Das Prinzip hinter der Aktion ist folgendes: So viele wie möglich tragen den „Schal fürs Leben“ und setzen damit ein Zeichen der Solidarität mit Kindern in Kriegs- und Krisengebieten. Alle können mitmachen und etwas tun! Auch ohne selbst zu stricken. 10 Euro pro verkauftem Wollpaket oder Schal gehen an Save the Children, um Kindern in Not zu helfen. Mit „Ein Schal fürs Leben“ haben wir seit 2014 bereits über 3,3 Millionen Euro an Spenden gesammelt.
Gemeinsam stricken und Gutes tun? Bei der Aktion „Ein Schal fürs Leben“ geht es genau darum! Zum zwölften Mal in Folge sammeln wir gemeinsam mit der Zeitschrift BRIGITTE Spenden für Kinder in Not – und Sie können uns dabei ganz einfach unterstützen. Wie? Indem Sie den von Guido Maria Kretschmer designten Schal oder ein Wollpaket kaufen – oder direkt spenden.
Wie kann ich bei der „Ein Schal fürs Leben“-Aktion mitmachen?
Schal selber stricken
Das Strickpaket inklusive Anleitung erhalten Sie für 55 Euro überall, wo es Lana Grossa gibt – online oder in Ihrer Nähe. Davon gehen 10 Euro als Spende an Save the Children.
Schal kaufen
Einen handgestrickten Schal können Sie z. B. bei Wollywood, Wolle im Hof oder Lauras Wollladen für 85 Euro kaufen. Auch hiervon gehen 10 Euro als Spende an Save the Children.
Spenden & Unterstützen
Auch ganz direkt können Sie Kinder in Not weltweit unterstützen: Spenden Sie und verbreiten Sie die Aktion z. B. über Ihre Social Media-Kanäle mit dem Hashtag #SchalfürsLeben.
Tolle Bastelidee für Kinder
Sie haben noch ein bisschen Wolle von „Ein Schal fürs Leben“ übrig? Super! Dann haben wir eine Idee, wie Sie daraus gemeinsam mit Ihrem Kind oder für sich selbst ein Freundschaftsarmband basteln können – und gleichzeitig ein Zeichen für Hoffnung und Zusammenhalt setzen.
Als Sandrine* ihr drittes Kind, Akimana*, per Notfallkaiserschnitt in der Klinik von Save the Children in Ruandas größtem Geflüchtetencamp zur Welt brachte, hatte sie starke Blutungen. Früher wäre diese Situation lebensbedrohlich gewesen, doch in Sandrines Fall kam Hilfe aus der Luft: Innerhalb von 41 Minuten wurden Blutkonserven per Drohne geliefert, die ihr Leben retteten – und das ihres Kindes.
Weltweit stirbt alle zwei Minuten eine Frau an Komplikationen während der Schwangerschaft oder der Geburt. Auch unzählige Kinder sterben an Ursachen, die durch einfache Maßnahmen vermieden oder problemlos geheilt werden könnten. Save the Children arbeitet deswegen daran, medizinische Versorgung für alle verfügbar zu machen.
Schließen Sie sich der „Ein Schal fürs Leben“-Aktion an und helfen Sie uns, Programme wie diese für Kinder in Not weltweit umzusetzen.
Mehr über diese starken Frauen und ihre Kinder im Mahama-Geflüchtetencamp lesen Sie in einer bewegenden Reportage der BRIGITTE und online.
PROMINENTE SCHALTRÄGER*INNEN
Seit nunmehr zwölf Jahren unterstützen zahlreiche Prominente unsere „Ein Schal fürs Leben“-Aktion und somit unsere Arbeit für Kinder in Kriegs- und Krisengebieten sowie in anderen Notsituationen, wo die Hilfe gerade am dringendsten gebraucht wird. Im Jahr 2025 freuen wir uns über die Unterstützung von Guido Maria Kretschmer, Nazan Eckes, Cordula Stratmann, Maja Göpel, Jannis Niewöhner und weiteren prominenten Persönlichkeiten.
