Jetzt spenden DZI Siegel
SpendenaktionUkrainePublisher Save the Children31.01.2023Spendenaktion

Kinder sammeln Spenden für Ukraine

Die beiden Mädchen Delia (10) und Josefina (12) hatten im Dezember die Idee, in ihrer Stadt Adventslieder zu singen und so Geld für die Kinder aus der Ukraine zu sammeln. Über 200 Euro kamen zusammen. Den Erlös spendeten sie an die Nothilfe von Save the Children. Wir sind beeindruckt vom Mut und Engagement der Mädchen und sagen von Herzen Danke!

Delia und Josefina bedanken sich bei allen, die zu ihrer Spendenaktion beigetragen haben.

Am 2. Januar erreichte uns die Spende der beiden Mädchen für die Kinder aus der Ukraine, die unter dem bald ein Jahr andauernden Krieg leiden. Elfriede Ott, die Mutter von Delia erzählte uns, wie die bewegende Aktion zustande kam:

"An einem Freitagabend fragte meine Tochter Delia: 'Kann ich morgen mir Josi im Dorf singen? Wir wollen Geld sammeln für Kinder in der Ukraine.' Ohne lange Vorbereitung haben die beiden Mädchen ein Plakat gemalt, sind am Samstag vor dem 4. Advent ins Dorf gegangen und haben auf dem kleinen Platz vor der Sparkasse Adventslieder gesungen und geflötet. Bei einer Temperatur von -4° C standen die beiden von 10 bis 15 Uhr auf dem Haspa-Platz in Hamburg Rissen und haben mit viel Freude und Spaß ihre Lieder vorgetragen.

Es kamen viele positive Rückmeldungen von Passanten wie  'das ist ja toll, dass ihr euch für andere Kinder einsetzt', 'super, dass ihr euch das traut', 'wir wünschen euch viel Erfolg', 'macht weiter so'.

Elfriede Ott, Mutter von Delia

Insgesamt haben Delia und Josi 206,96 Euro gesammelt und sich dann überlegt, an wen sie spenden möchten. Am 30. Dezember 2023 haben die beiden Mädchen die gesammelten Spenden bei der Hamburger Sparkasse einbezahlt und auf das Konto von Save the Children überwiesen.

Die Kinder bedanken sich für die Spenden bei allen, die dazu beigetragen haben. Wir als Eltern sind ganz angetan, dass die beiden Mädchen aus Eigeninitiative, mit viel Schwung und Mut losgezogen sind, bei frostigen Temperaturen so lange durchgehalten haben und das Geld jetzt spenden.

Elfriede Ott, Mutter von Delia
brief von Delia und Josefina zur Spendenaktion für Kinder aus der Ukraine

Unsere Arbeit

Als Kinderrechtsorganisation setzen wir uns in über 120 Ländern für die Rechte von Kindern und für Kinder und ihre Familien in Not ein.

In der Ukraine unterstützen wir Krankenhäuser mit medizinischen Materialien, verteilen Trinkwasser für mehrere Tausend Haushalte und arbeiten mit ukrainischen Schulen und Gemeinden zusammen, um Kindern dabei zu helfen, mit den psychischen Aus­wir­kungen der schrecklichen Gewalt des Krieges zurechtzukommen. Mehr über unsere Hilfe für geflüchtete Kinder und Familien aus der Ukraine in Deutschland erfahren Sie hier.

Helfen auch Sie Kindern und Familien in der Ukraine und weiteren Kriegs- und Krisengebieten und unterstützen Sie uns mit einer Spende, die wir dort einsetzen, wo sie am dringendsten benötigt wird. Herzlichen Dank!

 

Artikel teilen

Auch interessant

Neugeborenes Baby in Bangladesch © Rubina Hoque Alee / Save the Children
SpendenaktionKinderschutz

Giving Tuesday: Spenden statt Konsum am Tag des Gebens

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und mit ihr zahlreiche Rabatt-Aktionen rund um den Black Friday und Cyber Monday. Zum…

Max (8) aus Toronto organisierte Klavierkonzerte, um Geld für Kinder in der Ukraine zu sammeln. © Tea Cheney
SpendenaktionUkraine

Kinder sammeln Spenden für die Ukraine

Jeder Krieg ist ein Krieg gegen Kinder. Das erleben seit Ende Februar auch tausende Kinder aus der Ukraine, die von dem…

