Save the Children ruft zu Waffenruhe im Nahen Osten auf
Angesichts der Eskalation im Nahost-Konflikt ruft Save the Children zum Schutz der Kinder in Israel und den Palästinensergebieten auf und fordert einen sofortigen Waffenstillstand. Binnen einer Woche wurden bereits mehr als 60 Kinder getötet und hunderte weitere verletzt. Mädchen und Jungen in der Region leiden Tag und Nacht unter der Angst vor Raketenangriffen.
Im Gazastreifen ist darüber hinaus die Versorgung mit lebenswichtigen Gütern gefährdet, da durch die Luftangriffe Stromleitungen beschädigt wurden. Treibstoff, die einzige Quelle für Energie und Strom in dem Küstenstreifen, ist knapp. Israel hat die Grenze geschlossen, über die Treibstoff importiert wird. Gesundheitseinrichtungen und andere zivile Infrastruktur könnten bald ohne Stromversorgung sein. Das ist besonders gefährlich für schwerkranke Kinder, da diese den abgeriegelten Gazastreifen nicht verlassen können. Durch die jüngsten Schäden an der Infrastruktur haben nach Angaben der Vereinten Nationen 480.000 Menschen in dem Gebiet nur begrenzten oder gar keinen Zugang zu Wasser.
Gazastreifen: Fast 60 Kinder in einer Woche getötet
Nach Angaben des örtlichen Gesundheitsministeriums wurden bis Montag 59 Kinder im Gazastreifen durch die Luftangriffe getötet. Zwei Kinder verloren im Süden Israels durch Raketenbeschuss ihr Leben. Fast 60 Kinder seien innerhalb einer Woche im Gazastreifen getötet worden, so Jason Lee, Länderdirektor von Save the Children für die besetzten palästinensischen Gebiete. "Wie viele Familien müssen noch geliebte Menschen verlieren, bevor die internationale Gemeinschaft etwas unternimmt? Wohin können Kinder fliehen, wenn Luftangriffe auf ihre Häuser niedergehen?"
Hilfe muss notleidende Kinder erreichen können
Save the Children fordert die Aufhebung der Blockade des Gazastreifens, damit Helferinnen und Helfer Kinder erreichen können. Auch der Zugang für lebenswichtige Güter und Treibstoff muss gewährleistet sein. Die Mitglieder des UN-Sicherheitsrates sowie die internationale Gemeinschaft insgesamt müssen sich für einen sofortigen Waffenstillstand und eine dauerhafte, gerechte Lösung des Nahost-Konflikts einsetzen.
Save the Children ist eine der größten Nichtregierungsorganisationen, die im Westjordanland, in Ost-Jerusalem und im Gazastreifen tätig ist. Die Kinderrechtsorganisation unterhält Programme in den Bereichen Bildung, Kinderschutz, Existenzsicherung, wirtschaftliche Entwicklung und Gesundheit.