Jetzt spenden DZI Siegel
Ein junges Mädchen isst ein Stück Brot in einer Siedlung in Afghanistan, in der sie lebt. © Jim Huylebroek/Save the Children
EmergencyAfghanistan

Afghanistan: Save the Children nimmt Projektarbeit in Kandahar wieder auf

Seit der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan mussten viele Hilfsorganisationen ihre Arbeit aus Sicherheitsgründen vorübergehend aussetzen…

Ein Ausschnitt aus dem Film "Wandering. A Rohingya Story", der Kinder beim Fußballspielen im größten Flüchtlingscamp der Welt Kutupalong, Bangladesch, zeigt. © Renaud Philippe
HRFFB21Rohingya

"Wandering. A Rohingya Story": Interview mit Regisseur Olivier Higgins

Innerhalb weniger Monate wurde das Flüchtlingscamp Kutupalong in Bangladesch zum größten der Welt. 700.000 Angehörige der muslimischen…

In ihrem Regiedebüt ...AND HERE WE ARE! begleitet Katja Riemann junge Geflüchtete, die in einem Filmtrainingsprogramm lernen, ihre Welt in Bildern zu erzählen.
HRFFB21Flucht

Katja Riemann: Kommentar über Flucht, Migration und Storytelling

In ihrem Regiedebüt ...AND HERE WE ARE! begleitet Schauspielerin Katja Riemann junge Geflüchtete, die in einem Filmtrainingsprogramm lernen,…

Ausschnitt aus dem Film "Dear Future Children", eine Sonderveranstaltung von Aktion gegen den Hunger und Save the Children beim Human Rights Film Festival Berlin 2021.
HRFFB21Filmfestival

Interview: Unsere Kommunikationsdirektorin über die Filmauswahl beim HRFFB21

Das Human Rights Film Festival Berlin 2021 findet unter dem Motto "The Art of Change" vom 16. bis zum 25. September statt. Hier gibt Martina…

Mit dem Testament bestimmen Sie nach Ihren Wünschen, was nach dem Tod mit Ihrem Nachlass passieren soll. Sie können Save the Children auf unterschiedliche Weise in Ihrem Testament bedenken und so Kindern in Not weltweit helfen. © Save the Children
Kinderrechte

Tag des Testaments: Über den Tod hinaus Gutes tun

Viele kennen diese Gedanken: Was bleibt von mir? Wie wird man an mich denken, wenn ich nicht mehr auf dieser Erde bin? Was kann ich der…

Florian Westphal © GPPi/ Matthias Erfurt
Deutschland

Florian Westphal wird neuer Vorstandsvorsitzender von Save the Children Deutschland

Florian Westphal wird zum 18. Oktober Vorstandsvorsitzender von Save the Children Deutschland. Er folgt auf Susanna Krüger, die die…

Fünftklässler*innen in einer Schule auf Sulawesi, die von Save the Children unterstützt wird. Die indonesische Insel wird immer wieder von Erdbeben erschüttert, die auch die Bildung der Kinder gefährden. © Jiro Ose / Save the Children 
KlimawandelFluchtGesundheitBildung

Bildungswesen droht weltweit zusammenzubrechen

Der Klimawandel, der Mangel an Covid-19-Impfstoffen, Vertreibung, Angriffe auf Schulen und fehlender Anschluss ans digitale Netz gefährden den…

Kinder der Funckeparkschule in Hagen entdecken Bücher in der LeseOase, die im Rahmen des Leseförderprojekts eingerichtet wurde. © Caroline Seidel
BildungDeutschland

Eine Oase im Schulalltag: Projekt zur Leseförderung wird verlängert

Lesen eröffnet Welten. Kinder können durch das Lesen nicht nur in fantastische Bücherwelten abtauchen, sondern legen auch den Grundstein für…

Mädchen spielen in Afghanistan
KinderrechteAfghanistan

Europa muss Rechte afghanischer Kinder garantieren

Nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan müssen tausende Kinder und ihre Familien aus dem Land fliehen. Save the Children fordert die…

Der 13-jährige Omar* verarbeitet seine Fluchterfahrungen und den Konflikt in seinem Heimatland Syrien in Bildern.
Syrien

In eigenen Worten: Omar* aus Syrien träumt davon, Künstler zu werden

In dieser Textreihe kommen Kinder und Jugendliche selbst zu Wort. Diesmal erzählt Omar* von der Flucht in seiner Heimat Syrien und über seinen…

Politische ArbeitKinderrechte

#30DaysForChildren: Kindern bei der Bundestagswahl eine Stimme geben

Pünktlich zum Wahlkampfendspurt rufen wir mit unserer Kampagne #30DaysForChildren dazu auf, bei der Bundestagswahl 2021 und in Zukunft…

Rima*, 13 Jahre alt, wächst inmitten des Konflikts im Westjordanland auf. Ihre Schulbildung muss sie oft durch die instabile Sicherheitslage unterbrechen.
Not- & KatastrophenhilfePolitische Arbeit

5 Fakten zu humanitärer Hilfe und ihrer Bedeutung für Kinder weltweit

In den Medien ist der Begriff der humanitären Hilfe allgegenwärtig. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff? Auf welchen Grundsätzen…

Rajiya* mit ihrer Mutter Jannat* (links) im Juni 2021. Rajiya* kam im größten Flüchtlingscamp der Welt, Kutupalong in Bangladesch, zur Welt.
Rohingya100 Jahre

Rohingya: 4 Jahre zwischen Vertreibung und Hoffnung auf ein besseres Leben

Rund eine Million Angehörige der muslimischen Rohingya leben in dem Flüchtlingscamp Kutupalong nahe der Küstenstadt Cox’s Bazar in Bangladesch.…

Als die Corona-Pandemie ausbrach, versorgte Save the Children die Familie von Timothy* und Feliza* auf den Philippinen mit Hygeine-Kits.
GesundheitPolitische Arbeit

5 Fakten, die Sie über das Menschenrecht auf Gesundheit wissen sollten

Laut UN-Sozialpakt von 1966 ist das Recht auf das "erreichbare Höchstmaß an körperlicher und geistiger Gesundheit" ein erklärtes Menschenrecht…

Kinder der Funckeparkschule in Hagen entdecken Bücher in der LeseOase, die im Rahmen des Leseförderprojekts eingerichtet wurde.
BildungDeutschland

Digitaler Vortrag zum Projekt "LeseOasen - Leseförderung im Ganztag": Jetzt anmelden!

Das ”LeseOasen”-Projekt möchte Kindern in Deutschland die Freude am Lesen näherbringen. Vor allem die Lesekompetenz bildungsbenachteiligter…

Zwei afghanische Mädchen laufen Seite an Seite entlang einer Mauer. Eine verheerende Dürre trug in Afghanistan zur erneuten Verschärfung der Hungerkrise bei.
Hunger und MangelernährungAfghanistan

Afghanistan-Konflikt: Hungerkrise droht zu eskalieren

Bereits vor dem Vormarsch der Taliban war Afghanistan das Land mit der zweithöchsten Anzahl an Menschen weltweit, die sich kurz vor einer…

Charles*, James* und Nadine* haben bei dem Erdbeben auf Haiti ihr Haus verloren.
EmergencyHaiti

Erdbeben Haiti: Kinder hungern auf den Straßen

Nach dem katastrophalen Erdbeben auf Haiti steigt die Zahl der Todesopfer auf über 2.000 an. Etwa 9.900 Menschen wurden verletzt. Besonders…

Offizielles Coverbild des Human Rights Film Festivals Berlin 2021.
HRFFB21Filmfestival

Save the Date: Das Human Rights Film Festival 2021

Unter dem Titel "The Art of Change" geht das Human Rights Film Festival Berlin vom 16. bis zum 25. September 2021 in die vierte Runde. Das…

Eilmeldung: Erdbeben erschüttert Haiti
EmergencyHaiti

Große Sorge um Opfer des Erdbebens vor Haiti

Im Karibikstaat Haiti hat es ein schweres Erdbeben gegeben. Medien berichten vor allem im Süden des Landes von vielen Toten und Verletzten.…

Jeybie* ist einer der Jugendlichen, dem durch das Covid-19 Nothilfeprojekt geholfen werden konnte.
Corona

Wohnungslos in der Pandemie: Hilfe für über 1.400 Jugendliche in Berlin

Die Covid-19-Pandemie betrifft uns alle. Wer aber kein Dach über dem Kopf hat, steht vor besonders großen Herausforderungen: Wo essen, wenn…

Bei der Kampagne #KinderrechtsChampion rufen wir Politiker*innen dazu auf, sich für die Rechte der Kinder in Deutschland und auf der ganzen Welt einzusetzen.
Politische ArbeitKinderrechte

#KinderrechteChampion: Über 300 Politiker*innen machen sich bereits mit uns für Kinderrechte stark

Die Bundestagswahl 2021 muss im Zeichen der Kinderrechte stehen. Dafür machen wir uns mit anderen Kinderrechtsorganisationen stark: Bei der…

In einem Bildungszentrum von Save the Children im Nordirak nehmen geflüchtete syrische Kinder an einem Gesangsprogramm teil.
Politische ArbeitBildung

5 Hürden, die Kinder weltweit von ihrem Recht auf Bildung abhalten

Bildung ist ein Menschenrecht und ein wichtiges Kinderrecht. Dennoch können über 260 Millionen Kinder weltweit keinen Gebrauch von diesem Recht…

Rebekka Frick ist Expertin für reproduktive Gesundheit und Teil des Nothilfeteams von Save the Children. Derzeit ist sie in Papua-Neuguinea gegen Covid-19 im Einsatz.
Corona

Unser Einsatz gegen Covid-19: Eine Mitarbeiterin berichtet aus Papua-Neuguinea

Wir leisten in unseren Projekten Nothilfe für Kinder und Familien weltweit. Seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie haben wir unseren Einsatz im…

Nach einer verheerenden Dürre in Ostafrika legen diese beiden Mädchen den langen Weg bis zur nächsten Wasserstelle zurück.
Klimawandel

IPCC-Bericht: Warnungen schon jetzt für Millionen Kinder reale Gefahr

Die jüngsten Hitzewellen in Nordamerika, die Flutkatastrophe in Deutschland und ausgedehnten Waldbrände in der Mittelmeerregion zeigen auf…

Die sechsjährige Privilege* und ihre Familie sind von einer anhaltenden Dürre und Nahrungsmittelkrise in Simbabwe betroffen. Save the Children unterstützt Familien vor Ort, die unter den Folgen der Klimakrise leiden.
KlimawandelPolitische Arbeit

5 Fakten über das Recht auf Nahrung in der Klimakrise

Die Klimakrise wird zu einem immer größeren Risikofaktor für die Ernährungssicherheit von Kindern weltweit. Schätzungen zufolge litten im Jahr…

Für Mariam* und ihren Bruder Said* änderte sich durch die Explosion alles. Save the Children half der Familie akut mit Bargeldtransfers, sowie langfristig durch psychosoziale und emotionale Unterstützung.
Not- & KatastrophenhilfeLibanon

Ein Jahr nach Beirut-Explosion: "Sie überleben, aber nur knapp."

Vor einem Jahr wurden bei einer schweren Explosion in Beirut, Libanon, über 200 Menschen getötet und mehr als 7.000 verletzt. Neben den…

Dame* ist der älteste Sohn seiner Familie, die von der akuten Hungerkrise in Madagaskar betroffen ist. Um zu überleben, verkaufen sie kleine Alltagsgegenstände und Obst.
Klimawandel

Dürre in Madagaskar: Immer mehr Kinder hungern

Der Süden Madagaskars erlebt derzeit eine akute Hungerkrise, die das Leben von zahlreichen Kindern bedroht. Schon jetzt sind zwei Millionen…

Der junge Kolumbianer Lali Fernando Riasco setzt sich für den Frieden und den Umweltschutz ein. Dabei möchte er vor allem andere Kinder und Jugendliche dazu ermutigen, ebenfalls aktiv zu werden.
Klimawandel

"Es ist ein Riesenproblem, dass die Klimakrise nicht ausreichend als Bedrohung wahrgenommen wird."

Das sagte der junge Aktivist Lali Fernando Riasco aus Kolumbien zum diesjährigen One Young World Summit. Lali weiß, wovon er spricht, denn er…

Der neunjährige Aysar* musste aufgrund des anhaltenden Konflikts aus seiner Heimat im Nordwesten Syriens fliehen und lebt nun mit seiner Familie in einem Camp für Binnenvertriebene.
Politische ArbeitSyrien

Nordsyrien: Einzige Lebensader für humanitäre Hilfe bleibt geöffnet

Der Nordwesten Syriens gehört seit Jahren zu einer der umkämpftesten Regionen der Welt. Millionen Menschen sind auf humanitäre Hilfe…

Am 26. Mai 2021 traf der Zyklon "Yaas" Regionen in Indien und Bangladesch mit verheerenden Folgen für die Betroffenen.
Klimawandel

Klimakrise: Keine sicheren Orte mehr für Kinder

Die verheerenden Überschwemmungen in Deutschland, die schon weit über hundert Menschen getötet und extreme Verwüstungen verursacht haben,…

Mit viel Gelassenheit und Humor: So wird uns Herr Karl in Erinnerung bleiben. Hier hält er unseren Bildband „Ich lebe“ in den Händen.
100 Jahre

Wir trauern um unseren ältesten Zeitzeugen: Herr Karl wurde 107 Jahre alt

Schweren Herzens nehmen wir Abschied von dem letzten Zeitzeugen des allerersten Hilfsprogramms, das unsere gerade erste gegründete englische…

Kemala* aus Indonesien zeigt ihr Hygiene-Kit, das sie von Save the Children erhalten hat.
CoronaIndonesien

Covid-19 in Indonesien: Immer mehr Kinder sind betroffen

Die Lage in Indonesien ist ernst: Das Land hat eine der höchsten Zahlen an Todesfällen bei Kindern aufgrund einer Infektion mit Covid-19. Die…

Munni aus Indien ist in ihrer Gemeinde selbst aktiv geworden und unterrichtet andere Frauen im Schreiben und Lesen.
Bildung

Quiz: Was bedeutet eigentlich Bildung?

Das haben wir unsere Community in den sozialen Netzwerken gefragt. Hier gehen wir auf die häufigsten Antworten und gestellten Fragen ein. Zudem…

Die kleine Noor* ist wegen schwerer Unterernährung in einem von Save the Children unterstützten Krankenhaus behandelt worden.
Hunger und MangelernährungJemen

Hunger- und Bildungsnotstand im Jemen: Unser Einsatz für Kinder

Die Vereinten Nationen (UN) schätzen den seit sechs Jahren anhaltenden Konflikt im Jemen als die derzeit schlimmste humanitäre Krise der Welt…

Masuma aus Bangladesch besucht ein Bildungsprogramm in ihrer Gemeinde, das vor allem jungen Mädchen in ihrer finanziellen Unabhängigkeit stärken soll.
Politische ArbeitBildung

Deshalb müssen wir Bildung in bewaffneten Konflikten priorisieren

In Schulen erwerben Kinder im Idealfall die notwendigen Fähigkeiten, um ihre Zukunft aufzubauen. Um Gesellschaften langfristig zu…

Der kleine Majed* lebt in einem Camp für Geflüchtete in Nordsyrien und wird hier von einem Save the Children-Mitarbeitenden auf Unterernährung untersucht.
Hunger und Mangelernährung

5,7 Millionen Kinder unter 5 Jahren leiden unter einer Hungerkrise

Zum ersten Mal in Jahrzehnten sind wieder mehr Kinder weltweit unterernährt. Covid-19, bewaffnete Konflikte und die Folgen der Klimakrise haben…

Der einjährige Ahmed* wurde aufgrund schwerer akuter Unterernährung in einem von Save the Children unterstützten Stabilisierungszentrum für Kinder in Somalia behandelt.
Hunger und Mangelernährung

Diesen 13 Ländern droht eine akute Hungersnot

Durch die verheerende Kombination von Corona-Pandemie, Klimakrise und bewaffneten Konflikten steigt die Zahl der Menschen, die Hunger leiden,…

Hafsana* ist ein sechsjähriges Rohingya-Mädchen und wurde mit ihrer Familie aus ihrer Heimat vertrieben. Hilfsorganisationen wie Save the Children versorgen Betroffene mit Notunterkünften, Wasser und warmen Malzeiten.
RohingyaFlucht

Mehr als 700.000 Rohingya-Kinder sind ohne Grundrechte

Sie sind die am meisten verfolgten Kinder der Welt: Hunderttausende Kinder, die zur muslimischen Minderheit der Rohingya gehören, werden in…

Dieser Jugendliche ist auf seiner Flucht nach Europa auf Lesbos, Griechenland, gestrandet. Sein Schicksal teilen Tausende von Geflüchteten, die auf der Insel und an den EU-Außengrenzen in überfüllten Camps ausharren.
FluchtKinderschutz

Hunderte unbegleitete Kinder erfahren Gewalt an Europas Grenzen

Hunderte unbegleitete Minderjährige auf der Flucht, die in Europa Schutz suchen, erfahren Gewalt, Missbrauch oder werden an den Grenzen…

Rania* ist hier 16 Jahre alt und wird von ihrer Mutter umarmt. Für unseren Jahresbericht 2020 haben wir ihr Bild als Titelbild ausgewählt.
KinderschutzKinderrechte

Allen Widerständen zum Trotz: Unser Jahresbericht 2020

Konflikte, Klimakrise, Corona:  In unserem Jahresbericht 2020 ziehen wir Bilanz unserer Arbeit in einem herausfordernden Jahr, in dem wir es…

Diese Familie arbeitet und lebt während regelmäßig in einer Ziegelbrennerei in Nepal.
KinderschutzKinderrechte

Beschluss zum Lieferkettengesetz: Wir fordern mehr Einsatz gegen Kinderarbeit

Der Entwurf zum Lieferkettengesetz hat es nach jahrlangem Ringen zur Abstimmung in den Bundestag geschafft. Das Gesetz ist eine wichtige Etappe…

Die kleine Adan wurde in einem von Save the Children unterstützten örtlichen Krankenhaus wegen akuter Unterernährung behandelt.
Hunger und MangelernährungPolitische Arbeit

5 Dinge, die Sie jetzt über Hunger und Mangelernährung wissen sollten

Beim G7-Gipfel an diesem Wochenende sind Hungerkrisen ein wichtiges Thema. Hier sind fünf Fakten über die Ursachen und Folgen von Hunger und…

indische Kinder lesen
CoronaBildungIndien

So kann Meena* aus Indien während der Covid-19-Pandemie weiterhin lernen

Durch die Corona-Pandemie sind die Kinderrechte auf Leben, Bildung, Schutz und Teilhabe bedroht. Die Folgen der Corona-Krise haben dazu…

Save the Children versorgt Kinder während der Pandemie unter anderem mit Lernmaterialien, wie hier in einem Bildungsprojekt in Italien.
CoronaGesundheit

Kinderschutz in Krisenzeiten: Wie die Pandemie Kinder und Jugendliche psychisch belastet

Bildungslücken, Lockdown, fehlender Freizeitausgleich: Kinder und Jugendliche gehören zu den größten Leidtragenden der Corona-Pandemie. Das…

Claudia Kleinert, TV Wetter-Moderatorin und Save the Children Botschafterin
Klimawandel

Eine wetterfeste Verbindung: Claudia Kleinert wird Botschafterin für Save the Children

Benennen, was Sache ist, dabei klar sein und kompetent: Mit diesem überzeugenden Gesamtpaket ist Claudia Kleinert zu einer der beliebtesten…

Jonathan* ist 15 Jahre alt und kommt aus dem Südsudan. Er wurde bei einer Bildungsinitiative von Save the Children aktiv und hilft nun anderen Kindern in seiner Gemeinde dabei, wieder zur Schule zu gehen.
CoronaBildung

Internationaler Kindertag: Kinder weltweit fordern ihr Grundrecht auf Bildung ein

Am heutigen Internationalen Kindertag werden Tausende von Kindern in über 50 Ländern weltweit aktiv, um sich für ihr Recht auf Bildung stark zu…

Ein Junge in blauer Kleidung liegt seitlich auf einem lila bezogenen Sofa. Er hat Verbände am Fuß und am Bein und blickt ernst.
BildungJemen

Jemen: Zehntausende Kinder ohne Zugang zu Bildung

Die Bildungskrise im Jemen verschärft sich. Nach fünf Angriffen auf Schulen im März dieses Jahres haben fast 31.000 Kinder keinen Zugang mehr…

Hamda, ein junges schwarzes Mädchen mit grün-schwarz gestreiftem Gewand und Kopftuch steht vor ihrer Herde Ziegen und Schafe. © Sacha Myers / Save the Children
KlimawandelKinderrechte

Klimakrise: Jugendliche klagen vor Menschenrechtsgerichtshof

Der Klimawandel hat Auswirkungen auf Kinderrechte. Dürren und Starkregen nehmen weltweit zu, die Folgen sind Ernteausfälle, Armut und Hunger –…

 Zwei Erwachsene mit Atemschutzmaske sind über ein Kind gebeugt, um es zu impfen.
BlogGesundheit

Impfprogramme in Somalia müssen jetzt ausgeweitet werden

Politische Unruhen, Covid-19 und immer häufiger auftretende klimabedingte Katastrophen belasten die ohnehin fragile Gesundheitsversorgung in…

Ein Palästinensischer Mann hält ein bei einem Luftangriff verletztes Mädchen im Arm, das im Krankenhaus auf Behandlung wartet. © MAHMUD HAMS/AFP via Getty Images
Kinderschutz

Save the Children ruft zu Waffenruhe im Nahen Osten auf

Angesichts der Eskalation im Nahost-Konflikt ruft Save the Children zum Schutz der Kinder in Israel und den Palästinensergebieten auf und…

Zwei Schuljungen mit Atemschutzmaske blicken frontal in die Kamera. © Save the Children/Robic Upadhayay
CoronaNepal

COVID in Nepal: Katastrophe für Kinder befürchtet

Das Corona-Virus breitet sich immer mehr in Nepal aus und bringt die Krankenhäuser des Landes an die Belastungsgrenze. Das kann katastrophale…

Mutinta aus Sambia, Afrika, verfolgt den Schulunterricht aufmerksam. Testamentsspenden helfen Kindern wie ihr, Bildung zu erhalten. © Malama Mwila / Save the Children
Interview

Testamentsspenden für Kinder in Not

Niemand denkt gern an den eigenen Tod und sein Testament. Doch dabei kann es beruhigend sein, wenn klar ist, wie der Nachlass geregelt ist. Und…

Viele Kinder in Indien müssen, wie diese Jungen, aufgrund der Pandemie zuhause lernen. Wir helfen ihnen dabei. © Save the Children
Not- & KatastrophenhilfeIndien

Corona in Indien: Schon 200.000 Euro Spenden für Nothilfe

Überfüllte Krankenhäuser, Tote auf den Straßen und Kinder, die ihre Eltern verlieren: Die Covid-19-Pandemie ist in Indien in diesem Frühjahr zu…

Eine freiwillige Helferin in Indien zeigt anderen in ihrer Gemeinde, wie sie sich mit einer Maske vor Covid-19 schützen können.
EmergencyIndien

Covid-19-Krise in Indien gefährdet Kleinkinder und Schwangere

Der dramatische Anstieg der Covid-19-Infektionen in Indien hat zum Zusammenbruch des Gesundheitssystems geführt. Krankenhäuser und Kliniken…

Die hochschwangere 24-jährige Narom wird von der ausgebildeten Hebamme Stung Treng in Kambodscha untersucht.
Not- & KatastrophenhilfeGesundheit

Internationaler Hebammentag: Diese Fotos ehren den Einsatz von Hebammen weltweit

Sie sind zur Stelle, um werdende Mütter zu unterstützen und Kindern einen gesunden Start ins Leben zu ermöglichen: Hebammen leisten jeden Tag…

Die 13-jährige Rahel* wurde während des Konflikts in Tigray, Äthiopien, von ihrer Mutter getrennt, als sie mit ihrer kleinen Schwester und ihrem Großonkel bei einem plötzlichen Angriff fliehen musste.
Not- & KatastrophenhilfeÄthiopien

Tigray-Konflikt in Äthiopien: Fast 5.000 Kinder von Eltern getrennt

Ein halbes Jahr nach dem Beginn der Kämpfe in der nordäthiopischen Region Tigray sind tausende Kinder von ihren Eltern getrennt. Viele von…

Save the Children bei der Verteilung von Covid-19-Hilfsgütern wie Lebensmittel und Hygienesets an besonders gefährdete Familien im Distrikt Shravasti im Norden Indiens.
CoronaIndien

Corona-Notstand: Sofortige Hilfe für Kinder in Indien

Die Corona-Pandemie erschüttert Indien, das Gesundheitssystem steht vor dem Kollaps. In Neu-Delhi und anderen Großstädten ist die Lage…

Die kleine Hamda lebt in einem Camp für Geflüchtete in Somalia, Afrika. Hier wird sie von der Save the Children-Gesundheitshelferin Muna versorgt, nachdem bei ihr eine Form der Unterernährung festgestellt wurde. Zudem erhält ihre Familie Unterstützung dabei, sich vor Covid-19 zu schützen.
GesundheitPolitische Arbeit

Weltimmunisierungswoche: “Impfstoffe müssen für alle Menschen zugänglich und bezahlbar sein.”

