Jetzt spenden DZI Siegel
Schal fürs LebenHunger und MangelernährungSyrienPublisher Save the Children05.12.2022Schal fürs Leben

Syrien: Zahl der mangelernährten Kinder steigt um 150 Prozent

Im Nordosten Syriens hat sich die Lage für Kinder weiter verschlechtert. Allein in den letzten sechs Monaten stieg die Zahl der mangelernährten Kinder um weitere 10.000 an - das zeigen Daten der NES Nutrition Working Group.

Mangelernährtes Baby im Arm seiner Mutter in Syrien © Muhannad Khaled / Save the Children

Die Preise für Lebensmittel erhöhten sich in Syrien zwischen 2019 und 2021 um fast 800 Prozent und steigen aktuell weiter an. Die Gründe dafür liegen in dem seit 2012 andauernden Konflikt, der Corona-Pandemie, Dürren und der Finanzkrise. Viele Familien müssen tagelang auf Essen verzichten oder können sich nur sehr einseitig ernähren. 

Jeden Tag behandeln wir mehr Kinder als am Tag zuvor. Die Menschen sind arm und können sich einfach keine Lebensmittel mehr leisten. Vor allem für Kinder ist Mangelernährung lebensbedrohlich.

Sara Ali*, Ernährungsspezialistin von Save the Children in Syrien

Auch weitere Mitarbeitende von Save the Children berichteten, dass sich die Zahl der mangelernährten Kinder allein in den 19 Ernährungszentren der Organisation in Nordostsyrien vervierfacht hat ­– von 256 auf mehr als 1000. Maha*, 30, arbeitet als Müllsammlerin und kämpft darum, ihre fünf Kinder durchzubringen. Ihr jüngstes, Ameen*, leidet an Mangelernährung. 

Manchmal lassen wir Mahlzeiten ausfallen, um etwas für den nächsten Tag aufzusparen. Ich kann mich nicht erinnern, wann meine Kinder das letzte Mal Fleisch gegessen haben. Manchmal sehnen sie sich danach und bitten mich, ihnen welches zu besorgen. Dann lüge ich sie an und sage: morgen…

Maha*, Mutter von fünf Kindern

Save the Children ist vor Ort

Save the Children: Ein Schal fürs Leben 2022

Save the Children arbeitet seit 2012 in Syrien und setzt Projekte in den Bereichen Nothilfe, Kinderschutz, Bildung, Gesundheitsdienste, Ernährungssicherheit, Existenzsicherung, Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene um. Bereits zum neunten Mal haben wir in diesem Jahr die Aktion ein Schal fürs Leben gestartet, um gemeinsam mit dem BRIGITTE-Magazin und Lana Grossa auf die Situation von syrischen Kindern aufmerksam zu machen. Bitte unterstützen Sie die Aktion, in dem Sie für unsere Arbeit spenden. Mit 100 Euro können wir beispielsweise fünf Familien mit Grundnahrungsmitteln wie Weizen, Öl und Bohnen versorgen. Danke!

Artikel teilen

Auch interessant

Schal fürs LebenSyrien

Liebe Schal fürs Leben-Community: Lasst uns ein Zeichen gegen Kriege setzen

Am 10. Dezember – dem Tag der Menschenrechte – können wir alle zu Schal-Botschafter*innen werden und aktiv ein Zeichen gegen Kriege setzen.…

Die sechsjährige Yara* und ihre Geschwister mussten aus Syrien in den Libanon flüchten. Die Familie erhält dank der „Ein Schal fürs Leben“-Aktion Überlebenshilfe für ein Jahr.
Schal fürs LebenSyrien

Ein Schal fürs Leben: Kinderrechte für Kinder im Krieg

Save the Children setzt sich seit über 100 Jahren für eine Welt ein, die die Rechte der Kinder achtet. Kinder in Kriegen und auf der Flucht…

Aktionsstart Schal fürs Leben
Schal fürs Leben

Aktion: Ein Schal fürs Leben startet zum 10. Mal

Gemeinsam ein Zeichen gegen Kriege setzen und syrische Kinder in Not unterstützen – das ist das Ziel der Kampagne: Ein Schal fürs Leben.…

Syrisches Kind in der Schule © Shiyar Omer / Save the Children
Schal fürs LebenSyrien

‚Ein Schal fürs Leben‘ bringt 325.000 Euro Spenden für syrische Kinder

Bereits zum neunten Mal haben wir gemeinsam mit dem BRIGITTE Magazin und Lana Grossa die Aktion ‚Ein Schal fürs Leben‘ durchgeführt. Auch…

Camp für Geflüchtete in Syrien © Kahlil Alachawi / Save the Children
Schal fürs LebenSyrien

Nordsyrien: Lage für Zivilisten immer bedrohlicher

Nichtregierungsorganisationen warnen vor einer erneuten Eskalation des Konflikts in Nordsyrien. Eine eskalierende militärische Lage bedeutet…

Unsere Nothilfe in Syrien unterstützt Kinder wie Samah* (12), die mit ihrer Familie aus ihrem syrischen Heimatdorf in ein Camp für Vertriebene. camp fliehen musste. Dort lebt sie mit ihren Eltern und Geschwistern in einem Zelt. © Save the Children
Schal fürs LebenSyrien

"Ein Schal fürs Leben" 2022 startet

Save the Children startet dieses Jahr zum neunten Mal die Aktion „Ein Schal fürs Leben“ für syrische Kinder, gemeinsam mit der…

Die zwölfjährige Samah* musste mit ihrer Familie vor der Gewalt in ihrer Heimat Syrien fliehen. © Save The Children
Schal fürs LebenNot- & KatastrophenhilfeSyrien

Syrien-Krieg: Kinder haben ein Recht auf ein Leben in Frieden

Elf Jahre hält der bewaffnete Konflikt in Syrien bereits an – für Millionen Kinder bedeutet das eine Kindheit im Kriegszustand. Die…

Wir bedanken uns für die großartige Unterstützung für syrische Kinder in Not und den Schal fürs Leben 2021. © Save The Children
Schal fürs LebenSyrien

"Schal fürs Leben" knackt die 2,5 Millionen-Euro-Spendenmarke

Der "Schal fürs Leben" ist unsere Spendenaktion für geflüchtete syrische Kinder, die wir nun seit acht Jahren in Zusammenarbeit mit der…

Wir tragen den Schal fürs Leben: Für syrische Kinder, deren Kindheit von einem seit über zehn Jahre anhaltenden Konflikt bestimmt wird. ©
Schal fürs LebenSyrien

Am Tag der Menschenrechte mit dem “Schal fürs Leben” ein Zeichen für syrische Kinder setzen

Kinder haben neben den universellen Menschenrechten zusätzlich eigene Rechte. Darunter fällt das Kinderrecht auf besonderen Schutz vor Gewalt…

Auf diesen Polaroids hält ein junger Geflüchteter aus Syrien sein Leben und seinen Alltag im Flüchtlingscamp fest.
Schal fürs LebenKinderschutzSyrien

Syrien: Chronik eines zehnjährigen Krieges

Zehn Jahre Krieg in Syrien prägen eine ganze Generation: Fast sechs Millionen Kinder wurden in diesen Konflikt hineingeboren. Bewaffnete…