So stärken wir Kinder in Vietnam in ihrem Recht auf Bildung während der Pandemie
In Vietnam konnten mehr als 8,7 Millionen Grundschulkinder aufgrund der Covid-19-Pandemie nur eingeschränkt die Schule besuchen. Es wird lange dauern, die Bildungslücken, die sich während des Lockdowns aufgetan haben, wieder zu schließen. Gemeinsam mit tesa reagieren wir auf diese Ausnahmesituation und begleiten benachteiligte Kinder bei ihrem Weg in eine bessere Zukunft. Die achtjährige Mi* ist eines der 4.805 Schulkinder, die wir in Vietnam unterstützen.
Mi* ist acht Jahre alt und lebt mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder in der Stadt Hai Phong in Vietnam. Sie liebt Fahrradfahren, malt und liest gern. Sie und ihr Bruder gehen sehr gern zur Schule, aber seit Beginn der Covid-19-Pandemie und während der folgenden drei Pandemiewellen waren die Schulen über Monate geschlossen. Während dieser Zeit musste Mi* wiederholt von zuhause lernen.
Lernen von zuhause in der Pandemie
Für Mi* und ihren kleinen Bruder war das Lernen zuhause nicht immer leicht. In diesem Jahr wurde die Familie von Save the Children unterstützt. Dadurch konnten sie etwa Bücher aus der Schulbibliothek ausleihen, die gemeinsam mit Save the Children eingerichtet wurde. Zudem werden die Eltern mit Lernmethoden dabei unterstützt, zusammen mit ihren Kindern interaktiv das Lesen zu üben und sie bestmöglich beim Lernen zuhause zu betreuen.
Dieses unterstützende Lernumfeld ist für Kinder während und nach der Pandemie besonders wichtig. Zusätzliche Lernmaterialien, wie beispielsweise mittels selbst produzierter Lernvideos und ein spielerischer Ansatz können dabei helfen, die negativen Auswirkungen der Schulschließungen und die Ängste von Kindern bezüglich der Pandemie besser aufzufangen.
Mis* Eltern haben bei den Elterntreffen viele Informationen und Tipps an die Hand bekommen. Dadurch haben sie mehr Zeit mit ihrer Tochter und deren kleinem Bruder verbracht und nicht nur mit ihnen gespielt und gelesen, sondern sich auch gemeinsam mit den vorgeschlagenen Lernaktivitäten beschäftigt. Mit Hilfe ihrer Eltern konnte Mi* trotz der Schulschließung so weiterhin am Lernstoff dranbleiben.
Lernvideos für Eltern
Um ihre positiven Erfahrungen mit anderen Eltern zu teilen, nahmen Mi*, ihre Mutter und ihr Bruder im Rahmen einer Projektinitiative von Save the Children an der Erstellung eines Informationsvideos zum Thema „Interaktives Lesen zuhause“ teil. Das Video soll Eltern dazu anregen, mit ihren Kindern in der Freizeit zu lesen und die gemeinsame Zeit aktiv zu gestalten, insbesondere während der Schulschließungen in der Covid-19-Pandemie.
Mis* Mutter Xuyen hofft, dass sich zahlreiche Eltern und andere Betreuungspersonen – nicht nur in Hai Phong, sondern auch in anderen Provinzen Vietnams – das Video ansehen und mit ihren Kindern ebenso viel Spaß am gemeinsamen Lesen entwickeln, wie es in ihrer Familie der Fall war.
Wie wir Kinder In Vietnam unterstützen
Das “Literacy Boost“-Programm ermöglicht es Schulen, Eltern und Gemeinden, die Entwicklung von Lese- und Schreibkompetenzen bei Kindern noch besser zu unterstützen. Ziel des Programms ist es, den Leseunterricht noch effektiver zu gestalten und wirksame Methoden für die Leseförderung im schulischen und außerschulischen Kontext zu entwickeln.
Save the Children fördert die Umsetzung des umfassenden “Literacy Boost“-Ansatzes in Schulen und zuhause durch fachliche Fortbildungen für Lehrkräfte und die Bereitstellung von Lernmaterialien für Lehrpersonal, Betreuungspersonen und Kinder, beispielsweise mittels selbst produzierter Lernvideos. Die Videos wurden zunächst im zweiten Halbjahr 2021 in Schulungen für Lehrkräfte in sechs Provinzen und Städten Vietnams eingesetzt. Auch für Betreuungspersonen werden derzeit Videos erarbeitet. Nach der Fertigstellung im Laufe dieses Jahres sollen diese Videos in Schulungen für Eltern und entsprechenden Elterngruppen an allen Orten, die am “Literacy Boost“-Programm teilnehmen, zum Einsatz kommen.
Die Nachhaltigkeit des Projekts liegt uns sehr am Herzen. Save the Children fördert daher den Austausch zu bewährten Verfahren der Umsetzung von “Literacy Boost“-Strategien im Rahmen verschiedener Lerninitiativen auf Schulebene und in der fachlichen Fortbildung von Lehrkräften sowie in Elternclubs und von Kindern geleiteten Leseclubs. So soll die Wirksamkeit unserer laufenden Bildungsprojekte in Hai Phong und an weiteren Projektorten in Vietnam weiter gesteigert werden.
Mehr zu unserer Partnerschaft mit tesa erfahren Sie hier.
*Name zum Schutz geändert.