Die diesjährige Weltimmunisierungswoche steht im Zeichen der Covid-19-Pandemie. In der nun schon seit über einem Jahr andauernden Krise zeigt…

KlimawandelPolitische Arbeit

Earth Day 2021: Warum die Klimakrise vor allem eine Kinderrechtskrise ist

Kinder werden am stärksten mit den Folgen der Klimakrise zu kämpfen haben: 710 Millionen Kinder leben in Ländern, in denen die Auswirkungen des…

Die Interviewten (von links nach rechts): Julia, Geschäftsführerin der Jungen Tüftler, Elisabet,: Projektleiterin und Mentorin und Franz, ebenfalls Projektleiter und Mentor. @ Juliane Blättermann-Ebert
BildungDeutschland

MakerSpace: Ein Projekt für mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland

Bildungserfolg hängt in Deutschland maßgeblich von der sozialen Herkunft ab. Gleichzeitig verändert die Digitalisierung in atemberaubender…

KlimawandelHunger und Mangelernährung

Ernährungskrise in Somalia und Burkina Faso: Immer mehr Kinder hungern

Millionen von Kindern und ihre Familien in Somalia und Burkina Faso werden in den kommenden Monaten nicht genug zu essen haben. Der Grund: Die…

Der 15-jährige Abdiaziz (links) hat mit seinen Geschwistern und seiner Mutter Habiba die Folgen einer langanhaltenden Dürre und Wasserkanppheit in Somalia zu spüren bekommen.
Not- & Katastrophenhilfe

Zum Ramadan 2021 Kindern in Not helfen

Am 13.4. beginnt der diesjährige Ramadan: Der muslimische Fastenmonat, der im Zeichen des Gebens und des Zusammenhalts steht. Für viele Kinder…

Not- & Katastrophenhilfe

Mosambik: Unbegleitete Kinder auf der Flucht vor Gewalt aufständischer Gruppen

Bei brutalen Angriffen durch bewaffnete Gruppen in der nord-mosambikanischen Küstenstadt Palma sind zahlreiche Kinder getötet oder verletzt…

Zeitun* mit ihren beiden jungen Söhnen Abdirahman* und Farhan* in ihrem Heimatdorf in Kenia. Ein mobiles Gesundheitsteam hilft den beiden Jungen dabei, trotz Muskelschwäche richtig Laufen zu lernen.
GesundheitPolitische Arbeit

Weltgesundheitstag: Wie mobile Gesundheitsteams dabei helfen, Ungleichheiten zu überwinden

Heute findet der World Health Day 2021 mit Fokus auf Ungleichheiten weltweit statt. Wir beleuchten in drei Beiträgen, wie der Zugang zu…

Ngicwae Emoni Amodoi mit einem Teil ihrer Familie in Turkana, Kenia. Zwei ihrer Töchter sind aufgrund akuter Unterernährung in medizinischer Behandlung durch Save the Children.
KlimawandelPolitische Arbeit

Die Klimakrise gefährdet die Gesundheit von Millionen Kindern

Am 7. April 2021 findet der World Health Day mit Fokus auf Ungleichheiten weltweit statt. Wir beleuchten in drei Beiträgen, wie der Zugang zu…

CoronaFlucht

"Starke Kinder in Krisenzeiten": Mit Superkräften durch die Pandemie

Geflüchtete Kinder in Deutschland stehen vor vielen Herausforderungen: Sie leben in großen Unterkünften, müssen sich in einer neuen Kultur…

Millionen von Kindern weltweit kennen nichts anderes als eine Kindheit im Krieg, sind traumatisiert von Gewalt, Flucht und Zerstörung.
Not- & KatastrophenhilfeKinderschutz

Militärgewalt in Myanmar: Soldaten töten gezielt Kinder

Seit Wochen fordern Demonstrant*innen in Myanmar die Freilassung der entmachteten Regierungschefin Aung San Suu Kyi und die Auflösung der…

Anna Katumbi ist 32 Jahre alt und zieht ihre drei Kinder in Nairobi, Kenia, alleine groß, ein Bargeldtransfer-Projekt unterstützt die Familie
GesundheitPolitische Arbeit

Was Geschlechtergerechtigkeit mit Gesundheitsversorgung zu tun hat

Am 7. April 2021 findet der World Health Day mit Fokus auf Ungleichheiten weltweit statt. Wir beleuchten in drei Beiträgen, wie der Zugang zu…

Save the Children Mitarbeiter mit Kindern in einem Punto Luce-Bildungszentrum in Italien.
CoronaBildung

Zukunft neu schreiben: So hilft eine Bildungsinitiative einer Familie durch die Pandemie

Die COVID-19-Pandemie versetzt viele Familien in den Ausnahmezustand. Auch die Familie des elfjährigen Filippo* und seinem älteren Bruder…

Die zweijährige Salma trinkt Wasser in einer Save the Children-Klinik in Somalia, wo sie wegen Unterernährung behandelt wird.
KlimawandelSomalia

Dürre in Somalia: 70 Prozent der Familien haben kein Trinkwasser

Die anhaltende Wasserknappheit in Somalia bedroht die Leben tausender Kinder – eine Folge des menschengemachten Klimawandels. Save the Children…

Der achtjährige Omar* überlebte einen Granatenangriff in Taiz, Jemen, nur knapp, während sein Bruder dabei ums Leben kam.
Not- & KatastrophenhilfeJemen

6 Jahre Krieg im Jemen: Ein Viertel der zivilen Opfer sind Kinder

Es ist eine der größten humanitären Krisen der Welt: Hunger, mangelhafte Gesundheitsversorgung und die anhaltende Gewalt bedrohen im…

Syrische Kinder auf der Flucht halten sich um ein Feuer herum warm. Sie alle teilen ein gemeinsames Schicksal: Eine Kindheit im Krieg.
KinderschutzSyrien

Syrische Kinder erzählen von ihrer Kindheit im Krieg

Vor zehn Jahren begann in Syrien das, was heute Millionen Kinder heimatlos zurücklässt: Der Syrienkrieg. Zehn Jahre Krieg bedeuten für diese…

Die sechsjährige Elena* zeigt, wie richtiges Händewaschen funktioniert, um sich gegen das Corona-Virus zu schützen.
CoronaBildung

Aufwachsen in der Pandemie: Unser Einsatz für Kinder während COVID-19

Ein Jahr nach Ausbruch der COVID-19-Pandemie hat sich das Leben von Millionen von Kindern weltweit dramatisch verändert. Ihre Rechte auf…

Die 12-jährige Nour*  aus Aleppo, Syrien, guckt sich mit zwei weiteren Mädchen ein Radio an, das sie in ihrem Camp für Geflüchtete gefunden hat.
FluchtSyrien

Zehn Jahre Syrienkrieg: Millionen Kinder ohne Heimat

Seit zehn Jahren herrscht in Syrien Krieg – und das jeden einzelnen Tag. Hunderttausende haben seitdem ihr Leben verloren, Millionen Menschen…

Die Hebamme Alice feiert inmitten der Kinder, die nach ihr benannt wurden, vor einem von Save the Children gebauten Krankenhaus in Liberia. © Hanna Adcock / Save the Children
KinderschutzKinderrechte

Weltfrauentag: Über den Mut und die Wirkung drei inspirierender Frauen

Der internationale Frauentag macht auf die Errungenschaften und weiterhin bestehenden Herausforderungen von Frauen weltweit aufmerksam. Wir…

Mit drei Monaten erkrankte Haifa* an Durchfall, Fieber und Husten. Ihre Mutter brachte sie ins Krankenhaus. © Anna Pantelia / Save the Children
Jemen

Jemen: Der Krieg verschlingt eine ganze Generation

Enttäuschendes Ergebnis der Jemen-Geberkonferenz Anfang dieser Woche: Die Vereinten Nationen (UN) hatten den Bedarf auf 3,85 Milliarden…

Die heute 13-jährige Amal* sitzt in einem von ihrer Familie improvisierten Wohnzimmer in einer informellen Siedlung für Geflüchtete im Libanon. © Dominic Nahr / Save The Children
100 JahreSyrien

"Alle Kriegskinder gehen uns etwas an."

In wenigen Tagen jährt sich der Beginn des Syrienkrieges zum 10. Mal. Zu diesem bedrückenden Jahrestag legt Save the Children die zweite…

 Rebekka Frick und ihre Kolleg*innen der Emergency Health Unit müssen schnell handeln, um das Leben von Daniel* zu retten. © Tim Muir / Save the Children
Not- & Katastrophenhilfe

"Jedes Leben, zu dessen Rettung wir beitragen können, macht einen Unterschied."

Rebekka Frick ist Expertin für reproduktive Gesundheit bei der Emergency Health Unit – dem medizinischen Notfallteam von Save the Children, das…

Die Isolations- und Behandlungsstation in dem Camp für geflüchtete Rohingya in Cox's Bazar, Bangladesch. © Catherine McGowan / Save the Children
EmergencyCorona

Rund um die Welt im Einsatz: Das Notfallteam der Emergency Health Unit

Sie sind in 72 Stunden vor Ort, wenn ein Notfall eintritt: Das internationale Netzwerk der Emergency Health Unit wurde 2015 von Save the…

Sharmin arbeitet als Hebamme in einer Gesundheitsstation in einem Camp für Geflüchtete in Bangladesch. © Sonali Chakma / Save the Children
CoronaPolitische Arbeit

Eine ungerechte Verteilung von Impfstoffen gegen Covid-19 verschärft globale Ungleichheiten

Bei dem virtuellen G7-Treffen am Freitag haben die Bundesregierung, USA und die EU weitere 5,3 Milliarden Euro für die weltweite Bekämpfung der…

Die zehnjährige Sita* arbeitet in einer Ziegelbrennerei in Nepal. Sie hat die Schule abbrechen müssen, um ihre Familie zu unterstützen. © Oli Cohen / Save the Children
KinderschutzKinderrechte

Keine Kompromisse bei Menschenrechten: So muss das Lieferkettengesetz nachgebessert werden

Nach jahrelangem Ringen um ein verbindliches Lieferkettengesetz hat die große Koalition nun eine Einigung erzielt. Das Resultat ist jedoch…

Dieses Stofftier inmitten einer Kriegsszenerie steht symbolisch für Millionen Kinder weltweit, die den Kriegen von Erwachsenen als erstes zum Opfer fallen. © David Wardell / Save the Children
KinderschutzKinderrechte

Neuer Bericht: Wenn sexuelle Gewalt zur Kriegswaffe gegen Kinder wird

Es sind erschütternde Zahlen, die der neue Bericht "Weapon of War: Sexual Violence against Children in Conflict" von Save the Children zutage…

Ein Klassenzimmer zu Hause: Conchita*, unterrichtet vor der Kamera. © Jazmin Tapia / Save the Children
CoronaBildung

Digitales Lernen in Zeiten von Corona: So unterstützen wir Lehrkräfte und Kinder

Durch die Corona-Krise mussten zahlreiche Schulen weltweit auf das sogenannte Homeschooling wechseln. Dies stellt Lehrkräfte, sowie…

Vichuta Ly, heute 54 Jahre alt, blickt über den Fluss Mekong in Phnom Penh, der Hauptstadt Kambodschas. © Dominic Nahr / Save The Children
KinderschutzKinderrechte

Das Ende einer Kindheit: Zwei ehemalige Kindersoldat*innen berichten

Vichuta Ly wurde vor über 50 Jahren als Tochter des amtierenden Justizministers in Kambodscha geboren. Mawla Jan Nazari kam zur gleichen Zeit…

Mahadiya, 13 Jahre alt, lebt in Äthiopien und hat während der Corona-Pandemie wie Millionen Kinder weltweit ihre Schulausbildung von zu Hause aus fortführen müssen. © Save the Children Äthiopien
Bildung

Diese Fotos zeigen, wie Kinder weltweit während der COVID-19-Pandemie lernen

Ob über das Radio oder per Kamel-Express: Damit Kinder rund um die Welt trotz Einschränkungen weiterhin lernen können, müssen wir neue kreative…

DANKE an alle, die mit uns und der BRIGITTE ein Zeichen für syrische Kinder in Not setzen, darunter prominente Botschafter*innen wie Louisa Dellert, Guido Maria Kretschmer, Annalena Baerbock, Igor Levit, Sophie Hunger und viele mehr. © Daniel Suhre, Urban Zintel, David Maupilé, Andreas Sibler, Axel Martens für BRIGITTE, Save the Children
SpendenaktionSyrien

'Ein Schal fürs Leben': Spendenrekord von 461.000 Euro für syrische Kinder

Seit sieben Jahren setzen wir uns mit der Frauenzeitschrift BRIGITTE in unserer gemeinsamen Spendenaktion 'Ein Schal fürs Leben' für syrische…

Mais ist ein wichtiges Grundnahrungsmittel für Millionen Kinder auf der Welt, wie hier in Yucatan, Mexiko. Um gesundes Wachstum zu ermöglichen, ist aber auch eine ausgewogene Ernährung zentral. © Jonathan Hyams / Save the Children
Hunger und MangelernährungPolitische Arbeit

2021: Ein entscheidendes Jahr für globale Ernährung

Auf dem Weg zu einer Welt ohne Mangelernährung wurden wichtige Fortschritte gemacht. Die COVID-19-Pandemie könnte diese nun wieder rückgängig…

Winter 2019: Tallal (links im Bild, ursprünglich aus Syrien) und Kash (ursprünglich aus Pakistan) waren Teil des Einsatzteams von Save the Children in Bihac, Bosnien und Herzegowina. © Elena Heatherwick / Save the Children
FluchtKinderschutz

Unter dem Radar: Geflüchtete Kinder schlafen bei Minusgraden im Freien

Die Situation für unbegleitete geflüchtete Kinder verschlechtert sich in Bosnien und Herzegowina durch die kalten Temperaturen stetig. Derzeit…

Kinder spielen in einem von Save the Children eingerichteten Spiel- und Schutzraum im Rahmen eines Nothilfeprojektes. © Tom Nicholson / Save the Children
Not- & KatastrophenhilfeKinderrechte

Wie sich Unternehmen mit uns für Kinderrechte einsetzen

Unsere Unternehmenspartnerschaften leisten einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Kindern in Deutschland und weltweit. 2020 war dieser Einsatz…

Dieses Kind, das aus dem Zelt herausblickt, lebt in einem Camp für Binnengeflüchtete in Lahj, Jemen.  Save the Children unterstützt hier mit verschiedenen Programmen in lebenswichtigen Bereichen, darunter Gesundheit, Ernährung, Kinderschutz, WASH, Bildung und Ernährungssicherheit. © J Hyams /Save the Children UK
Not- & Katastrophenhilfe

Diese 8 großen humanitären Krisen dürfen wir 2021 nicht vergessen

Rund 117,7 Millionen Kinder werden 2021 lebensrettende Unterstützung brauchen, denn sie durchleben einige der größten humanitären Krisen…

Ranveer*, 13 Jahre alt, lebte mit seiner Familie in Damaskus, Syrien, bevor sie der Krieg zur Flucht in den Irak zwang. Dort wurde die Familie in einem Camp aufgenommen, wo Ranveer* nun eine Schule besucht, die von Save the Children gefördert wird. "Ich bin in der 8. Klasse und hoffe, in Zukunft Arzt zu werden", so Ranveer* über seinen Wunsch für die Zukunft. © Aytunc Akad / Panos / Save the Children
KinderschutzKinderrechte

Fünf Momente, die uns 2021 Hoffnung machen

Es mag angesichts der aktuellen Nachrichtenlage oft nicht danach klingen, aber es gibt sie noch: Ereignisse, auf die wir uns dennoch freuen…

Nur*, elf Jahre alt, nimmt an Aktivitäten in einem von Save the Children eingerichteten Schutz- und Spielraum in einem Camp für geflüchtete Rohingya in Bangladesch teil. © Jonathan Hyams / Save the Children
Bildung

Deshalb muss 2021 das Jahr der Bildung sein

Das Recht auf Bildung ist von unbezahlbarem Wert. Dennoch hat jede hochwertige Schulausbildung ihren Preis. Während der Corona-Pandemie können…

Eine Frau hält frischen Mais aus einem Gemeinschaftsgarten im Distrikt Zomba, Malawi. Sie ist Mitglied einer kommunalen Müttergruppe, die von Save the Children unterstützt und geschult wurde, um die landwirtschaftlichen und ernährungsspezifischen Praktiken in Haushalten und Familien sowie in Vorschulen zu verbessern. © Jonathan Hyams / Save the Children
Hunger und Mangelernährung

Warum wir jetzt unsere Kräfte bündeln müssen, um Kinder weltweit gesund zu ernähren

Zu Beginn eines neuen Jahres beschäftigen sich viele Menschen damit, was sie in ihrem Alltag zum Besseren verändern können. Ganz oben auf der…

Die zehnjährige Sita* stellt Ziegel in einer Fabrik in Nepal her, in der sie mit ihrer Familie lebt und arbeitet. Sie hat die Schule abbrechen müssen, um ihre Familie zu unterstützen. Ihre Geschichte steht exemplarisch für viele Kinder weltweit, denen dringend geholfen werden muss. © Oli Cohen / Save the Children
KinderschutzKinderrechte

Lieferkettengesetz kann helfen, Kinderarbeit zu bekämpfen

Weltweit müssen 152 Millionen Kinder im Alter zwischen fünf und 14 Jahren arbeiten, schätzt das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF.…

Als größte unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt setzt sich Save the Children auch 2021 weiterhin dafür ein, dass Kinder überall auf der Welt einfach Kinder sein dürfen. © Víctor Leiva / Save the Children
InterviewThemen

Unsere Schwerpunkte für 2021: Susanna Krüger im Interview

2020 hat uns einiges gelehrt. Vor allem die Corona-Pandemie wird die Welt weiterhin begleiten. Unsere Geschäftsführerin und…

Das ehemalige Flüchtlingscamp Vucjak in Bosnien und Herzegowina im Winter 2019. Save the Children und bosnische Sozialdienste evakuierten damals rund 250 Kinder aus Vucjak und brachten sie in sichere Unterkünfte in der Umgebung. © Elena Heatherwick / Save the Children
FluchtKinderschutz

Wintereinbruch: Hunderttausende Kinder brauchen Schutz vor Kälte

Die Versorgung in den Flüchtlingscamps weltweit ist oft ohnehin menschenunwürdig. Nun verschlimmert der Winter die Situation für Geflüchtete…

Raelynn hält ihren Teddybär hoch, den sie als Betroffene der Buschbrände in Australien von Save The Children bekommen hat - neben anderen Hilfsgütern wie Lern- und Hygienesets, die an Familien ausgehändigt wurden. ©Tamar Levine
Not- & Katastrophenhilfe

Gemeinsam für Kinder in Not – dank Ihrer Unterstützung in 2020!

2020 war ein Jahr der vielen Herausforderungen. Die COVID-19-Pandemie hat Gesundheitssysteme weltweit auf den Prüfstand gestellt und viele…

Dank KARUNA und Save the Children hat Nino* ein neues Zuhause gefunden. © Jule Müller
CoronaDeutschland

Akute Nothilfe für obdachlose Jugendliche in Berlin

2020 war ein hartes Jahr für den 19-jährigen Nino*, denn er lebte sechs Monate auf der Straße in Berlin. Die Corona-Krise erschwerte seine…

Faisal aus Jordanien wünscht sich, wie Superman fliegen zu können. © Jordi Matas / Save the Children
Kinderschutz

Fünf Geschenkideen, mit denen Sie an Weihnachten Gutes schenken

Dieses Jahr ist vieles anders – auch das Weihnachtsfest wird für viele Menschen in einem ungewohnten Rahmen stattfinden. Doch die zahlreichen…

Der 107-jährige Erich Karl blickt auf ein bewegtes 2020 zurück. © Dominic Nahr / Save the Children
Corona100 Jahre

Ein bewegtes Jahr: Ein 107-Jähriger blickt auf 2020 zurück

Der 107-jährige Berliner Erich Karl ist kurz vor dem Ersten Weltkrieg geboren und hat die Herausforderungen der letzten 100 Jahre erlebt.…

Susanna Krüger, Geschäftsführerin von Save the Children und Außenminister Heiko Maas bei der Petitionsübergabe 'Keine Bomben auf Schulen'. © photothek.de
Kinderrechte

Petition 'Keine Bomben auf Schulen' an Heiko Maas übergeben

Am 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, haben wir unsere Petition "Keine Bomben auf Schulen" an Außenminister Heiko Maas…

Ein Teil des Teams von Save the Children Deutschland mit dem Schal fürs Leben 2020. © Save the Children
Syrien

Hoffnung tragen mit dem Schal fürs Leben am Tag der Menschenrechte

Am 10.12. ist der internationale Tag der Menschenrechte und gleichzeitig der große Aktionstag für alle, die mit dem ‚Schal fürs Leben‘ auf das…

Bei einem 11 Monate alten Baby wird der Oberarmumfang gemessen. © Rajan Zaveri / Save the Children
Hunger und Mangelernährung

Extremer Hunger: 11 Millionen Kinder unter fünf Jahren bedroht

In elf Ländern weltweit leiden insgesamt über elf Millionen Kinder unter fünf Jahren an extremem Hunger oder sind von einer Hungersnot bedroht.…

Feben* (13) im Zelt eines Flüchtlingslagers im Sudan. Das Mädchen floh mit ihrer Mutter und zwei Geschwistern vor den Gewaltausbrüchen in Tigray, Äthiopien. Mutter Nyala macht sich Sorgen um ihre Kinder, insbesondere um ihren einjährigen Sohn, da sie Schwierigkeiten hat, ihn mit genügend Muttermilch zu versorgen. © Samreen Abuidris / Save the Children
FluchtÄthiopienSudan

Äthiopien: Kinder auf der Flucht in den Sudan von Eltern getrennt

Auf der Flucht vor den jüngsten Gewaltausbrüchen in der Region Tigray in Äthiopien wurden viele Kinder von ihren Familien getrennt. So…

Kinder in Syrien verkaufen ihre Kuscheltiere, um zum Lebensunterhalt der Familie beizutragen. © Save the Children
Syrien

Tödlicher Oktober für Kinder in Syrien

Immer wieder kommt es im Nordwesten Syriens zu gewaltsamen Auseinandersetzungen und Angriffen auf die Zivilbevölkerung. Obwohl im März ein…

Erich Karl, Überlebender des I. und II. Weltrkiegs mit dem Fotobuch 'Ich lebe', für das er portraitiert wurde. © Stephanie von Becker / Save the Children
100 JahreKinderrechte

Neuer Bericht und Fotobuch zu Kindern im Krieg veröffentlicht

Save the Children veröffentlicht mit dem neuen Report 'Krieg gegen Kinder' und dem spektakulären Jahrhundertbuch 'Ich lebe' gleichzeitig…

SpendenaktionInterview

So kann Ihre Unternehmensspende die Gesellschaft gestalten

Soziales Engagement gehört bei Konzernen und großen Unternehmen schon lange zum guten Ton. Aber kann sich das auch ein Familienbetrieb leisten?…

Rami* und Salam* leben mit ihrer Mutter in einem Flüchtlingscamp in Nord-West-Syrien. Hygienemaßnahmen können hier kaum eingehalten werden, für einen Corona-Ausbruch ist das Camp nicht ausgerüstet. Um eine globale Pandemie bekämpfen zu können, muss ein Impfstoff auch Kinder in Kriegs- und Konfliktgebieten erreichen. © Save the Children
BlogCoronaGesundheit

Impfschutz für alle Kinder

In der Covid-19-Pandemie ist die gerechte Verteilung von Impfstoffen und anderen Instrumenten in den Fokus gerückt und soll unter anderem durch…

Starke Überschwemmungen wie hier in Khartum, der Hauptstadt des Sudans, sind einer der Gründe, warum immer mehr Menschen im Land humanitäre Hilfe benötigen. © Khaled Abfulfattah / Save the Children
InterviewCoronaSudan

Über diese Krise berichtet niemand

Im Sudan und Südsudan spitzt sich die humanitäre Lage immer weiter zu. Das fatale: In den Medien wird kaum berichtet. Joachim Rahmann,…

Save the Children verteilt Lernpakete an Kinder in Beirut, Libanon. © Save the Children
CoronaBildung

Corona: Schulkinder im Fokus

Um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen, wurden weltweit Schulen geschlossen – oft von heute auf morgen. Fast überall auf der Welt…

In Syrien kommt es immer wieder zu gezielten Angriffen auf Schulen. Dieser Rucksack gehörte einem Schulkind, dass sich im Februar auf dem Heimweg aus der Schule befand. © Save the Children
Syrien

Mindestens vier Kinder bei Angriffen in syrischer Provinz Idlib getötet

In der syrischen Provinz Idlib hat es gestern erneut mehrere Anschläge gegeben. Mindestens vier Kinder kamen ums Leben. Zwei Mitarbeitende…

Plakat Tesa Bildung weltweit
InterviewCoronaBildung

NACHGEFRAGT: KINDER WOLLEN MEHR ZUR NEUEN tesaPARTNERSCHAFT WISSEN

tesa und Save the Children haben sich zusammengetan, um in der Corona-Krise besonders benachteiligte Kinder mit einer Million Euro zu…

Der 15 Monate alte Amin* aus dem Jemen leidet an Mangelernährung. Seine Familie kann sich kaum noch Grundnahrungsmittel leisten und ernährt sich fast ausschließlich von Reis und Brot. © Hadil Saleh / Save the Children
Hunger und MangelernährungJemen

Jemen: Nahrungsmittelkrise könnte Todesurteil für viele Kinder sein

Krieg, steigende Lebensmittelpreise, ein von COVID-19 überfordertes Gesundheitssystem – im Jemen haben immer weniger Kinder Zugang zu…

In diesem zerstörten Wohnhaus in Idlib lebt eine Familie mit drei Kindern. Sie flohen vor Luftangriffen aus ihrem Heimatdorf. Viele Familien in Syrien wurden bereits mehrmals vertrieben. Sie leben unter dramatischen Bedingungen. © Save the Children
Syrien

Syrien: Waffenruhe in Idlib gebrochen

Gestern kam es zu mehreren Luftangriffen auf Idlib. Die im März von der Türkei und Russland vereinbarte Waffenruhe wurde damit gebrochen. Es…

Schulkinder auf den Philippinen. © LJ Pasion / Save the Children
CoronaKinderschutz

Ein Sicherheitsnetz für Kinder

Die vergangenen Monate haben gezeigt: Alle haben ihre eigene Art und Weise, mit der Corona-Krise umzugehen. Sicher kennen Sie Personen, die…

Louisa Dellert, Annalena Baerbock, Igor Levit und Guido Maria Kretschmer sind die Hauptbotschafter*innen der diesjährigen Aktion 'Ein Schal fürs Leben'. Sie setzen sich für das Schicksal der syrischen Kinder ein. © David Maupilé, Daniel Suhre & Urban Zintel
SpendenaktionSyrien

Schal fürs Leben 2020 startet – Jetzt mitmachen!

