Jetzt spenden DZI Siegel
Rohingya100 JahrePublisher Save the Children28.02.2023Rohingya

Rohingya: 4 Jahre zwischen Vertreibung und Hoffnung auf ein besseres Leben

Rund eine Million Angehörige der muslimischen Rohingya leben in dem Flüchtlingscamp Kutupalong nahe der Küstenstadt Cox’s Bazar in Bangladesch. Über die Hälfte von ihnen sind Kinder. Vor vier Jahren mussten sie vor der eskalierenden Gewalt in ihrem Heimatland Myanmar fliehen. Wir besuchen die Familie der kleinen Rajiya*, die im Camp zur Welt kam.

Rajiya* mit ihrer Mutter Jannat* (links) im Juni 2021. Rajiya* kam im größten Flüchtlingscamp der Welt, Kutupalong in Bangladesch, zur Welt.

Heute vor vier Jahren, am 25. August 2017, brach die Welt für Jannat Khatun* zusammen. Sie gehört der muslimischen Minderheit der Rohingya aus Myanmar an. Die damals 18-jährige Jannat* und ihre Familie entschieden sich an diesem Tag zur Flucht – zusammen mit weiteren Hunderttausenden Rohingya.

Alle rannten um ihr Leben. Wir hatten solche Angst, als wir die Leichen auf der Straße liegen sahen.

Jannat*, Angehörige der Rohingya-Minderheit

Rajiya*: Ein neues Leben im größten Flüchtlingslager der Welt

Nach tagelangem Fußmarsch gelangten Jannat* und ihre Mutter an die Grenze zu Bangladesch. Das Camp Kutupalong in Cox’s Bazar ist das größte Flüchtlingscamp der Welt. Fast eine Millionen Menschen leben dort, die meisten Rohingya wie Jannat*. Im August 2017 gelangten innerhalb weniger Tage Hunderttausende von ihnen dorthin. Ein Gewirr von provisorischen Hütten, Plastikplanen, Marktständen und schlammigen Wegen ist nun ihr Zuhause. Jannats* Leben hat sich in Kutupalong für immer verändert: Im März 2019 brachte sie ihre Tochter Rajiya* in einem Gesundheitszentrum von Save the Children zur Welt.

Ich habe überlebt, weil ich hier behandelt wurde, andernfalls wären ich und meine Tochter gestorben.

Jannat*, lebt mit ihrer Tochter Rajiya* im Flüchtlingscamp Kutupalong, Bangladesch
Rajiya* kam in einem Gesundheitszentrum von Save the Children in einem Flüchtlingscamp in Bangladesch im März 2019 zur Welt.

Rajiya* war gerade wenige Wochen alt, als Save the Children ihre Geschichte für das Fotobuch "Ich lebe" porträtierte. Zwei Jahre später, im Juni 2021, trafen wir Rajiya* und Jannat* wieder. Rajiya* ist ein aufgewecktes kleines Mädchen geworden. Sie legt das schmutzige Geschirr zum Abwaschen in die Wasserschalen vor ihrer Hütte und sitzt mit konzentriertem Gesicht in der Schaukel, die ihre Mutter für sie aufgehängt hat. An die Plastikplane an der Wand haben sie das Alphabet geschrieben. Jannat* hofft, dass Rajiya* im Camp etwas lernen kann und eines Tages in Sicherheit in ihre Heimat Myanmar zurückkehren zu können.

Save the Children leistet Nothilfe für Rohingya

Save the Children unterstützt geflüchtete Rohingya wie Rajiya* und ihre Familie. Wir bieten Notunterkünfte und medizinische Versorgung, sichere Spiel- und Lernräume für Kinder und verteilen Essen in den Flüchtlingscamps. Zudem helfen wir dabei, Verwandte von Kindern zu suchen, die auf der Flucht von ihren Familien getrennt wurden.

*Name zum Schutz geändert

Artikel teilen

Auch interessant

Ein durch ein Feuer zerstörtes Flüchtlingscamp in Bangladesch. © Monalisha Mollick Mona/Save the Children
EmergencyRohingya

Brand in Rohingya-Camp: Kinder brauchen Schutz

Ein Feuer im größten Flüchtlingscamp der Welt, Cox's Bazar, im Süden von Bangladesch hat am 7. Januar mehr als 4.200 Kinder obdachlos gemacht.…

Die Rohingya gehören zu den am stärksten verfolgten Minderheiten der Welt. © Saddam Hosen / Save the Children
Rohingya

Rohingya durch systematische Verfolgung und Hunger bedroht

Vor sechs Jahren wurden mehr als 750.000 Rohingya gewaltsam aus ihrer Heimat in Myanmar vertrieben. Sie sind Opfer von Verfolgung, Ausbeutung…

Evakuierungsmaßnahme vor Zyklon Mocha © Mithun Dey / Save the Children
RohingyaBangladesch

Zyklon Mocha: Dramatische Auswirkungen auf Kinder und Familien

Nachdem Teile von Myanmar und Bangladesch Mitte Mai von einem der stärksten Stürme seit Jahrzehnten heimgesucht wurden, befürchtet Save the…

Feuer in einem Flüchtlingscamp in Cox's Bazar, Bangladesch. © FAISAL / Save the Children
Rohingya

Feuer in Rohingya-Camp: Tausende Menschen obdachlos

Nach dem Großbrand in einem Flüchtlingscamp in Cox's Bazar in Bangladesch sind tausende Menschen obdachlos. Neben provisorischen Unterkünften…

