Jetzt spenden DZI Siegel
KinderschutzKinderrechtePublisher Save the Children26.04.2022Kinderschutz

Keine Kompromisse bei Menschenrechten: So muss das Lieferkettengesetz nachgebessert werden

Nach jahrelangem Ringen um ein verbindliches Lieferkettengesetz hat die große Koalition nun eine Einigung erzielt. Das Resultat ist jedoch ernüchternd – vor allem in Hinsicht auf den Schutz von Menschen- und Kinderrechten in globalen Lieferketten. Als internationale Kinderrechtsorganisation fordern wir Nachbesserungen, etwa bei der Reichweite der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht in der Lieferkette und der festgelegten Unternehmensgröße.

Die zehnjährige Sita* arbeitet in einer Ziegelbrennerei in Nepal. Sie hat die Schule abbrechen müssen, um ihre Familie zu unterstützen. © Oli Cohen / Save the Children

Das Lieferkettengesetz ist eine wichtige Initiative, um Menschen- und Kinderrechte in globalen Lieferketten langfristig zu schützen und Unternehmen und Lieferanten verbindlich in die Verantwortung zu nehmen. Eineinhalb Jahre lang diskutierten CDU und SPD über den Vorstoß von Bundesentwicklungsminister Gerd Müller und Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil, globale Lieferketten zukünftig gerechter und transparenter zu gestalten.

Zentrale Streitfragen waren dabei, ab welcher Unternehmensgröße ein solches Lieferkettengesetz greifen soll und zudem, inwiefern Unternehmen bei ihnen bekannten Menschenrechtsverstößen haften müssen. Bisher unterliegen Unternehmen einer sogenannten Sorgfaltspflicht in globalen Lieferketten nur auf freiwilliger Basis des Nationalen Aktionsplans für Wirtschaft und Menschenrechte. Für die Wahrung von Menschenrechten ist es jedoch entscheidend, dass die Sorgfaltspflicht verbindlich ausgeweitet wird – und das über Ländergrenzen hinweg.

Lieferkettengesetz soll ab 2023 gelten

Nun hat sich die große Koalition auf einen Kompromiss geeinigt. Die Diskussion über den Gesetzesentwurf dürfte damit jedoch nicht beendet sein. Denn das Lieferkettengesetz, das ab dem 1. Januar 2023 in Kraft treten soll, wird seinem ursprünglichen Anspruch aktuell nicht gerecht.

So wurde beim Streitpunkt der Unternehmensgröße entschieden, dass das Gesetz zunächst nur für Firmen mit über 3.000 Mitarbeitenden und ab 2024 mit über 1.000 Mitarbeitenden gelten soll. Damit wird der gesamte Mittelstand und somit die derzeit größte Gruppe von Unternehmen in Deutschland von den Verpflichtungen in Lieferketten ausgenommen. Zudem müssen dabei nur die eigenen Aktivitäten und die von direkten Lieferanten bewertet werden. Die zivilrechtliche Haftung entlang der gesamten Lieferkette und damit eine der wichtigsten Zielvorhaben wird demnach beim aktuellen Gesetz ausgeklammert.

Sunmaya*, 10 Jahre alt, stellt ebenfalls Ziegel in einer Fabrik in Nepal her, in der sie mit ihrer Familie arbeitet. © Oli Cohen / Save the Children

Lieferkettengesetz: Status quo für Menschen- und Kinderrechte

Als internationale Kinderrechtsorganisation nimmt sich Save the Children bereits seit vielen Jahren dem Schutz von Kinderrechten in globalen Lieferketten an. Durch unsere langjährige praktische Erfahrung und Zusammenarbeit mit Unternehmen wissen wir, wie bereits kleine Investitionen in faire Lieferketten wichtige Verbesserungen herbeiführen können. Vor diesem Hintergrund erscheint das Lieferkettengesetz als ernüchternder Kompromiss, der sich für viele betroffene Menschen und Kinder in Lieferketten kaum bemerkbar machen wird.

tweet statement lieferkettengesetz save the children

So verändert sich zum Beispiel für Kinder auf Kakaoplantagen, die oft unter menschenunwürdigen Bedingungen und für einen Hungerlohn arbeiten müssen, so gut wie nichts. Denn deutsche Unternehmen werden nicht dazu verpflichtet sein, im Rahmen ihrer Möglichkeiten dafür zu sorgen, dass Kinder nicht Opfer von Kinderarbeit werden und ihre Rechte auf Bildung, Gesundheit und Schutz gewahrt werden solange ihre Verantwortung nur zum direkten Lieferanten reicht.