Der 'Schal fürs Leben' ist eine Aktion für syrische Kinder, die Save the Children dieses Jahr zum siebten Mal gemeinsam mit der…

Der kleine Ahmad* (1) lebt mit seiner Familie in einem Camp für Vertriebene in Idlib, Syrien. Sowohl er als auch sein Bruder Amjad* (6) leiden unter Mangelerscheinungen, da sich die Familie nicht ausgewogen ernähren kann. © Save the Children / Hurras Network
Hunger und MangelernährungSyrien

Hunger in Syrien: Millionen Kinder bedroht

Die Corona-Pandemie hat die Nahrungsmittelknappheit in Syrien rapide verschlimmert: In den vergangenen sechs Monaten stieg die Zahl der Kinder,…

Armando und sein Vater Fernando leben in Chinete. Fernando sagt: "Neben der Landwirtschaft habe ich keine anderen Einnahmen. Fischen habe ich nicht gelernt. Deshalb mache ich mir große Sorgen, wie wir mit diesen Wetterextremen überleben können." © Kristiana Marton / Save the Children
KlimawandelHunger und Mangelernährung

"Das Wetter ist merkwürdig"

Dort, wo im vergangenen Jahr der Zyklon „Idai" ganze Landstriche verwüstete, haben die Menschen nun mit Starkregen und Schädlingsbefall zu…

Die aktuellen Gewinner-Bilder sind ab sofort als Kuscheltiere bei den IKEA-Filialen in Deutschland erhältlich. Die Verkaufserlöse der SAGOSKATT Kollektion gehen zu 100 Prozent an Programme von Save the Children weiter, die Kinder in Deutschland unterstützen. © Inter IKEA Systems B.V.
KinderrechteDeutschland

Kinder malen für den guten Zweck

"Kleine Künstler aufgepasst!" ― Unter diesem Motto ruft unser Unternehmenspartner IKEA auch in diesem Jahr wieder Kinder zum Malwettbewerb von…

Clara (16) aus Mexiko brach mit 14 die Schule ab, um ihre Familie finanziell zu unterstützten. Jetzt erwartet ihr erstes Kind. Vor einigen Wochen starb ihre Mutter an COVID-19 und sie sorgt sich um die Zukunft ihrer ungeborenen Tochter. © Save the Children Mexiko
Flucht

Weltmädchentag: Gewalt und Hunger treiben Mädchen in die Flucht

Häusliche Gewalt, Hunger und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft sind wesentliche Gründe für Mädchen, ihre Heimat zu verlassen. Das zeigt der…

Kinder werden in Save the Childrens Gesundheitseinrichtungen in Cox’s Bazar, Bangladesch auf Mangelernährung untersucht. Seit Beginn der Corona-Krise verteilt Save the Children zusätzlich Lebensmittel, um Kinder vor Mangelernährung zu schützen. © Sonali Chakma / Save the Children
CoronaHunger und Mangelernährung

Die Auswirkungen der Corona-Krise auf Gesundheit und Ernährung

Die globale Corona-Pandemie hat Hunger und Mangelernährung weltweit verschärft. Die Vereinten Nationen warnen vor einer globalen…

Nähprojekt Work2Learn in Bangladesh
KinderschutzKinderrechte

Kinderrechte auch in Lieferketten achten

Ein Lieferkettengesetz kann entscheidend dazu beitragen, Kinderrechte entlang globaler Lieferketten zu schützen. Dies betonen mehrere…

Hibo aus Somalia stand kurz vor einer Kinderehe
CoronaKinderschutzKinderrechte

Corona-Pandemie: Fortschritte für die Rechte von Mädchen in akuter Gefahr

Die Corona-Pandemie führt zu einem deutlichen Anstieg von Kinderehen und gefährdet die Fortschritte für die Gleichstellung von Mädchen. Einem…

human rights film festival berlin und save the children
FilmfestivalKinderrechte

Film ab: Das Human Rights Film Festival Berlin 2020 startet!

Zwischen dem 30. September und 10. Oktober kehrt das Human Rights Film Festival Berlin (HRFFB) unter dem Festivalthema “The Future is Now” in…

Mathew (13) fährt mit seinem Fahrrad durch sein Dorf in Turkana, Kenia. Hier lebt er mit seiner Familie. © Mark Njuguna / Save the Children
Interview

Eine Zeitschrift für junge Weltenbummler

'Weltentdecker' heißt unser Magazin für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Dr. Helene Mutschler, Leiterin der Spendenabteilung, hat…

kinder und familien fluechten vor dem brand in moria
FluchtPolitische Arbeit

EU-Migrationspakt wiederholt die Fehler von Moria

„Es ist schwer zu begreifen, dass die EU nicht aus ihren jüngsten Fehlern gelernt hat, auch wenn die besondere Aufmerksamkeit gegenüber Kindern…

Dominic Nahr und Martina Dase auf dem Literaturfestival Berlin.
100 Jahre

Vorstellung des Bildbands 'ICH LEBE' auf dem 20. Internationalen Literaturfestival Berlin

"Egal, ob man in Deutschland, Kambodscha oder Ruanda lebt – als Kind Krieg zu erleben, ist überall dasselbe," sagt Fotograf Dominic Nahr auf…

Die Corona-Pandemie hat verheerende Auswirkungen auf die Bildung von Kindern aus armen Verhältnissen und vergrößert die Kluft zwischen Arm und Reich. © Imrana Kapetanović / Save the Children
CoronaDeutschland

Coronakrise: Hilfe für Kinder in Deutschland

Auch in Deutschland sind Kinder von der Corona-Pandemie betroffen. Gemeinsam machen wir sie stark und unterstützen Kinder an Brennpunktschulen,…

Mit dem Testament Kindern weltweit helfen.
Interview

Mit dem Erbe gutes Tun – Alles zum Thema Testamentsspende

An das Lebensende denken wir nur ungern und auch mit den Liebsten wird nicht häufig darüber gesprochen. Dabei ist es ratsam, sich schon…

Dayana* (15) lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Haus in El Salvador. Ihre Mutter ist durch die Corona-Pandemie arbeitslos geworden und kann sich kein WiFi leisten. So ist es für Dayana* noch schwieriger, von zu Hause zu lernen und mit ihren Lehrkräften in Kontakt zu bleiben. © Julio Cesar Aviles / Save the Children
CoronaKinderrechte

Corona-Pandemie vergrößert Kluft zwischen Arm und Reich

Die COVID-19-Pandemie hat verheerende Auswirkungen auf die Bildung von Kindern aus armen Verhältnissen und vergrößert die Kluft sowohl zwischen…

Online-Spendenaktion starten
Flucht

Flüchtlingslager Moria nach Feuer verwüstet

Mehrere Brände haben in der letzten Nacht das Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos fast vollständig zerstört. Nach Angaben…

Patience* (32) füttert ihre Tochter Silethemba* (sieben Monate). Die Familie leidet unter den Folgen der jahrelangen Dürre in Subsahara-Afrika und ist aufgrund schlechter Ernten gezwungen Lebensmittel zu kaufen, die durch die anhaltende Wirtschaftskrise nur schwer bezahlbar sind. © Sacha Myers / Save the Children
CoronaHunger und Mangelernährung

426 Kinder pro Tag in Subsahara-Afrika von Hungertod bedroht

Extremer Hunger könnte bis zum Jahresende zum Tod von 67.000 Kindern in Subsahara-Afrika führen. Die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie…

Diese Familie aus Afghanistan floh 2016 vor heftigen Kämpfen aus ihrer Heimat und schafften es bis nach Griechenland. Viele EU-Staaten reagierten auf die verstärkten Fluchtbewegungen mit Grenzschließungen und verschärften Maßnahmen. © Anna Pantelia / Save the Children
FluchtKinderrechte

Kinder sterben vor Europas Haustür und alle sehen weg

Am 2. September 2015 ertrank der dreijährige Alan Kurdi bei der Überfahrt über das Mittelmeer vor der türkischen Küste. Fünf Jahre später zeigt…

Save the Children Logo

+++ Achtung Betrug +++

Derzeit geben Betrüger auf verschiedenen Onlineplattformen vor, Spendengelder für Save the Children zu sammeln. Sollten Sie aufgefordert…

Kamal* (15) und Abdul* (12) leben mit ihren Großeltern im größten Flüchtlingscamp der Welt in Cox's Bazar. Ihre Eltern und Geschwister wurden bei der gewaltsamen Vertreibung aus ihrer Heimat Myanmar getötet. Save the Children unterstützt die beiden Brüder mit psychosozialer Hilfe. © Sonali Chakma / Save the Children
InterviewCoronaRohingya

Was Corona für geflüchtete Menschen bedeutet

Überall auf der Welt sind die Auswirkungen der Corona-Krise zu spüren. Besonders kritisch ist die Lage jedoch für diejenigen ohne festen…

Amena* und Mohammad* haben traumatische Erfahrungen auf der Flucht von Syrien nach Deutschland machen müssen. Umso wichtiger ist es, dass in deutschen Unterkünften die Bedürfnisse geflüchteter Kinder und Jugendliche ausreichend berücksichtigt werden. © Chloe White / Save the Children
FluchtDeutschland

Geflüchtete Kinder in Deutschland erleben diverse Formen der Benachteiligung

In Deutschlands Aufnahmeeinrichtungen für geflüchtete Menschen werden die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen nicht ausreichend…

Mohamad* und seine Söhnen Khalid* (6) und Hadi* (5) sind noch einmal mit dem Schrecken davon gekommen. Dennoch haben auch sie mit den Nachwirkungen der Explosion zu kämpfen. Mohamad* tut es in der Seele weh, wenn er sieht, wie viele Menschen im Libanon im Müll nach Essen suchen müssen. © Tom Nicholson / Save the Children
LibanonEmergencyFilmfestival

Drei Wochen nach der Explosion: Familien in Beirut brauchen dringend Unterstützung

Auch drei Wochen nach der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut brauchen die Menschen im Libanon dringend Unterstützung zum Wiederaufbau.…

Hamida* hat ihre Tochter Runa* auf der Flucht von Myanmar nach Bangladesch zur Welt gebracht. Das Mädchen leidet an Mangelernährung und wird vom Save the Children Team regelmäßig behandelt. © Sonali Chakma / Save the Children
Rohingya

Vertriebene Rohingya: Keine Rechte – keine Perspektive

Mehr als 100.000 Rohingya-Kinder sind in den vergangenen Jahren in Myanmar und Bangladesch in Lagern für Geflüchtete und Vertriebene zur Welt…

Mädchen steckt Ladekabel in Save the Children Laptop
InterviewCoronaBildungDeutschland

"Digitale Bildung wurde in Deutschland lange Zeit sträflich vernachlässigt."

Bildung ist eines der Kernthemen, für dass sich Save the Children stark macht. Doch nicht zuletzt die Corona-Pandemie offenbart: Gerade um…

© Sami M. Jassar / Save The Children
CoronaNot- & Katastrophenhilfe

Welttag der humanitären Hilfe: COVID-19 als neue Bedrohung

Inmitten von Krisen, Konflikten, Naturkatastrophen und Krankheiten setzen humanitäre Helfer*innen ihr Leben aufs Spiel, um anderen zur Seite zu…

Die vierjährige Dalal* wurde bei der schweren Explosion in Beirut von ihren Eltern getrennt und musste bei ihrer Oma unterkommen. Nach acht Tagen konnte sie zurück zu ihren Eltern, die teils schwer verletzt wurden. Save the Children unterstützte Dalal* mit psychosozialer Betreuung. © Ahmed Bayram / Save the Children
LibanonInterviewEmergencyFilmfestival

"Die Menschen im Libanon brauchen Stabilität und Perspektiven"

Auch knapp zwei Wochen nach der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut stehen die Menschen im Libanon unter Schock. Jihan Akrawi,…

Das Al-Hol-Lager im Nord-Osten Syriens. Es beherbergt mehr als 65.000 Menschen, 70 Prozent davon sind Kinder. © Save the Children
CoronaSyrien

Acht Kleinkinder binnen fünf Tagen im Lager Al-Hol gestorben

Aufgrund mangelnder Gesundheitsversorgung sind innerhalb von nur fünf Tagen acht Kleinkinder im nordostsyrischen Flüchtlingslager Al-Hol…

Die verheerende Explosion in Beirut hat das Zuhause von über 300.000 Menschen zerstört. © Save the Children Libanon
LibanonBlogEmergencyFilmfestival

Blog: Der Libanon ist im Ausnahmezustand

Anfangs sah die Rauchwolke, die in den Himmel über Beirut aufstieg, wie ein riesiges Ausrufezeichen aus, das über der Stadt schwebte. So, als…

Auf Grund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie haben viele Menschen in Indien ihre Arbeit verloren. Familien haben kaum noch Geld, um die täglichen Ausgaben zu decken. Save the Children verteilt Nahrungsmittelpakete und Hygienematerial. © Save the Children
CoronaIndien

Corona in Indien: Viele Familien in Existenznot

Eine Umfrage von Save the Children unter tausenden Haushalten in Indien hat ergeben, dass immer mehr Familien zunehmend Schwierigkeiten haben,…

Kinder im Libanon bei der Verteilung von Hygieneartikeln durch Save the Children. Die wirtschaftliche Situation vieler Familien hat sich durch die Explosion vor einer Woche noch weiter verschärft. © Save the Children Libanon
LibanonEmergencyFilmfestival

Beirut: Mentale Gesundheit der Kinder in Gefahr

Über 100.000 Kinder mussten letzte Woche bei der schweren Explosion im Hafen von Beirut mit ansehen, wie ihr Zuhause zerstört und Menschen…

Bereits vor der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut war die Situation für viele Familien im Libanon katastrophal.  Sie können sich weder die überlebenswichtigen Grundnahrungsmittel und Trinkwasser, noch Brennstoff zum Kochen und Basis-Hygieneartikel leisten. © Baraa Shkeir / Save the Children Lebanon
LibanonEmergencyFilmfestival

Nach Explosion in Beirut: Viele Kinder von ihren Familien getrennt

Die Explosion im Hafen von Beirut hat nicht nur die Wohnungen von knapp 300.000 Menschen zerstört. Immer wieder werden auch Geschichten von…

Eine Frau trägt ihr Kind durch die Trümmer in Beirut. Eine schwere Explosion im Hafen der Stadt zerstörte gestern Gebäude in einem Radius von 10 Kilometern. © Houssam Shbaro / ANADOLU AGENCY / Anadolu Agency via AFP
LibanonEmergencyFilmfestival

Explosion in Beirut: Dringend Hilfe nötig

Nach einer schweren Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut sind große Teile des Hafens vollständig zerstört. Auch umliegende…

Die 12-jährige Dina wohnt in Gaza und hat Leukämie. Sie ist dringend auf medizinische Behandlung außerhalb des Gaza-Streifens angewiesen. © Save the Children
Gesundheit

Kinderleben in Gaza stehen auf dem Spiel

Aufgrund der medizinischen Notsituation in Gaza und der erschwerten Möglichkeit über Gaza hinaus ärztliche Hilfe zu erhalten, könnten weitere…

Der zweijährige Faris* ist einer von über 500.000 Kindern im Großraum Beirut, die von Hunger bedroht sind. © Baraa Shkeir / Save the Children Lebanon
LibanonCoronaFilmfestival

Beirut: MEHR ALS EINE HALBE MILLION KINDER KÄMPFEN UMS ÜBERLEBEN

Die Wirtschaftskrise im Libanon hat sich durch die Corona-Pandemie dramatisch verschärft. Besonders im Großraum Beirut können sich Familien…

Der Klimawandel ist allgegenwärtig und trifft die Menschen am schlimmsten, die ohnehin schon stark gefährdet sind. © DRR Photographs / Save the Children
Klimawandel

Klimakrise: "Die Welt hat Fieber"

Rekordtemperaturen und COVID-19 sind beides Warnsignale und Bedrohungen für die Menschheit. Doch während COVID-19 die Schlagzeilen bestimmt,…

Im Jahr 2016 eröffnete Save the Children einen Schutz und Spielraum für geflüchtete Kinder in Berlin Tempelhof. Eine angemessene Unterbringung und Betreuung geflüchteter Kinder und Familien ist in Zeiten von Corona wichtiger denn je. © Piero Chiussi / Save the Children
FluchtDeutschland

Schwerkranke geflüchtete Kinder aus Griechenland angekommen

Heute erfolgte der erste Transfer geflüchteter Kinder mit schweren körperlichen oder geistigen Erkrankungen von den griechischen Inseln. Save…

Millionen Menschen in Südasien fliehen jedes Jahr vom Monsun. Besonders hart trifft es Kinder und ihre Familien, die in unbefestigten Siedlungen wohnen. © Sonali Chakma / Save the Children
CoronaBangladeschNepalIndien

Millionen Menschen fliehen vor Monsun in Südasien

Millionen Kinder und ihre Familien in Indien, Nepal und Bangladesch erleben einen der verheerendsten Monsunregen seit Jahren. Die…

Dr. Masar Khalid ist Gesundheits- und Ernährungsbeauftragte für Save the Children in Aden, Jemen. Die COVID-19 Pandemie stellt ihre Arbeit vor weitere Herausforderungen. © Save the Children
CoronaJemen

Jemen: "Ich wünsche mir die Zeit vor Corona zurück."

Kaum ein anderes Land auf der Welt ist für Kinder gefährlicher als der Jemen. Allein in der letzten Woche wurden 10 Kinder bei Luftangriffen…

CoronaBildung

Rund 10 Millionen Kinder könnten für immer der Schule fernbleiben

Save the Children warnt vor einem globalen Bildungs-Notstand durch die COVID-19-Pandemie. Laut eines aktuellen Berichts könnten bis zum…

Auch auf die Corona-Pandemie mussten unsere Mitarbeiter*innen überall auf der Welt schnell reagieren – wie dieses Team aus Ruanda. © Odette Ntambara / Save the Children
Interview

"Genau hinschauen und schnell reagieren"

Nicht immer läuft in unseren Projekten alles wie geplant – aus ganz verschiedenen Gründen. Manchem können wir vorbeugen, auf anderes lediglich…

brueder im Jemen
KinderschutzJemen

Jemen: Medizinische Grundversorgung für Kinder stoppt fast vollständig

Der anhaltende Krieg, fehlende Hilfsgelder und die Corona-Pandemie haben die medizinische Grundversorgung für Kinder im Jemen beinahe…

BlogGesundheit

Voller Einsatz: Gesundheitsexpertinnen bei Save the Children

Noch immer breitet sich das Corona-Virus auf der ganzen Welt aus. Hinter den Kulissen unserer Projekte setzen starke Kolleginnen alles daran,…

KinderschutzKinderrechte

Kinder schützen: Bessere Standards in Unterkünften für Geflüchtete

Mit einem erweiterten „Kinderrechte-Check für geflüchtete Kinder“ engagiert sich Save the Children für bessere Standards in Unterkünften für…

Kinder, die mit ihren Familien nach Deutschland geflüchtet sind, leben oft lange in Sammelunterkünften. Das Foto entstand in einer inzwischen aufgelösten Notunterkunft in Berlin. © Bastian Strauch / Save the Children
KinderschutzKinderrechte

Hand in Hand für die Kinderrechte

Ob Kitaplatz, Hilfen vom Jugendamt oder medizinische Versorgung: In Deutschland haben alle Kinder die gleichen Rechte – das verspricht die…

Mitarbeiter*innen aus unserem Länderbüro in Äthiopien verteilen Lebensmittel und Hygieneartikel in der Hauptstadt Addis Abeba, um die Menschen während der Corona-Pandemie zu unterstützen. © Save the Children Ethiopia
InterviewCoronaHorn von Afrika

Ostafrika: Der Natur ausgeliefert

Erst kam die Dürre, dann der Regen und nach ihm die Heuschrecken. Im Osten Afrikas jagt eine Katastrophe die nächste. Schon vor Monaten warnten…

Yong Woong Jo, Überlebender des Korea-Krieges. © Dominic Nahr / Save The Children
100 Jahre

"Ich war arm, aber ich fühlte mich nicht so."

Wenn man Yong Woong Jo heute trifft, würde man nicht denken, dass er früher ein kränkliches Kind aus armen Verhältnissen war. Der 76-jährige…

Nur* (12) verlor seine Eltern auf der Flucht von Myanmar nach Bangladesch. Jetzt lebt er bei einer Pflegefamilie in einem der größten Flüchtlingscamps der Welt in Cox's Bazar. © Allison Joyce / Save the Children
RohingyaKinderschutz

Myanmar: Zahl getöteter Kinder steigt dramatisch

Die Gewalt gegen Kinder innerhalb des bewaffneten Konflikts in Myanmars Zentralstaat Rakhine ist in den ersten Monaten dieses Jahres sprunghaft…

BildungDeutschland

Projektreportage: Ein starkes Team für starke Kinder

Psychische Stabilität für Kinder im Kita- und Grundschulalter schaffen, deren Leben durch Belastung und Stress beeinträchtigt ist: Das ist das…

Zwei Kinder stehen in den Trümmern ihres zerstörten Hauses. Ihre Familie floh mit ihnen in ein Zeltlager. Auf Grund der Corona-Pandemie sind sie nun aber in ihr altes Haus zurückgekehrt. © Save the Children/ Violet Organisation
FluchtSyrien

79,5 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht

Der UNHCR-Jahresbericht 'Global Trends' zeigt, dass mehr als ein Prozent der weltweiten Bevölkerung auf der Flucht ist. Im Vergleich zum…

Immer wieder werden im Jemen Zivilisten bei Luftangriffen getötet oder verletzt. Eyad* (14) verlor ein Auge bei einem Bombenangriff auf sein Haus. © Sami Jassar / Save the Children
Jemen

Jemen: 13 Menschen sterben bei Luftangriff

Gestern gab es erneut einen Luftangriff im Jemen. Beim Beschuss eines Autos kamen 13 Menschen ums Leben, darunter vier Kinder. Der Vorfall…

Unsere Kinderreporter Ella und Paul im Interview mit Johannes Freund. © Marina Aschkenasi / Save the Children
InterviewBildungDeutschland

Unsere Kinderreporter fragen nach

Wie sieht es denn in Deutschland mit dem Recht auf Bildung aus? Und was sind „LeseOasen"? Die Kinderreporter Ella und Paul haben bei Johannes…

Ein Maedchen aus Afghanistan sitzt vor ihrem Haus. © Stefanie Glinski / Save the Children
CoronaAfghanistan

Corona-Folgen in Afghanistan: 8 Millionen Kinder werden humanitäre Hilfe benötigen

Die Zahl der hilfsbedürftigen Kinder in Afghanistan steigt weiter dramatisch an: Durch die Folgen der Corona-Pandemie könnten bis zum…

Psy ist Teil der YOUTH FORCE von Karuna und Save the Children. © Jule Müller / Save the Children
CoronaDeutschland

"Jedes mal, wenn ich etwas austeile, habe ich ein warmes Gefühl in meinem Herzen"

Über 37.000 Kinder und Jugendliche leben laut Deutschem Jugendinstitut in Deutschland auf der Straße oder sind wohnungslos. Psy und Maher, zwei…

Raisa ist Projektleiterin für Kinderschutz in Cox's Bazar. Gemeinsam mit ihrem Team kümmert sie sich um die etwa 400 Rohingya-Flüchtlinge, die vor einigen Tagen aus der Bucht von Bengalen gerettet wurden. © Sonali Chakma / Save the Children
Rohingya

Rohingya berichten von Hunger, Tod und Verzweiflung

Knapp 400 Angehörige der Rohingya-Minderheit trieben monatelang in Booten im Golf von Benaglen. Kinder und Jugendliche haben Save the Children…

InterviewCorona

Corona-Hilfe von Unternehmen: großes Engagement und kreative Ideen

In der Corona-Krise müssen Projekte und Hilfsmaßnahmen von Save the Children angepasst und intensiviert werden. Die dafür nötigen Mittel kommen…

CoronaBildung

Äthiopien: Kinderbücher per Kamel-Express

Wegen der Corona-Pandemie sind auch in Äthiopien die Schulen geschlossen. Damit Kinder vor allem in entlegenen Gebieten weiter lernen und lesen…

Waleed* (10) und Rami* (15) wurden bei einem Luftangriff im Februar in der Nähe ihres Hauses verletzt. Sie gehören zu den 24 Millionen Menschen im Jemen, die dringend auf humanitäre Hilfe angewiesen sind. © Sami Jassar / Save the Children
Jemen

'Die Welt hat die Jemeniten in ihrer dunkelsten Stunde im Stich gelassen'

Die Ergebnisse der gestrigen Geberkonferenz sind für die jemenitische Bevölkerung katastrophal. Vor allem vor dem Hintergrund der Corona-Krise…

Ein Gesundheitshelfer von Save the Children in Somalia misst bei einer Frau und ihrem Kind Fieber als Maßnahme gegen die Ausbreitung des Corona-Virus. © Abdirahman Mohamed / Save the Children
Corona

Corona-Pandemie: Aufklärung gegen Stigmatisierung und Mythen

In vielen afrikanischen Ländern führen Mythen und Fehlinformationen über COVID-19 zu Ausgrenzungen Betroffener und ihrer Familien. Save the…

Vor allem in Subsahara-Afrika und Südasien drohen viele Kinder durch die Corona-Pandemie in noch mehr Armut abzurutschen. © Rajan Zaveri / Save the Children
Corona

86 Millionen Kindern droht Armut durch Corona

Laut einer aktuellen Analyse von Save the Children und UNICEF könnte die Zahl der Kinder in von Armut betroffenen Haushalten weltweit in Folge…

Trockenheit in Simbabwe: Immer öfter auftretende klimabedingte Katastrophen verschärfen die Ernährungssituation in zahlreichen Ländern. © Sacha Myers / Save the Children
KlimawandelCoronaHunger und Mangelernährung

Global Nutrition Report 2020: Mangelernährung weit verbreitet

Jahrzehntelang sank die Zahl der Hungernden weltweit, seit drei Jahren steigt sie allerdings wieder an. Im Mai wurde der Global Nutrition…

Kinder im Monsun-Regen im größten Flüchtlingscamp der Welt in Cox's Bazar. Auch hier droht der Zyklon Amphan große Schäden anzurichten. Vor den Naturgewalten können sich die Menschen kaum schützen. Ihre Hütten stehen oft an steilen Hängen, sind kaum befestigt und drohen bei aufgeweichtem Boden abzurutschen. © Jonathan Hyams / Save the Children
EmergencyBangladeschIndien

Millionen Menschen in Indien und Bangladesch fliehen vor Zyklon Amphan

Inmitten der Corona-Pandemie müssen Küstenbewohner in Ostindien und Bangladesch ihre Wohnorte verlassen - auch das größte Flüchtlingslager der…

Im Jemen herrscht seit 2015 Krieg, viele Krankenhäuser wurden bereits zerstört. Nun droht die Gesundheitsversorgung noch weiter einzubrechen, da medizinisches Person nicht über ausreichend Schutzkleidung verfügt, um sich vor Corona schützen zu können. © Mohammed Awadh / Save the Children
CoronaJemen

Jemen: Immer mehr Menschen sterben an Corona-ähnlichen Symptomen

Mindestens 385 Menschen sind letzte Woche im Jemen verstorben: Alle an COVID-19 ähnlichen Symptomen.

