Jetzt spenden DZI Siegel
EmergencyNot- & KatastrophenhilfeSyrienPublisher Save the Children17.05.2023Emergency

Türkei und Syrien: 100 Tage nach dem Erdbeben

100 Tage nach den schweren Erdbeben in der Türkei und in Syrien sind noch immer Millionen von Familien dabei, ihr Leben neu zu ordnen. Betroffene Kinder leiden unter Albträumen und fürchten sich davor, Gebäude zu betreten. Es fällt ihnen schwer, die traumatischen Erlebnisse zu verarbeiten. Wir lassen sie in dieser Notlage nicht allein.

Im Februar dieses Jahres hat sich das Leben tausender Kinder in Syrien und der Türkei für immer verändert: Durch das schwere Erdbeben, das die Region traf, haben sie ihr Zuhause, Angehörige und ihr Hab und Gut verloren. Bis heute haben tausende Menschen kaum Zugang zu sauberem Trinkwasser, Toiletten oder Waschgelegenheiten. Viele Häuser, darunter auch die Wasserversorgung, Krankenhäuser und Gesundheitszentren, sind durch die Erdbeben komplett zerstört wurden. Save the Children ist in den Erdbebengebieten im Einsatz und hat bisher über 366.000 Menschen mit Nothilfe-Maßnahmen erreicht - darunter über 183.000 Kinder.

Choleraausbrüche als Folge des Erdbebens

In Syrien ist das Leben von Kindern aufgrund dieser Zustände auch durch Cholera- und Masernausbrüche in Gefahr. Zudem sind einige Kinder noch immer von ihren Angehörigen getrennt. Allein sind sie einem hohen Risiko von Gewalt, Missbrauch, Ausbeutung und Kinderhandel ausgesetzt. Obwohl einige Schulen wieder öffnen konnten, sind viele Schulgebäude weiterhin beschädigt. Noch immer werden tausende Kinder nicht unterrichtet.

Unsere Erdbebenhilfe in der Türkei

In der Türkei sind wir seit dem ersten Erdbeben mit unseren Partnerorganisationen im Einsatz und unterstützen die Katastrophenschutzbehörde, die die Nothilfe in Zusammenarbeit mit dem Türkischen Roten Halbmond leitet. Wir waren die erste internationale Nichtregierungsorganisation, die sich mit dem Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Familie und Soziales um Kinder gekümmert hat, die ohne Angehörige waren. Sie erhielten psychosoziale Unterstützung. Auch Umut*, 10 Jahre, hat psychosoziale Unterstützung erhalten.

Ich wünschte, es gäbe nichts Schlimmes auf der Welt. Ich wünschte, die ganze Welt wäre schön und voller Freude. Wir hatten so viel Spaß beim Spielen. Mir geht es besser, wenn Save the Children uns besuchen kommen.

Umut*, 10 Jahre, lebt in der Türkei

Umut* ist glücklich, wenn er in das Haus der Familie zurückkehren kann – auch wenn er weiß, dass es dort nicht mehr so sicher ist wie früher. Er lebt zurzeit mit seiner Familie nicht weit entfernt, in einem Zelt. Obwohl ihr Haus beim Erdbeben nicht eingestürzt ist, hat die Familie Angst, denn das Gebäude ist stark beschädigt. Umut* freut sich immer, wenn das Save the Children-Team für psychologische und psychosoziale Unterstützung ins Dorf kommt, um mit den Kindern zu spielen.

Unsere Erdbebenhilfe in Syrien

Auch in Syrien konnten wir nach der Katastrophe umgehend reagieren und schon wenige Stunden nach dem ersten Erdbeben lebenswichtige Hilfe für Kinder leisten - auch dank verlässlicher Partnerschaften mit lokalen Organisationen.

Unsere Teams haben beispielsweise bei der Beseitigung von Trümmern und Schutt durch die Anmietung schwerer Räummaschinen unterstützt, sauberes Trinkwasser bereitgestellt und Bargeldhilfen an Familien ausgezahlt, damit diese Lebensmittel, Medikamente und andere lebenswichtige Güter kaufen können. Auch unsere Partnerorganisation Hand in Hand for Aid and Development (HiHFAD) hat Nothilfe für Betroffene in Nordsyrien geleistet. Die Organisation hat 5.000 Wintersets mit Decken, Kissen, Bettwäsche, Teppichen, Matratzen und Zelten ausgegeben und Verletzte mit ihren Rettungsdiensten und in ihren Krankenhäusern medizinisch versorgt.

