäre Hilfe benötigen, ist in diesem Jahr um mehr als 20 Prozent auf 149 Millionen gestiegen.…

Aashiqullah Mandozai / Save the Children
KlimawandelAfghanistan

Afghanistan weltweit mit am Stärksten von den Folgen der Klimakrise betroffen

Während bei der Weltklimakonferenz COP27 in Ägypten wiederholt zur Einhaltung der Klimaziele aufgerufen wurde, ist die…

Mujtaba*, 8 Jahre alt, in seinem Haus in der Provinz Dschuzdschan im Norden Afghanistans, wo er mit seiner Familie lebt. © Sacha Myers / Save the Children
Hunger und MangelernährungAfghanistan

Afghanistan: Immer mehr Kinder sind unterernährt

Es ist die schlimmste Hungerkrise, die Afghanistan seit Langem erlebt hat: Die Zahl der gefährlich unterernährten Kinder ist…

 Bei dem schwersten Erdbeben in Afghanistan seit zwei Jahrzehnten wurden rund 1000 Menschen getötet und 1.600 verletzt. Nachbeben und heftige Regenfälle erschweren die Nothilfe für die ohnehin schwer zugänglichen Region.
Not- & KatastrophenhilfeAfghanistan

Erdbeben in Afghanistan: Kinder verlieren ihre Familien

Bei dem schweren Erdbeben, das sich am vergangenen Mittwoch in Teilen des Südostens Afghanistans ereignete, haben zahlreiche…

Schweres Erdbeben in Afghanistan
Not- & KatastrophenhilfeAfghanistan

Schweres Erdbeben in Afghanistan

Nach dem schweren Erdbeben im Südosten Afghanistans ist die Lage weiterhin unübersichtlich. Die Nothilfe ist erschwert, da…

Save the Children betreibt über 3.300 Community-Schulen in Afghanistan, um Kinder zu unterstützen, die keinen Zugang zu formalen Schulen haben. © Sacha Myers / Save the Children
BildungAfghanistan

Afghanistan: 80 Prozent der Mädchen in der Sekundarstufe ohne Zugang zu Bildung

Fast einen Monat nach dem Besuchsverbot von Sekundarschulen für Mädchen in Afghanistan wird beinahe 80 Prozent der Mädchen in…

Tarina*, 3 Jahre und ihre Schwester Maryam*, 8 Jahre, leben mit ihrem Vater Mohammad* im Norden Afghanistans, der besonders von den Folgen der Dürre betroffen ist.
KlimawandelAfghanistan

Afghanistan: 12 Millionen Kinder von Dürre bedroht

Afghanistan wird von der schlimmsten Dürre seit Jahrzehnten heimgesucht. Ungefähr zwei von drei Kindern, deren Familien von…

Mohammad* aus dem Norden Afghanistans hält seinen einjährigen Sohn Ninangyali* im Arm, der schwer mangelernährt ist. © Jim Huylebroek / Save The Children 
Hunger und MangelernährungGesundheitAfghanistan

UN-Geberkonferenz: Hilfe für Afghanistan nötiger als je zuvor

Seit dem Regierungswechsel im vergangenen August ist die Armut in Afghanistan extrem angestiegen. Rund 14 Millionen Kinder…

Mädchen besuchen gemeindebasierten Unterricht in Kabul. © Claudia Vessey / Save the Children
BildungAfghanistan

Afghanistan: Mädchen weiter von Sekundarschulen ausgeschlossen

Die afghanischen Behörden haben bekannt gegeben, dass der Unterricht in allen weiterführenden Schulen für Mädchen ausgesetzt…

Mädchen lernen lesen in einem Lernprogramm in Kandahar. © Kristiana Marton / Save the Children 
BildungAfghanistan

Afghanistan: Mädchen dürfen in Sekundarschulen zurückkehren

Nach dem Regimewechsel in Afghanistan im vergangenen Jahr ist der Zugang zu Bildung für Mädchen extrem erschwert. Seit…

Die hier gerade einmal wenige Tage alte Malika* wurde von ihrer Mutter Gulalai* zu Hause zur Welt gebracht, ohne Hebamme oder andere Unterstützung. © Jim Huylebroek / Save The Children
Not- & KatastrophenhilfeAfghanistan

Diese Fotos zeigen die Folgen der Krise für Kinder in Afghanistan

Von Kindern, die unter Planen in einem Keller leben, bis hin zu Wüstengemeinden, die auf der Suche nach sauberem Trinkwasser…

Laila* und ihre Familie suchten Schutz vor den laufenden Konflikten in Afghanistan und kamen in einem kleinen Haus im Norden des Landes unter.
Hunger und MangelernährungAfghanistan

Afghanistan: Eine Million Kinder durch Wirtschaftskrise zur Arbeit gezwungen

Sechs Monate nach dem Machtwechsel in Afghanistan verschärft sich die Wirtschaftskrise und Hungersnot im Land zunehmend. Das…

