Jetzt spenden DZI Siegel
BildungDeutschlandPublisher Save the Children26.04.2022Bildung

MakerSpace: Ein Projekt für mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland

Bildungserfolg hängt in Deutschland maßgeblich von der sozialen Herkunft ab. Gleichzeitig verändert die Digitalisierung in atemberaubender Geschwindigkeit unser Leben – und dazu unsere Arbeitswelt. Im Pilotprojekt MakerSpace beschäftigt sich Save the Children mit den Fragen rund um das Lernen der Zukunft. In enger Kooperation mit dem pädagogischen Projektpartner “Junge Tüftler gGmbH“ wollen wir digitale Bildung an Schulen verbessern und so für mehr Bildungsgerechtigkeit und -erfolg sorgen. Wie genau, verraten uns Julia, Elisabeth und Franz im Interview.

 

Elisabeth, Projektleiterin und Mentorin, Julia, Geschäftsführerin und Franz, ebenfalls Projektleiter und Mentor.

Das gemeinnützige Unternehmen “Junge Tüftler gGmbh“ setzt sich auf vielfältige Weise mit dem Thema digitale Bildung auseinander und möchte junge Menschen dazu befähigen, Technologie zielführend einzusetzen, um die Welt zu gestalten und daran teilzuhaben. Benachteiligte Kinder und Jugendliche werden hier fit für den Arbeitsmarkt der Zukunft gemacht, indem sie den Raum als digitale Lernwerkstatt zum Tüfteln und Ausprobieren nutzen können. Im Interview beantworten uns Julia, Elisabeth und Franz von “Junge Tüftler" Fragen rund um den MakerSpace und wie das praxisorientierte Projekt durch Save the Children trotz Corona-Pandemie fortgeführt werden kann.

Was ist ein MakerSpace und an wen richtet er sich? 

Julia: Begriff und Konzept des MakerSpaces sind inspiriert von der Makerbewegung in Amerika. Es geht darum, zu “machen“, also schnell Ideen in einen Prototypen zu übersetzen. Dabei lernt man unheimlich viele verschiedene Dinge auf einmal, z.B., eine Maschine anzuwenden, Ideenentwicklung, Planung, Fertigung, aber auch Teamwork. Mit dieser Art zu lernen baut Save the Children auf einer langjährigen Tradition auf, auch in Deutschland gibt es das Konzept schon lange.

Es entsteht ein regelrechter Zauber, wenn alle die verschiedenen Maschinen allmählich verstehen lernen und sie schließlich miteinander kombinieren.

Julia, Geschäftsführerin von "Junge Tüftler"
Im Rahmen des Bildungsprojekts MakerSpace entstandene Prototypen.

Wie lernt man im MakerSpace und wie profitieren die Kinder und Jugendlichen davon? 

Julia: Der MakerSpace ist vor allem eine inspirierende Umgebung und funktioniert ganz anders, als wir Schule sonst kennen. Egal, wie Sie die Bänke in einem Klassenraum anordnen, Sie haben immer die Situation, dass an der Tafel jemand die*den Vorsager*in mimt und die anderen das so Gelernte auf verschiedene Arten wiedergeben. Im MakerSpace lernen Lehrkräfte und Schüler*innen gemeinsam, auf Augenhöhe. Denn weil auch die Pädagog*innen ausprobieren, lernen auch sie immer wieder dazu. So verwandeln sie sich von Wissensvermittler*innen zu Lernbegleiter*innen. Gleichzeitig bekommen die Kinder und Jugendlichen so auch mit, dass sie ernst genommen werden. Gerade für sozial benachteiligte Gruppen ist es wichtig, diese Erfahrung zu machen. Mit dem MakerSpace schafft Save the Children genau das und wir sind begeistert. 

Elisabeth: Die Welt wird immer komplexer, wir wissen noch gar nicht, was noch alles auf uns zukommt. Die Lehrkräfte können den Kindern und Jugendlichen auch nur die Lösungen für heute beibringen. Deshalb brauchen wir jeden kreativen Kopf zum Lösen der Probleme der Zukunft. Kinder und Jugendliche sollen möglichst früh daran herangeführt werden, Ideen zu entwickeln und umzusetzen – und vor allem müssen sie lernen, sich das selbst auch zuzutrauen! Sie müssen durch Fehler lernen und begreifen – warum das eine funktioniert hat und das andere nicht. Sie entwickeln gemeinsam, üben dabei Aufgabenverteilung und persönliche Stärken und Schwächen zu analysieren und sinnvoll einzusetzen. Das sind wichtige Fähigkeiten, die sie für ihr ganzes Leben brauchen, sogenannte “21st Century Skills”.  

