Kolumbien: Lesen lernen im catch-up-club
In Deutschland gehen die Schulen wieder los - Die Sommerferien sind vorbei und die Kinder hierzulande starten allmählich in ihren Schulalltag. Auch Maria Fernanda* (9) ist Schulkind, sie lebt mit ihrer Mutter Yuliana* und ihrem jüngeren Bruder in der Gemeinde Ocaña in Norte de Santander, in Kolumbien. Hier mussten aufgrund der Covid-19-Pandemie viele Schulen schließen, was sich negativ auf die Lernfortschritte von Kindern ausgewirkt hat. Davon war auch Maria Fernanda* betroffen. Doch durch einen Save the Children Leseclub, den sie besucht, macht sie nicht nur große Lernfortschritte, sondern hilft nun auch ihrem kleinen Bruder lesen zu Lernen.

"Safe Back to School“ in Kolumbien
Der Leseclub den Maria Fernanda* besucht, ist Teil der „Safe Back to School“-Initiative – einer weltweiten Kampagne von Save the Children, die dazu beitragen soll, das Recht auf Bildung einer ganzen Generation von Kindern zu schützen und dafür zu sorgen, dass die Fortschritte der letzten Jahrzehnte bewahrt bleiben. Safe Back to School wurde im Jahr 2020 als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie gestartet, um die negativen Auswirkungen der Pandemie auf Bildung, Schutz, Gesundheit und Wohlergehen von Kindern aufzufangen.
Denn durch die Covid-19-Pandemie mussten weltweit Schulen schließen - so auch in Kolumbien. Dies hat sich negativ auf die Lernfortschritte von Kindern ausgewirkt. Viele von ihnen mussten die Schule abbrechen, um zu arbeiten und ihre Familie zu unterstützen. Die Covid-19-Krise wird durch weitere Probleme verschärft: beispielsweise klimabedingte Katastrophen und anhaltende bewaffnete Konflikte in bestimmten Regionen Kolumbiens, die zu starken Migrationsbewegungen sowohl innerhalb des Landes als auch ins Ausland geführt haben. Außerdem gibt es in Kolumbien die zweitgrößte Zahl von Binnenvertriebenen weltweit - neun Millionen Menschen sind als Opfer innerstaatlicher bewaffneter Konflikte registriert.
Inzwischen sind die Schulen in Kolumbien wieder geöffnet, aber noch immer brechen viele die Schule ab. Zudem existieren dort kaum Unterstützungsangebote für die Kinder. Daher sind Programme wie „Catch-up-Clubs“ so wichtig, damit Kinder wieder mit Freude lernen und versäumten Lernstoff nachholen können.
Maria Fernandas* Erfolge durch den Leseclub
Maria Fernanda* besucht ein Leseclub in der Nähe, der aus dem Save the Children Catch-up-Club Model entstanden ist. Für sie ist der Club und Lernfortschritte zu machen sehr wichtig, denn sie träumt davon später einmal Krankenschwester zu werden.

Auch Maria Fernanda* besuchte nicht regelmäßig die Schule, bevor sie in den Club kam. Sie war häufig zuhause und hatte dort wenig Möglichkeiten, sich selbst zu beschäftigen. Nun geht sie täglich zu Fuß in den Leseclub, wo Lehrkräfte sie beim Lesen unterstützen. Außerdem trifft sie dort andere Kinder und hat neue Freundschaften geschlossen. „Im Leseclub habe ich lesen gelernt und verbringe die Nachmittage nicht mehr alleine zuhause“, erzählt uns Maria Fernanda*.
Seit sie den Club besucht, haben sich Maria Fernandas* Schreib- und Lesekompetenzen verbessert, aber das ist nicht alles: Sie gibt auch gern ihr Wissen aus dem Leseclub weiter. Ihre Mutter berichtet, dass Maria Fernanda* nun auch ihrem kleinen Bruder dabei hilft, Lesen zu lernen. Zudem hat sie Spaß am Lesen gefunden und liest eigenständig Zuhause – hierdurch haben sich ihre Schulnoten verbessert.
Dank des Beitrags von unser Partner tesa konnte Save the Children das Projekt ausweiten und unterstützt nun weitere 540 Kinder wie Maria Fernanda* in Norte De Santander in Kolumbien. Danke, tesa!
*Name geändert, um die Identität zu schützen
Mehr zu unserer Partnerschaft mit tesa erfährst du hier.