Zudem muss die Einhaltung von Menschen- und Kinderrechten für alle Unternehmen gelten – und dies entlang der gesamten Lieferkette, also auch für Zulieferer der direkten Lieferanten von Firmen. Darüber hinaus werden Unternehmen derzeit durch die Unkenntnis von Verstößen geschützt, nach dem Motto: Wenn Firmen Menschenrechtsverletzungen nicht nachvollziehen können, müssen sie auch nicht handeln. Dieser Spielraum ist inakzeptabel und könnte aufgrund der Komplexität von Lieferketten schnell zweckentfremdet werden.

Daher leistet dieses Lieferkettengesetz für Menschen- und Kinderrechte weltweit derzeit nicht mehr, als den Status Quo aufrechtzuerhalten. Um für mehr Transparenz und Prävention zu sorgen, sowie die Aufarbeitung von Menschenrechtsverstößen zu fördern, muss die Bundesregierung insgesamt nachbessern.

Anmerkung der Redaktion: Ein ausführliches Statement von Save the Children zum Lieferkettengesetz finden Sie hier.

*Name zum Schutz geändert

Artikel teilen

Auch interessant

Ein Mädchen arbeitet in einer Fabrik in Bangladesch.
KinderschutzKinderrechte

Was Unternehmen gegen Kinderarbeit tun können

160 Millionen Kinder weltweit arbeiten – das ist eines von zehn. Zum 22. Internationalen Tag gegen Kinderarbeit…

Die Umrisse zweier Frauen, die Rücken an Rücken sitzen.
KinderschutzKinderrechteSierra Leone

Weltfrauentag: Zwei Cousinen kämpfen gegen Frühverheiratung in Sierra Leone

Frühverheiratungen sind im westafrikanischen Sierra Leone weit verbreitet. Die Cousinen Kuji* und Kpemeh*, die selbst der…

Diese Mutter musste mit ihren Kindern vor Gewaltausbrüchen in DR Kongo fliehen
FluchtKinderschutz

Bericht 'Krieg gegen Kinder': 468 Millionen Kinder lebten 2022 in Konfliktgebieten

Unser Bericht 'Krieg gegen Kinder: Kinder brauchen Frieden' zeigt, dass Kinder in Konfliktgebieten immer mehr Gefahren…

Neugeborenes Baby in Bangladesch © Rubina Hoque Alee / Save the Children
SpendenaktionKinderschutz

Giving Tuesday: Spenden statt Konsum am Tag des Gebens

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und mit ihr zahlreiche Rabatt-Aktionen rund um den Black Friday und Cyber Monday. Zum…

Teilnehmende des Fachtags zur psychologischen Versorgungssituation Geflüchteter in Deutschland
KinderschutzDeutschland

Psychosoziale Versorgung für geflüchtete Kinder und Jugendliche prekär

Die psychosoziale Versorgungssituation für geflüchtete Kinder und Jugendliche in Deutschland ist prekär. Darüber waren sich…

Zwei Kinder umarmen sich © Mauro Bedoni / Save the Children
KinderschutzDeutschland

Schutz- und Spielraum für geflüchtete Kinder wird an Stadt Frankfurt übergeben

Im August 2022 eröffnete Save the Children in Frankfurt am Main einen Schutz- und Spielraum in einer Unterkunft für…

Hatay im Juli 2023
EmergencyKinderschutz

Erdbeben, Überschwemmungen, Zerstörung: Was Kinder nach Katastrophen brauchen

Nach dem Erdbeben in Marokko und den Überschwemmungen in Libyen leiden tausende Kinder unter den Folgen dieser verheerenden…

Ein fünfjähriger Junge hilft seinen Eltern auf einer Pfefferplantage in der Provinz Gia Lai in Vietnam  © The Centre for Child Rights and Business
KinderschutzKinderrechte

Kinderrechte in Lieferketten: Beraten, Austauschen, Verantwortung übernehmen

Seit Januar ist in Deutschland das sogenannte Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (kurz: LkSG) in Kraft. Es soll Unternehmen…