Guido Maria Kretschmer„Ich freue mich...“
Cordula Stratmann„Ich kann kaum...“
Nazan Eckes„Seit ich Mutter...“
Maja Göpel„In Krisenzeiten...“
Jannis Niewöhner„Viele von uns...“
Florence Kasumba
Ingo Zamperoni
Karoline Herfurth
Katrin Bauerfeind
Aminata Belli
Anke Engelke
Elyas M'Barek
Dunya Hayali
Bjarne Maedel
Annika Lau
Frederick Lau
Igor Levit
Eckart von Hirschhausen
Louisa Dellert
Katharina Wackernagel
Anna Prohaska
Claudia Kleinert
Nicole Staudinger
Felicitas Woll
Balbina
Anne Brüggemann
Bosse
Anna Bederke
Fahri Yardim
Anna Schudt
Carla del Ponte
Meret Becker
Natalia Wörner
Doris Dörrie
Barbara Sofie
Christiane Paul
Jasna Fritzi Bauer
Florian Stetter
Amiaz Habtu
Katharina Wackernagel
Andreas Pietschmann
Holger Matthias Wilhelm
Inka Friedrich
Jessica Weiss
Karin Kekulé
Katharina Thalbach
Magdalena Neuner
Pinar Atalay
Ronald Zehrfeld
Sandra Kuhn
Sandra Maischberger
Caren Miosga
Cornelia Funke
Oliver Mommsen
Julia Koschitz
Thomas Hengelbrock
„Ich freue mich sehr, auch in diesem Jahr den ‚Schal fürs Leben‘ designen zu dürfen. Mit seinen warmen Herbstfarben steht er für Mitgefühl, Zusammenhalt und konkrete Hilfe.“
„Ich kann kaum an Kinder in Not denken, ohne an den Menschen rütteln zu wollen und zu sagen: Mach Dein Herz auf und überlege Dir, wie Du helfen kannst! Mit dem ‚Schal fürs Leben‘ ist es sogar ganz leicht!“
„Seit ich Mutter bin, frage ich mich oft: Was, wenn meine Kinder frieren oder fliehen müssten? Genau das erleben viele Kinder tagtäglich – und das darf nicht so bleiben.“
„In Krisenzeiten sind Zivilgesellschaft und das Engagement von einzelnen enorm wichtig. Mit der wunderbaren Aktion ‚Ein Schal fürs Leben‘ kommen wir ins Machen und können viel bewegen.“
„Viele von uns leben privilegiert. Aber wir dürfen die Not anderer nicht ausblenden – besonders die von Kindern. Der ‚Schal fürs Leben‘ ist eine einfache Möglichkeit, ihnen zu helfen.“
„
Aminata Belli | Fernsehmoderatorin, Reporterin und Influencerin“
Aminata Belli
„
Anke Engelke | Schauspielerin, Moderatorin und Synchronsprecherin“
Anke Engelke
„
Elyas M’Barek | Schauspieler“
Elyas M'Barek
„
Dunja Hayali | Fernsehmoderatorin“
Dunya Hayali
„
Bjarne Mädel | Schauspieler“
Bjarne Maedel
„
Annika Lau | Fernsehmoderatorin“
Annika Lau
„
Frederick Lau | Schauspieler“
Frederick Lau
„
Igor Levit | Pianist“
Igor Levit
„
Eckart von Hirschhausen | Arzt und Kabarettist“
Eckart von Hirschhausen
„
Louisa Dellert | Autorin, Moderatorin und Content Creatorin“
Louisa Dellert
„
Katharina Wackernagel | Schauspielerin“
Katharina Wackernagel
„
Anna Prohaska | Sängerin“
Anna Prohaska
„
Claudia Kleinert | Moderatorin und Speakerin“
Claudia Kleinert
„
Nicole Staudinger | Autorin“
Nicole Staudinger
„
Felicitas Woll | Schauspielerin“
Felicitas Woll
„
Balbina | Sängerin“
Balbina
„
Anne Brüggemann | Schauspielerin“
Anne Brüggemann
„
Axel Bosse | Musiker“
Bosse
„
Anna Bederke | Schauspielerin“
Anna Bederke
„
Fahri Yardim | Schauspieler“
Fahri Yardim
„
Anna Schudt | Schauspielerin“
Anna Schudt
„
Carla del Ponte | Juristin und ehemalige Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofs“
Carla del Ponte
„
Meret Becker | Schauspielerin“
Meret Becker
„
Natalia Wörner | Schauspielerin“
Natalia Wörner
„
Doris Dörrie | Filmemacherin, Autorin und Operninszenatorin“
Doris Dörrie
„
Barbara Sofie | Influencerin“
Barbara Sofie
„
Christiane Paul | Schauspielerin“
Christiane Paul
„
Jasna Fritzi Bauer | Schauspielerin“
Jasna Fritzi Bauer
„
Florian Stetter | Schauspieler“
Florian Stetter
„
Amiaz Habtu | Moderator und Rapper“
Amiaz Habtu
Katharina Wackernagel
„
Andreas Pietschmann | Schauspieler“
Andreas Pietschmann
„
Holger Matthias Wilhelm | Schauspieler“
Holger Matthias Wilhelm
„
Inka Friedrich | Schauspielerin“
Inka Friedrich
„
Jessica Weiss | Autorin und Modejournalistin“
Jessica Weiss
„
Karin Kekulé | Moderatorin“
Karin Kekulé
„
Katharina Thalbach | Schauspielerin“
Katharina Thalbach
„
Magdalena Neuner | ehemalige Biathletin“
Magdalena Neuner
„
Pinar Atalay | Fernsehmoderatorin“
Pinar Atalay
„
Ronald Zehrfeld | Schauspieler“
Ronald Zehrfeld
„
Sandra Kuhn | Journalistin“
Sandra Kuhn
„
Sandra Maischberger | Journalistin und Fernsehmoderatorin“
Sandra Maischberger
„
Caren Miosga | Fernsehmoderatorin“
Caren Miosga
„
Cornelia Funke | Autorin“
Cornelia Funke
„
Oliver Mommsen | Schauspieler“
Oliver Mommsen
„
Julia Koschitz | Schauspielerin“
Julia Koschitz
„
Thomas Hengelbrock | Dirigent“
Thomas Hengelbrock
So hilft Ihre Spende
Unser Spendenkonto
IBAN: DE96 3702 0500 0003 2929 12
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: Spendenaufruf Schal 2025
Save the Children sorgt dafür, dass Kinder auch in Kriegen und Krisen Zugang zu medizinischer Versorgung, Nahrungsmitteln und geschützten Unterkünften haben. Ihre Spende kann uns zum Beispiel dabei helfen, Gesundheits-zentren sowie Schutz- und Spielräume zu betreiben und Kinder und ihre Familien mit dem Nötigsten zu versorgen.
Save the Children Deutschland e. V., Steuernummer 27/677/61587, ist durch den Freistellungsbescheid des Finanzamtes für Körperschaften I Berlin, zuletzt vom 07.10.2025, als eine Körperschaft anerkannt, die ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne von § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 AO dient.
Ganz nah dran! Gehören Sie zu den Ersten, die von unseren aktuellen Projekten erfahren!