Und wie funktioniert das? 

Julia: Die traditionelle Schule vermittelt Wissen ja hauptsächlich auf eine abstrakte Art und Weise, sehr viel über das Texte lesen, Textverarbeitung, Textproduktion und Wissenswiedergabe. Das kommt einem bestimmten Teil von Kindern und Jugendlichen zugute, aber es gibt auch viele, die einen anderen Zugang zum Lernen haben. In den MakerSpaces werden auch andere Fähigkeiten angesprochen. Mädchen und Jungen nähern sich einem Projekt inhaltlich: sie setzen mit der Problematik auseinander. Dann Entwickeln und Bauen sie neue Lösungsansätze und Modelle, sogenannte Prototypen und begreifen auf diese Weise den Sachverhalt. Daher sprechen wir auch von "begreifenden Lernen“.  

Außerdem wird viel in Gruppen gearbeitet, wobei sich unterschiedliche Kompetenzen sehr gut ergänzen können. Die Stärken der Einzelnen zu erkennen und sinnstiftend miteinander zu verbinden, ist das Besondere am MakerSpace. So spürt jede*r, dass sie/er mit dem eigenen Können wichtig für das Gelingen des Projektvorhabens ist.

Ich kann mir gar keinen besseren Weg vorstellen, um Kindern ihre Bedeutung als wichtigen Teil der Gesellschaft bewusst zu machen.

Julia, Geschäftsführerin von "Junge Tüftler"
Franz, Mentor und Projektleiter bei "Junge Tüftler".

Wie musstet ihr das Projekt aufgrund der Corona-Pandemie anpassen? 

Elisabeth: Ein MakerSpace lebt vom gemeinsamen Machen und Ausprobieren, Drucken und Schrauben. Wegen Corona ist der Raum geschlossen. Deshalb konzentrieren wir uns gerade auf die Fortbildungen für die Lehrkräfte. Sie finden über Videokonferenzen statt, was nur halb so schön und auch eine Herausforderung ist. 

Franz: Wir hatten gestern die Calliope-Schulung. Calliope mini ist ein Einplatinencomputer, der für Bildungszwecke entwickelt wurde und den man programmieren kann. Durch die Unterstützung von Save the Children haben wir im Vorfeld die Hardware an die Lehrkräfte gesendet. Ich habe dann die Handhabung vor der Kamera vorgemacht und sie konnten das zu Hause nachmachen. Hier muss man sich sehr gut eindenken können, falls mal etwas nicht gleich funktioniert, da ich nicht alles direkt sehen kann, wie wenn ich direkt daneben sitze. Aber das Feedback war bislang durchweg positiv. 

Was wünscht ihr euch persönlich für das Projekt? 

Julia: Ich wünsche mir, dass das Thema Strahlkraft entwickelt. Save the Children möchte mit dem Pilotprojekt ein Best-Practice-Beispiel geben – in der Hoffnung, dass andere Schulen inspiriert werden, ihren eigenen MakerSpace einzurichten und im Schulalltag zu verankern.  

Ich finde es außerdem spannend, das Konzept weiterzudenken: Wo können solche Räume noch sein? Vielleicht auch in Bibliotheken oder in Instituten? Weil es darum geht, die Kinder beim Lernen auf die Zukunft, auf das Leben vorzubereiten, fände ich es schön, das auch an Orten stattfinden zu lassen, wo sie später arbeiten und wirken werden. Wenn man das miteinander verbinden kann, das wäre für mich eine schöne Vision.   

Franz: Ich wünsche mir vor allen Dingen, dass das Projekt in die Breite geht. Aus unserer Sicht bereitet diese Art zu lernen ganzheitlicher auf das Leben vor als die herkömmliche Schule. Auch die Lehrkräfte scheinen sich hier übrigens weiterentwickeln zu können. In meinen Fortbildungen starten sie immer eher schüchtern – danach aber sagen sie: Das war super interessant, ich hätte mir das vorher gar nicht zugetraut, aber das kann ich auch selbst machen. Diesen Geist geben sie dann an die Schulkinder weiter. 