Die Forschungen für den Bericht 'Unsichtbare kleine Sklaven' belegen, dass in der italienischen Landwirtschaft auch zahlreiche Minderjährige aus migrantischen Familien beschäftigt sind. © Wendy Elliott / Save the Children
KinderschutzKinderrechte

Italien: Kinderarbeit in italienischer Landwirtschaft keine Seltenheit

Der Bericht: 'Unsichtbare kleine Sklaven' von Save the Children Italien zeigt, dass vor allem Kinder von migrantischen…

Hunderte von unbegleiteten Kindern leben inoffiziell in Griechenland, weil ihr Asylantrag abgelehnt wurde und sie folglich keine gültigen Papiere haben. © Pedro Armestre / Save the Children
KinderschutzKinderrechte

Kinder ohne Papiere und Rechte: „Es war wie im Gefängnis“

Viele unbegleitete minderjährige Geflüchtete erhalten keine Papiere und werden folglich ohne Perspektive zurückgelassen. Ihr…

Illustration zu Asap!-Projekt: Schulen als sicherer Ort für alle © Celina Leusmann
KinderschutzDeutschland

PROJEKTSTART: ASAP! Schule als sicherer Ort für alle

Der Name ist Programm: Das neue Projekt ASAP! möchte Schulen zu sicheren Orten machen und das so schnell wie möglich (Engl.…

Zwei aus der Ukraine geflüchtete Kinder spielen mit einer Save the Children Mitarbeiterin in einem Schutz- und Spielraum. © Mauro Bedoni / Save the Children
FluchtKinderschutz

Wir fordern: Keine Kompromisse beim Schutz von geflüchteten Kindern

Anlässlich des Treffens der EU-Innenminister*innen warnt Save the Children gemeinsam mit 45 Kinder- und…

Oberkörper und Beine einer schwarzen Frau sind zu sehen, die die Arme um die Knie gelegt hat und auf einer Treppe sitzt. © Sara Mignogna/ Save the Children
FluchtKinderschutz

Nordafrika: Geflüchtete Mädchen erleben Missbrauch

Achtung: In diesem Text geht es um Gewalt. Jedes dritte Mädchen auf der Flucht in Nordafrika ist mit sexuellem Missbrauch…

Ein Kind in der Demokratischen Republik Kongo hält Kobalt in der Hand © Hugh Kinsella Cunningham
KinderschutzKinderrechte

Kinderarbeit in globalen Lieferketten

Das Risiko von Kinderarbeit ist in globalen Lieferketten allgegenwärtig. Zu diesem Ergebnis kommt die neue Studie…

Weltweit müssen über 160 Millionen Kinder arbeiten. Kinderarbeit gefährdet die Entwicklung, Bildung und Gesundheit von Kindern und nimmt ihnen die Möglichkeit auf ein selbstbestimmtes Leben. Save the Children setzt sich dafür ein, dass internationale Unternehmen Verantwortung übernehmen und in ihren Lieferketten Kinderrechte schützen. © Saikat Mojumder / Save the Children
InterviewKinderschutzKinderrechte

Kinderrechte entlang der Lieferkette schützen

Weltweit werden Kinderrechte entlang von Lieferketten verletzt oder in Gefahr gebracht. Save the Children arbeitet daran,…

Langzeitforschungen zeigen, dass körperliche und emotionale Gewalt in der Erziehung die Entwicklung von Kindern erheblich beeinträchtigen kann. Die Folgen zeigen sich oft bis ins Erwachsenenalter. © Hanna Adcock / Save the Children
Kinderschutz

Körperliche und emotionale Gewalt in der Erziehung

Noch immer werden Kinder gewaltsam erzogen, was für betroffene Kinder oftmals schwerwiegende Folgen hat. In vielen Ländern…

Kinder spielen mit Mitarbeiter*innen von Save the Children nach Erdbeben in der Türkei. © Randa Ghazy/ Save the Children
EmergencyKinderschutz

Nach Erdbeben: Familienzusammenführung statt Adoption

Kinder brauchen nach Katastrophen wie dem Erdbeben in der Türkei und Syrien Schutz und Hilfe. Rebecca Smith,…

Ein jugendliches Mädchen aus Bangladesch nimmt am Projekt Work2Learn teil, welches junge Arbeitnehmer*innen unterstützt, den Einstieg ins Berufsleben erfolgreich zu absolvieren.
KinderschutzKinderrechte

