Kinderchancen-Tour führt zur LeseOase nach Hagen
Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ekin Deligöz, besuchte auf ihrer Kinderchancen-Tour als Nationale Kinderchancen-Koordinatorin eine LeseOase von Save the Children. Im Mittelpunkt des Besuchs stand die Förderung von Chancengleichheit und der Lesekompetenz von Kindern in der Ganztagsbetreuung in herausfordernden Sozialräumen.
LeseOasen
LeseOasen sind Orte, an denen Kinder nicht nur beim Lesen unterstützt werden. Schon bei der Gestaltung einer LeseOase wirken die Kinder mit. Sie äußern ihre Meinungen und Wünsche und werden partizipativ in den gesamten Prozess mit eingebunden. So entstehen geschützte und sichere Orte, an denen sie sich ans Lesen lernen herantrauen können.
Gemütliche Sessel, bunte Wände, flauschige Teppiche und viele tolle Bücher - so sieht es in LeseOasen aus, die die Save the Children an verschiedenen Orten in Deutschland initiiert – u.a. auch an der Grundschule Goldberg im Teilstandort Franzstraße in Hagen. Hier verantwortet die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Hagen als Träger den Ganztag. Die Erzieher*innen vor Ort haben gemeinsam mit den Kindern die LeseOase gestaltet. Getauft haben sie den Raum das Panda Franz‘ Traumland. Jetzt sind sie ganz aufgeregt, denn ihre LeseOase erwartet besonderen Besuch. „Kommt der Bürgermeister?“, fragt eine Junge, doch ein Mädchen weiß: „Nein, die Staatssekretärin“. Was eine Staatssekretärin ist, weiß jedoch niemand so genau.
Am Lagerfeuer mit einer Staatssekretärin
Und so ist das gleich eine der ersten Fragen der Kinder an Frau Deligöz, als sie es sich gemeinsam am Lagerfeuer (einem Kissen in Lagerfeuerform) in der LeseOase gemütlich gemacht haben. Sie erklärt den Kindern ihre verschiedenen Rollen, welche Entscheidungen sie treffen kann und erzählt, was es mit den Titeln Mitglied im Bundestag, Parlamentarische Staatssekretärin und Kinderchancen-Koordinatorin auf sich hat. „Hast du auch mal jemanden dabei, der dich beschützt, falls du angegriffen wirst?“, möchte ein anderes Kind wissen. „Ja, tatsächlich hatte ich mal jemanden dabei.“, sagt Frau Deligöz. „Aber die kommen nur dann, wenn es richtig gefährlich wird und ihr seit nicht wirklich als gefährlich eingestuft.“, schmunzelt sie.
Als alle Fragen gestellt sind, drücken die Kinder ihr ein Buch in die Hand und möchten es vorgelesen bekommen. Denn die Bücher haben die Kinder sehr in ihr Herz geschlossen und sie genießen es, mit der LeseOase einen Ort zu haben, an dem sie es sich gemütlich machen und die Welt der Geschichten eintauchen können.
LeseOasen als Chance für Kinder
Bereits vor der Corona-Pandemie hatten Kinder in Deutschland nicht die gleichen Bildungschancen. Diese Ungleichheiten wurden u.a. durch Schulschließungen und Homeschooling weiter verschärft. Gerade informelle und kindgerechten Räume und Angebote wie die LeseOasen sind darum für die Chancengleichheit von Kindern besonders wichtig.
„Das große Engagement aller Beteiligten vor Ort, beim Träger und in der Ganztagsbetreuung vor Ort begeistert mich immer wieder“, erzählt Johannes Freund, Projektleiter der LeseOasen – Leseförderung im Ganztag bei Save the Children. „Die LeseOase wird hier nicht bloß als Projekt gesehen, sondern es gibt den starken Wunsch, das Angebot nachhaltig zu verankern.“
Unser Ziel: Über 100 LeseOasen bis 2024
Seit 2018 wurden bereits an 51 Ganztagseinrichtungen in Berlin und Nordrhein-Westfalen LeseOasen von Save the Children in Zusammenarbeit mit anerkannten Trägern eröffnet. Bis 2024 sollen 56 weitere in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen dazukommen. 46 Einrichtungen sind schon in den Startlöchern und werden nach den Sommerferien gemeinsam mit den Kindern gestaltet und eingerichtet. Das Projekt wird über die gesamte Projektlaufzeit hinweg von der Postbank gefördert. Weitere Informationen zu dem Projekt können Sie hier nachlesen.