Elisabeth: Ich hoffe, dass es nach den Sommerferien – oder wann Corona es wieder zulässt – ein bunter und vielfältiger Raum wird, der ganz unterschiedlich genutzt wird.

Dank großzügiger Partner und Unterstützer – wie AdidasGSK, tesa, Vaude und Wacker Neuson - kann Save the Children Mädchen und Jungen auch hier in Deutschland unterstützen, die in der Corona-Krise besonders benachteiligt sind.

Artikel teilen

Auch interessant

Drei Jugendliche sitzen nebeneinander und klatschen sich ab.
BildungDeutschland

MakerLabs-Projekt: Digitale Teilhabe für alle

Unser MakerLabs-Projekt "Machen. Begreifen. Digital teilhaben." verfolgt das Ziel, das Interesse von Kindern und Jugendlichen…

Jungen im Jemen sind von hinten zu sehen und laufen zur Schule.
BildungJemen

Jemen: Millionen Kinder gehen nicht zur Schule

Nach neun Jahren Konflikt im Jemen gehen zwei von fünf Kindern, das heißt 4,5 Millionen, nicht zur Schule. Ein Grund dafür:…

Nahaufnahme eines kreativen IT-Projektes im Rahmen des MakerLabs. © Mauro Bedoni / Save the Children
BildungDeutschland

Machen, begreifen, teilhaben: Makerlabs-Projekt empowert Kinder

Seit Oktober 2023 läuft das MakerLabs-Folgeprojekt von Save the Children unter dem Motto „Machen. Begreifen. Digital…

Kinder in der LeseOase unterhalten sich mit Florian Westphal, CEO von Save the Children Deutschland.
BildungDeutschland

Wir feiern 100 LeseOasen in Deutschland

Mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland – dazu trägt seit fünf Jahren unser Projekt „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“…

LeseOase in Brandenburg
InterviewBildungDeutschland

10 Jahre Partnerschaft mit der Postbank: Gemeinsam für bessere Bildungschancen

Seit 10 Jahren engagiert sich die Postbank als Partner von Save the Children für bessere Bildungschancen von Kindern in…

Auswahl Kinderbücher LeseOase © Mauro Bedoni / Save the Children
BildungDeutschland

LeseOasen-Podcastreihe startet mit Folge zu Vielfalt in Kinderbüchern

Lesen ist der Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Darum ist es umso wichtiger, das Kinderbücher…

Kinder der Kita Pusteblume lesen in ihrer neuen LeseOase © Mauro Bedoni / Save the Children
BildungDeutschland

Projekt LeseOasen: Hier ist jeden Tag 'Lies ein Buch Tag'

Warum wir von Save the Children den Lies-ein-Buch-Tag so wichtig finden? Weil Lesen ein Schlüssel für Bildung und…

Florian Westphal besucht eine Schule im Jemen. © Bassam Al-tholaya / Save the Children
BildungJemen

Jemen: 2,7 Millionen Kinder können nicht zur Schule gehen

Florian Westphal, Geschäftsführer von Save the Children Deutschland, ist gerade im Jemen – ein Land, das seit über acht…

Eine Peer-Trainerin unterstützt Grundschulkinder in einem Workshop in Kaiserslautern beim Programmieren ihres Roboters. © Sina Giencke / Save the Children
BildungDeutschland

Digitale Bildung praxisnah: Berichte aus dem MakerLabs-Projekt

Digitale Bildung an schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen kann ganz unterschiedlich aussehen. Das…

Schauspielerin Ulrike C. Tscharre besucht eine LeseOase in Berlin.
BildungDeutschland

Schauspielerin Ulrike C. Tscharre besucht eine LeseOase in Berlin

Die warme Juni-Sonne scheint durch die großen Fenster der LeseOase an der Marienfelder Grundschule in Berlin. Noch ist es…

Ein Junge und ein Mädchen haben einander die Arme um die Schultern gelegt und schauen lächelnd frontal in die Kamera
FluchtBildung

Weltflüchtlingstag: Millionen geflüchtete Kinder können nicht zur Schule gehen

Bildung bringt Hoffnung auf eine bessere Zukunft, gerade für Menschen auf der Flucht. Zum heutigen Weltflüchtlingstag fordert…