Nachhaltige Lieferketten: Save the Children erweitert Beratung für Unternehmen

Internationale Expertise und Erfahrung sollen helfen: Mit einem Beratungsangebot will Save the Children Unternehmen dabei…

Illustration des Projektes Gemeinsam für mehr Teilhabe
KinderschutzDeutschland

Projekt: "Gemeinsam für mehr Teilhabe" erfolgreich abgeschlossen

Zum 31.12.2022 wurde das Projekt: "Gemeinsam für mehr Teilhabe geflüchteter Kinder und Familien am Kinder- und…

Spielen, basteln, ausruhen – die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder stehen im Schutz- und Spielraum im Mittelpunkt. Betreut durch unser geschultes Personal, können die Kinder im ‚lauten Raum‘ aktiv sein und im ‚leisen Raum‘ zur Ruhe kommen.
KinderschutzKinderrechteDeutschland

Frankfurt: Schutz- und Spielraum für geflüchtete Kinder eröffnet

Kindern, die vor Kriegen und Konflikten flüchten mussten, mangelt es häufig an kinderfreundlichen Rückzugsorten während und…

Die Illustration zeigt das Leiden von Kindern, die im Krieg aufwachsen und bildet die Umrisse der zehn gefährlichsten Länder der Welt ab: Jemen, Afghanistan, die Demokratische Republik Kongo, Somalia, Syrien, Mali, die Zentralafrikanische Republik, Nigeria, Burkina Faso und Myanmar.
Kinderschutz

Jedes sechste Kind wächst in Konfliktregion auf

449 Millionen Kinder lebten 2021 in Konfliktregionen – damit ist weltweit jedes sechste Kind betroffen. Das zeigt der…

Geflüchtete Kinder erleben Gewalt auf der Balkanroute
FluchtKinderschutz

Geflüchtete Kinder auf der Balkanroute erleben täglich Gewalt und Missbrauch

Triggerwarnung: Der Text beinhaltet Gewaltsschilderungen an Kindern und kann verstörend oder retraumatisierend sein.

Durch Kämpfe vertriebene Menschen finden Zuflucht in einer Grundschule im Osten der DR Kongo.
Hunger und MangelernährungKinderschutzZentralafrikanische Republik

DR Kongo: Kinder durch Hungerkrise und Flucht bedroht

Die Demokratischen Republik Kongo (DRK) ist das afrikanische Land mit den meisten Binnenvertriebenen weltweit: Aktuell sind…

Die dreizehnjährige Kiran* setzt sich in ihrer Gemeinde für effektives Händewaschen ein.
KinderschutzIndien

Mumbai: Kinder setzen sich für bessere Hygienebedingungen ein

Die Menschen in den Slums von Mumbai sind von mangelhaften Hygieneverhältnissen betroffen. Dies liegt vor allem daran, dass…

Ein Minderjähriger arbeitet im Kobalt-Bergbau in der Region Kolwezi. © Hugh Kinsella Cunningham / Save the Children
KinderschutzKinderrechteZentralafrikanische Republik

DR Kongo: Mehr Schutz von Kinderrechten im Kobalt-Kleinbergbau

Über 200.000 Menschen dient die Arbeit in den Kobaltminen in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) als Lebensgrundlage.…

Ukrainische Kinder in einem Schutz- und Spielraum in Litauen. © Dalius Pacevičius / Save the Children
FluchtKinderschutzUkraine

Ukraine: Kinder brauchen Ehrlichkeit, keine falschen Versprechungen

Helene Mutschler, Fundraising und Marketing Direktorin bei Save the Children Deutschland, war im Mai in Litauen und hat dort…

Die 10-jährige Majo* im "Dream, Live and Read" Club, mit einem Buch in den Händen.
KinderschutzBildung

"Safe Back to School" in Kolumbien: So helfen unsere Leseclubs Kindern in der Pandemie

Vor zwei Jahren wurde die Covid-19-Pandemie offiziell von der WHO ausgerufen. Für Millionen Kinder weltweit bedeutet das…

Yannik* Arm in Arm mit seiner Mutter. © Mike Sunderland / Save the Children
KinderschutzPolitische Arbeit

Red Hand Day: Ein ehemaliger Kindersoldat über seinen Ausweg aus der Rekrutierung

Der Red Hand Day erinnert an den Tag, an dem der Einsatz von Kindern zu Kriegszwecken offiziell verboten wurde: Am 12.…