Eine Mutter mit ihrem 10 Monate alten Baby im Rohingya-Camp in Cox Bazar. Im größten Flüchtlingscamp der Welt ist Abstand halten kaum möglich. © Allison Joyce / Save the Children
CoronaRohingya

Erster COVID-19 Fall in Cox's Bazar

Im Rohingya-Camp in Bangladesch gibt es den ersten nachgewiesenen Corona-Fall. Unsere Kollegin Athena Rayburn arbeitet vor Ort und warnt, dass…

Ahmad* (13) lebt mit seinem Vater seit über zwei Jahren im Al Hol Camp in Syrien, nachdem sie aus ihrer Heimat vertrieben wurden. © Save the Children
CoronaSyrien

Corona in Syrien: Save the Children fordert Rückführungen aus al Hol

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie fordert Save the Children die Evakuierung von mehr als 7.000 ausländischen Kindern, die unter…

Mit Rasierklingen wie dieser werden Mädchen illegal beschnitten. Im Sudan ist diese grausame Praktik endlich unter Strafe gestellt. © Hana Adcock / Save the Children
Kinderrechte

Genitalverstümmelung im Sudan endlich unter Strafe gestellt

Nachdem Save the Children im Sudan jahrelang für mehr Schutz von Mädchen und jungen Frauen vor weiblicher Genitalverstümmelung (FGM) gearbeitet…

Ein Junge arbeitet zu Hause am Schreibtisch. © Jonathan Hyams / Save the Children
Corona

Umfrage zeigt: Kinder entwickeln wegen der Corona-Maßnahmen Angstgefühle

Eins von vier befragten Kindern, das von den Corona-Maßnahmen, sozialen Einschränkungen und Schulschließungen betroffen ist, hat mit…

Zeitzeugin Evelyne Brix © Dominic Nahr / Save the Children
100 Jahre

Eine Zeitzeugin berichtet: "Die hätten uns nicht helfen müssen. Wir waren ja der Feind."

Evelyne Brix überlebte als junges Mädchen den Zweiten Weltkrieg. In der von Hunger geprägten Nachkriegszeit bekommt Evelyne, wie Hundertausende…

Corona

Spendenaktion „Ein Schutz fürs Leben“ gestartet

Um unsere weltweite Corona-Nothilfe zu unterstützen, hat das Frauenmagazin BRIGITTE gemeinsam mit dem Modeunternehmen gardeur Atemschutzmasken…

Susanna Krüger, Vorstandsvorsitzende von Save the Children und ehrenamtliches Aufsichtsratsmitglied der KARUNA eG. (links) und Jörg Richert, Vorstandsvorsitzender der KARUNA Sozialgenossenschaft (rechts) beim gemeinsamen Pressetermin im Haus der Statistik am Alexanderplatz in Berlin. © Jule Müller / Save the Children
CoronaDeutschland

Corona: Hilfsprogramm für Straßenjugendliche in Berlin gestartet

Save the Children und die Inklusionsgemeinschaft KARUNA bündeln ihre Expertise aus 100 Jahren humanitärer Hilfe und 30 Jahren Jugendhilfe, um…

Eine Mutter mit ihrem Kind beim Impfen. In Äthiopien sind durchschnittlich 43 Prozent aller Kinder geimpft. © Zacharias Abubeker / Save the Children
InterviewCorona

Weltimpfwoche 2020: "Die COVID-19-Pandemie hat uns gezeigt, dass die Welt ein kleines Dorf ist."

Mirafe Solomon leitet für Save the Children das Impfprogramm in Äthiopien und unterstützt Impfprojekte für besonders schwer erreichbare,…

Najma (10) und ihre kleine Schwester Tufah (9 Monate) aus Äthiopien. © Hanna Adcock / Save the Children
BlogGesundheit

Gesundheit für alle – ohne Impfungen unmöglich

Wie sähe eine Welt ohne Impfstoffe aus? Eine Frage, die besonders durch das Corona-Virus an Bedeutung gewinnt. Während ein Impfstoff gegen…

Kämpfe im Jemen erschweren die Prävention gegen COVID-19. © Noora Nasser / Save the Children
CoronaJemen

Jemen: Verstöße gegen Waffenruhe erschweren Corona-Prävention

Heute endet die von der Militärallianz unter Führung von Saudi-Arabien ausgerufene Waffenruhe im Jemen. Seit deren Verkündung am 9. April…

Die Corona-Pandemie droht in Westafrika eine Hungerkrise auszulösen. © Rachel Palmer / Save the Children
CoronaHunger und Mangelernährung

50 MILLIONEN MENSCHEN IN WESTAFRIKA DURCH COVID-19 VOM HUNGER BEDROHT

Laut der westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS) könnte die Zahl der Menschen, die von Ernährungsunsicherheit und Unterernährung…

Adriana* aus Mexiko lebt derzeit mit ihrer Mutter und ihren beiden älteren Schwestern in einem Flüchtlingscamp an der Grenze zu den USA. Sie hat an einem von Save the Children organisierten Workshop zum Thema: 'Was ist der Corona-Virus' teilgenommen und ein Hygiene-Set bekommen. © Save the Children Mexico
InterviewCorona

Corona und die Folgen - Susanna Krüger im Interview

Das neue Corona-Virus trifft sowohl gut versorgte als auch arme Länder weltweit. In Europa und den USA ist zu sehen, wie selbst…

Vichuta Ly mit ihren drei älteren Schwestern. Sie ist eine von 11 Zeitzeug*innen, die im Zuge des Foto-Projektes zum 100-jährigen Bestehen von Save the Children portraitiert wurden. © Vichuta Ly
100 Jahre

„Es ging nur ums Überleben“ – Bericht einer Zeitzeugin zum Kambodscha-Jahrestag

Am 17. April 1975 übernahm Pol Pot, „Bruder Nummer 1“ und Anführer der Roten Khmer, gewaltsam die Macht in Kambodscha. Sein Ziel: ein…

Forsa hat im Auftrag von Save the Children Kinder und Eltern in Deutschland zu ihren Sorgen während der Corona-Krise befragt. © Chris de Bode / Save the Children
CoronaDeutschland

Corona in Deutschland: Was Kindern und Eltern Sorgen macht

Eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag von Save the Children zum Umgang von Familien mit den Schulschließungen und Kontaktbeschränkungen…

Ein einjähriges Kind auf den Philippinen trägt eine Atemschutzmaske, um sich vor Corona zu schützen. © Save the Children / Lei Tapang
CoronaGesundheit

Corona-Krise: 100 Millionen Dollar Spendenaufruf gestartet

Wir haben weltweit einen 100 Millionen Dollar Spendenaufruf für die Corona-Hilfe gestartet. Das ist der höchste Spendenaufruf in der…

Gesundheitspersonal wie Benjamin Eleyo in Turkana, Kenia, tragen an vorderster Stelle zur Eindämmung des Corona-Virus bei. © Hesboun Etyang / Save the Children
CoronaGesundheit

Weltgesundheitstag: Anerkennung für Gesundheitsfachkräfte

Am heutigen Weltgesundheitstag möchten wir gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation denjenigen unsere Anerkennung aussprechen, die an…

Geflüchtete, unter ihnen viele Kinder und ältere Menschen, haben nicht die Möglichkeit, sich ausreichend vor einer Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus zu schützen. Save the Children fordert Bund und Länder auf, bestehende Rechtslagen einzuhalten. © Christof Rieken / Save the Children
CoronaFlucht

Corona-Krise: Geflüchtete Kinder nicht ausreichend geschützt

Geflüchtete, unter ihnen viele Kinder und ältere Menschen, haben in Deutschland nicht die Möglichkeit, sich ausreichend vor einer Ansteckung…

In Syrien leiden die Menschen seit über 9 Jahren unter Krieg und Zerstörung. Niemand ist hier ausreichend auf die Corona-Pandemie vorbereitet. © Save the Children
CoronaJemenSyrien

Krisengebiete im Nahen Osten nicht auf Corona vorbereitet

Mehr als 15 Millionen Kinder und ihre Familien in den Krisengebieten des Nahen Ostens können bei einer Ausbreitung der COVID-19-Pandemie nicht…

Eine kenianische Mutter wäscht ihrem kleinen Kind die Hände. © Fredrik Lerneryd / Save the Children
CoronaGesundheit

Corona-Virus: Schnelles Handeln überlebenswichtig

Save the Children warnt: Die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus könnte in Südasien und Afrika zu Millionen von Toten führen und die…

Ein Mädchen spielt im Haus. ©Chris de Bode / Save the Children
CoronaGesundheitKinderschutz

Kinderschutz in Zeiten von Corona

Schulen und Kitas sind geschlossen, Kinder müssen zu Hause bleiben. Viele Familien stellt die derzeitige Corona-Krise vor eine Zerreißprobe und…

Abed* (11) hält ein Bild seiner verstorbenen Brüder in der Hand. Sie wurden letztes Jahr bei einem Luftangriff getötet. Abed* bekommt psychosoziale Unterstützung von Save the Children. Außerdem unterstützen wir seine Familie mit Lebensmittelgutscheinen und Schulmaterialien. © Sami Jassar / Save the Children
Jemen

Fünf Jahre Krieg im Jemen zeigen verheerende Auswirkungen

Fünf Jahre Krieg im Jemen hinterlassen tiefe Spuren. Vor allem Kinder leiden psychisch sehr unter dem andauernden Konflikt. Eine neue Studie…

CoronaGesundheit

Corona-Krise: Weltweite Waffenruhe nötig, um Kinderleben zu retten

Save the Children unterstützt die Forderung von UN-Generalsekretär António Guterres nach einer sofortigen globalen Waffenruhe. Gerade für 415…

Menschen im größten Flüchtlingscamp weltweit in Cox's Bazar in Bangladesch. © Allison Joyce / Save the Children
CoronaGesundheit

Corona-Virus: Weltweit Millionen geflüchtete Kinder in Gefahr

Weltweit sind 70 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter 12 Millionen Kinder. In Syrien, im Megacamp Cox‘s Bazar oder in Subsahara-Staaten.…

Syrien

Idlib: Mindestens 217 Schulen beschädigt oder stillgelegt

Seit Dezember 2019 kommt es im Nordwesten Syriens immer wieder zu Kampfhandlungen, auch Schulen werden angegriffen. Allein in den letzten drei…

Drei Geschwisterkinder in einem Flüchtlingscamp in Syrien.
Syrien

Neun Jahre Krieg in Syrien – Der Kampf ums Überleben

Der Krieg in Syrien hat in den letzten Wochen einen weiteren traurigen Höhepunkt erreicht. Seit Anfang Dezember 2019 wurden über 900.000…

Heuschreckenschwarm
KlimawandelInterview

Heuschreckenplage bedroht Kinder und Familien

Viele Menschen in Ostafrika haben wegen Dürren, Konflikten und hohen Lebensmittelpreisen schon jetzt zu wenig zu essen. Joachim Rahmann,…

Zwei kleine Mädchen fliehen aus West-Aleppo in Syrien © Save the Children
FluchtKinderrechteSyrien

Gewalt an griechisch-türkischer Grenze gefährdet Kinderleben

Mit großer Sorge beobachten wir die Situation der Geflüchteten an der türkisch-griechischen Grenze. Vor allem Kinder und Jugendliche sind…

Eine Mutter aus Simbabwe traegt ihr Baby auf dem Ruecken und pumpt Wasser aus einem Brunnen.
KlimawandelHunger und Mangelernährung

Krise in Simbabwe: 3,8 Millionen Kinder von Hunger bedroht

Eine Klima- und Wirtschaftskrise in Simbabwe bedroht derzeit fast vier Millionen Kinder. Sie bekommen oft nur eine Mahlzeit am Tag, sauberes…

Zerstoerte Schule in Idlib, Syrien.
Syrien

Idlib: Mindestens zehn Tote bei Angriffen auf zehn Schulen

In Idlib sind gestern zehn Menschen bei Schulbombardements ums Leben gekommen, darunter mindestens ein Kind. Zum Zeitpunkt der Angriffe wurde…

CoronaGesundheit

Corona-Virus in Italien: Kinder können nicht zur Schule gehen

Mehr als 3,7 Millionen italienische Kinder und Jugendliche können derzeit nicht zur Schule gehen. Mit dieser Maßnahme möchte die italienische…

Ein sechs Jahre altes Kind mit unzureichender Winterkleidung in einem Camp Nahe Idlib. © Save the Children
Syrien

Syrien: Kinder in Idlib sterben bei eisigem Wetter und unmenschlichen Bedingungen

Sieben Kinder - darunter ein erst sieben Monate altes Baby - sind in den Flüchtlingslagern der nordwestsyrischen Region Idlib gestorben. Dies…

Syrien

Syrien: Schneestürme in Idlib verschärfen das Leid der Menschen

Kälte und Schneestürme verschärfen das Leid der geflüchteten Menschen im nordwestsyrischen Idlib. In der Region suchen derzeit hunderttausende…

KinderschutzKinderrechte

Neuer Report – Nie zuvor waren Kinder im Krieg so viel Gewalt ausgesetzt

Immer öfter werden Kinder Opfer von schweren Kriegsverbrechen. Das zeigt unser aktueller Report: Krieg gegen Kinder. Mädchen und Jungen, die in…

KinderschutzKinderrechte

Red Hand Day: NACH DEM KRIEG IST VOR DEM KRIEG

Heute ist der Red Hand Day, der internationale Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Er soll weltweit an das Schicksal zehntausender Kinder…

Prothesen und Geh-Hilfen für Kinder. © Syria Relief/NSPPL
InterviewKinderschutz

Landminen gefährden vor allem Kinder

US-Streitkräfte dürfen zukünftig in Konflikten wieder Landminen einsetzen – so die Entscheidung der US-Regierung. Unser Advocacy-Mitarbeiter…

Syrien

Nordwest-Syrien: Hunderttausende Menschen in Lebensgefahr

Die Kämpfe im Nordwesten Syriens eskalieren weiter und fordern täglich unschuldige Menschenleben. Deshalb rufen wir gemeinsam mit anderen…

Jemen

Hoffnungsschimmer im Jemen: Flughafen in Sanaa für medizinische Flüge geöffnet

Erstmals seit drei Jahren ist der Flughafen in Sanaa, der Hauptstadt im Jemen, für medizinische Flüge geöffnet. Für Tausende Kinder könnte dies…

Arzt mit Stethoskop in Bangladesch © Ellery Lamm / Save the Children
CoronaGesundheit

Corona-Virus: Besondere Gefahr für Kinder?

Das Corona-Virus könnte vor allem für Kinder in Teilen Asiens, des Mittleren Ostens und Afrikas gefährlich werden. Dort sind Gesundheitssysteme…

Syrien

Syrien: Tausende Kinder müssen erneut vor Gewalt fliehen

Eine neue Welle der Gewalt hat in den letzten zwei Monaten über 200.000 Kinder und ihre Familien dazu gezwungen, aus den Regionen Idlib und…

Syrien

Ein Schal fürs Leben: Rekordspenden für syrische Kinder

380.000 Euro Spenden für syrische Kinder in 2019! Diese Rekordsumme ist bei unserer Aktion 'Ein Schal fürs Leben', die wir seit sechs Jahren…

Gruppe von Kindern
BlogGesundheitPolitische Arbeit

20 Jahre im Einsatz für Kinder: Die Impfallianz Gavi

Gleich zu Beginn des Jahres gibt es für uns und zahlreiche Kinder weltweit einen Grund zu feiern: Die Impfallianz Gavi wird 20 Jahre alt.…

Heuschreckenplage am Horn von Afrika
KlimawandelEmergency

Heuschreckenplage in Ostafrika: Noch mehr Hunger droht

In mehreren Ländern Ostafrikas drohen riesige Heuschrecken-Schwärme die Versorgung der Menschen akut zu gefährden. Bislang kämpfen Somalia,…

Mitarbeiter lesen in Zeitung
BlogGesundheitPolitische Arbeit

Impfungen müssen alle erreichen: Neue Finanzierung für die Impfallianz Gavi

Im August 2019 wurden im Sudan mehr als 346.000 Kinder und Erwachsene in 16 Provinzen von schweren Überschwemmungen heimgesucht. Zusammen mit…

Badour* (15) hält ihre kleine Schwester Abir im Arm, während sie mit einer Save the Children Mitarbeiterin spricht. © Antonia Roupell / Save the Children
GesundheitJemen

Jemen: Epidemie durch Dengue-Fieber befürchtet

Im Jemen sind durch den Ausbruch des Dengue-Fiebers im vergangenen Jahr mindestens 192 Menschen gestorben, davon 78 Kinder. Dem…

Ein Vater mit seinen Kindern.
100 JahreHunger und Mangelernährung

Nigeria: Kriegsschrecken und Kwashiorkor

Vor 50 Jahren endete in Nigeria der Biafra-Krieg. Ein Kampf, der von 1967 bis 1970 tobte und mindestens eine Million Menschen das Leben…

Illustration von Pippi Langstrumpf
FluchtKinderschutz

Pippi Langstrumpf macht sich stark für Mädchen auf der Flucht

Vor 75 Jahren wurde der Kinderbuchklassiker „Pippi Langstrumpf“ erstmals veröffentlicht. Seither begeistert das „stärkste Mädchen der Welt“ mit…

Ein Kind läuft barfuss durch ein Flüchtlings-Camp in Idlib, Syrien.
FluchtSyrien

Syrien: Jeden Tag stirbt in Idlib ein Kind

In der nordwestsyrischen Provinz Idlib ist im vergangenen Jahr durchschnittlich jeden Tag ein Kind durch Kampfhandlungen getötet worden. Das…

© Sacha Myers / Save the Children
Not- & Katastrophenhilfe

Australien: Psychologische Betreuung der Kinder sehr wichtig

Die Brandkatastrophe in Australien ist für die Kinder, die ihr Zuhause verloren haben, eine große emotionale Belastung. Um langfristige Folgen…

© Simone Johns / Save the Children
Not- & Katastrophenhilfe

Buschbrände in Australien: Tausende Menschen auf der Flucht

Tausende Menschen in Australien fliehen derzeit vor den verheerenden Buschfeuern. In den Bundesstaaten New South Wales und Victoria wüten die…

EmergencyIndonesien

Starke Überschwemmungen in Indonesien: Tausende Kinder auf der Flucht

Mindestens sechs Kinder sind bei den schweren Überschwemmungen in Indonesien ums Leben gekommen, Zehntausende mussten ihre Häuser verlassen.…

Kind hält roten "100 Jahre" Ballon
100 Jahre

Ihre Spende wirkt – danke für Ihre Unterstützung in 2019!

In vielen krisengeschüttelten oder sehr armen Regionen haben Ihre Spenden im vergangenen Jahr Kindern in akuter Not geholfen. Dank Spenderinnen…

Syrien

Syrien: Überschwemmungen und Kälte bedrohen geflüchtete Kinder

Überschwemmungen und sinkende Temperaturen in Nordsyrien bedrohen zehntausende geflüchtete Kinder und ihre Familien. Mehr als 230.000 Kinder…

Von Ueberschwemmungen zerstoertes Klassenzimmer in Somalia.
Klimawandel

UN-Klimagipfel: Klimaschutz kann nicht warten

Der Weltklimagipfel in Madrid ist am Wochenende nahezu ergebnislos zu Ende gegangen. Nach fast zwei Wochen Verhandlung reichte es nur für ein…

13-jaehriges Maedchen aus dem Jemen.
Jemen

Jemen: 33 Kinder werden monatlich verletzt oder getötet

Ein Jahr nach der Vereinbarung einer Waffenruhe für Teile des Jemens bleibt die Situation für Kinder in den betroffenen Gebieten…

Das Team von Save the Children Deutschland mit dem Schal fürs Leben 2019.
Syrien

Tag der Menschenrechte: Hoffnung tragen mit dem Schal fürs Leben

Millionen syrischer Kinder leiden unter den physischen und psychischen Folgen von Gewalt und Instabilität, der Trennung von ihren Eltern oder…

Nach langer Dürreperiode hat Starkregen in Kenia vielerorts zu großen Überschwemmungen geführt.
KlimawandelKenia

Kenia: Tausende Kinder müssen vor Überschwemmungen fliehen

Außergewöhnlich starker Regen nach einer langen Dürreperiode hat in Kenia zu schweren Überschwemmungen geführt. Seit Oktober wurden dadurch…

Tote Ziegenherde in Kenia
Klimawandel

Klimakrise fordert bereits mehr als 1.200 Tote in Teilen Afrikas

Die durch den Klimawandel verstärkten Wetterextreme haben in Teilen Afrikas schon mindestens 1.200 Menschenleben gekostet. Das geht aus einer…

Kinder spielen mit einem Save the Children Mitarbeiter in einem Schutz- und Spielraum in einem Flüchtlingscamp in Cox's Bazar.
Spendenaktion

Sinnvolle Geschenke zu Weihnachten

Zu Weihnachten möchten viele von uns vor allem eines: Wünsche erfüllen. Wir haben ein paar alternative Geschenkideen zusammengestellt, mit…

Ein mangelernaehrtes Kind im Jemen wird mit Notnahrung versorgt.
EmergencyJemen

Tausende Kinder im Jemen von Hungerkrise bedroht

Der Krieg im Jemen hat viele Gebiete von der Außenwelt abgeschlossen. Über 17.000 Kindern, die in diesen Regionen leben, droht jetzt eine…

Mitarbeitende von Save the Children Deutschland beim Klimastreik im September 2019 in Berlin.
KlimawandelKinderrechte

Der Klimawandel bedroht die Rechte von Kindern

Bereits jetzt leiden viele Menschen unter den Auswirkungen der Klimakrise. Bei vielen politischen Entscheidungsträger*innen scheint die…

Ausstellungseröffnung von Save the Children im Auswaertigen Amt.
100 Jahre

Bewegend, aufrüttelnd, relevant – Die Fotoausstellung „Ich lebe“

Die Fotoausstellung „Ich lebe! Zehn Kinder, zehn Kriege, zehn Dekaden – und ein Baby“ ist noch eine Woche – bis zum 28. November – im Foyer des…

FluchtSyrien

Syrien: Mindestens acht Kinder bei Angriff auf Flüchtlingscamp getötet, mehrere zivile Einrichtungen zerstört

Noch immer ist die Lage für Kinder in Syrien lebensgefährlich. In dem kriegsgebeutelten Land starben gestern erneut acht Kinder, vier davon…

Kinder auf den Philippinen demonstrieren für ihre Rechte.
InterviewPolitische ArbeitKinderrechte

30 Jahre Kinderrechts-Konvention: ein Grund zu feiern?

Am 20. November 1989 nahm die UN-Vollversammlung die Kinderrechtskonvention an, in der rechtlich verbindliche Standards zum Schutz von Kindern…

Ein Mädchen aus Mosambik steht vor ihrer Schule, die vom Zyklon zerstört wurde.
EmergencyIdai

Mosambik nach dem Sturm

Im März diesen Jahres zerstörten Sturm und riesige Überflutungen ganze Landstriche in Südostafrika. Mit den Folgen der Wirbelstürme Idai und…

Kleines Kind sitz auf dem Bett
GesundheitPolitische Arbeit

Lungenentzündung: Eine vergessene Krise

Mit nur 7 Monaten kämpfte Abrahim im Februar 2019 um jeden Atemzug. Er war an einer Lungenentzündung erkrankt, die alle 39 Sekunden ein…

Not- & Katastrophenhilfe

Ein MÄH für einen guten Zweck!

Zum dritten Mal in Folge startet unsere Weihnachtskampagne mit unseren Partnern C&A und C&A Foundation. Vom 8. November bis zum 31. Januar wird…

Zwei syrische Geschwister haben Schwierigkeiten zu sehen.
EmergencySyrien

Syrien: Familie musste in Höhle leben

Als die Heimatstadt von Salwa (6) und Issa (3) bombardiert wurde, floh ihre Familie in eine Höhle. Sechs Jahre lang lebten sie dort mehr oder…

Über 200.000 Menschen in Somalia mussten auf Grund schwerer Überschwemmungen ihre Häuser verlassen. © Saddam Carab / Save the Children
KlimawandelSomalia

Überschwemmungen in Somalia: Über 100.000 Kinder betroffen

Wegen schwerer Überschwemmungen haben in Somalia mindestens 200.000 Menschen ihre Häuser verlassen müssen, die Hälfte davon Kinder. Seit Tagen…

Dr. Angela Muruiki aus Kenia.
KlimawandelInterviewPolitische Arbeit

"Kinder leiden überproportional unter den Auswirkungen des Klimawandels."

Im Rahmen des Humanitären Kongresses sprach unsere Kollegin Dr. Angela Muriuki, Expertin für Müttergesundheit in unserem Regionalbüro Nairobi,…

Zwei Schwestern, die in Nordsyrien vertrieben wurden.
EmergencyFluchtSyrien

Syrien: "ES FEHLT IHNEN AM NÖTIGSTEN"

Vertriebene Familien im Nordosten Syriens müssen unter schlimmsten Bedingungen leben. Viele von ihnen haben alles zurücklassen müssen, sogar…

Sandra Maischberger, Annika und Frederick Lau tragen den Schal fürs Leben 2019.
FluchtSyrien

DIE HOFFNUNG NICHT AUFGEBEN UND SOLIDARITÄT ZEIGEN – MIT DEM SCHAL FÜRS LEBEN 2019

Auch in diesem Jahr heißt es wieder #hoffnungtragen für syrische Kinder. Gemeinsam mit der Frauenzeitschrift BRIGITTE unterstützt vom…

Ein syrisches Mädchen blickt ernst in die Kamera.
100 JahreFlucht

Fotoausstellung 'Ich lebe' im Auswärtigen Amt

Vor 100 Jahren gründete Eglantyne Jebb Save the Children, um Kinder in Deutschland und Österreich vor dem Hungertod zu retten. Heute leben…

Kuscheltiere aus der Sagoskatt-Kollektion von Ikea
Deutschland

Kuscheltierträume werden Realität

Auch in diesem Jahr lädt IKEA Kinder ein, ihrer Fantasie freien Lauf und Kuscheltierträume wahr werden zu lassen. Unser Unternehmenspartner…

Eine Krankenschwester misst bei einem mangelernährten Kind aus Ostafrika Fieber.
KlimawandelHunger und MangelernährungHorn von Afrika

Not in Ostafrika nach extremem Dürre-Sommer

Rund 13 Millionen Menschen sind am Horn von Afrika von schwerer Hungersnot bedroht, die Hälfte davon Kinder. Dieser Sommer war der regenärmste…

Zwei Mädchen aus dem Südsudan in Arbeitskluft. Sie arbeiten als Schweißerinnen.
Kinderrechte

Weltmädchentag: Starke Mädchen, starke Frauen.