Zwei Kinder beim MakerLabs Projekt © Melissa Opitz / Save the Children
BildungDeutschland

MakerLabs: Mut zum Machen

Digitale Bildung von Kindern für Kinder: Im MakerLabs-Projekt von Save the Children zeigen ältere Kinder den Jüngeren, wie…

Kinder in einer LeseOase der OGS Cyriakusschule in Bottrop.
BildungDeutschland

LeseOasen-Wettbewerb von Save the Children startet

Lesen ist der Schlüssel zur Bildung. Jedoch haben nicht alle Kinder in Deutschland die gleichen Voraussetzungen, um…

Aisha* aus Afghanistan hofft weiterhin zur Schule gehen zu können. © Holly Robertson / Save the Children
BildungAfghanistan

Afghanistan: Wir fordern Aufhebung des Bildungsverbots für Mädchen

Seit 18 Monaten dürfen Mädchen in Afghanistan keine weiterführenden Schulen mehr besuchen. Am 21. März beginnt dort das neue…

Balkissa* aus dem Niger ist eines von Millionen Mädchen weltweit, die wegen bewaffneten Konflikten aus ihrem Zuhause fliehen mussten. Mittlerweile besucht sie eine von Save the Children unterstützte Schule, wo sie neue Freundschaften schließt und wieder lernen kann.
BildungNiger

Mehr Bildung für Mädchen in Niger

Niger möchte die Bildung für Mädchen vorantreiben, um einem schnellen Bevölkerungswachstum sowie einer hohen Rate an…

Schülerinnen der Cyriakusschule in Bottrop vor dem Bücherbaum in ihrer neuen LeseOase. © Caroline Seidel
BildungDeutschland

Ein Dschungel aus Büchern: Cyriakusschule eröffnet LeseOase

In der Cyriakusschule in Bottrop können Kinder in einen Dschungel aus Büchern eintauchen: Der neue Leseraum für die Klassen…

Kinder lernen in einer gemeindebasierten Schule in Kabul, Afghanistan.
Bildung

Bildungsnotstand: Krisen und Konflikte gefährden Bildung von Kindern weltweit

Die Bildung von knapp 49 Millionen Kindern in Afghanistan, Sudan, Somalia und Mali ist extrem gefährdet. Dies geht aus dem…

Klassenraum eines Catch-up-Clubs in Kolumbien. Solche Clubs helfen Kindern wie Maria Fernanda* beim Lesen lernen. © Luirdis Arias/Save the Children
Bildung

Kolumbien: Lesen lernen im catch-up-club

In Deutschland gehen die Schulen wieder los - Die Sommerferien sind vorbei und die Kinder hierzulande starten allmählich in…

Zerstörte Schule in Kharkiv, Ukraine
BildungUkraine

Ukraine: Vier Vorschulen pro Tag beschädigt oder zerstört

In der Ukraine wurden seit der Eskalation des Krieges am 24. Februar nach Angaben des Ministeriums für Bildung und…

Frau Deligöz liesst aus einem Buch vor. © Mauro Bedoni / Save the Children
BildungDeutschland

Kinderchancen-Tour führt zur LeseOase nach Hagen

Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ekin Deligöz, besuchte…

Lehrkräfte von Grundschulen erschaffen gemeinsam mit Bibliotheksangestellten neue Projekte, die von Trainer*innen für digitale Bildung angeleitet werden.
BildungDeutschland

Projekt "MakerLabs": Digitale Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen stärken

Der Fantasie freien Lauf lassen, experimentieren und selbst Dinge kreieren – das ermöglicht das Projekt "MakerLabs" von Save…

Save the Children betreibt über 3.300 Community-Schulen in Afghanistan, um Kinder zu unterstützen, die keinen Zugang zu formalen Schulen haben. © Sacha Myers / Save the Children
BildungAfghanistan

Afghanistan: 80 Prozent der Mädchen in der Sekundarstufe ohne Zugang zu Bildung

Fast einen Monat nach dem Besuchsverbot von Sekundarschulen für Mädchen in Afghanistan wird beinahe 80 Prozent der Mädchen in…

Mädchen besuchen gemeindebasierten Unterricht in Kabul. © Claudia Vessey / Save the Children
BildungAfghanistan