Luis* hält ein Foto in der Hand, auf dem er als Kleinkind zu sehen ist: "Damals hatte ich blonde Haare", erzählt er, während er mit seiner Mutter in der kleinen Küche sitzt.
CoronaKinderschutz

In eigenen Worten: Luis* über sein Leben im urbanen Caracas, Venezuela

In dieser Textreihe kommen Kinder und Jugendliche selbst zu Wort. Der 13-jährige Luis* lebt mit seiner Familie in der…

Die achtjährige Razan* wurde 2018 bei einem Luftangriff in Hudaida schwer verletzt. Damals war sie mit ihrer Familie auf der Flucht.
KinderschutzJemen

Jemen: Jüngste Luftangriffe fordern erneut zivile Opfer, darunter Kinder

Bei einer Reihe von Luftangriffen im Jemen sind am vergangenen Freitag mindestens drei Kinder und mehr als 70 Erwachsene…

Neue Studie: Kinderrechtsverletzungen beim Kobaltabbau und wie dagegen vorgegangen werden kann.
KinderschutzBildung

Studie: Kinderrechtsverletzungen beim Kobaltabbau und wie dagegen vorgegangen werden kann

Ob Laptop, Smartphone, E-Bike oder Elektroauto: All diese Alltagshelfer kommen nicht ohne den Rohstoff Kobalt aus. Mit der…

Schüler*innen aus Kambodscha, die an einem Bildungsprojekt von Save the Children teilnehmen, finanziert aus Spenden unserer Unterstützer*innen.
Kinderschutz

Online-Veranstaltung: Erfahren Sie, wie Sie mit ihrem Erbe Gutes tun können

In den vergangenen Jahren hat das Interesse an Testamentsspenden zugenommen: Immer mehr Menschen können sich vorstellen, ihr…

Camila* in der Hängematte vor ihrem Zuhause in Kolumbien. Wie viele Kinder in Not wünscht auch sie sich in diesem Jahr nur das Nötigste und vor allem Gesundheit für ihre Familie.
SpendenaktionKinderschutz

Last Minute Geschenkideen, mit denen Sie an Weihnachten Gutes tun

Das größte Geschenk sind oft die kleinen Dinge: Ein warmes Zuhause, leckeres Essen und das Zusammenkommen im Familien- und…

Sahra* spielt sehr gerne mit ihrer Schwester. Beide haben eine schwere Dürre in ihrer Heimat durchleben müssen.
SpendenaktionKinderschutz

Zu Weihnachten Wünsche für Kinder in Not erfüllen

Der Dezember läutet die Weihnachtszeit ein – aber leider auch kältere Temperaturen in vielen Teilen der Welt. Für viele…

Florian Westphal, neuer Geschäftsführer von Save the Children Deutschland.
InterviewKinderschutz

Unser neuer Geschäftsführer Florian Westphal im Interview

Seit dem 18. Oktober haben wir einen neuen CEO: Florian Westphal tritt die Nachfolge von Susanna Krüger an. Er verfügt über…

Der heute 17-jährige Patrick* wurde im Alter von 14 Jahren in der Demokratischen Republik Kongo von einer bewaffneten Gruppe mit Gewalt rekrutiert.
Kinderschutz

Neuer Bericht: 337 Millionen Kinder gefährdet, in Konflikten rekrutiert zu werden

Die Berichtreihe "Krieg gegen Kinder" von Save the Children analysiert Konfliktentwicklungen weltweit und deren Folgen für…

Save the Children Logo
SpendenaktionKinderschutz

Giving Tuesday: Ein guter Anlass für Ihre Spende für Kinder in Not

Der Tag des Gebens oder Giving Tuesday setzt am 30. November ein Zeichen gegen den Kaufrausch am Black Friday, an dem es…

Zwei Frauen bei der Haselnussernte, für deren Verbesserung sich Save the Children einsetzt.
KinderschutzKinderrechte

Haselnuss-Lieferkette: Ein Betreuungsmodell für Kinder mit Vorbildfunktion

Im Juni dieses Jahres wurde das Lieferkettengesetz in Deutschland verabschiedet. Anfang 2023 tritt es in Kraft. Wir…

Auf diesen Polaroids hält ein junger Geflüchteter aus Syrien sein Leben und seinen Alltag im Flüchtlingscamp fest.
Schal fürs LebenKinderschutzSyrien