Amal*, Mitarbeiterin von HiHFAD, einer Partnerorganisation von Save the Children, bereitet Decken vor für Erdbebenüberlebende. © Khalil Ashawi/Save the Children

Aufgrund der traumatischen Erfahrungen, die die Menschen durchleben mussten, haben viele von ihnen, auch Kinder, panische Angst vor Hauswänden und Zimmerdecken entwickelt. Es kostet sie große Überwindung, in ihre Häuser zurückzukehren, und durch die Angst entsteht zusätzliche Not.

Amal*, Mitarbeiterin von HiHFAD, einer Partnerorganisation von Save the Children

Die Folgen der Erdbeben wirken auch nach 100 Tagen noch immer nach. Daher werden wir in beiden Ländern unsere Unterstützung ausweiten. Das ist nur durch Ihre Unterstützung möglich!

Bitte spenden Sie für unsere weltweite Nothilfe

Unser Nothilfe-Fund wird immer dann wichtig, wenn es zu plötzlichen Krisen kommt, wie zum Beispiel dem Erdeben in der Türkei und Syrien im Februar 2023. Die Gelder geben uns die nötige Flexibiliät, schnell und unkompliziert zu helfen. Danke, dass Sie unsere Nothilfearbeit mit einer Spende unterstützen. 

 

Artikel teilen

Auch interessant

Ein durch ein Feuer zerstörtes Flüchtlingscamp in Bangladesch. © Monalisha Mollick Mona/Save the Children
EmergencyRohingya

Brand in Rohingya-Camp: Kinder brauchen Schutz

Ein Feuer im größten Flüchtlingscamp der Welt, Cox's Bazar, im Süden von Bangladesch hat am 7. Januar mehr als 4.200 Kinder obdachlos gemacht.…

EmergencyGaza/IsraelNot- & Katastrophenhilfe

Mehr als 1.000 Kinder gestorben

Die Situation im Nahen Osten spitzt sich immer weiter zu. Mehr als 1.000 Kinder sind bereits zu Tode gekommen. Nun werden die Wasservorräte…

Erdbeben in Afghanistan
EmergencyAfghanistan

Schwere Erdbeben in Afghanistan

Tausende von Kindern haben ihr zu Hause verloren, nachdem am vergangenen Samstag Erdbeben der Stärke 6,3 große Teile der Provinz Herat im…

Eskalation in Nahost
Emergency

Eskalation in Nahost: Kinder zahlen den höchsten Preis

Kinder in Israel und den palästinensischen Gebieten zahlen für die Eskalation der Gewalt in ihrer Region den höchsten Preis. Save the Children…

Hatay im Juli 2023
EmergencyKinderschutz

Erdbeben, Überschwemmungen, Zerstörung: Was Kinder nach Katastrophen brauchen

Nach dem Erdbeben in Marokko und den Überschwemmungen in Libyen leiden tausende Kinder unter den Folgen dieser verheerenden Katastrophen. Warum…

Schwere Erdbeben in Marokko
Emergency

Erdbeben in Marokko: Mehr als 300.000 Menschen betroffen

Schwere Erdbeben bis Stärke 6,8 haben in der Nacht von Freitag auf Samstag Marokko erschüttert. Das Epizentrum der Erdbeben lag laut Behörden…

Ein sudanesischer Junge unterhält sich mit seiner Mutter. © Katharina von Schroeder / Save the Children
EmergencySudan

Eskalierende Gewalt im Sudan

Seit dem Wochenende eskaliert die Gewalt im Sudan. Kinder und Familien fürchten um ihr Leben und die Zahl der zivilen Opfer steigt stetig. Vor…

Kinder spielen mit Mitarbeiter*innen von Save the Children nach Erdbeben in der Türkei. © Randa Ghazy/ Save the Children
EmergencyKinderschutz

Nach Erdbeben: Familienzusammenführung statt Adoption

Kinder brauchen nach Katastrophen wie dem Erdbeben in der Türkei und Syrien Schutz und Hilfe. Rebecca Smith, Kinderschutz-Direktorin bei Save…

Die Zahl der Todesopfer in den Erdbebengebieten steigt dramatisch. Überlebende müssen ohne Unterkunft, Nahrung, Wasser und sanitäre Einrichtungen in der Kälte ausharren. © Khalil Ashawi / Save the Children
Emergency

Kinder in Syrien und der Türkei benötigen dringend Unterkünfte und Wasser

Tausende von Menschen sind seit den schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien auf der Straße und haben weder sicheres Trinkwasser noch…

Ein Mädchen in einer Notunterkunft in Syrien © Khalil Ashawi / Save the Children
Emergency

