Jetzt spenden DZI Siegel
JemenPublisher Save the Children18.02.2022Jemen

Jemen: 13 Menschen sterben bei Luftangriff

Gestern gab es erneut einen Luftangriff im Jemen. Beim Beschuss eines Autos kamen 13 Menschen ums Leben, darunter vier Kinder. Der Vorfall ereignete sich in der Provinz Saada im Norden des Landes.

Immer wieder werden im Jemen Zivilisten bei Luftangriffen getötet oder verletzt. Eyad* (14) verlor ein Auge bei einem Bombenangriff auf sein Haus. © Sami Jassar / Save the Children

Diese Tragödie ist ein weiterer Beweis dafür, dass der Krieg im Jemen noch lange nicht vorbei ist. Millionen Kinder sind in einem Kreislauf aus Gewalt, Angst, Unterernährung und Krankheit gefangen, während um sie herum Bomben fallen und die Corona-Pandemie das Land fest im Griff hat. 

Xavier Joubert, Länderdirektor von Save the Children im Jemen

Unbeschreibliches Leid

Seit nunmehr fünf Jahren herrscht Krieg im Jemen. Zu der anhaltenden Gewalt und dem Hunger kommt nun der Ausbruch von COVID-19 hinzu, der das stark geschwächte Gesundheitssystem des Landes besonders hart trifft. Immer wieder kommt es zu Verstößen gegen vereinbarte Waffenruhen, die Präventionsmaßnahmen gegen das Virus nahezu unmöglich machen. Auch bei einer Geberkonferent Anfang Juni wurde den Menschen im Jemen zu wenig Unterstützung zugesagt.

SAVE THE CHILDREN IM JEMEN

Die Teams von Save the Children arbeiten vor Ort hart daran, die Gemeinden in der aktuellen Lage zu unterstützen. Eine effektive Bekämpfung des Virus stellt sich jedoch als fast unmöglich dar, weil es immer wieder zu Angriffen kommt. Selbst die Versorgung von Krankenhäusern mit medizinischem Material wird durch routinemäßige Attacken extrem erschwert. Familien meiden deshalb häufig den Weg zu Gesundheitseinrichtungen oder den Kauf von Hygieneprodukten, da sie auf dem Weg dorthin ihr Leben riskieren. Deshalb ist eine Einhaltung der Waffenruhe umso wichtiger. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit im Jemen mit einer Spende, damit wir Kinder und ihre Familien u.a. mit Nahrungsmitteln, sauberem Trinkwasser und Hygiene-Sets versorgen können.

Artikel teilen

Auch interessant

Florian Westphal besucht eine Schule im Jemen. © Bassam Al-tholaya / Save the Children
BildungJemen

Jemen: 2,7 Millionen Kinder können nicht zur Schule gehen

Florian Westphal, Geschäftsführer von Save the Children Deutschland, ist gerade im Jemen – ein Land, das seit über acht Jahren von Krieg und…

Immer mehr Kinder im Jemen werden durch Landminen und Sprengsätze getötet oder verletzt. Maha*, 10 Jahre alt, trägt eine Handprothese, nachdem eine Landmine sie schwer verletzte. © Al-Baraa Mansoor / Save the Children
Jemen

Acht Jahre Krieg im Jemen: Täglich sterben Kinder

Seit März 2015 herrscht Krieg im Jemen. Inzwischen sind mehr als 11.000 Kinder getötet oder verletzt worden. Vor allem Sprengkörper bedrohen…

Nusair* ist drei Jahre alt und hat sich von einer schweren Mangelernährung erholt. Seit er wieder gesund ist, liebt er es, mit seinen Freunden zu spielen und Fahrrad zu fahren. © Abdo Al Dhawi / Save the Childre
Hunger und MangelernährungJemen

Jemen: Zwei Millionen Kinder unterernährt

Millionen Kinder im Jemen sind unterernährt. Tausende Kinder wurden durch den andauernden Bürgerkrieg im Land getötet oder verletzt. Save the…

Ein Porträt von Zaid*, 9 Jahre alt, in seinem Haus in der Nähe von Taiz, Jemen. © Al-Baraa Mansoor / Save the Children
Hunger und MangelernährungJemen

Krieg gegen Kinder im Jemen: "Es bricht einem das Herz"

Es ist ein trauriger erster Platz: Der Jemen steht an vorderster Stelle der Konfliktländer, in denen es für Kinder im Jahr 2021 am…

Junge malt Blumen auf zerstörte Schule im Jemen.
Jemen

JEMEN: TROTZ WAFFENRUHE KINDER GETÖTET UND VERLETZT

Seit mehr als sieben Jahren herrscht im Jemen Bürgerkrieg. Er hat bisher mehr als 150.000 Menschen das Leben gekostet, darunter rund 14.000…