Syrien: Chronik eines zehnjährigen Krieges

Zehn Jahre Krieg in Syrien prägen eine ganze Generation: Fast sechs Millionen Kinder wurden in diesen Konflikt hineingeboren.…

Ein Kind steht inmitten einer überschwemmten Stadt in Indonesien.
KlimawandelKinderschutz

Diese Fotos zeigen, wie sich die Klimakrise auf das Leben von Kindern auswirkt

Ob in Form von immer häufigeren und heftigeren Wirbelstürmen, Überschwemmungen oder Dürren: Die Folgen der Klimakrise prägen…

Die 16-jährige Shumi* aus Bangladesch ist knapp einer Frühverheiratung entgangen.
KinderschutzKinderrechte

Tödliche Praxis: Täglich sterben 60 Mädchen an den Folgen von Frühverheiratung

Kinderehen verstoßen gegen die Rechte von Kindern. Dennoch werden weiterhin jedes Jahr Millionen von Kindern in eine…

Dieser Jugendliche ist auf seiner Flucht nach Europa auf Lesbos, Griechenland, gestrandet. Sein Schicksal teilen Tausende von Geflüchteten, die auf der Insel und an den EU-Außengrenzen in überfüllten Camps ausharren.
FluchtKinderschutz

Hunderte unbegleitete Kinder erfahren Gewalt an Europas Grenzen

Hunderte unbegleitete Minderjährige auf der Flucht, die in Europa Schutz suchen, erfahren Gewalt, Missbrauch oder werden an…

Rania* ist hier 16 Jahre alt und wird von ihrer Mutter umarmt. Für unseren Jahresbericht 2020 haben wir ihr Bild als Titelbild ausgewählt.
KinderschutzKinderrechte

Allen Widerständen zum Trotz: Unser Jahresbericht 2020

Konflikte, Klimakrise, Corona:  In unserem Jahresbericht 2020 ziehen wir Bilanz unserer Arbeit in einem herausfordernden…

Diese Familie arbeitet und lebt während regelmäßig in einer Ziegelbrennerei in Nepal.
KinderschutzKinderrechte

Beschluss zum Lieferkettengesetz: Wir fordern mehr Einsatz gegen Kinderarbeit

Der Entwurf zum Lieferkettengesetz hat es nach jahrlangem Ringen zur Abstimmung in den Bundestag geschafft. Das Gesetz ist…

Ein Palästinensischer Mann hält ein bei einem Luftangriff verletztes Mädchen im Arm, das im Krankenhaus auf Behandlung wartet. © MAHMUD HAMS/AFP via Getty Images
Kinderschutz

Save the Children ruft zu Waffenruhe im Nahen Osten auf

Angesichts der Eskalation im Nahost-Konflikt ruft Save the Children zum Schutz der Kinder in Israel und den…

Syrische Kinder auf der Flucht halten sich um ein Feuer herum warm. Sie alle teilen ein gemeinsames Schicksal: Eine Kindheit im Krieg.
KinderschutzSyrien

Syrische Kinder erzählen von ihrer Kindheit im Krieg

Vor zehn Jahren begann in Syrien das, was heute Millionen Kinder heimatlos zurücklässt: Der Syrienkrieg. Zehn Jahre Krieg…

Die Hebamme Alice feiert inmitten der Kinder, die nach ihr benannt wurden, vor einem von Save the Children gebauten Krankenhaus in Liberia. © Hanna Adcock / Save the Children
KinderschutzKinderrechte

Weltfrauentag: Über den Mut und die Wirkung drei inspirierender Frauen

Der internationale Frauentag macht auf die Errungenschaften und weiterhin bestehenden Herausforderungen von Frauen weltweit…

Dieses Stofftier inmitten einer Kriegsszenerie steht symbolisch für Millionen Kinder weltweit, die den Kriegen von Erwachsenen als erstes zum Opfer fallen. © David Wardell / Save the Children
KinderschutzKinderrechte

Neuer Bericht: Wenn sexuelle Gewalt zur Kriegswaffe gegen Kinder wird

Es sind erschütternde Zahlen, die der neue Bericht "Weapon of War: Sexual Violence against Children in Conflict" von Save the…

