Syrien: Cholera breitet sich rasch aus
Der Cholera-Ausbruch in Ost- und Nordsyrien gefährdet tausende Kinder. Durch die Dürre infolge der Klimakrise und den anhaltenden Konflikt im Land wird Wasser immer knapper. Viele Systeme und Leitungen wurden beschädigt oder zerstört. Immer mehr Menschen in Syrien müssen verunreinigtes Wasser nutzen, etwa aus dem Fluss Euphrat.
Mindestens 24 Menschen sind bereits gestorben. Bis zum 19. September wurden landesweit mehrere tausend Verdachtsfälle gemeldet. Der Cholera-Ausbruch fällt mit dem Schulstart in Syrien zusammen, sodass nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Bildung von Kindern gefährdet ist.
Es ist der erste große Ausbruch der Krankheit in Syrien seit mehr als zehn Jahren. Der Pegel des Euphrat ist durch die Dürre auf einen historischen Tiefstand gesunken. Abwässer im Fluss begünstigen die Ausbreitung von Krankheiten zusätzlich. Fast die Hälfte der Menschen in Syrien ist Unicef zufolge auf unsichere Wasserquellen angewiesen, um ihren täglichen Bedarf zu decken.
Keine Besserung in Sicht
Die Cholera könnte sich in den kommenden Tagen und Wochen weiter ausbreiten. Das ohnehin überlastete Gesundheitssystem wäre kaum in der Lage, eine großflächige Epidemie zu bewältigen. Hinzu kommt, dass viele Menschen sich kaum Hygieneartikel leisten können.
Wir fordern Gebende auf, zusätzliche Mittel bereitzustellen, um den Ausbruch der Krankheit zu bekämpfen und ihre Auswirkungen auf Kinder so gering wie möglich zu halten. Im Fokus muss die Wiederherstellung der Grundversorgung stehen, einschließlich der Wasserversorgung und der Abwasserentsorgung.
Unser Einsatz vor Ort
Save the Children Deutschland hat derzeit zwei Projekte in Nordostsyrien finanziell unterstützt und durch das Auswärtige Amt sowie das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert. Die Programme zielen auf die Verbesserung von Säuglings- und Kleinkindernährung ab sowie auf die Förderung von Hygienemaßnahmen und den Zugang zu sauberem Wasser.
Ihre Hilfe zählt
Helfen Sie uns mit einer Spende, syrische Kinder und ihre Familien zu schützen und zu unterstützen – vielen Dank!
*Name zum Schutz geändert