Kinder sammeln Spenden für Ukraine
Die beiden Mädchen Delia (10) und Josefina (12) hatten im Dezember die Idee, in ihrer Stadt Adventslieder zu singen und so Geld für die Kinder aus der Ukraine zu sammeln. Über 200 Euro kamen zusammen. Den Erlös spendeten sie an die Nothilfe von Save the Children. Wir sind beeindruckt vom Mut und Engagement der Mädchen und sagen von Herzen Danke!

Am 2. Januar erreichte uns die Spende der beiden Mädchen für die Kinder aus der Ukraine, die unter dem bald ein Jahr andauernden Krieg leiden. Elfriede Ott, die Mutter von Delia erzählte uns, wie die bewegende Aktion zustande kam:

"An einem Freitagabend fragte meine Tochter Delia: 'Kann ich morgen mir Josi im Dorf singen? Wir wollen Geld sammeln für Kinder in der Ukraine.' Ohne lange Vorbereitung haben die beiden Mädchen ein Plakat gemalt, sind am Samstag vor dem 4. Advent ins Dorf gegangen und haben auf dem kleinen Platz vor der Sparkasse Adventslieder gesungen und geflötet. Bei einer Temperatur von -4° C standen die beiden von 10 bis 15 Uhr auf dem Haspa-Platz in Hamburg Rissen und haben mit viel Freude und Spaß ihre Lieder vorgetragen.
Insgesamt haben Delia und Josi 206,96 Euro gesammelt und sich dann überlegt, an wen sie spenden möchten. Am 30. Dezember 2023 haben die beiden Mädchen die gesammelten Spenden bei der Hamburger Sparkasse einbezahlt und auf das Konto von Save the Children überwiesen.

Unsere Arbeit
Als Kinderrechtsorganisation setzen wir uns in über 120 Ländern für die Rechte von Kindern und für Kinder und ihre Familien in Not ein.
In der Ukraine unterstützen wir Krankenhäuser mit medizinischen Materialien, verteilen Trinkwasser für mehrere Tausend Haushalte und arbeiten mit ukrainischen Schulen und Gemeinden zusammen, um Kindern dabei zu helfen, mit den psychischen Auswirkungen der schrecklichen Gewalt des Krieges zurechtzukommen. Mehr über unsere Hilfe für geflüchtete Kinder und Familien aus der Ukraine in Deutschland erfahren Sie hier.
Helfen auch Sie Kindern und Familien in der Ukraine und weiteren Kriegs- und Krisengebieten und unterstützen Sie uns mit einer Spende, die wir dort einsetzen, wo sie am dringendsten benötigt wird. Herzlichen Dank!