Vichuta Ly, heute 54 Jahre alt, blickt über den Fluss Mekong in Phnom Penh, der Hauptstadt Kambodschas. © Dominic Nahr / Save The Children
KinderschutzKinderrechte

Das Ende einer Kindheit: Zwei ehemalige Kindersoldat*innen berichten

Vichuta Ly wurde vor über 50 Jahren als Tochter des amtierenden Justizministers in Kambodscha geboren. Mawla Jan Nazari kam…

Winter 2019: Tallal (links im Bild, ursprünglich aus Syrien) und Kash (ursprünglich aus Pakistan) waren Teil des Einsatzteams von Save the Children in Bihac, Bosnien und Herzegowina. © Elena Heatherwick / Save the Children
FluchtKinderschutz

Unter dem Radar: Geflüchtete Kinder schlafen bei Minusgraden im Freien

Die Situation für unbegleitete geflüchtete Kinder verschlechtert sich in Bosnien und Herzegowina durch die kalten…

Ranveer*, 13 Jahre alt, lebte mit seiner Familie in Damaskus, Syrien, bevor sie der Krieg zur Flucht in den Irak zwang. Dort wurde die Familie in einem Camp aufgenommen, wo Ranveer* nun eine Schule besucht, die von Save the Children gefördert wird. "Ich bin in der 8. Klasse und hoffe, in Zukunft Arzt zu werden", so Ranveer* über seinen Wunsch für die Zukunft. © Aytunc Akad / Panos / Save the Children
KinderschutzKinderrechte

Fünf Momente, die uns 2021 Hoffnung machen

Es mag angesichts der aktuellen Nachrichtenlage oft nicht danach klingen, aber es gibt sie noch: Ereignisse, auf die wir uns…

Die zehnjährige Sita* stellt Ziegel in einer Fabrik in Nepal her, in der sie mit ihrer Familie lebt und arbeitet. Sie hat die Schule abbrechen müssen, um ihre Familie zu unterstützen. Ihre Geschichte steht exemplarisch für viele Kinder weltweit, denen dringend geholfen werden muss. © Oli Cohen / Save the Children
KinderschutzKinderrechte

Lieferkettengesetz kann helfen, Kinderarbeit zu bekämpfen

Weltweit müssen 152 Millionen Kinder im Alter zwischen fünf und 14 Jahren arbeiten, schätzt das Kinderhilfswerk der Vereinten…

Das ehemalige Flüchtlingscamp Vucjak in Bosnien und Herzegowina im Winter 2019. Save the Children und bosnische Sozialdienste evakuierten damals rund 250 Kinder aus Vucjak und brachten sie in sichere Unterkünfte in der Umgebung. © Elena Heatherwick / Save the Children
FluchtKinderschutz

Wintereinbruch: Hunderttausende Kinder brauchen Schutz vor Kälte

Die Versorgung in den Flüchtlingscamps weltweit ist oft ohnehin menschenunwürdig. Nun verschlimmert der Winter die Situation…

Faisal aus Jordanien wünscht sich, wie Superman fliegen zu können. © Jordi Matas / Save the Children
Kinderschutz

Fünf Geschenkideen, mit denen Sie an Weihnachten Gutes schenken

Dieses Jahr ist vieles anders – auch das Weihnachtsfest wird für viele Menschen in einem ungewohnten Rahmen stattfinden. Doch…

Schulkinder auf den Philippinen. © LJ Pasion / Save the Children
CoronaKinderschutz

Ein Sicherheitsnetz für Kinder

Die vergangenen Monate haben gezeigt: Alle haben ihre eigene Art und Weise, mit der Corona-Krise umzugehen. Sicher kennen Sie…

Nähprojekt Work2Learn in Bangladesh
KinderschutzKinderrechte

Kinderrechte auch in Lieferketten achten

Ein Lieferkettengesetz kann entscheidend dazu beitragen, Kinderrechte entlang globaler Lieferketten zu schützen. Dies betonen…

Hibo aus Somalia stand kurz vor einer Kinderehe
CoronaKinderschutzKinderrechte

Corona-Pandemie: Fortschritte für die Rechte von Mädchen in akuter Gefahr

Die Corona-Pandemie führt zu einem deutlichen Anstieg von Kinderehen und gefährdet die Fortschritte für die Gleichstellung…

brueder im Jemen
KinderschutzJemen

Jemen: Medizinische Grundversorgung für Kinder stoppt fast vollständig

Der anhaltende Krieg, fehlende Hilfsgelder und die Corona-Pandemie haben die medizinische Grundversorgung für Kinder im Jemen…