Nach Erdbeben: Wir helfen mit Essen, Zelten und Notfallausstattung

Nach den verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien ist Save the Children vor Ort, um Nothilfe für betroffene Kinder und Familien zu…

Suche nach Erdbeben-Überlebenden in Syrien © OMAR HAJ KADOUR/AFP via Getty Images
Emergency

Erdbeben in Türkei und Syrien: Die Lage bleibt dramatisch

Zwei Tage nach den Erdbeben in der Türkei und Syrien steigt die Zahl der Toten stetig. Mehr als 11.000 Opfer sind zu beklagen, Zehntausende…

Hunderte Tote und Tausende Verletzte nach Erdbeben in der Türkei und Syrien
Emergency

Schwere Erdbeben erschüttern Türkei und Syrien

In der Nacht zu Montag haben schwere Erdbeben bis Stärke 7,8 den Südosten der Türkei und Nordsyrien erschüttert. Das Epizentrum lag laut…

Rotes Bild mit weißem Text
EmergencyIndonesien

Indonesien: Starkes Erdbeben erschüttert Java

Ein starkes Erdbeben hat sich am Montagmittag etwa 70 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Jakarta ereignet. Es erreichte eine Stärke von 5,6.…

Zerstörungen durch Flut in Pakistan
KlimawandelEmergencyPakistan

Pakistan: Fast 19.000 Schulen durch Überschwemmungen beschädigt

Mindestens 18.590 Schulen wurden durch die Überschwemmungen in Pakistan beschädigt oder zerstört. Ersten Schätzungen zufolge sind mindestens…

Flutschäden im Jaffarabad Distrikt in Belutschistan. © Save the Children
KlimawandelEmergencyPakistan

Mehr als 1.000 Tote bei Überschwemmungen in Pakistan

Starke Monsun-Überschwemmungen haben in Pakistan bereits mehr als 1.000 Tote, darunter hunderte Kinder gefordert. Zehntausende Menschen haben…

Ein gewaltiger Vulkanausbruch hat am Wochenende die Inselgruppe Tonga im Pazifik erschüttert.
EmergencyNot- & Katastrophenhilfe

Vulkan-Ausbruch auf Tonga: Wir bereiten Nothilfe vor

Ein gewaltiger Vulkanausbruch hat am vergangenen Wochenende die Inselgruppe Tonga im Pazifik erschüttert. Der Ausbruch fand unter See statt.…

Ein junges Mädchen isst ein Stück Brot in einer Siedlung in Afghanistan, in der sie lebt. © Jim Huylebroek/Save the Children
EmergencyAfghanistan

Afghanistan: Save the Children nimmt Projektarbeit in Kandahar wieder auf

Seit der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan mussten viele Hilfsorganisationen ihre Arbeit aus Sicherheitsgründen vorübergehend aussetzen…

Charles*, James* und Nadine* haben bei dem Erdbeben auf Haiti ihr Haus verloren.
EmergencyHaiti

Erdbeben Haiti: Kinder hungern auf den Straßen

Nach dem katastrophalen Erdbeben auf Haiti steigt die Zahl der Todesopfer auf über 2.000 an. Etwa 9.900 Menschen wurden verletzt. Besonders…

Eilmeldung: Erdbeben erschüttert Haiti
EmergencyHaiti

Große Sorge um Opfer des Erdbebens vor Haiti

Im Karibikstaat Haiti hat es ein schweres Erdbeben gegeben. Medien berichten vor allem im Süden des Landes von vielen Toten und Verletzten.…

Eine freiwillige Helferin in Indien zeigt anderen in ihrer Gemeinde, wie sie sich mit einer Maske vor Covid-19 schützen können.
EmergencyIndien

Covid-19-Krise in Indien gefährdet Kleinkinder und Schwangere

Der dramatische Anstieg der Covid-19-Infektionen in Indien hat zum Zusammenbruch des Gesundheitssystems geführt. Krankenhäuser und Kliniken…

Die Isolations- und Behandlungsstation in dem Camp für geflüchtete Rohingya in Cox's Bazar, Bangladesch. © Catherine McGowan / Save the Children
EmergencyCorona

Rund um die Welt im Einsatz: Das Notfallteam der Emergency Health Unit

Sie sind in 72 Stunden vor Ort, wenn ein Notfall eintritt: Das internationale Netzwerk der Emergency Health Unit wurde 2015 von Save the…

Mohamad* und seine Söhnen Khalid* (6) und Hadi* (5) sind noch einmal mit dem Schrecken davon gekommen. Dennoch haben auch sie mit den Nachwirkungen der Explosion zu kämpfen. Mohamad* tut es in der Seele weh, wenn er sieht, wie viele Menschen im Libanon im Müll nach Essen suchen müssen. © Tom Nicholson / Save the Children
FilmfestivalEmergencyLibanon