Das Foto zeigt drei Brüder, die im Geflüchtetencamp in Cox's Bazar im südöstlichen Bangladesch leben. Sie flohen 2017 mit ihrer Familie vor der Gewalt in Myanmar. © Habiba Ummay / Save the Children
Rohingya

Fünf Jahre Rohingya-Verfolgung: Familien leben in Angst

Fünf Jahre, nachdem mehr als 750.000 Rohingya vor der Gewalt in Myanmar über die Grenze nach Bangladesch fliehen mussten, leben die…

Vier geflüchtete Rohingya-Mädchen lernen gemeinsam in einem Camp in Bangladesch.
RohingyaPolitische Arbeit

Rohingya-Mädchen kämpfen für eine bessere Zukunft

Über eine halbe Million Rohingya-Kinder leben in den überfüllten Siedlungen von Cox’s Bazar in Bangladesch. Die Bedingungen, unter denen sie…

Ein Ausschnitt aus dem Film "Wandering. A Rohingya Story", der Kinder beim Fußballspielen im größten Flüchtlingscamp der Welt Kutupalong, Bangladesch, zeigt. © Renaud Philippe
HRFFB21Rohingya

"Wandering. A Rohingya Story": Interview mit Regisseur Olivier Higgins

Innerhalb weniger Monate wurde das Flüchtlingscamp Kutupalong in Bangladesch zum größten der Welt. 700.000 Angehörige der muslimischen…

Kamal* (15) und Abdul* (12) leben mit ihren Großeltern im größten Flüchtlingscamp der Welt in Cox's Bazar. Ihre Eltern und Geschwister wurden bei der gewaltsamen Vertreibung aus ihrer Heimat Myanmar getötet. Save the Children unterstützt die beiden Brüder mit psychosozialer Hilfe. © Sonali Chakma / Save the Children
InterviewCoronaRohingya

Was Corona für geflüchtete Menschen bedeutet

Überall auf der Welt sind die Auswirkungen der Corona-Krise zu spüren. Besonders kritisch ist die Lage jedoch für diejenigen ohne festen…

Hamida* hat ihre Tochter Runa* auf der Flucht von Myanmar nach Bangladesch zur Welt gebracht. Das Mädchen leidet an Mangelernährung und wird vom Save the Children Team regelmäßig behandelt. © Sonali Chakma / Save the Children
Rohingya

Vertriebene Rohingya: Keine Rechte – keine Perspektive

Mehr als 100.000 Rohingya-Kinder sind in den vergangenen Jahren in Myanmar und Bangladesch in Lagern für Geflüchtete und Vertriebene zur Welt…

Raisa ist Projektleiterin für Kinderschutz in Cox's Bazar. Gemeinsam mit ihrem Team kümmert sie sich um die etwa 400 Rohingya-Flüchtlinge, die vor einigen Tagen aus der Bucht von Bengalen gerettet wurden. © Sonali Chakma / Save the Children
Rohingya

Rohingya berichten von Hunger, Tod und Verzweiflung

Knapp 400 Angehörige der Rohingya-Minderheit trieben monatelang in Booten im Golf von Benaglen. Kinder und Jugendliche haben Save the Children…

Eine Mutter mit ihrem 10 Monate alten Baby im Rohingya-Camp in Cox Bazar. Im größten Flüchtlingscamp der Welt ist Abstand halten kaum möglich. © Allison Joyce / Save the Children
CoronaRohingya

Erster COVID-19 Fall in Cox's Bazar

Im Rohingya-Camp in Bangladesch gibt es den ersten nachgewiesenen Corona-Fall. Unsere Kollegin Athena Rayburn arbeitet vor Ort und warnt, dass…

Ein gefluechtetes Rohingya-Maedchen in einem Schutz- und Spielraum von Save the Children in Cox's Bazar.
EmergencyRohingya

Rohingya-Krise: Wo bleibt die Gerechtigkeit?

Auch zwei Jahre nachdem mehr als eine Million Rohingya aus ihrer Heimat Myanmar ins benachbarte Bangladesch fliehen mussten, ist die Situation…

Kinder, die aus Myanmar nach Bangladesch gefluechtet sind, haben ihre Wuensche fuer die Zukunft auf Polaroids geschrieben.
EmergencyRohingya

Kinderwünsche aus Bangladesch

Vor knapp zwei Jahren flohen mehr als eine Million Angehörige der muslimischen Rohingya vor der eskalierenden Gewalt in ihrem Heimatland…

Gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern eines Lagers für Vertriebene in Myanmar sprechen Mitarbeitende von Save the Children über Bedarfe und Herausforderungen.
InterviewRohingya

Auf Projektreise in Myanmar

Mario Pilz ist Projektreferent von Save the Children und hat drei unserer Projekte in Myanmar besucht. Im Interview berichtet er von seinen…

Zerstörte Notunterkünfte in einem Flüchtlingslager in Cox's Bazar. © Save the Children
RohingyaBangladeschNepalIndien

Monsun in Südasien: Mehr als 3 Millionen Kinder betroffen

Die Monsun-Saison hat erst begonnen, aber massive Regenfälle haben in Indien, Bangladesch und Nepal bereits weit über 100 Todesopfer gefordert.…

Save the Children Logo
BlogRohingyaFlucht

„Ich konnte meine Mutter nicht retten. Sie war krank und konnte das Haus nicht verlassen.“

Was kann dazu führen, dass mehr als 430.000 Menschen ihr Zuhause und ihr Land verlassen? Und das innerhalb nur weniger Wochen? Angriffe auf…