Kleiner Junge sitzt am Tisch in einer Erstaufnahmeeinrichtung.
KinderschutzKinderrechte

Kinder schützen: Bessere Standards in Unterkünften für Geflüchtete

Mit einem erweiterten „Kinderrechte-Check für geflüchtete Kinder“ engagiert sich Save the Children für bessere Standards in…

Kinder, die mit ihren Familien nach Deutschland geflüchtet sind, leben oft lange in Sammelunterkünften. Das Foto entstand in einer inzwischen aufgelösten Notunterkunft in Berlin. © Bastian Strauch / Save the Children
KinderschutzKinderrechte

Hand in Hand für die Kinderrechte

Ob Kitaplatz, Hilfen vom Jugendamt oder medizinische Versorgung: In Deutschland haben alle Kinder die gleichen Rechte – das…

Ein Mädchen spielt im Haus. ©Chris de Bode / Save the Children
CoronaGesundheitKinderschutz

Kinderschutz in Zeiten der Corona-Krise

Schulen und Kitas sind geschlossen, Kinder müssen zu Hause bleiben. Viele Familien stellt die derzeitige Corona-Krise vor…

Männlich- und Weiblich-Symbol in Form von Einschusslöchern
KinderschutzKinderrechte

Neuer Report – Nie zuvor waren Kinder im Krieg so viel Gewalt ausgesetzt

Immer öfter werden Kinder Opfer von schweren Kriegsverbrechen. Das zeigt unser aktueller Report: Krieg gegen Kinder. Mädchen…

Ehemaliger Kindersoldat Michael Davies
KinderschutzKinderrechte

Red Hand Day: NACH DEM KRIEG IST VOR DEM KRIEG

Heute ist der Red Hand Day, der internationale Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Er soll weltweit an das Schicksal…

Prothesen und Geh-Hilfen für Kinder. © Syria Relief/NSPPL
InterviewKinderschutz

Landminen gefährden vor allem Kinder

US-Streitkräfte dürfen zukünftig in Konflikten wieder Landminen einsetzen – so die Entscheidung der US-Regierung. Unser…

Illustration von Pippi Langstrumpf
FluchtKinderschutz

Pippi Langstrumpf macht sich stark für Mädchen auf der Flucht

Vor 75 Jahren wurde der Kinderbuchklassiker „Pippi Langstrumpf“ erstmals veröffentlicht. Seither begeistert das „stärkste…

Zwei Kinder halten ein Bild.
FluchtKinderschutzKinderrechteDeutschland

Kinderrechte für alle!

Kinder, die aus ihrer Heimat flüchten mussten, werden in Deutschland oft in Unterkünften untergebracht. Julia Gädke, im…

Ein Kind im Schutz- und Spielraum in Uganda
KinderschutzKinderrechte

Kriegsfolgen: 24 Millionen Kinder brauchen psychologische Hilfe

Millionen Kinder in Konfliktgebieten und auf der Flucht sind extremen psychischen Belastungen ausgesetzt. Und sie erhalten…

Verletzter Junge im Jemen, der von einem Save the Children Mitarbeiter versorgt wird.
KinderschutzJemen

Jemen: Militärkoalition fehlt auf 'Liste der Schande' der UN

Die von Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten geführte Militärkoalition, die im Jemen für den Tod zahlreicher…

© Joan del Mundo / Save the Children
InterviewKinderschutz

Online-Ausstellung zu Kindersoldat*innen

Laura, Jana, Cornelia, Maria und Saskia sind Studierende der Freien Universität Berlin. Sie haben im Rahmen des Kurses „Opfer…

Spielende Schulmädchen in Indien © Rajan Zaveri / Save the Children
KinderschutzKinderrechte

Childhood Index 2019: Vielen Kindern geht es besser, aber es bleibt viel zu tun

280 Millionen Kindern geht es besser als vor 20 Jahren - das zeigt unser dritter Global Childhood Report. Darin vergleicht…

© Majed Nadhem / Save the Children
KinderschutzJemen

Kinder im Jemen: Wir haben den Krieg satt

Der Krieg im Jemen jährt sich heute zum vierten Mal. Jetzt erheben Kinder im Jemen zum ersten Mal ihre Stimme und verlangen…