Afghanistan: Mädchen weiter von Sekundarschulen ausgeschlossen

Die afghanischen Behörden haben bekannt gegeben, dass der Unterricht in allen weiterführenden Schulen für Mädchen ausgesetzt…

Die 10-jährige Majo* im "Dream, Live and Read" Club, mit einem Buch in den Händen.
KinderschutzBildung

"Safe Back to School" in Kolumbien: So helfen unsere Leseclubs Kindern in der Pandemie

Vor zwei Jahren wurde die Covid-19-Pandemie offiziell von der WHO ausgerufen. Für Millionen Kinder weltweit bedeutet das…

Mädchen lernen lesen in einem Lernprogramm in Kandahar. © Kristiana Marton / Save the Children 
BildungAfghanistan

Afghanistan: Mädchen dürfen in Sekundarschulen zurückkehren

Nach dem Regimewechsel in Afghanistan im vergangenen Jahr ist der Zugang zu Bildung für Mädchen extrem erschwert. Seit…

Esel bahnen sich ihren Weg durch die Winterlandschaft und bringen Lernpakete in ein von Save the Children unterstütztes Gemeindezentrum. © Fazal Mula / Save the Children
BildungAfghanistan

Afghanistan: Esel bringen Lernpakete zu Kindern

Die humanitäre Notlage in Afghanistan ist weiterhin akut. Dank des unermüdlichen Einsatzes unserer Teams vor Ort ist es uns…

Neue Studie: Kinderrechtsverletzungen beim Kobaltabbau und wie dagegen vorgegangen werden kann.
KinderschutzBildung

Studie: Kinderrechtsverletzungen beim Kobaltabbau und wie dagegen vorgegangen werden kann

Ob Laptop, Smartphone, E-Bike oder Elektroauto: All diese Alltagshelfer kommen nicht ohne den Rohstoff Kobalt aus. Mit der…

Kinder lernen in einem "Catch-up Club" in Uganda. © Save The Children
CoronaBildung

"Catch-up Clubs" in Uganda: Gegen Schulabbrüche in der Pandemie

In Uganda war der Schulunterricht für einige Kinder seit Beginn der Pandemie ganze 83 Wochen unterbrochen – so viel wie in…

Ein afghanischer Junge schreibt einen solidarischen Brief an seine Schwestern, die nicht mehr zur Schule gehen dürfen. © Save the Children
BildungAfghanistan

Afghanistan: "Ich will nicht zur Schule gehen ohne meine Schwestern"

Nach dem Machtwechsel in Afghanistan im August dieses Jahres dürfen Mädchen und junge Frauen ab der Sekundarstufe nicht mehr…

Die achtjährige Mi* malt an eine Tafel, sie und ihre Familie werden während der Pandemie von Save the Children beim Lernen von zuhause unterstützt.
CoronaBildung

So stärken wir Kinder in Vietnam in ihrem Recht auf Bildung während der Pandemie

In Vietnam konnten mehr als 8,7 Millionen Grundschulkinder aufgrund der Covid-19-Pandemie nur eingeschränkt die Schule…

Die 13-jährige Raya* aus dem Irak hatte keinen leichten Schulstart. In einem Bildungs- und Kinderschutzprojekt von Save the Children, gefördert durch das BMZ, wurde sie unterstützt.
BildungIrak

Bildung für Kinder in Konflikten: Raya* aus dem Irak

Kinder in ihrem Recht auf Bildung zu stärken, ist ein zentraler Schwerpunkt unserer Projektarbeit in Deutschland und…

Fünftklässler*innen in einer Schule auf Sulawesi, die von Save the Children unterstützt wird. Die indonesische Insel wird immer wieder von Erdbeben erschüttert, die auch die Bildung der Kinder gefährden. © Jiro Ose / Save the Children 
KlimawandelFluchtGesundheitBildung

Bildungswesen droht weltweit zusammenzubrechen

Der Klimawandel, der Mangel an Covid-19-Impfstoffen, Vertreibung, Angriffe auf Schulen und fehlender Anschluss ans digitale…

Kinder der Funckeparkschule in Hagen entdecken Bücher in der LeseOase, die im Rahmen des Leseförderprojekts eingerichtet wurde. © Caroline Seidel
BildungDeutschland

Eine Oase im Schulalltag: Projekt zur Leseförderung wird verlängert

Lesen eröffnet Welten. Kinder können durch das Lesen nicht nur in fantastische Bücherwelten abtauchen, sondern legen auch den…

Kinder der Funckeparkschule in Hagen entdecken Bücher in der LeseOase, die im Rahmen des Leseförderprojekts eingerichtet wurde.
BildungDeutschland

Digitaler Vortrag zum Projekt "LeseOasen - Leseförderung im Ganztag": Jetzt anmelden!