Esel bahnen sich ihren Weg durch die Winterlandschaft und bringen Lernpakete in ein von Save the Children unterstütztes Gemeindezentrum. © Fazal Mula / Save the Children
BildungAfghanistan

Afghanistan: Esel bringen Lernpakete zu Kindern

Die humanitäre Notlage in Afghanistan ist weiterhin akut. Dank des unermüdlichen Einsatzes unserer Teams vor Ort ist es uns…

Aras* Zwillingsbruder Milad*, 18 Monate, schläft im Zimmer seiner Familie. © Michal Przedlacki/ Save the Children
Hunger und MangelernährungAfghanistan

Afghanistan: Eine Million Kinder könnten im Winter verhungern

Es ist eine dramatische Warnung: Laut Welternährungsprogramm könnten in diesem Winter in Afghanistan eine Million Kinder an…

Zwei Kinder in Afghanistan, die im Schnee Wasserkanister tragen.
Not- & KatastrophenhilfeAfghanistan

Afghanistan: Wintereinbruch gefährdet Hunderttausende Kinder

Temperaturen von bis zu -12 Grad Celsius bringen immer mehr Kinder in Afghanistan in eine kritische Lage. 3 Millionen Kinder…

Kinder in Afghanistan halten sich an den Händen.
GesundheitAfghanistan

Afghanistan: Gesundheitssystem am Abgrund

Nach dem Machtwechsel im August dieses Jahres steht das Gesundheitssystem in Afghanistan kurz vor dem Zusammenbruch. Im…

Ein afghanischer Junge schreibt einen solidarischen Brief an seine Schwestern, die nicht mehr zur Schule gehen dürfen. © Save the Children
BildungAfghanistan

Afghanistan: "Ich will nicht zur Schule gehen ohne meine Schwestern"

Nach dem Machtwechsel in Afghanistan im August dieses Jahres dürfen Mädchen und junge Frauen ab der Sekundarstufe nicht mehr…

Ein Kind aus Afghanistan verschränkt die Hände ineinander. © Save the Children
Hunger und MangelernährungAfghanistan

Afghanistan: Zusammenbruch des Gesundheitssystems gefährdet Tausende Kinderleben

Nach der Machtübernahme der Taliban im August dieses Jahres ist die humanitäre Lage in Afghanistan weiterhin dramatisch. Der…

Eine Zehnjährige aus Afghanistan hilft ihrer Familie bei der Herstellung von Garn aus Holz für das Teppichweben. Von dem Erlös kauft die Familie Lebensmittel – doch dies reicht oft nicht aus.
ThemenAfghanistan

In eigenen Worten: Ein Mädchen aus Afghanistan über ihre Wünsche für die Zukunft

In dieser Textreihe kommen Kinder und Jugendliche selbst zu Wort. Diesmal erzählt ein zehnjähriges Mädchen aus Afghanistan…

Ein junges Mädchen isst ein Stück Brot in einer Siedlung in Afghanistan, in der sie lebt. © Jim Huylebroek/Save the Children
EmergencyAfghanistan

Afghanistan: Save the Children nimmt Projektarbeit in Kandahar wieder auf

Seit der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan mussten viele Hilfsorganisationen ihre Arbeit aus Sicherheitsgründen…

Mädchen spielen in Afghanistan
KinderrechteAfghanistan

Europa muss Rechte afghanischer Kinder garantieren

Nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan müssen tausende Kinder und ihre Familien aus dem Land fliehen. Save the…

Zwei afghanische Mädchen laufen Seite an Seite entlang einer Mauer. Eine verheerende Dürre trug in Afghanistan zur erneuten Verschärfung der Hungerkrise bei.
Hunger und MangelernährungAfghanistan

Afghanistan-Konflikt: Hungerkrise droht zu eskalieren

Bereits vor dem Vormarsch der Taliban war Afghanistan das Land mit der zweithöchsten Anzahl an Menschen weltweit, die sich…

Ein Maedchen aus Afghanistan sitzt vor ihrem Haus. © Stefanie Glinski / Save the Children
CoronaAfghanistan

Corona-Folgen in Afghanistan: 8 Millionen Kinder werden humanitäre Hilfe benötigen

Die Zahl der hilfsbedürftigen Kinder in Afghanistan steigt weiter dramatisch an: Durch die Folgen der Corona-Pandemie könnten…

Junge in Schule in Afghanistan
BildungAfghanistan

Terror in Afghanistan: „Wir dürfen die Kinder nicht im Stich lassen“

Die Sicherheitslage in Afghanistan ist desaströs. Seit Monaten leidet die Bevölkerung vermehrt unter brutalen Anschlägen. Die…

In den Provinzen Faryab und Kabul arbeitet Save the Children zusammen mit dem Auswärtigen Amt unter anderem daran, die Kinderrechtssituation zu verbessern.
InterviewAfghanistan

Afghanistan: „Einfach spielen zu können, ist etwas Besonderes“

Tanja Koch ist Regional-Referentin für Asien bei Save the Children Deutschland. Im Februar war sie zu einem Projektbesuch in…