Tischtennis, Trampolin und Therapie – Sommercamps für ukrainische Kinder
Seit fast sechs Monaten herrscht Krieg in der Ukraine. Viele Kinder haben Schreckliches erlebt, mussten fliehen oder einen Teil ihrer Familie zurücklassen. Wir unterstützen ukrainische Kinder unter anderem in Litauen und in Polen mit Sommercamps, in denen sie eine Auszeit vom Krieg nehmen können.
Myron* ist zehn Jahre alt und liebt Sport – vor allem Tischtennis. „Ich habe den Ball mindestens 50 oder 52 Mal hintereinander getroffen. Meinen Schläger habe ich hier und einen Ball auch. Ich kann es euch zeigen!”, erzählt er begeistert. Zur Zeit ist Myron* in Polen in einem Sommercamp, das Save the Children für geflüchtete Kinder aus der Ukraine organisiert hat. Hier finden täglich verschiedene Aktivitäten wie Sport, Basteln, Meditationen oder Exkursionen statt, die den Kindern bei ihrer psychischen Gesundheit und ihrem Wohlbefinden helfen sollen. Psycholog*innen unterstützen die Kinder gezielt dabei, mit ihren Traumata von Vertreibung und Krieg umzugehen. Auch Kinder aus Polen besuchen das Camp. So können alle neue Freunde finden und gleichzeitig die polnische Sprache lernen.
Auch Daria* ist mit ihrer Mutter nach Polen geflohen. Seit einiger Zeit haben sie dort eine eigene Wohnung. Auch ihr gefallen die unterschiedlichen Aktivitäten im Sommercamp sehr und sie liebt es, mit den anderen Kindern Volleyball zu spielen. Außerdem kann sie endlich wieder tanzen – denn sie vermisst den Tanzunterricht, den sie in der Ukraine hatte. „Ich habe hier neue Freunde gefunden und viel Zeit damit verbracht, mit den anderen Kindern zu sprechen. Ich habe mehr polnisch mit polnischen Kindern gesprochen.“
Interkulturelle Begegnungen und Traumabewältigung
Dalia arbeitet für Save the Children in Litauen und leitet dort ebenfalls ein Sommercamp für ukrainische Kinder. Sie erzählt, dass sie im Camp viel Wert darauflegen, dass die Kinder verschiedenen Aktivitäten nachgehen. Sie sollen sich bewegen, gesund essen und andere Kinder kennenlernen, die hier in Litauen aufgewachsen sind. Neben den sportlichen Angeboten gibt es auch viele kreative und künstlerische Aktivitäten, wie Kunsttherapie und Musiktherapie.
Ihre Spende kommt an
Angebote wie die Sommercamps können wir nur dank Ihnen und Ihrer großzügigen Unterstützung realisieren. Danke, dass Sie sich gemeinsam mit uns an die Seite der Kinder stellen, die vor Krieg und gewaltsamen Konflikten fliehen mussten.
Kinder und Familien in der Ukraine und weiteren Kriegs- und Krisengebieten brauchen langfristig Hilfe. Wir bitten deshalb um regelmäßige Spenden, die wir dort einsetzen, wo es am dringendsten ist.