Für viele Mädchen weltweit ist es noch immer nicht selbstverständlich, dass sie zur Schule gehen, eine Ausbildung machen oder studieren können.…

Ein syrisches Kind hält die rechte Hand zu einem Stop-Zeichen nach oben gestreckt.
EmergencySyrien

Syrien: Lage nach Truppeneinmarsch verzweifelt

Die Türkei hat ihre Drohungen wahr gemacht. Nach Luftangriffen gegen kurdische Stellungen in Nordsyrien sind nun auch Bodentruppen im Einsatz.…

Ein acht Jahre alter Junge in Syrien schaufelt mit seinem älteren Bruder Gräber auf einem Friedhof aus.
EmergencySyrien

Die Totengräber von Idlib

Jawad* ist acht Jahre alt, sein Bruder Yazan* 15. Anstatt in die Schule gehen zu können, müssen die beiden Jungen gemeinsam mit ihrem Vater auf…

Kinder in einem Flüchlingscamp, Libanon
InterviewEmergency

Geflüchtete im Libanon: Kindheit in einer Krisenregion

Im Libanon leben über eine Million Geflüchtete aus Syrien. Die meisten von ihnen in provisorischen Siedlungen, oftmals bestehend aus einfachen…

Helene Mutschler, Fundraising Direktorin von Save the Children Deutschland bei einem Projektbesuch in Kenia.
BlogKenia

Projektbesuch in Kenia

Helene Mutschler ist Fundraising-Direktorin bei Save the Children Deutschland und war im August gemeinsam mit unserer Geschäftsführerin Susanna…

Junge in Schule in Afghanistan
BildungAfghanistan

Terror in Afghanistan: „Wir dürfen die Kinder nicht im Stich lassen“

Die Sicherheitslage in Afghanistan ist desaströs. Seit Monaten leidet die Bevölkerung vermehrt unter brutalen Anschlägen. Die bevorstehenden…

Zwei Kinder halten ein Bild.
FluchtKinderschutzKinderrechteDeutschland

Kinderrechte für alle!

Kinder, die aus ihrer Heimat flüchten mussten, werden in Deutschland oft in Unterkünften untergebracht. Julia Gädke, im Projekt „Qualität in…

Eine kenianische Mutter hält ihr kleines Baby hoch und küsst es ins Gesicht.
KlimawandelKenia

#AlleFürsKlima – Save the Children unterstützt den Klimastreik

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Kinder haben am wenigsten zum Klimawandel beigetragen, müssen jedoch am längsten…

BlogPolitische Arbeit

Shine a light on Global Health - Workshops mit dem Paulsen Gymnasium

Während der letzten drei Wochen haben wir mit dem Politikwissenschaftskurs des Paulsen-Gymnasiums in Steglitz eine Reihe von Workshops zum…

Ein Gesundheitshelfer auf seinem Motorrad begrüßt eine Frau.
BlogGesundheitPolitische Arbeit

Ein entscheidender Moment für Globale Gesundheit

Wenn Baldwin arbeitet, tönt fröhliche Musik aus dem kleinen Lautsprecher an seinem Motorrad. Es ist dekoriert mit grellem Klebeband und einem…

Menschen auf einer Ausstellung des Human Rights Film Festivals in Berlin.
100 Jahre

Save the Children goes Human Rights Film Festival

Schon unsere Gründerin Eglantyne Jebb wusste um die Wirkung von Bildern, um auf die Situation von Kindern aufmerksam zu machen. Ihrer Tradition…

Ein Kind im Schutz- und Spielraum in Uganda
KinderschutzKinderrechte

Kriegsfolgen: 24 Millionen Kinder brauchen psychologische Hilfe

Millionen Kinder in Konfliktgebieten und auf der Flucht sind extremen psychischen Belastungen ausgesetzt. Und sie erhalten keine professionelle…

Mit der Aktion Weihnachtsspende von Save the Children können Unternehmen „Spenden statt schenken“: Anstelle von Weihnachtsgeschenken für Kunden und Mitarbeiter spenden sie das Budget für Kinder in Not.
SpendenaktionInterview

„Unsere Mitarbeiter sind stolz auf unser Engagement“

Mit der Aktion Weihnachtsspende von Save the Children können Unternehmen „Spenden statt schenken“: Anstelle von Weihnachtsgeschenken für Kunden…

Mitarbeiterinnen von Save the Children schreiben Postkarten an unsere Spender*innen.
100 Jahre

Wir sagen DANKE!

Heute möchten wir uns Zeit nehmen, um uns bei Ihnen zu bedanken. Danke, dass Sie Save the Children unterstützen, denn ohne Ihre großartige…

Ein Junge schreibt etwas an eine Tafel in einem zerbombten Klassenzimmer.
BildungSyrien

Idlib: Kein Schulstart für viele syrische Kinder

Eigentlich ist Ende September in Syrien Schulstart. Doch vor allem in der Provinz Idlib sieht die Realität für viele Kinder anders aus, denn:…

Ein kleines Mädchen aus dem Sudan hält eine Packung therapeutische Spezialnahrung in der Hand.
Hunger und Mangelernährung

Kampf gegen Mangelernährung: Adan’s Geschichte

Alle 12 Sekunden stirbt ein Kind an Mangelernährung. Insbesondere Kleinkinder werden durch Mangelernährung geschwächt, ihr Körper hat keine…

Eine syrische Familie sucht Schutz vor den Kämpfen in Idlib.
FluchtSyrien

Syrien: 17 Kinder binnen 17 Tagen in Idlib getötet

Seit der jüngsten Eskalation der Gewalt in der syrischen Provinz Idlib ist jeden Tag mindestens ein Kind getötet worden. Im selben Zeitraum gab…

EmergencyRohingya

Rohingya-Krise: Wo bleibt die Gerechtigkeit?

Auch zwei Jahre nachdem mehr als eine Million Rohingya aus ihrer Heimat Myanmar ins benachbarte Bangladesch fliehen mussten, ist die Situation…

Ein Junge hält eine Waffe in der Hand und zielt. © EFP
100 JahreKinderrechte

Save the Children auf dem "Film ohne Grenzen" Festival

Vom 29.08.-01.09.2019 findet in Bad Saarow das Festival „FILM OHNE GRENZEN“ statt. Seit seiner Gründung vor sieben Jahren widmet sich das…

Not- & Katastrophenhilfe

Welttag der humanitären Hilfe 2019

Am 19. August erinnert die Welt an die vielen humanitären Helfer*innen, die während ihrer Arbeit getötet und verletzt wurden und ehrt…

Kinder, die aus Myanmar nach Bangladesch gefluechtet sind, haben ihre Wuensche fuer die Zukunft auf Polaroids geschrieben.
EmergencyRohingya

Kinderwünsche aus Bangladesch

Vor knapp zwei Jahren flohen mehr als eine Million Angehörige der muslimischen Rohingya vor der eskalierenden Gewalt in ihrem Heimatland…

EmergencyJemen

Schulbus-Angriff im Jemen: „Nachts habe ich schlimme Träume.“

Vor einem Jahr kamen bei einem verheerenden Schulbus-Angriff im Jemen 40 Kinder ums Leben. Save the Children hat mit zwei Schülern gesprochen,…

InterviewRohingya

Auf Projektreise in Myanmar

Mario Pilz ist Projektreferent von Save the Children und hat drei unserer Projekte in Myanmar besucht. Im Interview berichtet er von seinen…

Zwei Menschen in Ebola-Schutzanzügen in DR Kongo.
Ebola

Ebola: Geschichten aus dem Epizentrum

Heute jährt sich der Ausbruch der Ebola-Epidemie in der Demokratischen Republik Kongo – mindestens 1.600 Menschen fielen dem Virus bereits zum…

Verletzter Junge im Jemen, der von einem Save the Children Mitarbeiter versorgt wird.
KinderschutzJemen

Jemen: Militärkoalition fehlt auf 'Liste der Schande' der UN

Die von Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten geführte Militärkoalition, die im Jemen für den Tod zahlreicher Kinder…

© Juozas Cernius/Save the Children
Not- & KatastrophenhilfeBildung

Mit Apps und Tablets Kindern helfen

Digitale Tools und Medien werden auch in der humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit eine wachsende Rolle spielen. So können mobile…

Kinder auf Lastwagen in provisorischen Lagern für Geflüchtete aus Idlib.
EmergencySyrien

Syrien: Lage in Idlib ist verzweifelt

Die syrische Stadt Idlib hat im Juli die verheerendsten Angriffe seit Monaten erlebt. Nach Angaben der Vereinten Nationen wurden bei den…

Quäkerspeisung, 1920 © UISE
Blog100 Jahre

Blog: Die hungernden Kinder von Berlin

Kinder in Not – das Thema begleitet uns bei Save the Children jeden Tag. Save the Children hilft Kindern in Konfliktgebieten, nach…

InterviewAfghanistan

Afghanistan: „Einfach spielen zu können, ist etwas Besonderes“

Tanja Koch ist Regional-Referentin für Asien bei Save the Children Deutschland. Im Februar war sie zu einem Projektbesuch in Afghanistan und…

Zerstörte Notunterkünfte in einem Flüchtlingslager in Cox's Bazar. © Save the Children
RohingyaBangladeschNepalIndien

Monsun in Südasien: Mehr als 3 Millionen Kinder betroffen

Die Monsun-Saison hat erst begonnen, aber massive Regenfälle haben in Indien, Bangladesch und Nepal bereits weit über 100 Todesopfer gefordert.…

© Sacha Myers / Save the Children
EmergencyIdai

In Mosambik droht Nahrungsmittelkrise

Durch die verheerenden Folgen der Zyklone Idai und Kenneth verschlechtert sich die Ernährungslage in Mosambik zunehmend: Über 400.000 Familien…

© Joan del Mundo / Save the Children
InterviewKinderschutz

Online-Ausstellung zu Kindersoldat*innen

Laura, Jana, Cornelia, Maria und Saskia sind Studierende der Freien Universität Berlin. Sie haben im Rahmen des Kurses „Opfer und Täter?…

© Hadil Saleh / Save the Children
GesundheitJemen

Jemen: Cholera fordert bereits 193 Todesopfer

Die Cholerafälle im Jemen haben einen neuen traurigen Höhepunkt erreicht: Dieses Jahr gab es bereits in den ersten sechs Monaten mehr…

© Kreisarchiv Uelzen
Blog100 Jahre

Miss Stevenson, der Schäferhund und die Kinder in Uelzen

Das niedersächsische Uelzen ist bekannt für seinen Hundertwasser-Bahnhof. Für ältere Menschen in Deutschland steht die Stadt aber auch für ein…

© Nour Wahid / Save the Children
FluchtSyrien

Libanon: Syrische Flüchtlingsfamilien verlieren ihr Zuhause

Viele Familien, die aus Syrien in den benachbarten Libanon fliehen mussten, sind erneut obdachlos. Der Grund: Sie haben sich Notunterkünfte aus…

© C. Jungeblodt
Politische ArbeitKinderrechte

Globaler Aufbruch für Kinderrechte

ChildFund Alliance, Plan International, Save the Children, SOS-Kinderdörfer, terre des hommes und World Vision fordern Regierungen zu mehr…

InterviewKinderrechte

Auch Erwachsene brauchen Regeln

Als Kinderrechtsorganisation ist es für uns besonders wichtig, dass sich Kinder mit und bei uns wohl fühlen und sicher sind. Deshalb gibt es…

© Colin Crowley / Save the Children
Hunger und MangelernährungHorn von Afrika

Horn von Afrika: Es droht die dritte Dürrekrise in Folge

Erneut ist in vielen Ländern Ostafrikas der lang ersehnte Regen ausgeblieben. Auch die Wetterprognosen sehen schlecht aus. Die Folge: Vor allem…

Gesundheitshelferin Sarah. © Sacha Myers / Save the Children
EmergencyIdai

Wirbelstürme in Mosambik: „Ich bin dankbar, helfen zu können.“

Sarah ist ausgebildete Krankenschwester aus Mosambik. Als vor drei Monaten Zyklon Idai Häuser, Schulen, Krankenhäuser und die Infrastruktur in…

BlogJemen

Blog: Die Nacht, in der mein Sohn zur Welt kam.

Sukaina* kommt aus dem Jemen und arbeitet dort für Save the Children. Seit 2015 herrscht Krieg und das Land ist Schauplatz einer der größten…

FluchtSyrien

Libanon: Syrischen Flüchtlingen droht Obdachlosigkeit

Mindestens 15.000 syrische Flüchtlingskinder im Libanon könnten in den nächsten Tagen obdachlos werden. Libanesische Behörden haben…

Spielende Schulmädchen in Indien © Rajan Zaveri / Save the Children
KinderschutzKinderrechte

Childhood Index 2019: Vielen Kindern geht es besser, aber es bleibt viel zu tun

280 Millionen Kindern geht es besser als vor 20 Jahren - das zeigt unser dritter Global Childhood Report. Darin vergleicht Save the Children…

Lachender Junge aus Syrien in einem Schutz- und Spielraum von Save the Children.
BlogPolitische Arbeit

Europawahl 2019: Drei Gründe, warum die Wahl wichtig für Kinder ist

Am 26. Mai 2019 ist es soweit: In Deutschland öffnen die Wahllokale zur Europawahl. Gemeinsam mit Millionen EU-Bürgerinnen und -Bürgern können…

Syrien

Syrien: Krankenhäuser und Schulen bombardiert

Mindestens 38 Kinder sind seit Anfang April bei Kämpfen in den nördlichen Provinzen Idlib und Hama getötet worden. 46 weitere wurden verletzt.…

Toto Lightman Kinderchor © Save the Children / Christof Rieken
100 Jahre

Kein Krieg gegen Kinder!

Überall auf der Welt leiden Kinder unter Kriegen, für die sie nichts können. Für das Schicksal dieser Kinder möchten wir im diesjährigen…

Lerngruppe
BlogPolitische Arbeit

Europawahl 2019: Was sich Jugendliche von der EU wünschen

Wenn wir als Europäische Bürgerinnen und Bürger am 26. Mai das zukünftige Europäische Parlament wählen, entscheiden wir darüber, wie das…

© Redd Barna privat
100 Jahre

Save the Children nach 1945: Das Norwegenheim in Hamburg

Seit 100 Jahren ist Save the Children im Einsatz für Kinder in Not. Wie schon 1919 gab es auch ab 1945 sehr viele Hilfsprojekte in Deutschland.…

Portrait von Ulla Baudach
Interview

Wenn Unternehmen spenden:„Ich bin eine Etwas-für-Kinder-Unternehmerin“

Ulla Baudach ist stolze Besitzerin eines erfolgreichen Beauty-Ateliers in Berlin-Charlottenburg und ist Etwas-Unternehmerin von Save the…

© Redd Barna
100 Jahre

Nach dem Zweiten Weltkrieg: Hilfe für Kinder in Deutschland

Am 8. Mai 1945 trat die Kapitulation des Deutschen Reiches in Kraft und besiegelte das Ende eines verheerenden Weltkriegs, der mehr als 60…

© Bartek Barczyk / DG
Jemen

Anne-Sophie Mutter gibt zwei Charity-Konzerte für Kinder im Jemen

Seit langen engagiert sich die Violinistin Anne-Sophie Mutter für Save the Children. Jetzt gibt der Weltstar gemeinsam mit dem Kammerorchester…

zwei laechelnde Maedchen
BlogPolitische Arbeit

Europawahl 2019: Europa sucht Champions für Kinderrechte

Am 26. Mai entscheiden die Bürgerinnen und Bürger in der Europäischen Union, wie die Union künftig aussehen soll. Ein neues europäisches…

Not- & KatastrophenhilfeIndien

Wirbelsturm bedroht Indien: Viele Familien evakuiert

Ein schwerer Wirbelsturm ist auf die indische Ostküste getroffen. Zyklon "Fani" bedroht insbesondere die Staaten Andhra Pradesh und Odisha.…

Mädchen und Mitarbeiterin basteln Kraniche
100 Jahre

Ulrike C. Tscharre wird Botschafterin von Save the Children

Die Schauspielerin Ulrike C. Tscharre wird zum 100. Jubiläum von Save the Children Deutschland im Mai zur Botschafterin der weltweit größten…

Impfungen in einem Gesundheitszentrum in der Demokratischen Republik Kongo. © Charlie Forgham-Bailey / Save the Children
GesundheitPolitische Arbeit

Weltimpfwoche 2019: Warum es wichtig ist, Immunisierung global anzugehen

Weltweit ist die Zahl der unter Fünfjährigen, die an vermeidbaren Krankheiten sterben, in den letzten Jahren stark gesunken. Aber trotz dieser…

Verwüstung im Norden Mosambiks nach Zyklon "Kenneth". © Save the Children
IdaiNot- & Katastrophenhilfe

Wirbelsturm „Kenneth“ gefährdet tausende Kinder in Mosambik

Der stärkste Zyklon, der je den Norden Mosambiks getroffen hat, verwüstete Ende vergangener Woche weite Teile der Region. Tausende Familien…

Baby Mabior* wird im Südsudan von einer unserer Krankenschwestern gegen Lungenentzündung behandelt. © Martin Kharumwa / Save the Children
GesundheitPolitische Arbeit

Weltimpfwoche 2019: "Protected Together. #VaccinesWork"

Unter diesem Motto steht die diesjährige Weltimpfwoche, die vom 24. bis zum 30. April das Thema Impfschutz in den Fokus globaler Aufmerksamkeit…

© Rajan Zaveri / Save the Children
Nepal

Vier Jahre nach Erdbeben in Nepal – Hilfe für die am meisten benachteiligten Kinder

Nepal gehört zu den ärmsten und am wenigsten entwickelten Ländern der Welt. Über 30 Prozent der Nepalesen leben unterhalb der Armutsgrenze. Als…

Spendenaktion

Feiern hilft! Spenden statt Geschenke zum 80. Geburtstag

Wie vielseitig und kreativ das Engagement unserer Spenderinnen und Spender ist, zeigt die Geschichte unseres langjährigen Unterstützers U.WE.…

© UISE
100 Jahre

Nach dem Ersten Weltkrieg: Hilfe für Kinder in Deutschland

In diesem Jahr wird Save the Children 100 Jahre alt. Unsere Geschichte beginnt 1919 nach Ende des Ersten Weltkriegs. Spenden und Hilfsprojekte…

© Save the Children / Hanna Adcock
IdaiNot- & Katastrophenhilfe

Zyklon Idai: Die Welt darf die Kinder nicht aus den Augen verlieren

Einen Monat nach den schweren Zerstörungen durch Zyklon Idai leiden viele Kinder unter schwerem psychischen Stress. Eine Befragung von…

Amina*, 14 Jahre, wird in einem Krankenhaus behandelt, nachdem sie bei einem Luftangriff in ihrer Schule im Jemen verletzt wurde. © Save the Children
Jemen

Jemen: Kinder sterben bei Luftangriff in ihrem Klassenzimmer

Bei einem Luftangriff in Jemens Hauptstadt Sanaa sind am vergangenen Sonntag mehrere Kinder in ihrer Schule getötet oder verletzt worden. …

© Sacha Myers/Save the Children
IdaiNot- & Katastrophenhilfe

Nach Zyklon Idai: Tausende Babys von Malaria und Cholera bedroht

In den vom Zyklon Idai verwüsteten Gebieten in Mosambik werden in den kommenden Wochen tausende Babys mit erhöhtem Krankheitsrisiko geboren.…

© Mustafa Saeed / Save the Children
BlogGesundheitPolitische Arbeit

Weltgesundheitstag 2019: Ein gesundes Leben für Alle

Weltweit wird heute der Weltgesundheitstag gefeiert. Schwerpunkt ist dieses Jahr die Durchsetzung einer universellen Gesundheitsversorgung für…

© Dominic Nahr / Save the Children
Interview

Ruanda 25 Jahre nach der Apokalypse: Wiederbegegnung mit einem Waisenkind

Vor 25 Jahren ereignete sich im ostafrikanischen Ruanda ein Völkermord unbeschreiblichen Ausmaßes. Mindestens 800.000 Tutsi und gemäßigte Hutu…

© Jiro Ose / Save the Children
Not- & KatastrophenhilfeIndonesien

Indonesien: Ihre Spenden machen einen Unterschied

Für die Menschen in Indonesien war das Jahr 2018 ein Jahr der Naturkatastrophen. Dank der großartigen Unterstützung durch unsere Spenderinnen…

Kinder spielen in den Trümmern der Altstadt von Mossul im Irak. © Sam Tarling / Save the Children
Blog100 Jahre

(K)ein Krieg gegen Kinder

Deutschland übernimmt heute den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat und hat die Chance, humanitäres Völkerrecht und den Schutz von Kindern…

BlogJemen

Blog: Bleiben oder Fliehen?

Sukaina* kommt aus dem Jemen und arbeitet dort für Save the Children. Seit 2015 herrscht Krieg und das Land ist Schauplatz einer der größten…

© Sacha Myers / Save the Children
IdaiNot- & Katastrophenhilfe

Nach Zyklon Idai: Hungersnot droht

Mitte März hat der Zyklon Idai die ostafrikanischen Länder Mosambik, Malawi und Simbabwe verwüstet. Schwere Regenfälle, die weiterhin anhalten,…

Zerstörung in einem von Save the Children unterstützten Krankenhaus im Jemen, das von einem Luftangriff getroffen wurde. (Fotocollage) © Save the Children
Jemen

Jemen: Vier Kinder sterben bei Angriff auf Krankenhaus

Bei einem Luftangriff ist im Nordwesten des Jemen auch ein Krankenhaus getroffen worden. Sieben Menschen wurden getötet, darunter vier Kinder.…

© Majed Nadhem / Save the Children
KinderschutzJemen

Kinder im Jemen: Wir haben den Krieg satt

Der Krieg im Jemen jährt sich heute zum vierten Mal. Jetzt erheben Kinder im Jemen zum ersten Mal ihre Stimme und verlangen ein Leben in…

© Sacha Myers / Save the Children

Zyklon Idai: Viele Familien haben alles verloren

Noch immer warten hunderttausende Menschen in Ostafrika auf Hilfe nach Zyklon Idai. Unzählige Menschen sind obdachlos. Save the Children ist…

© Sacha Myers / Save the Children

Zyklon Idai: Save the Children verstärkt Hilfe

Nachdem der Wirbelsturm Idai eine Spur der Verwüstung in Südostafrika hinterlassen hat, intensivieren wir die Hilfsmaßnahmen für die…

Mutter traegt ihr Kind
Hunger und MangelernährungGesundheitPolitische Arbeit

Entwicklungszusammenarbeit braucht nachhaltige Finanzierung

Bereits Anfang der Woche hat die von Bundesfinanzminister Olaf Scholz geplante Finanzplanung für den Etat der Entwicklungszusammenarbeit medial…

© Emidio Josinde, AFP

Zyklon in Mosambik: Mehr als 1000 Tote befürchtet

Schwere Regenfälle und der Zyklon Idai haben in Mosambik weite Landesteile nahezu unbewohnbar gemacht. In der Nacht zum 15. März war der…

© Partnerorganisation von Save the Children

Kinder im Krieg: Rubas* Geschichte

Was würden Sie tun, wenn Sie ein Baby finden würden? Omar* aus Syrien stand vor dieser Frage, als er nach einem Bombenangriff in den Trümmern…

Syrien: 4 Millionen Kinder kennen nichts als Krieg

Seit acht Jahren herrscht Krieg in Syrien. Über die Hälfte aller Kinder im Land braucht dringend humanitäre Hilfe, ein Drittel der Mädchen und…

Weltfrauentag - Mädchen machen Mut!

Der 8. März ist der "Internationale Tag der Frauen", an dem weltweit auf Frauenrechte und Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht…

© Mohammed Awadh / Save the Children

"Wir dürfen diese Generation von Kindern nicht verlieren"

Larissa Alles ist seit einem Jahr Advocacy-Managerin des Länderbüros von Save the Children im Jemen. Im Interview spricht sie über die…

Verlorene Generationen

Zahra* und ihre Tochter Noura* kommen aus Hodeidah im Jemen. Seit fast vier Jahren herrscht dort Krieg, der den Alltag zahlreicher Kinder und…

© Jonathan Hyams / Save the Children

Syrien: Kinder leiden unter großem psychischen Stress

Tausende Kinder, die vor Kurzem aus der letzten IS-Bastion im Nordosten Syriens geflohen sind, zeigen starke Anzeichen von psychischer…

Venezuela: Flucht vor Gewalt, Hunger und Perspektivlosigkeit

Die Wirtschaftskrise, hohe Arbeitslosigkeit, weit verbreitete Gewalt und der Mangel an Nahrungsmitteln und Medikamenten haben in Venezuela dazu…

LeseOasen – Lesen als Schlüssel zur Bildung

Unser neues Förderprogramm zur Leseförderung an Ganztagsgrundschulen ist gestartet. Bewerbungen sind jetzt möglich.

Blog: Ist das das Ende?

Sukaina* kommt aus dem Jemen und arbeitet dort für Save the Children. Seit 2015 herrscht Krieg und das Land ist Schauplatz einer der größten…

Stark für Kinderrechte – Save the Children auf der didacta

Vom 19. bis 23. Februar 2019 findet die größte deutsche Bildungsmesse didacta in Köln statt. Wir sind vor Ort und stellen Ihnen unsere Projekte…

100 Jahre

Fast jedes fünfte Kind lebt im Krieg

Trauriger Rekord: Unser aktueller Bericht 'Krieg gegen Kinder' zeigt, dass 420 Millionen Kinder weltweit in Kriegen und Konflikten leben - so…

100 Jahre

Save the Children sucht Zeitzeugen

Seit 100 Jahren ist Save the Children im Einsatz für Kinder in Not. Jetzt suchen wir Menschen, die als Kinder nach dem I. oder II. Weltkrieg…

© Mohammed Awadh / Save the Children
100 JahreKinderrechte

Save the Children fordert: Safe Schools!

