Jetzt spenden DZI Siegel
Publisher Save the Children28.02.2023

Rohingya-Petition in Brüssel übergeben

Tausende Petitionsteilnehmer haben ein Ende der Gewalt gegen die Rohingya in Myanmar gefordert. Die gesammelten Unterschriften konnten nun an einen Vertreter der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini übergeben werden. Sie hat sich heute mit Sigmar Gabriel und weiteren EU-Außenministern getroffen, um über mögliche Sanktionen gegen Myanmar zu sprechen.

Mehr als 680.000 Angehörige der muslimischen Rohingya-Minderheit in Myanmar sind seit Ende August 2017 ins benachbarte Bangladesch geflohen. Die Hauptlast des Konfliktes tragen die Kinder. Sie haben Schreckliches erlebt, wurden Opfer sexuellen Missbrauchs und massiver Gewalt und sind oftmals Gräueltaten ausgesetzt, die kein Kind auf der Welt jemals erleben sollte (mehr dazu auch in unserem Bericht: "Horrors I will never forget").

Tausende Unterstützer haben unsere Petition unterzeichnet, die Sigmar Gabriel und andere EU-Außenminister auffordert, ein klares Zeichen gegen die Gewalt zu setzen, insbesondere Kinder besser zu schützen und die Krise zu beenden. Diese Petition konnte nun an einen Vertreter von Federica Mogherini in Brüssel überreicht werden. Dort wurden heute Sanktionen gegen Myanmar beschlossen. Laut aktuellen Medienberichten wird Federica Mogherini nun einen Vorschlag erarbeiten, der den Export von Waffen und anderen Gütern nach Myanmar noch weiter beschränkt.

Weitere Informationen über unsere Arbeit vor Ort: 

Artikel teilen