Eine vom Krieg zerstörte Schule im Südwesten Jemens. Seit Anfang April herrscht die erste Waffenruhe seit über sechs Jahren. © Albaraa Mansoor / Save the Children
Jemen

Jemen: Kinder sterben trotz Waffenstillstand

Landminen und Blindgänger sind die größten Todesfallen für Kinder im Jemen. Allein zwischen April und Ende Juni 2022 wurden 42 Kinder getötet. …

Isaac* lebt im Jemen. Seit er beim Fußballspielen auf dem Schulhof von einem Scharfschützen verletzt wurde, hat er Angst, in die Schule zu gehen.
Not- & KatastrophenhilfeJemen

Jemen: 7 Jahre Krieg gegen Kinder

Der schreckliche Krieg im Jemen jährt sich nun zum siebten Mal. Inzwischen sind mehr als drei Viertel aller Kinder in ständiger Sorge um ihre…

Die achtjährige Razan* wurde 2018 bei einem Luftangriff in Hudaida schwer verletzt. Damals war sie mit ihrer Familie auf der Flucht.
KinderschutzJemen

Jemen: Jüngste Luftangriffe fordern erneut zivile Opfer, darunter Kinder

Bei einer Reihe von Luftangriffen im Jemen sind am vergangenen Freitag mindestens drei Kinder und mehr als 70 Erwachsene getötet worden. Zudem…

Afrah* lebt in einer ländlichen Region im Jemen. Um Wasser zu holen, war sie bis zu drei Stunden ins nächste Tal unterwegs. Der Konflikt belastet sie und ihre Familie in allen Lebensbereichen.
ThemenJemen

Jemen-Krieg: Auch 2022 kein Ende der Not in Sicht

Im Jemen herrscht seit fast sieben Jahren Krieg. Kaum ein Tag vergeht, an dem es nicht zu weiteren Gewaltausbrüchen und Bombenangriffen unter…

Seit er durch die militärischen Angriffe verletzt wurde, benötigt Ahmed* einen Rollstuhl.
Not- & KatastrophenhilfeJemen

Jemen: Mehr als 700 Tote und Verletzte im Jahr 2021

”Der Jemen ist nach wie vor einer der gefährlichsten Orte, um ein Kind zu sein“, sagt Xavier Joubert, Landesdirektor von Save the Children im…

Samah* hält ihre Tochter in den Armen, die aufgrund ihrer Unterernährung in einem Gesundheitszentrum von Save the Children behandelt wird.
Not- & KatastrophenhilfeJemen

In eigenen Worten: Eine Familie aus dem Jemen kämpft gegen den Hunger

In dieser Textreihe kommen Menschen in Not selbst zu Wort. Die seit sechs Jahren anhaltende humanitäre Krise im Jemen hat bei Millionen…

Arwa*, 15 Monate alt, wird von ihrer Mutter Mouna* gehalten. In einem von Save the Children unterstützen Gesundheitszentrum wird Arwa* gegen Unterernährung behandelt.
Not- & KatastrophenhilfeJemen

Der vergessene Krieg: Millionen Kinder im Jemen hungern

Bewaffnete Konflikte, Hunger, steigende Lebensmittelpreise: Nach sechs Jahren Krieg im Jemen brauchen mehr als 20,7 Millionen Menschen dringend…

Die kleine Noor* ist wegen schwerer Unterernährung in einem von Save the Children unterstützten Krankenhaus behandelt worden.
Hunger und MangelernährungJemen

Hunger- und Bildungsnotstand im Jemen: Unser Einsatz für Kinder

Die Vereinten Nationen (UN) schätzen den seit sechs Jahren anhaltenden Konflikt im Jemen als die derzeit schlimmste humanitäre Krise der Welt…

Ein Junge in blauer Kleidung liegt seitlich auf einem lila bezogenen Sofa. Er hat Verbände am Fuß und am Bein und blickt ernst.
BildungJemen

Jemen: Zehntausende Kinder ohne Zugang zu Bildung

Die Bildungskrise im Jemen verschärft sich. Nach fünf Angriffen auf Schulen im März dieses Jahres haben fast 31.000 Kinder keinen Zugang mehr…

Der achtjährige Omar* überlebte einen Granatenangriff in Taiz, Jemen, nur knapp, während sein Bruder dabei ums Leben kam.
Not- & KatastrophenhilfeJemen

6 Jahre Krieg im Jemen: Ein Viertel der zivilen Opfer sind Kinder

Es ist eine der größten humanitären Krisen der Welt: Hunger, mangelhafte Gesundheitsversorgung und die anhaltende Gewalt bedrohen im…

Mit drei Monaten erkrankte Haifa* an Durchfall, Fieber und Husten. Ihre Mutter brachte sie ins Krankenhaus. © Anna Pantelia / Save the Children
Jemen