Jedes Jahr treffen sich die wichtigsten Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Militär auf der Münchner Sicherheitskonferenz (MSK). Wir…

Danke für 300.000 Euro Spenden!

Ein überwältigender Erfolg: 300.000 Euro Spenden sind bei unserer gemeinsamen Aktion mit der Frauenzeitschrift BRIGITTE 'Ein Schal fürs Leben'…

© Mohammed Awadh / Save the Children

Jemen: So hilft Save the Children vor Ort

Die Lage im Jemen gilt als schlimmste humanitäre Katastrophe weltweit. Fast 14 Millionen Menschen wissen nicht, woher ihre nächste Mahlzeit…

100 Jahre

Von Schokoladensuppe und Kinderrechten

Save the Children wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Eine Spendenaktion für Kinder in Deutschland und Österreich machte damals den Anfang.…

© Aisha Emeralda / Save the Children

Erster internationaler Tag der Bildung

Bildung ist auch im Jahr 2019 immer noch ein Luxusgut. Darum hat die UNO-Vollversammlung den 24. Januar zum internationalen Tag der Bildung…

Viele Kinder, die in den 1940er Jahren unter den Folgen des Krieges litten, wurden von Save the Children unterstützt. © Save the Children
100 Jahre

100 Jahre Save the Children

Martina Dase, Jubiläumsdirektorin Save the Children Deutschland, erzählt im Interview von der Rolle Deutschlands bei der Gründung von Save the…

Kinder mit Sonenbrille und gelben T-shirt
Politische Arbeit

3 Dinge, die wir 2019 für Kinder verbessern wollen

Nicht nur in unseren Programmen, sondern auch in unserer politischen Arbeit konnten wir im vergangenen Jahr viel erreichen. 2019 werden wir uns…

Syrien: Unwetter bedrohen Kinder in Flüchtlingscamps

Mehr als 11.000 Kindern in den Flüchtlingslagern der Provinz Idlib leiden unter Kälte und Unwettern. Sie sind in ihren Notunterkünften im…

Rückblick 2018: Unser gemeinsamer Einsatz für Kinder

2018 war ein schwieriges Jahr für Kinder auf der ganzen Welt. Doch durch Ihre Unterstützung konnte Save the Children auch in diesem Jahr…

Tsunami trifft Sumatra und Java

Ein Tsunami auf den indonesischen Inseln Sumatra und Java hat Hunderte Menschen das Leben gekostet und schwere Schäden angerichtet.

Mädchen mit Schultasche

Flucht und Migration: Kinderrechte in Gefahr

Der 18. Dezember ist der Internationale Tag der Migranten. Umweltkatastrophen, Hunger, Krieg, politische oder wirtschaftliche Gründe zwingen…

Sulawesi nach der Katastrophe

Ende September starben bei der Erbeben- und Tsunamikatastrophe in Indonesien mehr als 2.000 Menschen, immer noch werden etwa tausend Menschen…

Jemen: Über 20 Millionen Menschen hungern

Hunderttausende Menschen sind im Jemen akut vom Hungertod bedroht. Unzählige sind bereits gestorben. So die dramatische Bilanz von Mark…

Aktionstag 'Ein Schal fürs Leben' am internationalen Tag der Menschenrechte

Am 10. Dezember, dem internationalen Tag der Menschenrechte, möchten wir mit unserer Aktion 'Ein Schal fürs Leben' der Welt und vor allem den…

120.000 Kinder im Jemen von Hunger bedroht

„Ob die Hungerkrise im Jemen jetzt formell als Hungersnot eingestuft wird oder nicht, ist unerheblich angesichts der Tatsache, dass Millionen…

Weihnachtsgeschenke mit Sinn

Black Friday, Cyber Monday, Cyber Week: Weihnachtsshopping kann ganz schön anstrengend sein. Aber brauchen wir wirklich noch ein fünftes Paar…

© Mariam Atahi/Save the Children

Angriffe auf Schulen in Afghanistan verdoppelt

Die sich ständig verschärfende Sicherheitslage in Afghanistan hat einschneidende Folgen für das Bildungssystem. Allein im ersten Halbjahr 2018…

Afghanistan – „Angst ist ein ständiger Begleiter.“

Gewalt, Korruption und Wasserknappheit dominieren das Leben im Bürgerkriegsland Afghanistan. Unsere Advocacy-Leitung Dr. Meike Riebau erklärt…

Spielen ist ein Kinderrecht

Kinder brauchen sichere Räume zum Spielen, um sich gesund entwickeln zu können. Mit der Kampagne „Let’s Play for Change“ fördert Save the…

100 Jahre

Zum Geburtstag viel Glück! Die Kinderrechtskonvention ist 29

Die Vorarbeiten zogen sich über Jahrzehnte hin. Zahlreiche Widerstände mussten auf dem Weg zu ihrer Ratifizierung überwunden werden. Doch am…

Leinwand auf der Mutter und Kind zu sehen sind
Politische Arbeit

Blog: Bundesregierung steigert ihr Engagement für Mütter- und Kindergesundheit

Mariam Salloum, Advocacy Managerin für Gesundheit und Ernährung bei Save the Children Deutschland war auf der Wiederauffüllungskonferenz des…

100 Jahre

100 Jahre Weltkriegsende, 100 Jahre Save the Children

Als der erste Weltkrieg im November vor 100 Jahren mit dem Waffenstillstand von Compiègne endete, war das Leid längst noch nicht vorbei, nicht…

kleines Kind mit Sauerstoff in der Nase
GesundheitPolitische Arbeit

Blog: Weltlungenentzündungstag - Kampf um jeden Atemzug

Lungenentzündungen fordern jährlich mehr Leben als Malaria und Durchfall zusammen – obwohl die Krankheit leicht vermeidbar wäre, wenn alle…

© Daphnee Cook / Save the Children

Rohingya-Krise: Keine verfrühten Rückführungen

Gemeinsam mit 41 weiteren Organisationen warnt Save the Children vor verfrühten Rückführung von Rohingya-Flüchtlingen nach Myanmar.

© Mohammed Awadh / Save the Children

Jemen: Gesundheitseinrichtung unter Beschuss

Eine von Save the Children unterstützte Gesundheitseinrichtung in der jemenitischen Hafenstadt Hodeidah ist heute morgen unter Beschuss…

© CJ Clarke / Save the Children

Wie messen wir die Wirksamkeit unserer Arbeit für Kinder?

Im Mittelpunkt der Arbeit von Save the Children stehen das Wohlergehen und die gesunde Entwicklung von Kindern. Doch wie überprüft Save the…

Tansania: Kinder in den Mittelpunkt

Tansania wurde in den letzten Jahren immer wieder Zufluchtsort für Menschen aus Burundi. Wir haben mit Peter Walsh, Länderdirektor von Save the…

"Am schlimmsten ist, wenn ich nicht helfen kann."

Mohammed ist Arzt im Jemen. Dort herrscht seit über drei Jahren Krieg, fast die Hälfte aller Krankenhäuser und Gesundheitszentren musste…

Schal fürs Leben 2018 © Brigitte/David Maupilé

Gemeinsam Zeichen setzen – mit dem Schal fürs Leben 2018

Auch in diesem Jahr heißt es wieder #hoffnungtragen für syrische Kinder. Gemeinsam mit der Frauenzeitschrift Brigitte und vielen prominenten…

Keine Waffen für den Krieg im Jemen

Save the Children begrüßt die Ankündigung von Bundeskanzlerin Angela Merkel, dass aus Deutschland vorerst keine Waffen mehr an Saudi-Arabien…

© Ali Ashwal / Save the Children

Jemen: Immer mehr Kinder vom Hungertod bedroht

Im Jemen verschlechtert sich die Versorgungslage weiter. Aktuelle Zahlen der Vereinten Nationen zeigen, dass das Land am Rande der schlimmsten…

Afghanistan ist kein sicheres Land für Kinder

Das zeigt unser aktueller Bericht, der die derzeitige Situation von abgeschobenen und rückgeführten Kindern in Afghanistan untersucht. Wir…

Kinder malen für Kinder

IKEA lässt Kinder zu Designern werden: Unser Unternehmenspartner ruft Kinder auf, an ihrem Malwettbewerb teilzunehmen und ihrer Kreativität…

© CJ Clarke / Save the Children

Eine bessere Zukunft für Mädchen: Munnis* Geschichte

Viele Mädchen in Indien leben in Slums. Sie sind besonders häufig physischer und sexueller Gewalt ausgesetzt und haben oft nicht die…

Ein Trümmerfeld vor einer Grundschule in Palu. © Antonia Roupell / Save the Children

Schulen Tausender Kinder liegen in Trümmern

Mehr als 2.700 Schulen wurden durch das Erdbeben und den Tsunami auf Sulawesi zerstört. Damit Kinder dort trotzdem zur Schule gehen können, hat…

Kartika*, eine Mutter aus einem Dorf nahe Palu bekommt ein Hygiene-Set. © Juneaedi Uko/ Save the Children

Hilfe für Sulawesi kommt an

Hunderte Familien auf Sulawesi erreicht lebensrettende Hilfe. Nachdem ein schwerer Tsunami weite Teile der indonesischen Insel verwüstet hat,…

© Tito Justin / Save the Children

Eine bessere Zukunft für Mädchen: Rahims* Geschichte

Viele Mädchen, insbesondere aus armen Familien, sind oft mit Diskriminierung und Ausgrenzung konfrontiert. Sie werden oft viel zu früh…

Ein Junge steht nach dem Tsunami auf Sulawesi in den Trümmern vor einem gestrandeten Schiff. ©Ulet Ifansasti/Getty Images

50.000 Kinder auf Sulawesi benötigen dringend mehr Schutz und Hilfe

Besonders Kinder, die von ihren Angehörigen getrennt wurden oder diese verloren haben, sind nach der verheerenden Naturkatastrophe extrem…

Menschen auf Sulawesi werden nach einem schweren Tsunami vor dem Krankenhaus behandelt.

Tsunami auf Sulawesi: Viele Tote und Verletzte

Nach der verheerenden Tsunami-Katastrophe auf Sulawesi laufen die Rettungsmaßnahmen weiter. Save the Children setzt vor Ort Hilfsmaßnahmen um. …

© MUHAMMAD RIFKI/AFP/Getty Images

Tsunami: Sorge um die Kinder auf Sulawesi

Bis zu drei Meter hohe Wellen, zahlreiche Nachbeben, unsichere Gebäude: Das Erdbeben der Stärke 7,5, das am Wochenende die indonesische Insel…

© Anna Sophie Blässer / Save the Children
Politische Arbeit

Blog: Schülerinnen und Schüler verschreiben der Bundesregierung ihr Rezept für globale Gesundheit

Auch 2018 sterben weltweit immer noch jährlich 5,4 Millionen Kinder unter fünf Jahren an vermeidbaren Ursachen. Ein trauriger Befund - fanden…

Helle Thorning-Schmidt, CEO von Save the Children International bei ihrem letzten Besuch im Jemen Ende Juni 2018. © Mohammed Awadh/ Save the Children

UN-Generalversammlung: Kinder im Jemen müssen geschützt werden

Auf der UN-Generalversammlung in New York treffen sich diese Woche führende Politikerinnen und Politiker. Helle Thorning-Schmidt,…

Weltkindertag: Extremer Hunger gefährdet hunderttausende Kinderleben

Mehr als eine halbe Million Kinder in Kriegs- und Krisengebieten leiden an extremer Unterernährung – das zeigt unser aktueller Bericht…

Taifun Mangkhut hinterlässt Spur der Verwüstung

Zerstörte Wohnhäuser, zerstörte Schulen, viele Tote und Vermisste: Der Taifun Mangkhut hat auf den Philippinen schwere Schäden angerichtet.…

Kinder im zerstoerten Ost Ghouta © Syria Relief / Save the Children

Augenzeugenberichte aus Idlib verdeutlichen katastrophale Situation

In der syrischen Region Idlib befinden sich etwa drei Millionen Menschen, darunter eine Million Kinder. Augenzeugen berichten, dass sie ihren…

Broschüre 'Eine starke Schulgemeinschaft' veröffentlicht

In Deutschland hängt der Bildungserfolg von Kindern oft von ihrer Herkunft ab. Das Modellprogramm 'Miteinander stark!' setzte hier an und gab…

Schule in Palästina – Lehren lernen

Das Schulsystem in Palästina basiert vor allem auf traditionellen Lernmethoden wie Frontalunterricht. Das Projekt: ‚Verbesserung partizipativer…

Syrien: Offensive auf Idlib befürchtet

Im Fall einer militärischen Offensive in Idlib werden Hunderttausende Kinder in Lebensgefahr sein. Vielen Mädchen und Jungen steht eine erneute…

Save the Children schafft noch mehr Transparenz

Transparenz ist ein wichtiger Aspekt in der Arbeit der weltweit größten unabhängigen Kinderrechtsorganisation Save the Children. Aus diesem…

Fotoausstellung 'Crossroads' im Berliner Hauptbahnhof

Vom 30. August bis zum 9. September wird die Ausstellung CROSSROADS im Berliner Hauptbahnhof zu sehen sein. Die Fotografien geben Einblick in…

Die Gründerin von Save the Children: Eglantyne Jebb. © 2001 SNOWBOUND, ALL RIGHTS RESERVED
100 Jahre

Blog: Eglantyne Jebb hat Geburtstag

Am 25. August 1876 wurde Eglantyne Jebb geboren. Sie hat Save the Children gegründet und den Weg für die UN-Kinderrechtskonvention bereitet.…

Rohingya: Traumatisierte Kinder und hohe Zahl von Waisen

Vor einem Jahr flohen hunderttausende Rohingya vor den Gewaltausbrüchen in Myanmar nach Bangladesch. In den Camps leben viele Kinder, die ihre…

Indien: Kerala trifft schwerste Flut seit 100 Jahren

23 Millionen Menschen sind nach Angaben von Regierungsstellen im indischen Bundesstaat Kerala von der schlimmsten Flutkatastrophe in der Region…

Kinder in Kasai, Demokratische Republik Kongo

Kongo: Ebola-Ausbruch im Kriegsgebiet

Nach dem Ebola-Ausbruch im Kongo entsendet Save the Children sein Notfall-Einsatzteam und ein Länderteam in das betroffene Gebiet in Nord-Kivu.…

Not a Target: Welttag der humanitären Hilfe 2018

Krankenhäuser, Schulen und Büros von Hilfsorganisationen werden oft gezielt bombardiert. Allein im letzten Jahr starben 139 humanitäre…

Schutz- und Spielräume für Kinder: Interview mit Johanna Zukova

Johanna Zukova hat von 2015 bis 2017 mit weiteren Mitarbeiter*innen von Save the Children Schutz- und Spielräume für geflüchtete Kinder…

GesundheitPolitische Arbeit

Weltstillwoche 2018: Was wir von Kängurus lernen können

„Mein Sohn ist ein Wunder“, erzählt Christine glücklich und hat den kleinen Jungen deswegen Gift, „Geschenk“, genannt. Zusammen mit ihm und…

© ADEK BERRY / AFP

Erdbeben auf Lombok: Viele Tote und Verletzte

Die Region rund um die indonesischen Inseln Lombok und Bali kommt nicht zur Ruhe: Mehrere Erdbeben haben die Inseln in den vergangenen Tagen…

Neue Welle der Gewalt im Jemen

Mindestens eine Explosion hat sich am 2. August in unmittelbarer Nähe eines Hospitals in Hodeidah ereignet. Save the Children betreibt dort ein…

GesundheitPolitische Arbeit

Mütterliches Stillen schützen

Ob eine Mutter ihr neugeborenes Kind selber stillt oder es mit industriell hergestellter Säuglingsnahrung füttert ist eine Entscheidung, die…

Not- & KatastrophenhilfePolitische Arbeit

Blog: Diskussionsrunde zum Jemen und zum Zugang zu Bildung in Krisengebieten

Im Jemen spielt sich zurzeit die größte humanitäre Krise der Welt ab. Durch den Krieg haben derzeit Millionen jemenitische Kinder keinen Zugang…

Viele Kinder Opfer von Menschenhandel

Der Kinderhandel hat in den letzten Jahren dramatische Formen angenommen. Kinder werden als billige Arbeitskräfte missbraucht, sexuell…

Armbänder halten Familien im Monsun zusammen

Wenn der Monsun die Flüchtlingslager der Rohingya in Bangladesch trifft, werden Unterkünfte zerstört, Besitz weggespült, Straßen überflutet –…

Kämpfe in Syrien: Zugang zu Kindern gewähren

Zehntausende Zivilisten, darunter viele Kinder, mussten aufgrund andauernder Kämpfe im Südwesten Syriens an die Grenze zu den besetzten…

7 Jahre Südsudan – Kein Grund zum Feiern

Sieben Jahre nach der Unabhängigkeit herrscht im Südsudan immer noch ein gewaltsamer Konflikt und die Hungersnot breitet sich weiter aus. Laut…

Irak: Kinder sind schwer traumatisiert

Ein neuer Bericht von Save the Children zeigt, dass nach der Befreiung von Mossul im Irak viele Kinder unter immensen psychischen Problemen…

Jahresbericht 2017 veröffentlicht

Der Jahresbericht von Save the Children Deutschland zeigt, wie viel Geld 2017 eingenommen und ausgegeben wurde. Als internationaler Save the…

Somalia: Menschen leiden unter den Folgen des Klimawandels

In Somalia führt der Klimawandel dazu, dass Millionen Menschen ihre Heimat verlassen müssen. Sie verlieren durch immer extremere…

"Unterbringungs-TÜV" soll Standards für geflüchtete Kinder garantieren

Save the Children fordert einheitliche Mindeststandards für die Unterbringung von geflüchteten Menschen in Deutschland. Solche umfassenden und…

Rohingya-Kinder: Eine verlorene Generation

Fast 400.000 Rohingya-Kinder in Bangladesch können derzeit nicht zur Schule gehen. Sie brauchen dringend einen besseren Zugang zu…

Jemen: Die Arbeit vor Ort wird immer schwieriger

Tamer Kirolos ist Direktor des Länderbüros von Save the Children im Jemen. Dort herrscht seit 3 Jahren Krieg. 22 Millionen Menschen sind auf…

Weltflüchtlingstag: Kinder auf der Flucht sind besonders gefährdet

Noch nie waren so viele Kinder auf der Flucht wie heute. Sie fliehen vor gewaltsamen Konflikten, Naturkatastrophen, Menschenrechtsverletzungen…

Jemen: Die Kunst des Nicht-Vergessens

Millionen Menschen auf der Welt leben in sogenannten "vergessenen Krisen". Humanitäre Krisen, die sich oft über viele Jahre erstrecken und…

Blog: Die Kinder vom Kosovo

Knapp die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen im Kosovo leben in Armut. Save the Children arbeitet an über 16 Schulen, um diesen Mädchen und…

Projektbesuch in Guatemala

Kristina Ruhe, Andreas Jahnel und Krystelle Lochard waren auf Projektreise in Guatemala. Hier setzen wir uns für den Schutz von Kindern ein,…

Ankerzentren sind kein Ort für Kinder

Die deutschen Innenminister treffen sich in dieser Woche in Quedlinburg. Ein Thema ihrer Konferenz: Die Länderminister wollen mit…

GesundheitPolitische Arbeit

Blog: Save the Children auf der World Health Assembly

Rund die Hälfte der Weltbevölkerung hat derzeit keinen Zugang zu essentiellen Gesundheitsdienstleistungen; davon betroffen sind vor allem…

„Die Kinder wollen nichts anderes als zur Schule gehen.“

Seit März 2015 leben die Menschen im Jemen im Krieg – besonders für Kinder eine dramatische Situation und in ihrem schrecklichen Ausmaß kaum in…

Mehr als tausend verletzte Kinder in Gaza

Bei den anhaltenden Protesten im Westjordanland wurden in den letzten sechs Wochen mehr als tausend Kinder verletzt. Save the Children…

Braucht es eine digitale Bewegung für die Rechte der Kinder?

Save the Children diskutiert diese Frage am 3. Mai mit Experten auf der MEDIA CONVENTION in Berlin.

Dürre am Horn von Afrika – Hilfsmaßnahmen erreichten mehr als 4 Millionen Menschen

Anfang 2017 führte die anhaltende Dürre in Ostafrika dazu, dass in Kenia, Somalia und Äthiopien Millionen von Menschen dringend auf humanitäre…

GesundheitPolitische Arbeit

#VaccinesWork. Aber nur, wenn sie alle erreichen.

Impfen ist der beste Weg, um vermeidbare Krankheiten zu bekämpfen. Doch in Entwicklungsländern fehlt immer noch jedem siebten Kind der Zugang…

Zerbombtes Klassenzimmer – mitten in Brüssel

Save the Children startet Aufruf zur Syrien-Konferenz und hat im europäischen Viertel von Brüssel am Montag ein zerstörtes Klassenzimmer…

Heftige Regenfälle erreichen Rohingya-Flüchtlingscamp

In Cox's Bazar hat sich die Monsun-Saison mit ersten heftigen Regenfällen angekündigt. Hunderttausende Rohingya, die dort nach einer oft…

Mutmaßlicher Giftgasangriff in Duma, Syrien

Am Wochenende haben uns Meldungen von angeblichen Giftgasangriffen im syrischen Duma in der Region Ost-Ghouta erreicht. Auch wenn wir noch…

Jemen: Kinder kämpfen täglich ums Überleben

Die Lage der Menschen im Jemen ist verzweifelter als je zuvor. Anlässlich des traurigen dritten Jahrestages des Krieges wenden sich…

Sieben Jahre Horror in Syrien

Täglich mindestens 37 Tote, stündlich bis zu 250 Kinder auf der Flucht – die Lage in Syrien hat sich alles andere als verbessert.

Susanna Krüger, Vorstandsvorsitzende von Save the Children Deutschland

Null Toleranz gegenüber sexuellen Belästigungen und Missbrauch!

Interview mit Susanna Krüger, Geschäftsführerin von Save the Children Deutschland.

Ost-Ghouta: Kämpfe trotz Feuerpause!

Trotz einer verabschiedeten UN-Resolution am Samstagabend wird die vereinbarte Waffenruhe in Ost-Ghouta nicht eingehalten. Aufgrund der…

Rohingya-Petition in Brüssel übergeben

Tausende Petitionsteilnehmer haben ein Ende der Gewalt gegen die Rohingya in Myanmar gefordert. Die gesammelten Unterschriften konnten nun an…

Jeder Verdachtsfall wird konsequent verfolgt

Missbrauch, sexuelle Belästigung, Diskriminierung und Ausbeutung konsequent zu bekämpfen – das ist seit jeher Anliegen und Aufgabe von…

"Es fühlt sich an wie das Ende der Welt"

Update vom 23.2.2018: Tausende syrische Familien in Ost-Ghouta leiden unter den schweren Bombardierungen. Laut UN-Angaben sind allein in den…

Save the Children mit Partnern auf der didacta

Gemeinsam stark für Kinderrechte – unter diesem Motto stellen wir gemeinsam mit Partnerorganisationen unsere deutschen Programme auf der…

Jedes sechste Kind wächst in Kriegen und Konflikten auf

Jedes sechste Kind weltweit lebt mittlerweile in Kriegs- und Konfliktgebieten, das betrifft 357 Millionen Minderjährige. Anfang der 1990er…

Bericht: Dangerous Grounds

Trotz anhaltender Gewalt und Bombardierungen kehren immer mehr syrische Flüchtlinge in ihre Heimat zurück. Das geht aus der Studie „Dangerous…

Blog: Wie Save the Children in Tansania geflüchteten Kindern aus Burundi hilft

Unsere Mitarbeiterin Krystelle Lochard aus dem Team Internationale Programme berichtet im Blogbeitrag von einem Projektbesuch in Tansania, wo…

Blog: Unsere Ernährung! Unsere Zukunft! – Save the Children auf der Grünen Woche

Im aktuellen Blogbeitrag schildert unsere Schülerpraktikantin Paula, wie sie und andere Schüler sich Gedanken zum Thema Mangelernährung gemacht…

Afghanistan: Angriff auf Büro von Save the Children

Save the Children ist erschüttert über den Angriff auf unser Büro in Dschalalabad, Afghanistan. Vier Menschen hat der Angriff ihr Leben…

Diphtherie-Ausbruch im Jemen: Kinder sind die Hauptleidtragenden

Im Jemen breitet sich mit der Diphtherie erneut eine lebensbedrohliche Krankheit aus. Es handelt sich um den schlimmsten Ausbruch seit mehr als…

Weitere Massenflucht in Syrien: Täglich fliehen 7.000 Menschen vor der Gewalt in Idlib

Hunderttausende Menschen fliehen derzeit aus dem umkämpften Süden der syrischen Provinz Idlib, um der eskalierenden Gewalt zu entkommen. Über…

Rohingya-Krise: Tausende Neugeborene von Krankheit und Mangelernährung bedroht

Mehr als 48.000 Babys werden 2018 in den Flüchtlingscamps der Rohingya in Bangladesch geboren werden, vielen drohen angesichts schlechter…

Bürgerkrieg in Jemen: „Ich will nicht, dass andere Kinder so enden wie ich.“

Heute ist es 1.000 Tage her, dass der Konflikt im Jemen eskalierte. Seitdem sind unzählige Kinder durch Gewalt, Hunger oder Krankheiten wie…

Petition: Unterstützen Sie mit uns die Rohingya-Kinder!

Fordern Sie mit uns von Außenminister Sigmar Gabriel, sich für den Schutz von mehr als 300.000 Rohingya-Kindern einzusetzen. Unterschreiben Sie…

Bericht aus Bangladesch

Die Lage der Rohingya in Cox‘s Bazar bleibt dramatisch. Martina Dase, Direktorin der Kommunikationsabteilung von Save the Children Deutschland,…

Chancengleichheit durch digitale Bildung

Mit seinem Ansatz zur Digital Citizenship stellt sich Save the Children Deutschland den Chancen, Auswirkungen und Herausforderungen der…

Die vergessenen Kinder

Wer gehört zur Familie eines Kindes? Kinderflüchtlingen wird das Recht auf Zusammenleben mit ihren Geschwistern in der Praxis oft unmöglich…

Unvorstellbare Grausamkeiten: Rohingya-Überlebende berichten

In unserem Bericht „Horrors I will never forget“ haben wir Erlebnisse von geflüchteten Rohingya-Kinder in Cox’s Bazar dokumentiert –…

Welt-Pneumonie-Tag: Der Kampf um jeden Atemzug

„Ihre Tochter hat eine Lungenentzündung“, diagnostiziert der Kinderarzt Dr. Hassan. Halima ist in großer Sorge: Ihre drei Monate alte Tochter…

„Ein Schal fürs Leben 2017“: Setzen Sie mit uns ein Zeichen!