Camila* in der Hängematte vor ihrem Zuhause in Kolumbien. Wie viele Kinder in Not wünscht auch sie sich in diesem Jahr nur das Nötigste und vor allem Gesundheit für ihre Familie.
SpendenaktionKinderschutz

Last Minute Geschenkideen, mit denen Sie an Weihnachten Gutes tun

Das größte Geschenk sind oft die kleinen Dinge: Ein warmes Zuhause, leckeres Essen und das Zusammenkommen im Familien- und…

Sahra* spielt sehr gerne mit ihrer Schwester. Beide haben eine schwere Dürre in ihrer Heimat durchleben müssen.
SpendenaktionKinderschutz

Zu Weihnachten Wünsche für Kinder in Not erfüllen

Der Dezember läutet die Weihnachtszeit ein – aber leider auch kältere Temperaturen in vielen Teilen der Welt. Für viele…

Save the Children Logo
SpendenaktionKinderschutz

Giving Tuesday: Ein guter Anlass für Ihre Spende für Kinder in Not

Der Tag des Gebens oder Giving Tuesday setzt am 30. November ein Zeichen gegen den Kaufrausch am Black Friday, an dem es…

Prominente Unterstützer*innen des Schal fürs Leben 2021.
SpendenaktionSyrien

"Schal fürs Leben" 2021: Jetzt Mitmachen!

Der "Schal fürs Leben" ist eine Aktion für syrische Kinder, die Save the Children dieses Jahr zum achten Mal gemeinsam mit…

DANKE an alle, die mit uns und der BRIGITTE ein Zeichen für syrische Kinder in Not setzen, darunter prominente Botschafter*innen wie Louisa Dellert, Guido Maria Kretschmer, Annalena Baerbock, Igor Levit, Sophie Hunger und viele mehr. © Daniel Suhre, Urban Zintel, David Maupilé, Andreas Sibler, Axel Martens für BRIGITTE, Save the Children
SpendenaktionSyrien

'Ein Schal fürs Leben': Spendenrekord von 461.000 Euro für syrische Kinder

Seit sieben Jahren setzen wir uns mit der Frauenzeitschrift BRIGITTE in unserer gemeinsamen Spendenaktion 'Ein Schal fürs…

Jungunternehmer Tobias Volker Knaup
SpendenaktionInterview

So kann Ihre Unternehmensspende die Gesellschaft gestalten

Soziales Engagement gehört bei Konzernen und großen Unternehmen schon lange zum guten Ton. Aber kann sich das auch ein…

Louisa Dellert, Annalena Baerbock, Igor Levit und Guido Maria Kretschmer sind die Hauptbotschafter*innen der diesjährigen Aktion 'Ein Schal fürs Leben'. Sie setzen sich für das Schicksal der syrischen Kinder ein. © David Maupilé, Daniel Suhre & Urban Zintel
SpendenaktionSyrien

Schal fürs Leben 2020 startet – Jetzt mitmachen!

Der 'Schal fürs Leben' ist eine Aktion für syrische Kinder, die Save the Children dieses Jahr zum siebten Mal gemeinsam mit…

Kinder spielen mit einem Save the Children Mitarbeiter in einem Schutz- und Spielraum in einem Flüchtlingscamp in Cox's Bazar.
Spendenaktion

Sinnvolle Geschenke zu Weihnachten

Zu Weihnachten möchten viele von uns vor allem eines: Wünsche erfüllen. Wir haben ein paar alternative Geschenkideen…

Mit der Aktion Weihnachtsspende von Save the Children können Unternehmen „Spenden statt schenken“: Anstelle von Weihnachtsgeschenken für Kunden und Mitarbeiter spenden sie das Budget für Kinder in Not.
SpendenaktionInterview

„Unsere Mitarbeiter sind stolz auf unser Engagement“

Mit der Aktion Weihnachtsspende von Save the Children können Unternehmen „Spenden statt schenken“: Anstelle von…

StC-Mitarbeiterin Susanne Probst präsentiert ein paar Fotos
Spendenaktion

Feiern hilft! Spenden statt Geschenke zum 80. Geburtstag

Wie vielseitig und kreativ das Engagement unserer Spenderinnen und Spender ist, zeigt die Geschichte unseres langjährigen…