Jemen: Der Krieg verschlingt eine ganze Generation

Enttäuschendes Ergebnis der Jemen-Geberkonferenz Anfang dieser Woche: Die Vereinten Nationen (UN) hatten den Bedarf auf 3,85 Milliarden…

Der 15 Monate alte Amin* aus dem Jemen leidet an Mangelernährung. Seine Familie kann sich kaum noch Grundnahrungsmittel leisten und ernährt sich fast ausschließlich von Reis und Brot. © Hadil Saleh / Save the Children
Hunger und MangelernährungJemen

Jemen: Nahrungsmittelkrise könnte Todesurteil für viele Kinder sein

Krieg, steigende Lebensmittelpreise, ein von COVID-19 überfordertes Gesundheitssystem – im Jemen haben immer weniger Kinder Zugang zu…

Dr. Masar Khalid ist Gesundheits- und Ernährungsbeauftragte für Save the Children in Aden, Jemen. Die COVID-19 Pandemie stellt ihre Arbeit vor weitere Herausforderungen. © Save the Children
CoronaJemen

Jemen: "Ich wünsche mir die Zeit vor Corona zurück."

Kaum ein anderes Land auf der Welt ist für Kinder gefährlicher als der Jemen. Allein in der letzten Woche wurden 10 Kinder bei Luftangriffen…

brueder im Jemen
KinderschutzJemen

Jemen: Medizinische Grundversorgung für Kinder stoppt fast vollständig

Der anhaltende Krieg, fehlende Hilfsgelder und die Corona-Pandemie haben die medizinische Grundversorgung für Kinder im Jemen beinahe…

Waleed* (10) und Rami* (15) wurden bei einem Luftangriff im Februar in der Nähe ihres Hauses verletzt. Sie gehören zu den 24 Millionen Menschen im Jemen, die dringend auf humanitäre Hilfe angewiesen sind. © Sami Jassar / Save the Children
Jemen

'Die Welt hat die Jemeniten in ihrer dunkelsten Stunde im Stich gelassen'

Die Ergebnisse der gestrigen Geberkonferenz sind für die jemenitische Bevölkerung katastrophal. Vor allem vor dem Hintergrund der Corona-Krise…

Im Jemen herrscht seit 2015 Krieg, viele Krankenhäuser wurden bereits zerstört. Nun droht die Gesundheitsversorgung noch weiter einzubrechen, da medizinisches Person nicht über ausreichend Schutzkleidung verfügt, um sich vor Corona schützen zu können. © Mohammed Awadh / Save the Children
CoronaJemen

Jemen: Immer mehr Menschen sterben an Corona-ähnlichen Symptomen

Mindestens 385 Menschen sind letzte Woche im Jemen verstorben: Alle an COVID-19 ähnlichen Symptomen.

Kämpfe im Jemen erschweren die Prävention gegen COVID-19. © Noora Nasser / Save the Children
CoronaJemen

Jemen: Verstöße gegen Waffenruhe erschweren Corona-Prävention

Heute endet die von der Militärallianz unter Führung von Saudi-Arabien ausgerufene Waffenruhe im Jemen. Seit deren Verkündung am 9. April…

In Syrien leiden die Menschen seit über 9 Jahren unter Krieg und Zerstörung. Niemand ist hier ausreichend auf die Corona-Pandemie vorbereitet. © Save the Children
CoronaJemenSyrien

Krisengebiete im Nahen Osten nicht auf Corona vorbereitet

Mehr als 15 Millionen Kinder und ihre Familien in den Krisengebieten des Nahen Ostens können bei einer Ausbreitung der COVID-19-Pandemie nicht…

Abed* (11) hält ein Bild seiner verstorbenen Brüder in der Hand. Sie wurden letztes Jahr bei einem Luftangriff getötet. Abed* bekommt psychosoziale Unterstützung von Save the Children. Außerdem unterstützen wir seine Familie mit Lebensmittelgutscheinen und Schulmaterialien. © Sami Jassar / Save the Children
Jemen

Fünf Jahre Krieg im Jemen zeigen verheerende Auswirkungen

Fünf Jahre Krieg im Jemen hinterlassen tiefe Spuren. Vor allem Kinder leiden psychisch sehr unter dem andauernden Konflikt. Eine neue Studie…

Der 8 Monate alte Adel* konnte in einem Gesundheitszentrum im Jemen von Save the Children erfolgreich gegen Mangelernährung behandelt werden.
Jemen

Hoffnungsschimmer im Jemen: Flughafen in Sanaa für medizinische Flüge geöffnet

Erstmals seit drei Jahren ist der Flughafen in Sanaa, der Hauptstadt im Jemen, für medizinische Flüge geöffnet. Für Tausende Kinder könnte dies…