Das ”LeseOasen”-Projekt möchte Kindern in Deutschland die Freude am Lesen näherbringen. Vor allem die Lesekompetenz…

In einem Bildungszentrum von Save the Children im Nordirak nehmen geflüchtete syrische Kinder an einem Gesangsprogramm teil.
Politische ArbeitBildung

5 Hürden, die Kinder weltweit von ihrem Recht auf Bildung abhalten

Bildung ist ein Menschenrecht und ein wichtiges Kinderrecht. Dennoch können über 260 Millionen Kinder weltweit keinen…

Munni aus Indien ist in ihrer Gemeinde selbst aktiv geworden und unterrichtet andere Frauen im Schreiben und Lesen.
Bildung

Quiz: Was bedeutet eigentlich Bildung?

Das haben wir unsere Community in den sozialen Netzwerken gefragt. Hier gehen wir auf die häufigsten Antworten und gestellten…

Masuma aus Bangladesch besucht ein Bildungsprogramm in ihrer Gemeinde, das vor allem jungen Mädchen in ihrer finanziellen Unabhängigkeit stärken soll.
Politische ArbeitBildung

Deshalb müssen wir Bildung in bewaffneten Konflikten priorisieren

In Schulen erwerben Kinder im Idealfall die notwendigen Fähigkeiten, um ihre Zukunft aufzubauen. Um Gesellschaften…

indische Kinder lesen
CoronaBildungIndien

So kann Meena* aus Indien während der Covid-19-Pandemie weiterhin lernen

Durch die Corona-Pandemie sind die Kinderrechte auf Leben, Bildung, Schutz und Teilhabe bedroht. Die Folgen der Corona-Krise…

Jonathan* ist 15 Jahre alt und kommt aus dem Südsudan. Er wurde bei einer Bildungsinitiative von Save the Children aktiv und hilft nun anderen Kindern in seiner Gemeinde dabei, wieder zur Schule zu gehen.
CoronaBildung

Internationaler Kindertag: Kinder weltweit fordern ihr Grundrecht auf Bildung ein

Am heutigen Internationalen Kindertag werden Tausende von Kindern in über 50 Ländern weltweit aktiv, um sich für ihr Recht…

Ein Junge in blauer Kleidung liegt seitlich auf einem lila bezogenen Sofa. Er hat Verbände am Fuß und am Bein und blickt ernst.
BildungJemen

Jemen: Zehntausende Kinder ohne Zugang zu Bildung

Die Bildungskrise im Jemen verschärft sich. Nach fünf Angriffen auf Schulen im März dieses Jahres haben fast 31.000 Kinder…

Save the Children Mitarbeiter mit Kindern in einem Punto Luce-Bildungszentrum in Italien.
CoronaBildung

Zukunft neu schreiben: So hilft eine Bildungsinitiative einer Familie durch die Pandemie

Die COVID-19-Pandemie versetzt viele Familien in den Ausnahmezustand. Auch die Familie des elfjährigen Filippo* und seinem…

Die sechsjährige Elena* zeigt, wie richtiges Händewaschen funktioniert, um sich gegen das Corona-Virus zu schützen.
CoronaBildung

Aufwachsen in der Pandemie: Unser Einsatz für Kinder während COVID-19

Ein Jahr nach Ausbruch der COVID-19-Pandemie hat sich das Leben von Millionen von Kindern weltweit dramatisch verändert. Ihre…

Ein Klassenzimmer zu Hause: Conchita*, unterrichtet vor der Kamera. © Jazmin Tapia / Save the Children
CoronaBildung

Digitales Lernen in Zeiten von Corona: So unterstützen wir Lehrkräfte und Kinder

Durch die Corona-Krise mussten zahlreiche Schulen weltweit auf das sogenannte Homeschooling wechseln. Dies stellt Lehrkräfte,…