Auch dieses Jahr heißt es wieder #hoffnungtragen für syrische Kinder. Gemeinsam mit der Frauenzeitschrift Brigitte und vielen prominenten…

Von Bomben und Enthauptungen: Kinderstimmen aus Rakka

Die syrische Stadt Rakka wurde vom sogenannten Islamischen Staat befreit. Doch die Kinder werden vermutlich noch jahrelang unter den…

Mädchentag: 20.000 illegale Frühverheiratungen

Eine neue Studie von Save the Children und der Weltbank fördert zum internationalen Mädchentag alarmierende Zahlen zutage: 7,5 Millionen…

Save the Children Logo
BlogFluchtDeutschland

Die Kinder hier brauchen besonderen Schutz

Die Familien hier kommen aus Syrien, aus Afghanistan, Tschetschenien, der Balkanregion, aber auch aus afrikanischen Ländern. Eigentlich sind…

Save the Children Logo
BlogRohingyaFlucht

„Ich konnte meine Mutter nicht retten. Sie war krank und konnte das Haus nicht verlassen.“

Was kann dazu führen, dass mehr als 430.000 Menschen ihr Zuhause und ihr Land verlassen? Und das innerhalb nur weniger Wochen? Angriffe auf…

Kleines lachendes Mädchen

Materialsammlung für KITA und Grundschule

Nach vier Jahren endet diesen Sommer unser Programm "3x1 macht stark!". Die Erfahrungen daraus haben wir in den Material- und…

Welttag der humanitären Hilfe: #NotATarget

Heute ist der Welttag der humanitären Hilfe. Eigentlich ein Grund zum Feiern, doch humanitäre Helfer sind immer öfter Gewalt ausgesetzt –…

Rohingya-Flüchtlinge in akuter Not

Ende August 2017 ist in Myanmar die Gewalt eskaliert. Seither sind mehr als 400.000 Angehörige der muslimischen Rohingya-Minderheit nach…

Rettungsschiff wieder im Einsatz

Nachdem Save the Children seinen Rettungseinsatz auf dem Mittelmeer am 14. August vorerst gestoppt hatte, setzen wir unsere Arbeit nun fort.…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfePolitische Arbeit

Welttag der humanitären Hilfe 2017: #NotATarget

13,5 Millionen Menschen in Syrien sind immer noch auf humanitäre Hilfe angewiesen, ein Drittel davon leben in belagerten und schwer…

Rettungsmission vorerst gestoppt

Save the Children hat seinen Rettungseinsatz auf dem Mittelmeer vorerst gestoppt. Grund dafür ist, dass die libysche Marine ihr…

Save the Children Logo
BlogFluchtLibyen

„Ihr ermutigt zur Flucht“ und 4 weitere Gerüchte über unser Rettungsschiff

Die europäische Flüchtlingskrise ist eine der größten moralische Prüfungen für unsere Generation. Gleichzeitig ist sie ein Beispiel für…

Save the Children Logo
BlogEbolaGuineaSierra LeoneLiberia

Weckruf Ebola? Drei Jahre nach der Krise

Heute vor genau drei Jahren, am 8. August 2014, erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Ebola zum internationalen Gesundheitsnotfall…

ANTWORTEN AUF WIEDERKEHRENDE VORWÜRFE

Seit 2016 sind wir mit unserem Rettungsschiff „Vos Hestia“ auf dem Mittelmeer im Einsatz, um in Seenot geratene Flüchtlinge vor dem Ertrinken…

Save the Children Logo

Gewalt an Kindern im Jemen: Mehr als 4.000 Kinder verletzt oder getötet

Mehr als 4.000 Kinder wurden seit Ausbruch des Konflikts im Jemen verletzt oder getötet. Das zeigt ein Bericht von Save the Children und…

Save the Children Logo

Unsere Forderung an die G20: Setzt das Thema „Bildung“ auf die Agenda!

Morgen beginnt in Hamburg der G20-Gipfel. Auf der offiziellen Agenda stehen neben Themen zu Handel und Finanzen auch nachhaltige Entwicklung,…

Save the Children Logo
BlogGesundheitKenia

Muttermilch – ein Superfood zur Rettung von Millionen Kinderleben

In dieser Woche wird die Weltstillwoche (World Breastfeeding Week) gefeiert, bei der weltweit auf die Vorteile des Stillens aufmerksam gemacht…

Save the Children Logo
Blog

“Trikots ohne Grenzen”: Wie Fußballtrikots Kindern helfen

Ein Interview mit den Gründern von “Trikots ohne Grenzen” Jens Möller und Thomas Rudolf Seit 2014 unterstützt die Organisation „Trikots ohne…

Save the Children Logo

Jahresbericht 2016: Jedes Kind zählt!

Unser Jahresbericht 2016 ist fertig! Gemeinsam mit zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern haben wir im vergangenen Jahr wieder viel…

Save the Children Logo

Geraubte Kindheit: Neuer Bericht zur Lebenssituation von Kindern weltweit

Wo auf der Welt geht es Kindern am besten und wo am schlechtesten? Das untersucht der neue Bericht „Geraubte Kindheit“ von Save the Children…

Save the Children Logo

Jedes Kind hat das Recht auf gute Bildung

Diesen Sommer startet unser neues Programm „Miteinander stark!“ an insgesamt 15 Grundschulen. Ziel ist es, das Gemeinschaftsgefühl innerhalb…

Save the Children Logo

G20: Gesundheitsversorgung in den Mittelpunkt stellen

Anlässlich des G20 Gesundheitsministertreffen fordert Save the Children die Teilnehmer auf, den allgemeinen Zugang zu Gesundheitsversorgung in…

Save the Children Logo

Rettungsschiff von Save the Children wieder im Einsatz

Nachdem Save the Children seinen Rettungseinsatz auf dem Mittelmeer am 14. August vorerst gestoppt hatte, setzen wir unsere Arbeit nun fort. …

Save the Children Logo
BlogHunger und MangelernährungPolitische Arbeit

Eine Welt ohne Hunger – utopisch oder machbar?

3,1 Millionen Kinder sterben pro Jahr an den Folgen von Unterernährung weltweit und rund 159 Millionen Kinder leiden an Wachstumsverzögerung…

Save the Children Logo
BlogKinderschutzSyrien

Verhandlungen, Waffenruhen, Schutzzonen – wann kommt endlich der Frieden für Millionen syrische Kinder?

Der Konflikt in Syrien tobt, und das nun schon in seinem siebten Jahr. Damit dauert er nun schon länger als der Zweite Weltkrieg. Insgesamt 7…

Save the Children Logo
BlogFlucht

Ein Brief direkt von der Fluchtroute

Was es bedeutet, Menschenleben auf dem Meer zu retten: Ein Blogbeitrag von Gillian Moyes, Search & Rescue Teamleiterin an Bord der Vos Hestia,…

Save the Children Logo
BlogPolitische Arbeit

Zum Berliner humanitären Appell: Wer Hunger stoppen will, muss Kinder fördern

Nie hat der Mensch weltweit mehr Lebensmittel produziert als heute – und gleichzeitig sind derzeit 20 Millionen Menschen in Nigeria, Südsudan,…

Save the Children Logo

Berliner humanitärer Appell: Gemeinsam gegen Hungersnot!

Gemeinsam mit hochrangigen Vertretern aus Politik und Entwicklungshilfe diskutiert Save the Children heute im Auswärtigen Amt über Hilfen in…

Save the Children Logo

Der Wahnsinn in Syrien muss ein Ende haben!

Wer hoffte, der Syrienkrieg könnte gar nicht mehr brutaler und wahnsinniger werden, wurde diese Woche wieder eines Schlechteren belehrt. Wir…

Save the Children Logo

Dürre am Horn von Afrika: Zehntausende Familien schon jetzt auf der Flucht

Die anhaltende Dürre am Horn von Afrika bedroht das Leben von Millionen Menschen. Besonders verheerend ist die Situation in Somalia.…

Save the Children Logo

Drohende Hungersnot am Horn von Afrika: 6,5 Millionen Kinder in Gefahr

Kinder und ihre Familien am Horn von Afrika sind erneut von einer schweren Hungerkrise bedroht. Schon jetzt leiden eine halbe Million Kinder in…

Save the Children Logo
BlogFluchtIrakSyrienAfghanistanPakistan

Eisige Temperaturen in Serbien: Lebensgefahr für Kinderflüchtlinge

Eisige Temperaturen bringen das Leben von 2.000 Flüchtlingen, darunter 300 Kinder, in Gefahr: Sie leiden an Unterkühlung, Frostbeulen und es…

Save the Children Logo

Wintereinbruch in Europa: Aktuelle Kältewelle gefährdet Kinderleben

Die Kältewelle in Europa verschärft die ohnehin prekäre Situation für Kinder auf der Flucht. Etliche Menschen, darunter mehrere Flüchtlinge und…

Save the Children Logo

Syrien-Krieg: Aleppo ist kein Ort für Kinder!

Die Lage in Aleppo bleibt katastrophal. Tausende Kinder harren noch immer im völlig zerstörten Ostteil der syrischen Stadt aus. Save the…

Save the Children Logo

G20-Präsidentschaft: Wir fordern entschlossenes Handeln zum Wohl der Kinder

Seit heute hat Deutschland die Präsidentschaft der G20 für das kommende Jahr inne. Save the Children fordert von der Bundesregierung, diese…

Save the Children Logo

Let's Play for Change: 1 Euro Spende pro verkauftem IKEA-Spielzeug

Am 20. November startet im Rahmen unserer Partnerschaft mit der IKEA Foundation, die neue IKEA Good Cause Kampagne „Let’s Play for Change“.…

Save the Children Logo
BlogIndien

Kinder und ihre Familien gegen Katastrophen stark machen – Indien-Projektreise mit unseren Partnern C&A und C&A Foundation

Mit seiner hohen Bevölkerungsdichte und der Ungleichverteilung von Ressourcen zählt Indien zu einem der von Katastrophen und Krisen…

Save the Children Logo

Ein Schal fürs Leben 2016: Gemeinsam für syrische Kinder

Zum dritten Mal rufen Save the Children und die BRIGITTE zur Hilfsaktion „Ein Schal fürs Leben“ zugunsten syrischer Flüchtlingskinder auf. Sie…

Save the Children Logo

Mahnwache für syrische Kinder: Save the Children setzt ein Zeichen gegen den Krieg

Gestern organisierte Save the Children Mahnwachen in Aleppo, New York, Toronto, Genf und Berlin, um der Kinder in Syrien zu gedenken. Seit dem…

Save the Children Logo

Jedes Mädchen zählt: Neuer Bericht zur Situation von Mädchen weltweit

Alle 7 Sekunden wird weltweit ein Mädchen unter 15 verheiratet. Dies und andere erschütternde Fakten zeigt der aktuelle Bericht „Every Last…

Save the Children Logo

Hurrikan Matthew: Save the Children ist im Einsatz

Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 230 km/h fegte Hurrikan „Matthew“ am 4. Oktober über Haiti hinweg und richtete verheerende Schäden an.…

Save the Children Logo

Impfschutz für jedes Kind: Neuer Bericht "FURTHER, FASTER, FAIRER"

Derzeit werden Millionen von Kindern nicht geimpft. Dabei sind Schutzimpfungen besonders effektiv im Kampf gegen vermeidbare Krankheiten. Save…

Save the Children Logo

Hurrikan Matthew: Save the Children bereitet Hilfseinsatz in Haiti vor

Mit mehr als 220 Kilometern pro Stunde traf Hurrikan „Matthew“ am Morgen des 4. Oktober auf die Südküste Haitis. Starke Regenfälle und Winde…

Save the Children Logo

Eskalation in Aleppo: Die Kinder sind völlig schutzlos

Während die internationale Gemeinschaft erfolglos nach Lösungen für die blutige Syrienkrise sucht, gehen die Luftangriffe auf Aleppo weiter.…

Save the Children Logo

Kinder- und Müttergesundheit: Save the Children setzt 2 Mrd. US-Dollar ein

Save the Children setzt in den kommenden fünf Jahren 2 Mrd. US-Dollar für Mütter- und Kindergesundheit ein und lässt damit Empfehlungen aus dem…

Save the Children Logo
BlogFlucht

Warum Save the Children ein eigenes Rettungsschiff einsetzt

„Wir rechneten jeden Tag damit zu sterben“, berichtet ein 16-jähriges Mädchen aus Eritrea, das die Flucht über das Mittelmeer überlebt hat. …

Save the Children Logo

"Das 21. größte Land der Welt"

Was wäre, wenn alle geflüchteten Menschen weltweit in einem Land leben würden? Es wäre mit einer Bevölkerung von 65,3 Millionen das 21. größte…

Save the Children Logo

Erster Einsatz unseres Rettungsschiffs: Mehr als 300 Flüchtlinge gerettet

Am Mittwoch startete unser Rettungsschiff seinen Einsatz für Flüchtlinge auf dem Mittelmeer. Heute lief es mit mehr als 300 geretteten…

Save the Children Logo

Erstes Rettungsschiff von Save the Children

Ab September wird sich Save the Children mit einem eigenen Rettungsschiff an der Seenotrettung von Flüchtlingen im Mittelmeer beteiligen. …

Save the Children Logo

Ausbruch des Gelbfieber-Virus

In der demokratischen Republik Kongo ist der Gelbfieber-Virus ausgebrochen. Die Gefahr, dass sich die unheilbare Krankheit bis nach Amerika,…

Save the Children Logo

Schutz und Bildung für Kinder im Krieg und auf der Flucht!

Die Lage in den Konfliktgebieten im Nordwesten Syriens spitzt sich immer weiter zu. Kinder sind die Leidtragenden der zunehmenden Gewalt. Save…

Save the Children Logo

Bombenangriff auf Geburtskrankenhaus in Nordsyrien

In Idlib, im Nordwesten Syriens, wurde am 29. Juli eine von Save the Children unterstützte Geburtshilfeklinik bei einem Bombenangriff teilweise…

Save the Children Logo

Drohende humanitäre Katastrophe im Nordwesten Syriens

Der Nordwesten Syriens steht an der Schwelle zu einer humanitären Katastrophe. Zahlreiche Menschen sind von dringend benötigten Hilfsgütern…

Save the Children Logo
BlogFluchtDeutschlandSyrien

Jetzt erst Recht! Geflüchtete Kinder brauchen unsere volle Unterstützung!

Nach den schrecklichen Ereignissen in Würzburg, Reutlingen und Ansbach scheint es, als hätten Amok und Terror nun mit einiger Verspätung…

Save the Children Logo

Dürre in Äthiopien: Save the Children ist im Einsatz

Äthiopien erlebt die schlimmste Dürre seit 50 Jahren. Mehr als 10 Millionen Menschen können sich nicht mehr aus eigener Kraft ernähren und sind…

Save the Children Logo
BlogBildungJordanien

Projektbesuch in Jordanien

Seit mehr als fünf Jahren herrscht Krieg in Syrien. Zahlreiche Menschen haben ihre Heimat verlassen und Schutz in den Nachbarländern gesucht,…

Save the Children Logo
BlogHunger und MangelernährungDeutschland

Race for Survival – ein Wettlauf gegen den Hunger

Auch in diesem Jahr bestritten Schülerinnen und Schüler des Berliner Galileo-Gymnasiums den Race for Survival: Die Strecke führte sie mehrere…

Save the Children Logo

Race for Survival: Kinder engagieren sich für Kinder

Im Rahmen des jährlich von Save the Children initiierten Race for Survival haben heute wieder Berliner Schüler des Galileo-Gymnasiums ihren…

Save the Children Logo

Mangelernährung beenden: Neuer Bericht analysiert Ursachen

Jedes Jahr sterben 3,1 Millionen Kinder an den Folgen von Mangelernährung – das sind 3,1 Millionen zu viel. Save the Children veröffentlicht…

Save the Children Logo
BlogFluchtDeutschlandSyrien

Wir müssen geflüchteten Kindern ihre Alternativen zeigen

Seit Anfang dieses Jahres arbeite ich ehrenamtlich in den Schutz-und Spielräumen von Save the Children in Tempelhof. Mit vielen anderen…

FLÜCHTLINGSKRISE: UNSERE FORDERUNGEN IM ÜBERBLICK

Mehr als 60 Millionen Menschen sind derzeit weltweit auf der Flucht. So viele wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Gut die Hälfte der…

Save the Children Logo

Jahresbericht 2015: Save the Children Deutschland auf Wachstumskurs

Save the Children Deutschland veröffentlicht heute, am Internationalen Kindertag, seinen Jahresbericht für 2015. Gemeinsam mit zahlreichen…

Save the Children Logo

Erneut mehrere Bootsunglücke auf dem Mittelmeer

700 Tote – das ist die schreckliche Bilanz seit Mitte letzter Woche. Vier Boote sollen auf dem Mittelmeer gesunken sein. Sie waren an der Küste…

Save the Children Logo

Räumung in Idomeni: Zustände in den neuen Camps sind katastrophal

Vor wenigen Tagen wurde das Flüchtlingscamp im griechischen Idomeni, an der mazedonischen Grenze, geräumt. Das Camp hatte in den letzten…

Save the Children Logo
BlogFluchtSyrien

Ein Armutszeugnis für Europa

Was mich wirklich in Griechenland erwartete, darauf war ich nicht vorbereit. Die Lebenssituation für die Kinder und ihre Familien mit eigenen…

Save the Children Logo

Humanitärer Weltgipfel

Am 23. und 24. Mai findet in Istanbul der erste Weltgipfel der humanitären Hilfe statt. Mehr als 5.000 internationale Vertreter – darunter…

Save the Children Logo

"Most Shocking Second a Day"

Vor zwei Jahren ging unser Video über die kleine Lily um die Welt: Lilys Leben geriet völlig aus den Fugen, nachdem in ihrer Heimat…

Save the Children Logo

Every Last Child: Globale Kampagne gegen Diskriminierung

Seit fast 100 Jahren kämpft Save the Children unermüdlich gegen Kinderarmut. Jetzt sagen wir einem weiteren nicht minder fatalem und…

Save the Children Logo

Ein Jahr nach dem Erdbeben in Nepal

Vor einem Jahr, am 25. April 2015, erschütterten zwei schwere Erdbeben Nepal und richteten verheerende Schäden an. Seither konnten wir mit…

Save the Children Logo

Nepal – ein Jahr nach dem Erdbeben

Nur eine Minute brauchte ein Erdbeben der Stärke 7,8, um 600.000 Häuser dem Erdboden gleichzumachen. Eine Minute reichte aus, um zahlreiche…

Save the Children Logo

Erdbeben in Ecuador: Save the Children ist vor Ort

Nach dem schweren Erdbeben der Stärke 7,8 in Ecuador, benötigen unzählige Kinder dringend Hilfe. Save the Children ist vor Ort und leistet…

Save the Children Logo

Gefährliche Flucht über das Mittelmeer

Vor genau einem Jahr forderte die bisher schlimmste Flüchtlingstragödie auf dem Mittelmeer rund 800 Menschenleben. Nun sind erneut hunderte…

Save the Children Logo
BlogFluchtSyrien

„Ich möchte nicht eingesperrt sein“

Ich habe viel gelesen über Kinder, die in Flüchtlingscamps eingeschlossen sind. Ich habe Menschen darüber reden hören und ich habe Videos davon…

Save the Children Logo

Save the Children mit neuer Geschäftsführung

Susanna Krüger folgt auf Kathrin Wieland

Save the Children Logo

Trauer um Roger Cicero

Die Mitarbeiter von Save the Children Deutschland sind tief bestürzt über den plötzlichen Tod von Roger Cicero. Unsere Gedanken und unser…

Save the Children Logo

Grenzschließungen gefährden Kinder

Vor dem EU-Gipfeltreffen mit der Türkei, das heute und morgen stattfindet, mahnt Bidjan Nashat, Leiter Programme und Vorstandsmitglied bei Save…

Save the Children Logo

Kindheit in Trümmern

Im März 2016 jährt sich der Beginn des Syrien-Konflikts zum fünften Mal. Seither hat sich die Situation der Menschen im Land dramatisch…

Save the Children Logo

"Kinderrechte zum Tragen": Große Strickaktion für Kinder

Heute startet unsere Strickaktion "Kinderrechte zum Tragen". Gemeinsam mit dem Wollhersteller Lana Grossa wollen wir zeigen: Jedes Kind hat die…

"UNSICHTBARE WUNDEN": NEUER SYRIEN-BERICHT

Sechs Jahre Krieg und Gewalt haben bei syrischen Kindern tiefe Spuren hinterlassen. Sie leiden unter Albträumen, Sprachstörungen und…

Save the Children Logo
BlogFluchtBildungSyrien

Jedes syrische Kind hat das Recht, zur Schule zu gehen!

Die Zahlen sind nur schwer zu begreifen: 1,4 Millionen syrische Kinder im schulpflichtigen Alter leben als Flüchtlinge in Syriens…

Save the Children Logo

Red Hand Day: Internationaler Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten

Am 12. Februar ist der internationale Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten, auch als Red Hand Day bekannt. An diesem Tag soll weltweit an…

Save the Children Logo
BlogZentralafrikanische Republik

Zum Töten gezwungen

Gastbeitrag von Philipp Hedemann zum Red Hand Day, dem internationalen Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Jedes Jahr wird an diesem Tag…

Save the Children Logo

Dürre in Äthiopien: Wir müssen jetzt handeln!

Äthiopien kämpft derzeit mit der schlimmsten Dürre seit 50 Jahren. Nur wenn die Weltgemeinschaft jetzt Notmaßnahmen ergreift, kann das…

Save the Children Logo

Syrien-Geberkonferenz: Schutz und Bildung müssen im Mittelpunkt stehen!

Heute findet in London die Syrien-Geberkonferenz statt, in der über weitere Gelder für die Versorgung syrischer Flüchtlinge im Nahen Osten…

Save the Children Logo

Hilfe für Kinderflüchtlinge in Deutschland

Angesichts der aktuellen Flüchtlingssituation und der damit verbundenen Herausforderungen ist Save the Children ab sofort auch in Deutschland…

Save the Children Logo

Kälteeinbruch in Europa: Kinderflüchtlinge brauchen dringend Schutz

Eisige Temperaturen in Europa gefährden Kinderflüchtlinge und ihre Familien. An der Grenze zwischen Serbien und Mazedonien sind die…

Save the Children Logo
BlogFluchtKinderschutz

“Hier sind Kinder willkommen”

Wer hat noch nicht vom Flughafen Tempelhof gehört? Das Gelände hat schon fast Kult-Status – unter anderem, weil dort zwischen 1948 und 1949, zu…

Save the Children Logo

Hungersnot in Madaya: Kinderleben stehen auf dem Spiel

Seit Juli 2015 sind mehr als 42.000 Menschen in der belagerten syrischen Stadt Madaya eingeschlossen. Sie sind von Lebensmitteln, Medikamenten,…

Save the Children Logo
BlogFluchtSyrien

Flüchtlingsschicksale: Das Sterben muss aufhören!

Philipp Hedemann ist freier Journalist. Er schreibt unter anderem für die Welt, die Neue Zürcher Zeitung am Sonntag und den Wiener Standard. Er…

Save the Children Logo

Tag der Menschrechte: Jeder hat ein Recht auf Kindheit

Heute ist der internationale Tag der Menschenrechte. Wir wollen diesen Tag nutzen und mit unserer Aktion „Ein Schal fürs Leben“ ein starkes…

Save the Children Logo

"Kindheit im Schatten des Krieges"

Der neue Bericht von Save the Children „Kindheit im Schatten des Krieges“ zeigt mit welchen Schwierigkeiten und Belastungen syrische und…

Save the Children Logo

Kinderrechte Für Kinderflüchtlinge

Save the Children hat es sich zur Aufgabe gemacht, lokale und regionale Organisationen miteinander zu vernetzen, die geflüchtete Kinder in…

Save the Children Logo
BlogFluchtJordanienSyrien

„Jeder hat ein Recht auf Kindheit“

Seit mehr als vier Jahren herrscht in Syrien ein Konflikt, unter dem besonders Kinder leiden – sie haben einen großen Teil ihrer Kindheit…

Save the Children Logo
BlogFluchtSyrien

“Wie ein Lichtschalter, der angeknipst wurde”

“Mein Vater hat mir gesagt, dass Bildung das Wichtigste ist und dann wurde er in Syrien verhaftet. Ich habe ihn seitdem nicht mehr gesehen. Für…

Save the Children Logo

Flüchtlingskrise: Mehr als 70 Kinder im Mittelmeer ertrunken

Vor zwei Monaten ging das Bild des kleinen Aylan Kurdi um die Welt, der auf der Flucht über das Mittelmeer ertrank und leblos an einen…

Save the Children Logo

Ein Schal fürs Leben: Eine Spendenaktion von BRIGITTE und StC

Zum zweiten Mal starten die Frauenzeitschrift BRIGITTE und Save the Children die gemeinsame Aktion „Ein Schal fürs Leben“ zugunsten syrischer…

Save the Children Logo

Nepal: 6 Monate nach dem verheerenden Beben

Vor sechs Monaten, am 25. April 2015, wurde Nepal von einem Erdbeben der Stärke 7,8 verwüstet. Wenige Tage später erschütterte ein zweites…

Save the Children Logo

Flüchtlingskrise auf dem Balkan

An den Grenzen entlang der Balkanroute spielen sich derzeit dramatische Szenen ab: Tausende Menschen erreichen täglich die Grenzübergänge, die…

Save the Children Logo

Katastrophale Lage im Jemen

Die aktuelle humanitäre Situation im Jemen wird immer katastrophaler. Derzeit sind tausende Menschen in Taiz, der drittgrößten Stadt im Jemen,…

Save the Children Logo
BlogFluchtSyrien

Diese Kinder haben alles verloren – und trotzdem glauben Sie immer noch an die Zukunft und an Menschlichkeit

In den letzten Wochen habe ich die Berichterstattung mit purem Entsetzen verfolgt: Bilder von verzweifelten Familien in überfüllten Booten, ein…

Save the Children Logo

Race for Survival 2015

Zehntausende Kinder aus mehr als 40 Ländern liefen in den letzten sechs Monaten bei unserem weltweiten Staffellauf „Race for Survival“ mit.…

Save the Children Logo

Ein Koffer voller Kinderwünsche

Am 25. September 2015 werden auf einem UN-Gipfel die neuen Nachhaltigkeitsziele als Fortführung der Millenniumsentwicklungsziele verabschiedet.…

Save the Children Logo

#HELPISCOMING: Spendenaufruf von Benedict Cumberbatch

Mit einem bewegenden Apell machen der britische Schauspieler Benedict Cumberbatch und die Rock-Band Crowded House auf die aktuellen…

Save the Children Logo

Flüchtlinge in Europa: Kinderschutz muss an erster Stelle stehen

Europa erlebt derzeit die größte Flüchtlingskrise seit dem Zweiten Weltkrieg. Zehntausende Menschen fliehen aus ihrer Heimat – auf der…

Save the Children Logo
BlogFluchtSyrien

“Ich möchte mich nicht an diese Reise erinnern. Nie wieder.”