Drei Wochen nach der Explosion: Familien in Beirut brauchen dringend Unterstützung

Auch drei Wochen nach der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut brauchen die Menschen im Libanon dringend Unterstützung zum Wiederaufbau.…

Die vierjährige Dalal* wurde bei der schweren Explosion in Beirut von ihren Eltern getrennt und musste bei ihrer Oma unterkommen. Nach acht Tagen konnte sie zurück zu ihren Eltern, die teils schwer verletzt wurden. Save the Children unterstützte Dalal* mit psychosozialer Betreuung. © Ahmed Bayram / Save the Children
FilmfestivalInterviewEmergencyLibanon

"Die Menschen im Libanon brauchen Stabilität und Perspektiven"

Auch knapp zwei Wochen nach der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut stehen die Menschen im Libanon unter Schock. Jihan Akrawi,…

Die verheerende Explosion in Beirut hat das Zuhause von über 300.000 Menschen zerstört. © Save the Children Libanon
FilmfestivalBlogEmergencyLibanon

Blog: Der Libanon ist im Ausnahmezustand

Anfangs sah die Rauchwolke, die in den Himmel über Beirut aufstieg, wie ein riesiges Ausrufezeichen aus, das über der Stadt schwebte. So, als…

Kinder im Libanon bei der Verteilung von Hygieneartikeln durch Save the Children. Die wirtschaftliche Situation vieler Familien hat sich durch die Explosion vor einer Woche noch weiter verschärft. © Save the Children Libanon
FilmfestivalEmergencyLibanon

Beirut: Mentale Gesundheit der Kinder in Gefahr

Über 100.000 Kinder mussten letzte Woche bei der schweren Explosion im Hafen von Beirut mit ansehen, wie ihr Zuhause zerstört und Menschen…

Bereits vor der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut war die Situation für viele Familien im Libanon katastrophal.  Sie können sich weder die überlebenswichtigen Grundnahrungsmittel und Trinkwasser, noch Brennstoff zum Kochen und Basis-Hygieneartikel leisten. © Baraa Shkeir / Save the Children Lebanon
FilmfestivalEmergencyLibanon

Nach Explosion in Beirut: Viele Kinder von ihren Familien getrennt

Die Explosion im Hafen von Beirut hat nicht nur die Wohnungen von knapp 300.000 Menschen zerstört. Immer wieder werden auch Geschichten von…

Eine Frau trägt ihr Kind durch die Trümmer in Beirut. Eine schwere Explosion im Hafen der Stadt zerstörte gestern Gebäude in einem Radius von 10 Kilometern. © Houssam Shbaro / ANADOLU AGENCY / Anadolu Agency via AFP
FilmfestivalEmergencyLibanon

Explosion in Beirut: Dringend Hilfe nötig

Nach einer schweren Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut sind große Teile des Hafens vollständig zerstört. Auch umliegende…

Kinder im Monsun-Regen im größten Flüchtlingscamp der Welt in Cox's Bazar. Auch hier droht der Zyklon Amphan große Schäden anzurichten. Vor den Naturgewalten können sich die Menschen kaum schützen. Ihre Hütten stehen oft an steilen Hängen, sind kaum befestigt und drohen bei aufgeweichtem Boden abzurutschen. © Jonathan Hyams / Save the Children
EmergencyBangladeschIndien

Millionen Menschen in Indien und Bangladesch fliehen vor Zyklon Amphan

Inmitten der Corona-Pandemie müssen Küstenbewohner in Ostindien und Bangladesch ihre Wohnorte verlassen - auch das größte Flüchtlingslager der…

Heuschreckenplage am Horn von Afrika
KlimawandelEmergency

Heuschreckenplage in Ostafrika: Noch mehr Hunger droht

In mehreren Ländern Ostafrikas drohen riesige Heuschrecken-Schwärme die Versorgung der Menschen akut zu gefährden. Bislang kämpfen Somalia,…

Starker Monsun-Regen hat wie hier in Jakarta zu schweren Überschwemmungen geführt.
EmergencyIndonesien

Starke Überschwemmungen in Indonesien: Tausende Kinder auf der Flucht

Mindestens sechs Kinder sind bei den schweren Überschwemmungen in Indonesien ums Leben gekommen, Zehntausende mussten ihre Häuser verlassen.…