Mahadiya, 13 Jahre alt, lebt in Äthiopien und hat während der Corona-Pandemie wie Millionen Kinder weltweit ihre Schulausbildung von zu Hause aus fortführen müssen. © Save the Children Äthiopien
Bildung

Diese Fotos zeigen, wie Kinder weltweit während der COVID-19-Pandemie lernen

Ob über das Radio oder per Kamel-Express: Damit Kinder rund um die Welt trotz Einschränkungen weiterhin lernen können, müssen…

Nur*, elf Jahre alt, nimmt an Aktivitäten in einem von Save the Children eingerichteten Schutz- und Spielraum in einem Camp für geflüchtete Rohingya in Bangladesch teil. © Jonathan Hyams / Save the Children
Bildung

Deshalb muss 2021 das Jahr der Bildung sein

Das Recht auf Bildung ist von unbezahlbarem Wert. Dennoch hat jede hochwertige Schulausbildung ihren Preis. Während der…

Save the Children verteilt Lernpakete an Kinder in Beirut, Libanon. © Save the Children
CoronaBildung

Corona: Schulkinder im Fokus

Um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen, wurden weltweit Schulen geschlossen – oft von heute auf morgen. Fast überall…

Plakat Tesa Bildung weltweit
InterviewCoronaBildung

NACHGEFRAGT: KINDER WOLLEN MEHR ZUR NEUEN tesaPARTNERSCHAFT WISSEN

tesa und Save the Children haben sich zusammengetan, um in der Corona-Krise besonders benachteiligte Kinder mit einer Million…

Mädchen steckt Ladekabel in Save the Children Laptop
InterviewCoronaBildungDeutschland

"Digitale Bildung wurde in Deutschland lange Zeit sträflich vernachlässigt."

Bildung ist eines der Kernthemen, für dass sich Save the Children stark macht. Doch nicht zuletzt die Corona-Pandemie…

Bradley* (10) lebt mit seiner Familie in Simbabwe und ist eines der Kinder, die an dem Projekt "Education Cannot Wait" teilnehmen.
CoronaBildung

Rund 10 Millionen Kinder könnten für immer der Schule fernbleiben

Save the Children warnt vor einem globalen Bildungs-Notstand durch die COVID-19-Pandemie. Laut eines aktuellen Berichts…

Zwei Mädchen ziehen sich Kochschürzen und -mützen an.
BildungDeutschland

Projektreportage: Ein starkes Team für starke Kinder

Psychische Stabilität für Kinder im Kita- und Grundschulalter schaffen, deren Leben durch Belastung und Stress beeinträchtigt…

Unsere Kinderreporter Ella und Paul im Interview mit Johannes Freund. © Marina Aschkenasi / Save the Children
InterviewBildungDeutschland

Unsere Kinderreporter fragen nach

Wie sieht es denn in Deutschland mit dem Recht auf Bildung aus? Und was sind „LeseOasen"? Die Kinderreporter Ella und Paul…

21 Kamele bringen in Äthiopien Bücher in entlegene Dörfer. So können über 22.000 Kinder in 33 Dörfern trotz Corona zu Hause lernen und lesen.
CoronaBildung

Äthiopien: Kinderbücher per Kamel-Express

Wegen der Corona-Pandemie sind auch in Äthiopien die Schulen geschlossen. Damit Kinder vor allem in entlegenen Gebieten…

Junge in Schule in Afghanistan
BildungAfghanistan

Terror in Afghanistan: „Wir dürfen die Kinder nicht im Stich lassen“

Die Sicherheitslage in Afghanistan ist desaströs. Seit Monaten leidet die Bevölkerung vermehrt unter brutalen Anschlägen. Die…

Ein Junge schreibt etwas an eine Tafel in einem zerbombten Klassenzimmer.
BildungSyrien

Idlib: Kein Schulstart für viele syrische Kinder

Eigentlich ist Ende September in Syrien Schulstart. Doch vor allem in der Provinz Idlib sieht die Realität für viele Kinder…

© Juozas Cernius/Save the Children
Not- & KatastrophenhilfeBildung

Mit Apps und Tablets Kindern helfen

Digitale Tools und Medien werden auch in der humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit eine wachsende Rolle spielen.…