Kinder in Syrien und der Türkei benötigen dringend Unterkünfte und Wasser
Tausende von Menschen sind seit den schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien auf der Straße und haben weder sicheres Trinkwasser noch Toiletten. Kinder und ihre Familien brauchen dringend Hilfe.
Den Überlebenden in den Erdbebengebieten droht eine zweite Katastrophe: Durch den Mangel an sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen besteht die Gefahr, dass durch verunreinigtes Wasser Krankheiten wie Cholera, Typhus und Ruhr übertragen werden. Diese sind besonders für Kinder lebensbedrohlich. Randa Ghazy, Regional Media Manager bei Save the Children International, berichtet aus Antakya, Hatay, einem der am schlimmsten betroffenen Gebiete in der Türkei:
Es droht ein Gesundheitsnotstand
Viele Krankenhäuser wurden bei den schweren Erdbeben zerstört. Dadurch mangelt es an Gesundheitsdiensten, was das Problem noch weiter verschärft. Außerdem sind die Krankenhäuser, die noch stehen, bereits mit Tausenden von Verletzten überfordert. Ihnen fehlt es an medizinischem Material und Treibstoff für den Betrieb.
Der fehlende Zugang zu sanitären Einrichtungen ist besonders für Mädchen und Frauen eine große Herausforderung. Sie benötigen dringend Toiletten, in denen sie ausreichend Privatsphäre und Beleuchtung haben, um sich sicher fühlen zu können.
Menschen benötigen dringend Hilfe
Die Menschen in den vom Erdbeben betroffenen Gebieten brauchen dringend sauberes Trinkwasser und Toiletten. Save the Children ist vor Ort und verteilt Nahrungsmittel und lebensnotwendige Hilfsgüter, darunter Decken, warme Kleidung, Schlafsäcke, Heizgeräte, Windeln und Damenbinden. Sowohl in der Türkei als auch in Syrien kümmern wir uns vorrangig um die unmittelbaren, lebensrettenden Bedürfnisse der Familien. Wir stellen Notunterkünfte bereit und bringen Fachkräfte für Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und Hygiene mit, welche den Bedarf der Menschen vor Ort ermitteln und die Regierung bei ihren Hilfsmaßnahmen unterstützen.
Helfen auch Sie und untersützen Sie unsere lebensrettenden Einsätze für Kinder und Familien in den vom Erdbeben betroffenen Gebieten – jede Spende zählt!