Online-Veranstaltung: Erfahren Sie, wie Sie mit ihrem Erbe Gutes tun können
In den vergangenen Jahren hat das Interesse an Testamentsspenden zugenommen: Immer mehr Menschen können sich vorstellen, ihr Erbe einem guten Zweck zu hinterlassen. Daher freuen wir uns, am 26. Januar im Rahmen unserer eigenen Veranstaltungsreihe Ihre Fragen zu diesem Thema im Austausch mit unseren Expert*innen zu beantworten. Melden Sie sich hier an und erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten, wie Sie sich mit uns für Kinder in Not einsetzen können.
Was habe ich zu beachten, wenn ich erbe? Was ist eine Testamentsabwicklung, wann benötige ich einen Erbschein und was ist der Pflichtteil? Und was sollte ich bedenken, um meinen eigenen Nachlass geregelt zu hinterlassen? Diese Fragen stellen sich laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung, kurz GfK, viele Menschen in Deutschland, die ein Erbe erwarten oder sich mit ihrem eigenen Nachlass beschäftigen. Bei der repräsentativen Umfrage im August 2013 wurden bundesweit 1.621 Männer und Frauen im Alter ab 50 Jahren befragt.
Das Ergebnis: Jede*r zehnte Befragte ist daran interessiert, mit dem eigenen Erbe Gutes zu tun. Häufig genannte Beweggründe waren etwa, damit die eigenen Werte weitergeben oder der Gesellschaft etwas zurückgeben zu wollen. Weiterhin gaben viele den Wunsch an, mit ihrem Erbe aus religiösen Gründen Gutes zu bewirken. Ähnlich hoch war laut GfK die Zahl derer, die ihre Angehörigen bereits versorgt sehen oder keine weiteren Angehörigen haben und nicht möchten, dass der Staat erbt.
Save the Date: Jetzt anmelden
So variabel die Beweggründe sind, so viele Möglichkeiten gibt es auch, das eigene Erbe einem gemeinnützigen Zweck zukommen zu lassen. Bei unserer nächsten Online-Informationsveranstaltung am 26. Januar zum Thema “Erben und Vererben: Was muss ich beachten?“ möchten wir Sie herzlich einladen, mit uns ins Gespräch zu kommen. Dabei steht uns Erbrechtsanwalt Dr. Dietmar Kurze zur Seite und wird Ihre Fragen beantworten. Zudem können Sie sich auf einen spannenden Einblick in unsere Arbeit für Kinder in Not freuen: Unsere Expertin Dr. Meike Riebau wird berichten, wie wir uns für die Rechte von Kindern auf der Flucht einsetzen.
Sie können der Veranstaltung ab 19:00 Uhr bis ca. 19.45 Uhr bequem von zu Hause folgen und sich hier dafür anmelden.
Alle Informationen hier erneut auf einen Blick:
„Erben und Vererben: Was muss ich beachten?“ am 26. Januar 2022 um 19 Uhr
Es erwarten Sie hilfreiche Tipps für den Fall, dass Sie selbst etwas erben, aber auch eine Checkliste, wie Sie Ihren Nachlass – übrigens auch ganz unabhängig von einer Spende – gut vorbereiten können.
Wenn Ihnen heute schon Fragen rund um das Thema "Erben und Vererben" auf dem Herzen liegen oder Sie Interesse an unserem kostenlosen Testaments-Ratgeber "Ihr Erbe für die Kinder der Welt" haben, haben wir hier weitere Informationen für Sie zusammengestellt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an unserem kommenden Online-Event und stehen Ihnen auch darüber hinaus sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite.