Syrien: Familie musste in Höhle leben
Als die Heimatstadt von Salwa (6) und Issa (3) bombardiert wurde, floh ihre Familie in eine Höhle. Sechs Jahre lang lebten sie dort mehr oder weniger sicher. Es war der beste Schutz, den sie finden konnten, bis es erneut zu Kämpfen in der Region kam.
Durch unsere Partnerorganisation konnten wir die Kinder medizinisch untersuchen lassen. Beide Kinder haben eine Brille bekommen, müssen jedoch operiert werden. Save the Children unterstützte die Familie durch die Deckung aller Kosten für die Diagnose und Behandlung der Kinder. Darüber hinaus konnten wir sie materiell unterstützen, etwa mit Haushaltwaren und Lebensmitteln
SAVE THE CHILDREN IST VOR ORT
Save the Children unterstützt Vertriebene im Nordosten Syriens in den Bereichen Hygiene, Ernährung, Kinderschutz und Bildung. In Al Hasakeh verteilt die Kinderrechtsorganisation Lebensmittelpakete und Nothilfe-Kits einschließlich Matratzen. Außerdem betreut Save the Children die Geflüchteten psychologisch.
Wir unterstützen Kinder und ihre Familien mit Hilfe von lokalen Partnerorganisationen, die oft unter sehr gefährlichen Bedingungen arbeiten und in verschiedenen Regionen Syriens tätig sind. Darüber hinaus helfen wir geflüchteten Kindern und ihren Familien in den Nachbarländern Jordanien, Ägypten, Irak, Libanon und Türkei.