Ein mangelernaehrtes Kind im Jemen wird mit Notnahrung versorgt.
EmergencyJemen

Tausende Kinder im Jemen von Hungerkrise bedroht

Der Krieg im Jemen hat viele Gebiete von der Außenwelt abgeschlossen. Über 17.000 Kindern, die in diesen Regionen leben, droht jetzt eine…

Ein Mädchen aus Mosambik steht vor ihrer Schule, die vom Zyklon zerstört wurde.
EmergencyIdai

Mosambik nach dem Sturm

Im März diesen Jahres zerstörten Sturm und riesige Überflutungen ganze Landstriche in Südostafrika. Mit den Folgen der Wirbelstürme Idai und…

Zwei syrische Geschwister haben Schwierigkeiten zu sehen.
EmergencySyrien

Syrien: Familie musste in Höhle leben

Als die Heimatstadt von Salwa (6) und Issa (3) bombardiert wurde, floh ihre Familie in eine Höhle. Sechs Jahre lang lebten sie dort mehr oder…

Zwei Schwestern, die in Nordsyrien vertrieben wurden.
EmergencyFluchtSyrien

Syrien: "ES FEHLT IHNEN AM NÖTIGSTEN"

Vertriebene Familien im Nordosten Syriens müssen unter schlimmsten Bedingungen leben. Viele von ihnen haben alles zurücklassen müssen, sogar…

Ein syrisches Kind hält die rechte Hand zu einem Stop-Zeichen nach oben gestreckt.
EmergencySyrien

Syrien: Lage nach Truppeneinmarsch verzweifelt

Die Türkei hat ihre Drohungen wahr gemacht. Nach Luftangriffen gegen kurdische Stellungen in Nordsyrien sind nun auch Bodentruppen im Einsatz.…

Ein acht Jahre alter Junge in Syrien schaufelt mit seinem älteren Bruder Gräber auf einem Friedhof aus.
EmergencySyrien

Die Totengräber von Idlib

Jawad* ist acht Jahre alt, sein Bruder Yazan* 15. Anstatt in die Schule gehen zu können, müssen die beiden Jungen gemeinsam mit ihrem Vater auf…

Kinder in einem Flüchlingscamp, Libanon
InterviewEmergency

Geflüchtete im Libanon: Kindheit in einer Krisenregion

Im Libanon leben über eine Million Geflüchtete aus Syrien. Die meisten von ihnen in provisorischen Siedlungen, oftmals bestehend aus einfachen…

Ein gefluechtetes Rohingya-Maedchen in einem Schutz- und Spielraum von Save the Children in Cox's Bazar.
EmergencyRohingya

Rohingya-Krise: Wo bleibt die Gerechtigkeit?

Auch zwei Jahre nachdem mehr als eine Million Rohingya aus ihrer Heimat Myanmar ins benachbarte Bangladesch fliehen mussten, ist die Situation…

Kinder, die aus Myanmar nach Bangladesch gefluechtet sind, haben ihre Wuensche fuer die Zukunft auf Polaroids geschrieben.
EmergencyRohingya

Kinderwünsche aus Bangladesch

Vor knapp zwei Jahren flohen mehr als eine Million Angehörige der muslimischen Rohingya vor der eskalierenden Gewalt in ihrem Heimatland…

Ein verletzter Junge aus dem Jemen. Sein Gesicht weist Narben von einem Luftangriff auf, der seinen Schulbus traf.
EmergencyJemen

Schulbus-Angriff im Jemen: „Nachts habe ich schlimme Träume.“

Vor einem Jahr kamen bei einem verheerenden Schulbus-Angriff im Jemen 40 Kinder ums Leben. Save the Children hat mit zwei Schülern gesprochen,…

Kinder auf Lastwagen in provisorischen Lagern für Geflüchtete aus Idlib.
EmergencySyrien

Syrien: Lage in Idlib ist verzweifelt

Die syrische Stadt Idlib hat im Juli die verheerendsten Angriffe seit Monaten erlebt. Nach Angaben der Vereinten Nationen wurden bei den…

© Sacha Myers / Save the Children
EmergencyIdai

In Mosambik droht Nahrungsmittelkrise

Durch die verheerenden Folgen der Zyklone Idai und Kenneth verschlechtert sich die Ernährungslage in Mosambik zunehmend: Über 400.000 Familien…

Gesundheitshelferin Sarah. © Sacha Myers / Save the Children
EmergencyIdai

Wirbelstürme in Mosambik: „Ich bin dankbar, helfen zu können.“

Sarah ist ausgebildete Krankenschwester aus Mosambik. Als vor drei Monaten Zyklon Idai Häuser, Schulen, Krankenhäuser und die Infrastruktur in…