Nach Erdbeben: Wir helfen mit Essen, Zelten und Notfallausstattung
Nach den verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien ist Save the Children vor Ort, um Nothilfe für betroffene Kinder und Familien zu leisten. Schätzungsweise 23 Millionen Menschen sind von den Folgen betroffen, viele davon Kinder. Die Opferzahlen steigen sprunghaft.
Unsere Hilfe für die Erdbebenopfer
In Syrien
- In Nordwestsyrien, wo die Menschen bereits unter den Folgen von zwölf Jahren Krieg und Vertreibung leiden, ist die Lage besonders kritisch. Hier hilft Save the Children Partnerorganisationen dabei, Mahlzeiten, Zelte und Notfallausstattung bereitzustellen, Trümmer zu beseitigen und Gesundheitszentren zu unterstützen.
- Gestern wurden warme Mahlzeiten an betroffene Familien in der Region verteilt.
In der Türkei
- Unsere Nothilfeteams in der Türkei haben bereits gestern warmes Essen an Kinder und Familien in Notunterkünften in Hatay verteilt.
- In Malatya and Antep haben wir Babynahrung, Milch und Babyflaschen verteilt.
- Außerdem werden wir die Überlebenden in den betroffenen Gemeinden mit dringend benötigten Decken, Winterkleidung, Nahrungsmitteln, sauberem Wasser, Generatoren und Treibstoff versorgen.
- Auch sanitäre Einrichtungen in den Unterkünften sind wichtig, da sich ohne fließendes Wasser und Latrinen Krankheiten rasch ausbreiten, die besonders für Kinder gefährlich sind.
Verzweifelte Lage
Sowohl aus der Türkei als auch aus Syrien berichten unsere Mitarbeiter*innen vor Ort Schreckliches.
Kinder brauchen Schutz und Psychologische Erste Hilfe
Werden Kinder in Krisensituationen von ihren Familien getrennt, sind sie vielen Gefahren ausgesetzt. Um Ausbeutung und Missbrauch zu vermeiden, ist es entscheidend, dass Familien zusammenbleiben und Kinder schnellstmöglich wieder mit Familie oder Angehörigen zusammengeführt werden. Nicht zuletzt mussten viele Kinder mit ansehen, wie ihre Häuser und Schulen einstürzten. Viele haben Angehörige verloren. Sie brauchen dringend psychosoziale Unterstützung, um das Erlebte verarbeiten zu können.
Zudem rufen wir die internationale Gemeinschaft auf, alles in ihrer Macht Stehende tun, um die humanitären Helfenden vor Ort zu unterstützen.
Danke, dass Sie an der Seite der Menschen in Syrien und der Türkei stehen und unsere Nothilfearbeit mit einer Spende unterstützen.