Jetzt spenden DZI Siegel
BlogGesundheitPolitische ArbeitPublisher Save the Children22.03.2022Blog

Impfungen müssen alle erreichen: Neue Finanzierung für die Impfallianz Gavi

Im August 2019 wurden im Sudan mehr als 346.000 Kinder und Erwachsene in 16 Provinzen von schweren Überschwemmungen heimgesucht. Zusammen mit den bereits schlechten Lebensbedingungen und fehlenden sanitären Einrichtungen schafften die Fluten und das verseuchte Wasser, das sie hinterließen, einen idealen Nährboden für eine Krankheit, die in Deutschland das letzte Mal 1892 als Epidemie ausbrauch: Cholera.

Ein Baby mit seiner Mutter. © Sacha Myers / Save the Children

Cholera: Lebensgefährlich für Kinder

Auch Shaima war besorgt, als die ersten Fälle von Cholera in ihrer Provinz auftraten. Ihre Tochter Manar litt an Mangelernährung und war damit, wie viele Kinder im Sudan, besonders anfällig für Krankheiten. „Cholera ist eine ansteckende Krankheit, die hauptsächlich durch das Essen kontaminierter Speisen und Getränke übertragen wird“, erklärt Dr Thierry Ineza, Klinischer Leiter der Emergency Health Unit von Save the Children im Sudan. „Cholera ist gefährlich, weil sie in wenigen Stunden jemanden töten und sich schnell in Gemeinden verbreitet, wo schlechtes Wasser ist.“ Die Magen-Darm-Krankheit äußert sich durch heftige Durchfälle und Erbrechen, wodurch Betroffene viel Flüssigkeit verlieren. Das ist besonders für Kinder lebensgefährlich, denn ihre Körper bestehen zu 70 Prozent aus Wasser.

Ein Baby bekommt eine Schluckimpfung. © Sacha Myers / Save the Children

Impfungen können Cholera vorbeugen

Cholera ist eine vermeidbare Krankheit. Sogenannte Schluckimpfungen können verhindern, dass Menschen erkranken. Besonders bei akuten Ausbrüchen ist es deswegen wichtig, Kinder und Erwachsene schnell zu immunisieren. Mithilfe einer weit angelegten Impfkampagne, unterstützt durch die Emergency Health Unit von Save the Children, konnten die Choleraausbrüche im Sudan eingedämmt werden. Auch Manar erhielt eine Impfung. „Jetzt ist meine Tochter geimpft, Gott sei Dank“, erzählte Shaina erleichtert. „Jetzt wird es ihr gut gehen, Cholera wird sie nicht infizieren.“

Kampf gegen vermeidbare Krankheiten: Die Impfallianz Gavi

Viele Menschen setzen sich weltweit dafür ein, dass bald kein Kind mehr an vermeidbaren Krankheiten sterben muss, allen voran die Impfallianz Gavi. Die Impfallianz Gavi ist eine öffentlich-private Partnerschaft, die 2000 gegründet wurde und seither dafür sorgt, so vielen Kindern wie möglich den Zugang zu Impfungen zu ermöglichen. Das tut sie unter anderem, in dem sie Impfstoffe finanziert, aber auch Gesundheitssysteme und Impfprogramme in betroffenen Ländern stärkt.  Seit ihrer Gründung konnten 760 Millionen Kinder geimpft und dadurch mehr als 13 Millionen Leben gerettet werden – auch gegen Cholera.

Impfungen müssen alle erreichen: Neue Finanzierung für die Impfallianz

Dank des Engagements von Gavi sind die Impfraten in den ärmsten Ländern der Welt so hoch wie niemals zuvor. Trotzdem haben nahezu 20 Millionen Kinder weltweit noch heute keinen Zugang zu lebensrettenden Impfungen. Viele von ihnen leben in schwer erreichbaren Gebieten oder Konflikten, urbanen Slums oder informellen Siedlungen. Damit auch diese Kinder erreicht werden können, braucht Gavi eine starke Finanzierung für die nächsten fünf Jahre, die sich unter anderem aus Beiträgen von Regierungen weltweit zusammensetzt. In der vergangenen Woche haben wir mit zahlreichen anderen Entwicklungsorganisationen die deutsche Bundesregierung aufgefordert, der Impfallianz Gavi auch in der kommenden Finanzierungsphase eine starke Unterstützung zuzusichern. Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos hat die Bundeskanzlerin die Möglichkeit, eine solche Unterstützung öffentlich zuzusagen und damit ein starkes Zeichen für andere Geber zu setzen es ihr gleich zu tun.

Hier erhalten Sie mehr Informationen zu unseren Forderungen.

