Neuer Report – Nie zuvor waren Kinder im Krieg so viel Gewalt ausgesetzt
Immer öfter werden Kinder Opfer von schweren Kriegsverbrechen. Das zeigt unser aktueller Report: Krieg gegen Kinder. Mädchen und Jungen, die in Kriegs- und Konfliktgebieten leben, sind dabei oft unterschiedlichen Risiken ausgesetzt.
415 Millionen Kinder wachsen weltweit in Kriegen und Krisengebieten auf
Kriege und Konflikte verschärfen sich und werden für Kinder immer gefährlicher. Das zeigt unser neuer Bericht 'Krieg gegen Kinder', den Save the Children zum dritten Mal in Folge veröffentlicht.
Die wichtigsten Ergebnisse des Reports im Überblick:
- ♀ Neun von zehn Kindern, die Opfer sexueller Gewalt wurden, sind Mädchen.
- ♀ Mädchen werden häufiger durch Sprengstoffanschläge schwer verletzt oder getötet.
- ♂ Jungen werden häufiger verstümmelt oder getötet, entführt oder von bewaffneten Gruppen rekrutiert.
- ♂ Jungen werden eher in direkten Kriegshandlungen schwer verletzt oder getötet.
Die bisher umfassendste Datensammlung zu Kindern in Kriegen und Konflikten verdeutlicht, dass im Jahr 2018 weltweit etwa 415 Millionen Mädchen und Jungen in einem Konfliktgebiet lebten, 149 Millionen Kinder unter gefährlichsten Lebensumständen aufwuchsen und die Zahl der schweren Kinderrechtsverletzungen anstieg. Neben den sechs schwersten Kinderrechtsverletzungen werden dabei erstmals die Auswirkungen von Kriegen nach geschlechtsspezifischen Kriterien untersucht.
Zahl der Schulangriffe weiter gestiegen
Nicht nur die direkte Gewalt gegen Kinder ist deutlich angestiegen. Auch die Zahl der gemeldeten Angriffe auf Schulen und Krankenhäuser stieg um 32 Prozent auf 1.892 an. Save the Children fordert darum umso lauter, dass Schulen besonders geschützt werden müssen. Bitte unterschreiben auch Sie unsere Petition: Keine Bomben auf Schulen.
Afghanistan war 2018 weltweit das gefährlichste Land für Kinder, weitere sind DR Kongo, Irak, Jemen, Mali, Nigeria, Somalia, Südsudan, Syrien und die Zentralafrikanische Republik.
So hilft Save the Children Kindern in Konflikten
Kinder, die in Kriegs- und Konfliktgebieten aufwachsen, sind besonders schutzbedürftig. Save the Children ist in vielen Konfliktregionen im Einsatz und leistet Nothilfe. Außerdem richten wir Schutz- und Spielräume ein, in denen Mädchen und Jungen betreut werden und ein Stück Normalität wiederfinden. Hier können sie lernen, spielen und sich austauschen. Wir setzen alles daran, Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen, stellen Schulmaterial bereit und bilden Lehrkräfte weiter.