Badour* (15) hält ihre kleine Schwester Abir im Arm, während sie mit einer Save the Children Mitarbeiterin spricht. © Antonia Roupell / Save the Children
GesundheitJemen

Jemen: Epidemie durch Dengue-Fieber befürchtet

Im Jemen sind durch den Ausbruch des Dengue-Fiebers im vergangenen Jahr mindestens 192 Menschen gestorben, davon 78 Kinder. Dem…

13-jaehriges Maedchen aus dem Jemen.
Jemen

Jemen: 33 Kinder werden monatlich verletzt oder getötet

Ein Jahr nach der Vereinbarung einer Waffenruhe für Teile des Jemens bleibt die Situation für Kinder in den betroffenen Gebieten…

Ein mangelernaehrtes Kind im Jemen wird mit Notnahrung versorgt.
EmergencyJemen

Tausende Kinder im Jemen von Hungerkrise bedroht

Der Krieg im Jemen hat viele Gebiete von der Außenwelt abgeschlossen. Über 17.000 Kindern, die in diesen Regionen leben, droht jetzt eine…

Ein verletzter Junge aus dem Jemen. Sein Gesicht weist Narben von einem Luftangriff auf, der seinen Schulbus traf.
EmergencyJemen

Schulbus-Angriff im Jemen: „Nachts habe ich schlimme Träume.“

Vor einem Jahr kamen bei einem verheerenden Schulbus-Angriff im Jemen 40 Kinder ums Leben. Save the Children hat mit zwei Schülern gesprochen,…

Verletzter Junge im Jemen, der von einem Save the Children Mitarbeiter versorgt wird.
KinderschutzJemen

Jemen: Militärkoalition fehlt auf 'Liste der Schande' der UN

Die von Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten geführte Militärkoalition, die im Jemen für den Tod zahlreicher Kinder…

© Hadil Saleh / Save the Children
GesundheitJemen

Jemen: Cholera fordert bereits 193 Todesopfer

Die Cholerafälle im Jemen haben einen neuen traurigen Höhepunkt erreicht: Dieses Jahr gab es bereits in den ersten sechs Monaten mehr…

Grafik, die Frau und Kleinkind in einem Bett zeigt
BlogJemen

Blog: Die Nacht, in der mein Sohn zur Welt kam.

Sukaina* kommt aus dem Jemen und arbeitet dort für Save the Children. Seit 2015 herrscht Krieg und das Land ist Schauplatz einer der größten…

© Bartek Barczyk / DG
Jemen

Anne-Sophie Mutter gibt zwei Charity-Konzerte für Kinder im Jemen

Seit langen engagiert sich die Violinistin Anne-Sophie Mutter für Save the Children. Jetzt gibt der Weltstar gemeinsam mit dem Kammerorchester…

Amina*, 14 Jahre, wird in einem Krankenhaus behandelt, nachdem sie bei einem Luftangriff in ihrer Schule im Jemen verletzt wurde. © Save the Children
Jemen

Jemen: Kinder sterben bei Luftangriff in ihrem Klassenzimmer

Bei einem Luftangriff in Jemens Hauptstadt Sanaa sind am vergangenen Sonntag mehrere Kinder in ihrer Schule getötet oder verletzt worden. …

Grafik, die ein Kind hinter einem Fenster zeigt, von wo es eine Kampfhandlung beobachtet
BlogJemen

Blog: Bleiben oder Fliehen?

Sukaina* kommt aus dem Jemen und arbeitet dort für Save the Children. Seit 2015 herrscht Krieg und das Land ist Schauplatz einer der größten…

Zerstörung in einem von Save the Children unterstützten Krankenhaus im Jemen, das von einem Luftangriff getroffen wurde. (Fotocollage) © Save the Children
Jemen

Jemen: Vier Kinder sterben bei Angriff auf Krankenhaus

Bei einem Luftangriff ist im Nordwesten des Jemen auch ein Krankenhaus getroffen worden. Sieben Menschen wurden getötet, darunter vier Kinder.…

© Majed Nadhem / Save the Children
KinderschutzJemen

Kinder im Jemen: Wir haben den Krieg satt

Der Krieg im Jemen jährt sich heute zum vierten Mal. Jetzt erheben Kinder im Jemen zum ersten Mal ihre Stimme und verlangen ein Leben in…

Save the Children Logo
BlogJemen

Der Alptraum der jemenitischen Kinder

Fatima Al-Ajel arbeitet bei Save the Children Jemen. Sie ist erst kürzlich nach zweieinhalb Monaten Exil in ihr Heimatland zurückgekehrt. Der…

Save the Children Logo
BlogJemen

Jemen – Ein Land in der Krise

Die Situation für Familien im Jemen wird immer schlechter. Dem aktuellen Bericht „Child Development Index“ von Save the Children zu Folge zählt…