Artikel teilen

Auch interessant

 Zwei Erwachsene mit Atemschutzmaske sind über ein Kind gebeugt, um es zu impfen.
BlogGesundheit

Impfprogramme in Somalia müssen jetzt ausgeweitet werden

Politische Unruhen, Covid-19 und immer häufiger auftretende klimabedingte Katastrophen belasten die ohnehin fragile…

Rami* und Salam* leben mit ihrer Mutter in einem Flüchtlingscamp in Nord-West-Syrien. Hygienemaßnahmen können hier kaum eingehalten werden, für einen Corona-Ausbruch ist das Camp nicht ausgerüstet. Um eine globale Pandemie bekämpfen zu können, muss ein Impfstoff auch Kinder in Kriegs- und Konfliktgebieten erreichen. © Save the Children
BlogCoronaGesundheit

Impfschutz für alle Kinder

In der Covid-19-Pandemie ist die gerechte Verteilung von Impfstoffen und anderen Instrumenten in den Fokus gerückt und soll…

Die verheerende Explosion in Beirut hat das Zuhause von über 300.000 Menschen zerstört. © Save the Children Libanon
FilmfestivalBlogEmergencyLibanon

Blog: Der Libanon ist im Ausnahmezustand

Anfangs sah die Rauchwolke, die in den Himmel über Beirut aufstieg, wie ein riesiges Ausrufezeichen aus, das über der Stadt…

Gesundheitsexpertinnen bei Save the Children © Save the Children
BlogGesundheit

Voller Einsatz: Gesundheitsexpertinnen bei Save the Children

Noch immer breitet sich das Corona-Virus auf der ganzen Welt aus. Hinter den Kulissen unserer Projekte setzen starke…

Najma (10) und ihre kleine Schwester Tufah (9 Monate) aus Äthiopien. © Hanna Adcock / Save the Children
BlogGesundheit

Gesundheit für alle – ohne Impfungen unmöglich

Wie sähe eine Welt ohne Impfstoffe aus? Eine Frage, die besonders durch das Corona-Virus an Bedeutung gewinnt. Während ein…

Gruppe von Kindern
BlogGesundheitPolitische Arbeit

20 Jahre im Einsatz für Kinder: Die Impfallianz Gavi

Gleich zu Beginn des Jahres gibt es für uns und zahlreiche Kinder weltweit einen Grund zu feiern: Die Impfallianz Gavi wird…

Helene Mutschler, Fundraising Direktorin von Save the Children Deutschland bei einem Projektbesuch in Kenia.
BlogKenia

Projektbesuch in Kenia

Helene Mutschler ist Fundraising-Direktorin bei Save the Children Deutschland und war im August gemeinsam mit unserer…

Jugendliche mit Plakaten vor dem Bundestag
BlogPolitische Arbeit

Shine a light on Global Health - Workshops mit dem Paulsen Gymnasium

Während der letzten drei Wochen haben wir mit dem Politikwissenschaftskurs des Paulsen-Gymnasiums in Steglitz eine Reihe von…

Ein Gesundheitshelfer auf seinem Motorrad begrüßt eine Frau.
BlogGesundheitPolitische Arbeit

Ein entscheidender Moment für Globale Gesundheit

Wenn Baldwin arbeitet, tönt fröhliche Musik aus dem kleinen Lautsprecher an seinem Motorrad. Es ist dekoriert mit grellem…

Quäkerspeisung, 1920 © UISE
Blog100 Jahre

Blog: Die hungernden Kinder von Berlin

Kinder in Not – das Thema begleitet uns bei Save the Children jeden Tag. Save the Children hilft Kindern in Konfliktgebieten,…

© Kreisarchiv Uelzen
Blog100 Jahre

Miss Stevenson, der Schäferhund und die Kinder in Uelzen

Das niedersächsische Uelzen ist bekannt für seinen Hundertwasser-Bahnhof. Für ältere Menschen in Deutschland steht die Stadt…

Grafik, die Frau und Kleinkind in einem Bett zeigt
BlogJemen

Blog: Die Nacht, in der mein Sohn zur Welt kam.

Sukaina* kommt aus dem Jemen und arbeitet dort für Save the Children. Seit 2015 herrscht Krieg und das Land ist Schauplatz…

Lachender Junge aus Syrien in einem Schutz- und Spielraum von Save the Children.
BlogPolitische Arbeit

Europawahl 2019: Drei Gründe, warum die Wahl wichtig für Kinder ist

Am 26. Mai 2019 ist es soweit: In Deutschland öffnen die Wahllokale zur Europawahl. Gemeinsam mit Millionen EU-Bürgerinnen…

Lerngruppe
BlogPolitische Arbeit

Europawahl 2019: Was sich Jugendliche von der EU wünschen

Wenn wir als Europäische Bürgerinnen und Bürger am 26. Mai das zukünftige Europäische Parlament wählen, entscheiden wir…

zwei laechelnde Maedchen
BlogPolitische Arbeit

Europawahl 2019: Europa sucht Champions für Kinderrechte

Am 26. Mai entscheiden die Bürgerinnen und Bürger in der Europäischen Union, wie die Union künftig aussehen soll. Ein neues…

Save the Children Logo
BlogGesundheitPolitische Arbeit

Weltgesundheitstag 2019: Ein gesundes Leben für Alle

Weltweit wird heute der Weltgesundheitstag gefeiert. Schwerpunkt ist dieses Jahr die Durchsetzung einer universellen…

Kinder spielen in den Trümmern der Altstadt von Mossul im Irak. © Sam Tarling / Save the Children
Blog100 Jahre

(K)ein Krieg gegen Kinder

Deutschland übernimmt heute den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat und hat die Chance, humanitäres Völkerrecht und den Schutz von…

Grafik, die ein Kind hinter einem Fenster zeigt, von wo es eine Kampfhandlung beobachtet
BlogJemen

Blog: Bleiben oder Fliehen?

Sukaina* kommt aus dem Jemen und arbeitet dort für Save the Children. Seit 2015 herrscht Krieg und das Land ist Schauplatz…