“Es herrscht Krieg in Syrien, aber wenigstens gab es etwas zu essen. Ich hätte nie gedacht, dass es mir hier in Europa noch schlechter gehen…

Save the Children Logo

Flüchtlingskrise in Griechenland

Auf der Suche nach Schutz in Europa erreichen täglich 1.000 Flüchtlinge die griechischen Inseln Lesbos, Chios und Kos. Die Aufnahmebedingungen…

Save the Children Logo

Südsudan: Bildung ist das wichtigste Ziel

Seit Ausbruch des Konflikts im Südsudan im Dezember 2013 sind mehr als 800.000 Kinder auf der Flucht – Millionen Kinder haben nicht mehr die…

Save the Children Logo

Flut in Myanmar: Rund 80 000 Kinder in Not

Eine Flut hat in Myanmar verheerende Schäden angerichtet. Mehr als 150.000 Menschen sind betroffen, rund 80.000 davon sind Kinder. Save the…

Save the Children Logo
BlogEbolaLiberia

Der Kampf gegen Ebola geht weiter

Als ich Anfang März in Monrovia (Liberia) ankam, kämpfte das Land gerade gegen die letzten Ebola-Fälle und fand langsam zur Normalität zurück.…

Save the Children Logo
BlogJordanien

Sozialer Tag-Projekt in Jordanien – Jugendliche von Schüler Helfen Leben vor Ort

Die Freiwillige Anna-Lena (19) und die Schüler Janny (18) und Rajiv (20) engagieren sich bei Schüler Helfen Leben (SHL). Gemeinsam mit…

Save the Children Logo

Flüchtlingswelle aus Burundi: StC weitet Aktivitäten in Tansania aus

Kurz vor der Präsidentschaftswahl warnt das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR vor einem dramatischen Ansturm burundischer Flüchtlinge auf Tansania.…

Save the Children Logo

Konflikt in Gaza: Ein Jahr nach der Eskalation

Vor einem Jahr kam es erneut zu einer schweren Eskalation im Konflikt zwischen Gaza und Israel. Die traumatischen Erfahrungen des…

Save the Children Logo

Kinderarbeit im Syrien-Konflikt

Immer mehr Kinder sind durch den Krieg in Syrien und die damit einhergehende humanitäre Katastrophe gezwungen zu arbeiten und damit für den…

Save the Children Logo
BlogJemen

Der Alptraum der jemenitischen Kinder

Fatima Al-Ajel arbeitet bei Save the Children Jemen. Sie ist erst kürzlich nach zweieinhalb Monaten Exil in ihr Heimatland zurückgekehrt. Der…

Save the Children Logo

Vergessene Krise im Südsudan: Kinder brauchen Schutz und Bildung

Die Krise im Südsudan ist eine der vergessenen Krisen in Afrika. Deshalb hat sich die Situation für die Kinder innerhalb des letzten Jahres…

Save the Children Logo

Jahresbericht 2014: Hilfe für 55 Millionen Kinder weltweit

Save the Children Deutschland veröffentlicht heute seinen Jahresbericht für das vergangene Jahr.

Save the Children Logo

G7- Gipfel: Fortschritte bei Kinder-und Müttergesundheit zugesagt

Das große Treffen der G7-Staaten in Elmau ist heute zu Ende gegangen. Unter anderem wurden wichtige Punkte rund um das Thema Mütter- und…

Save the Children Logo

Nothilfe in Nepal: StC eröffnet temporäre Lernzentren

Rund einen Monat nach dem schweren Erdbeben haben in Nepal die ersten Schulen wieder geöffnet. Doch noch immer haben schätzungsweise eine…

Save the Children Logo

Kinderrechte Für Kinderflüchtlinge: StC unterstützt neun Initiativen in Deutschland

Rauchende Köpfe gab es letzte Woche bei der Entscheidung, welche Projekte im Rahmen des Programms KINDERrechte für KINDERflüchtlinge von Save…

Save the Children Logo

Internationaler Kindertag

Anlässlich des internationalen Kindertags rückt Save the Children heute zahlreiche Krisen in den Fokus, die in Vergessenheit geraten sind.…

Save the Children Logo

Monsun in Nepal: Tausende Neugeborene in Gefahr

Einen Monat ist es her, dass ein schweres Erdbeben verheerende Schäden in Nepal anrichtete. Nun naht der Monsun und mit ihm neue Gefahren für…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeNepal

Ein kleines Wunder

Bhagawati lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Malamchi in der Provinz Sindhupalchok, Nepal. In dieser Region wurden nahezu alle Häuser…

Save the Children Logo

Race for Survival: Gemeinsam gegen Mütter- und Kindersterblichkeit

In Genf beginnt heute die 68. Weltgesundheitsversammlung. Hier setzt die WHO ihre thematischen Schwerpunkte für das nächste Jahr – und bestimmt…

Save the Children Logo

Zweites Erdbeben in Nepal

Hilfe wird dringend benötigt

Save the Children Logo

State of the World's Mothers Bericht 2015

Heute erscheint zum 16. Mal der Bericht "State of the World’s Mothers". Save the Children vergleicht darin jedes Jahr die Lebenssituation von…

Save the Children Logo

Nothilfe in Nepal: Bisher 19.000 Menschen erreicht

Neun Tage nach dem schweren Erdbeben in Nepal läuft die Nothilfe von Save the Children weiter auf Hochtouren. Dank zahlreicher Spenden konnten…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeNepal

Im Angesicht der Katastrophe müssen wir harte Entscheidungen fällen

Als Mitarbeiterin von Save the Children war ich bereits bei zahlreichen Erdbeben, Tsunamis und Fluten im Einsatz. Alle diese Naturkatastrophen…

Save the Children Logo

Nepal: Die Folgen des Erdbebens

Nach dem schweren Himalaya-Erdbeben steigt die Zahl der Toten Tag für Tag weiter: Nepals Regierung registrierte inzwischen mehr als 5000 Tote…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeNepal

In Nepal sind Helfer selbst Opfer – und setzen trotzdem ihre Arbeit fort

Bis jetzt hat das Erdbeben in Nepal mehr als 3000 Menschenleben gekostet. Es ist das schlimmste Erdbeben der vergangenen 80 Jahre, das in…

Save the Children Logo

Nepal: Anzahl der Todesopfer steigt

Die Lage nach dem gestrigen Erdbeben der Stärke 7,9 in Nepal ist verheerend. Es fehlt es an Wasser, Essen, Strom und Unterkünften. Über die…

Save the Children Logo

Schweres Erdbeben in Nepal

Ein heftiges Erdbeben hat Nepal heute morgen erschüttert. Die Zahl der Opfer steigt stündlich.

Save the Children Logo

Erneute Bootskatastrophe: Mehr als 700 Todesopfer

Erneut hat ein Schiffsunglück vor der libyschen Küste hunderte Menschen das Leben gekostet. Das Boot war in der Nacht zum Sonntag gekentert. Es…

Save the Children Logo
BlogEbola

„Ich vermisse meine Mutter“

Die Ebola Epidemie in Westafrika hat tausende Kinder zu Waisen gemacht. Auch der 18-jährige Griffith und seine kleine Schwester Annie haben…

Save the Children Logo

400 Menschen auf dem Mittelmeer vermisst

Erneut ist ein Flüchtlingsboot im Mittelmeer gesunken. An Bord waren 550 Menschen – darunter zahlreiche Kinder. 400 von ihnen werden noch…

Save the Children Logo

Belagerung in Jarmuk

18.000 Menschen sind in Jarmuk eingeschlossen, darunter Tausende Kinder.

Save the Children Logo

Massenflucht in Idleb

Mehr als 15.000 Menschen sind vor Kämpfen in der syrischen Stadt Idleb geflohen – darunter zahlreiche Kinder. Sämtliche öffentlichen Dienste…

Save the Children Logo

Geberkonferenz für Syrien

Heute findet die dritte Geberkonferenz für Syrien in Kuwait statt. Dort soll über die Finanzierung der Soforthilfe für Syrien beraten werden.…

Save the Children Logo

Welttag der Poesie: Workshop mit syrischen Flüchtlingskindern

Anlässlich des Welttags der Poesie am 21.03.2015 veröffentlicht Save the Children Gedichte und Texte von syrischen Flüchtlingskindern. Vier…

Save the Children Logo

Zyklon „Pam“: Aufräumarbeiten auf Vanuatu beginnen

Ein heftiger Wirbelsturm ist über den Inselstaat Vanuatu im Südpazifik am Freitagnacht gezogen. Der Zyklon „Pam“ ließ die Region im Südpazifik…

Save the Children Logo

Bericht 'Failing Syria'

Heute stellt Save the Children gemeinsam mit 20 anderen Hilfsorganisationen den Bericht „Failing Syria“ vor. Darin wird die UN-Resolution, die…

Save the Children Logo

Neuer Bericht: Lehren aus der Ebola-Krise

Save the Children warnt in dem aktuellen Bericht „Ein Alarmsignal: Lehren aus der Ebola-Krise“, dass es vielen Ländern so gehen könnte, wie…

Save the Children Logo
Blog

Globalisierung auf Augenhöhe – was Wirtschaftsunternehmen von NGOs lernen können

Was musste ich mir nicht alles anhören, als ich aus der Wirtschaft in den Sektor der Nichtregierungsorganisationen wechselte. Von „Das ist doch…

Save the Children Logo

Projektwettbewerb: Kinderrechte für Kinderflüchtlinge

Save the Children startet neues Programm für Kinderflüchtlinge in Deutschland.

Save the Children Logo

Save the Children unterstützt Schulen in Ebola-Gebieten

Save the Children ist stark in die Wiedereröffnung der liberianischen Schulen involviert, um sicherzustellen, dass die Schulen kein Ort für ein…

Save the Children Logo
BlogFluchtSyrien

Perspektivwechsel: Za’atari aus der Sicht von Jugendlichen

Am Sozialen Tag tauschen jährlich rund 80.000 Schüler/innen in Deutschland ihre Schulbank gegen einen Arbeitsplatz und spenden den eigens…

Save the Children Logo

Flüchtlingsdrama auf dem Mittelmeer

Flüchtlinge brauchen sichere Wege nach Europa.

Save the Children Logo
BlogUkraine

Ukraine: Jenseits des politischen Konflikts

Wenn ich an meine Kindheit denke, dann denke ich automatisch an aufgeschlagene Knie. Eine junge Mutter in der Ukraine hat meiner Kollegin vor…

Save the Children Logo

Die Lotterie des Lebens: Anstieg von Ungleicheit gefährdet Kinderleben

Der aktuelle Save the Children Bericht „The Lottery of Birth“ (Lotterie des Lebens) zeigt, dass sich trotz globaler Fortschritte in der…

Save the Children Logo
Blog

Mit unserer Arbeit kämpfen wir für Kinderrechte – auf vielfältige Weise

Vor Kurzem hat Save the Children ein weiteres Ziel in Sachen Gerechtigkeit für Kinder erreicht: In Bangladesch wurden Geburtszertifikate für…

Save the Children Logo
BlogGesundheit

Es geht um Millionen Kinderleben

Anfang der Woche habe ich in Berlin an der Wiederauffüllungskonferenz der Gavi-Impfallianz teilgenommen, bei der frisches Geld gesammelt…

Save the Children Logo

Ukraine: Flüchtlinge leben unter katastrophalen Bedingungen

Seit die Gewalt in der Ukraine eskaliert ist, sind mehr als 1,5 Millionen Menschen aus ihren Häusern geflohen. Mehr als 5.000 Menschen wurden…

Save the Children Logo

Heute beginnt die GAVI-Konferenz in Berlin

Jedes Kind könnte geimpft werden, wenn GAVI ausreichend finanziert wird.

Save the Children Logo
BlogFluchtSyrien

Wenn der Schnee das Zelt begräbt

Es ist Winter – vielleicht warten auch Sie so wie ich auf den Schnee: Schlittenfahren, Schneemänner bauen, Wintersport. Auch für den Syrer Abu…

Save the Children Logo

Haiti: 5 Jahre nach dem Erdbeben

Am 12. Januar 2010 erschütterte ein schweres Erdbeben den Inselstaat Haiti. Mehr als 230.000 Menschen wurden dabei getötet, 2 Millionen…

Save the Children Logo

Tsunami - 10 Jahre später: So wirken Nothilfe und Wiederaufbau

Am 26. Dezember 2004 traf ein verheerender Tsunami im Indischen Ozean auf die Küsten Süd- und Südostasiens. Geschätzt 230.000 Menschen verloren…

Save the Children Logo

Taifun Hagupit erreicht die Philippinen: StC mit Nothilfe vor Ort

Am Samstagabend erreichte der Taifun Ruby (internationaler Name: Hagupit) die Philippinen. Hunderttausende waren dank früher Warnungen…

Save the Children Logo

Kathrin Wieland in Jordanien

„Wir dürfen die syrischen Kinder nicht alleine lassen“

Save the Children Logo

25 Jahre Kinderrechte: Die Realität syrischer Kinder

Kinder haben Rechte auf Leben, Bildung, Gesundheit und den Schutz vor Gewalt und Ausbeutung. Darauf haben sich die UN heute vor 25 Jahren…

Save the Children Logo

Hilfe für Ebola Patienten in Liberia

Heute eröffnete Save the Children die erste gemeindenahe Gesundheitsstation in Liberia. Dort sollen Patienten, bei denen Verdacht auf Ebola…

Save the Children Logo
BlogEbola

Ebola-Krise in Westafrika: Moses Geschichte

2,5 Millionen Kinder leben in den von Ebola betroffenen Gebieten. Viele haben durch die Krankheit Eltern, Verwandte und Freund verloren oder…

Save the Children Logo

Ein Jahr nach "Taifun Haiyan": Der Wiedersufbau geht weiter

Vor knapp einem Jahr, am 8. Und 9. November 2013, traf Taifun "Haiyan" auf die Philippinen und richtete verheerende Schäden an. Innerhalb nur…

Save the Children Logo

Ebola-Krise: Youtuber starten Hilferuf für Kinder

Eva Imhof und Christine Valeska unterstützen Save the Children im Kampf gegen Ebola mit einem ganz besonderen Appel: In den von ihnen selbst…

Save the Children Logo

Syrien-Konflikt: Flüchtlingskonferenz in Berlin

Heute findet in Berlin eine Konferenz zur Flüchtlingskatastrophe in Syrien statt. Es wird darüber beraten, wie die internationale Gemeinschaft…

Save the Children Logo

Große Strickaktion von Brigitte und Save the Children

Gemeinsam mit der Frauenzeitschrift BRIGITTE setzt Save the Children mit der Aktion „Ein Schal fürs Leben“ ein Zeichen, um an das Leid der…

Save the Children Logo

StC gratuliert: Friedensnobelpreis für Malala Yousafza

Die Pakistanerin Malala Yousafza und der Inder Kailash Satyarthi erhalten den diesjährigen Friedensnobelpreis. Beide setzen sich aktiv für die…

Save the Children Logo
BlogEbola

Ebola: “Aufklärungsarbeit ist lebensnotwendig”

Das Ebola-Virus ist in allen Schlagzeilen und die Zahl der Infizierten erdrückend hoch: Mindestens 6.553 Menschen haben sich bisher infiziert,…

Save the Children Logo

Ebola-Gesundheitszentren von Save the Children

Im Kampf gegen das Ebola-Virus hat Save the Children neue Gesundheitszentren in Liberia und Sierra Leone eröffnet – weitere sollen folgen. Denn…

Save the Children Logo

Syrische Kinder lernen unter Lebensgefahr

Der Schulbesuch für syrische Kinder war nie so gefährlich wie heute, das zeigt ein neuer Bericht von Save the Children. Mehr als 3400 Schulen…

Save the Children Logo

Irak: 500.000 Kinder können nicht zur Schule gehen

Im Irak hat das neue Schuljahr angefangen – doch 500.000 Kinder werden den Schulunterricht nicht beginnen können. Allein in der Region um Dohuk…

Save the Children Logo

Indien und Pakistan: Schwerste Flut seit 60 Jahren

Indien und Pakistan erleben derzeit die schlimmsten Überschwemmungen seit 60 Jahren. Tagelange Unwetter und Monsunregen haben ganze Landstriche…

Save the Children Logo
BlogFluchtSyrien

Syrien: 3 Millionen registrierte Flüchtlinge

Inzwischen sind mehr als 3 Millionen Menschen vor der Gewalt in Syrien geflohen. Doch die inoffiziellen Zahlen sind wahrscheinlich sehr viel…

Save the Children Logo

Syrien: Drei Millionen zerstörte Leben – drei Millionen tragische Geschichten

Heute ist eine weitere schreckliche Grenze im Syrien-Konflikt überschritten worden: Drei Millionen Menschen sind nun auf der Flucht. Fast vier…

Save the Children Logo

Irak: Der Überlebenskampf der Flüchtlinge

Die Gewalt im Irak zwingt hunderttausende Familien, ihre Häuser zu verlassen und Schutz in Schulen, Parks oder leer stehenden Gebäuden zu…

Save the Children Logo

Ebola: 'Vorbeugung ist die beste Lösung'

Guinea, Liberia and Sierra Leone kämpfen gegen die tödlichste Ebola-Epidemie in der Geschichte – mehr als 2.000 Menschen sind an der Epidemie…

Save the Children Logo
BlogFluchtIrak

Flüchtlingskrise im Irak: “Jeden Tag kommen mehr Familien”

Tue Jakobsen arbeitet als Communication Officer bei Save the Children im Irak. In den letzten sechs Wochen flohen hier schätzungsweise 1,2…

Save the Children Logo

Erste Hilfslieferung in Yunnan eingetroffen

Am 3. August um 16:30 Uhr Ortszeit erschütterte ein Erdbeben der Stärke 6,5 die chinesische Provinz Yunnan im Südwesten des Landes. Nach…

Save the Children Logo
BlogHunger und Mangelernährung

„Ich werde solange bleiben, bis es ihm besser geht“

In der Zentralafrikanischen Republik bedroht eine Hungerkrise das Leben von Millionen Menschen. Zahlreiche Kinder leiden bereits unter…

Save the Children Logo

Israel / Gaza Konflikt: Save the Children hilft vor Ort

Kinder tragen die Hauptlast der kriegerischen Auseinandersetzungen im Israel/Gaza Konflikt. Mehr als 370.000 Kinder benötigen psychosoziale…

Save the Children Logo
Blog

“Wo Evakuierung kein Spiel ist”

Die Gewalt in Gaza und dem südlichen Israel eskaliert immer weiter. Raketen- und Bombenangriffe versetzen zahlreiche Kinder und ihre Familien…

Save the Children Logo

„Zu jung zum Heiraten“: Bericht zur Zwangsverheiratung syrischer Flüchtlingskinder

Die Zahl der syrischen Flüchtlingsmädchen, die viel zu jung zu einer Heirat gezwungen werden, hat sich seit dem Beginn des Konflikts vor über…

Save the Children Logo

Erfolgreiche Hilfe für 143 Millionen Kinder weltweit: StC Jahresbericht 2013

Mit den Sommerferien hat Save the Children den Jahresbericht für das Jahr 2013 veröffentlicht. Das Ergebnis: Rund 143 Millionen Kindern konnte …

Save the Children Logo

Save the Children fordert ein Ende der Gewalt in Israel

Zwischen Israelis und Palästinensern hat sich der bewaffnete Konflikt weiter verschärft. Die Luftangriffe, die Städte im Gazastreifen trafen,…

Save the Children Logo

Gefährliche Flucht über das Mittelmeer: Das Leben tausender syrischer Kinder steht auf dem Spiel

Auf der Suche nach Schutz und Sicherheit fliehen viele Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Italien – und gehen dabei ein lebensgefährliches…

Save the Children Logo

Irak: Eine Million Menschen auf der Flucht

Am Montag brachten radikal-islamische Kämpfer der ISIS-Gruppe die zweitgrößte irakische Stadt Mosul unter ihre Kontrolle. Innerhalb kürzester…

Save the Children Logo

7 Mio. Euro für Projekt gegen Kinderarbeit

Am 12.06.2014, dem Welttag gegen Kinderarbeit, stellten Save the Children und die IKEA Foundation ihr gemeinsames Projekt vor: 790.000 Kinder…

Save the Children Logo

Dramatische Lage in Südsudan: 1/2 Million Kinder von Gewalt, Krankheit und Hunger bedroht

Mehr als eine Million Menschen aus dem Südsudan sind auf der Flucht – die Hälfte von ihnen sind Kinder. Es mangelt an allem, mehr Hilfe ist…

Save the Children Logo

Flut auf dem Balkan: Über 2 Millionen Menschen sind betroffen

Der Balkan leidet unter den schlimmsten Überschwemmungen seit mehr als 120 Jahren. In Bosnien sind zwei Drittel des Landes überflutet. Ganze…

Save the Children Logo

State of the World's Mothers: Die Lebenssituation von Müttern und Kindern im weltweiten Vergleich

900 Millionen Kinder leben inmitten von bewaffneten Konflikten. Jeden Tag sterben etwa 800 Mütter und 18.000 Mädchen und Jungen unter fünf…

Save the Children Logo

Philippinen: Aktuelle Zahlen zu unserer Nothilfe

Nach dem verheerenden Taifun im November 2013 waren wir als eine der ersten internationalen Hilfsorganisationen vor Ort und konnten sofort mit…

Save the Children Logo

20 Jahre Genozid in Ruanda

1994 machte der Völkermord in Ruanda unzählige Kinder zu Waisen und Flüchtlingen. Einige von ihnen hat Save the Children damals fotografiert –…

Save the Children Logo
BlogFluchtSyrien

Syrien: Was ist aus unserer Empörung geworden?

Cat Carter (30) ist Teil des internationalen Nothilfe-Teams von Save the Children und berichtet aus akuten Krisengebieten rund um die Welt. In…

Save the Children Logo

Syrisches Gesundheitssystem kollabiert: Millionen Kinder in Lebensgefahr

Eine Viertelmillion Menschen sind seit Ausbruch des Konflikts in Syrien an vermeidbaren und behandelbaren Krankheiten gestorben, darunter…

Save the Children Logo

Angriffe auf Bildung: Neue Studie veröffentlicht

Schulen, Universitäten, Schüler und Lehrer sind weltweit zu Zielen von militärischen Angriffen geworden. Dies berichtet die neue Studie…

Save the Children Logo

Report "Stoppt das Sterben"

Eine Million Neugeborene sterben jährlich an ihrem ersten und einzigen Lebenstag - weitere 1,2 Millionen während der Geburtswehen. Save the…

Save the Children Logo

StC und Malala Fund: Gemeinsame Bildungsprojekte

Der Malala Fund wird zukünftig gemeinsam mit Save the Children Projekte entwickeln, die gefährdeten syrischen und jordanischen Kindern Zugang…

Save the Children Logo

Als Vater und Großvater sage ich: "Schluss damit!"

Stephen Hawking über den Konflikt in Syrien. Der Kommentar wurde in der aktuellen Ausgabe des Tagesspiegels und auf Tagesspiegel.de…

Save the Children Logo

3 Monate Philippinen: Jetzt haben Kinder das Wort

“Ich bekam Panik, als ich sah, wie unsere Küche einstürzte. Draußen schrien unsere Nachbarn, wir sollen das Haus verlassen, da das Wasser…

Save the Children Logo

Friedenskonferenz zu Syrien: StC fordert Schutz der Kinder

Heute findet die Friedenskonferenz Genf ll zu Syrien statt. Save the Children will den Schutz der Kinder ganz oben auf die Agenda bringen und…

Save the Children Logo
BlogBildungGuatemala

Bildungsprojekt in Guatemala startet mit Erfolg

Im November 2013 zu Beginn der Kaffeeernte wurden die Kindertagesstätten unseres Bildungsprojektes in der Kaffeeanbauregion Chiquimula…

Save the Children Logo

Schneesturm trifft syrische Flüchtlinge

Aufgrund des heftigen Wintereinbruchs in Jordanien und Libanon arbeitet Save the Children rund um die Uhr, um die Flüchtlingen gegen die Kälte…

Save the Children Logo

Race for Survival: Rennen gegen den Hunger

Kinder laufen für Kinder: Mehr als 50.000 Mädchen und Jungen in mehr als 60 Ländern rannten einen Marathon-Staffellauf gegen…

Save the Children Logo

Neuer Report: Fortschritte zur Bekämpfung der Kindersterblichkeit weltweit

Die internationale Kinderrechtsorganisation Save the Children veröffentlicht am 23.10.2013 den Report „Das Spiel mit dem Leben“. Verglichen…

Save the Children Logo

Race for Survival 2013: Gemeinsam gegen den Hunger

Am 23. Oktober ist es wieder soweit: Mehr als 50.000 Kinder weltweit laufen gegen den Hunger. Das Race for Survival findet auf Initiative von…

Save the Children Logo

Wirbelsturm in Indien: Save the Children hilft vor Ort

Der Zyklon „Phailin“ hat an der Ostküste Indiens zu starken Verwüstungen geführt. Der Wirbelsturm war der stärkste in Indien seit 1999.…

Save the Children Logo
Blog

Wir sagen Danke!

Es gibt immer wieder Gründe zum Feiern – und immer mehr Spender nutzen sie, um die Arbeit von Save the Children zu unterstützen. Sie…

Save the Children Logo

Massenflucht in den Irak: 40.000 neue syrische Flüchtlinge

Tausende syrische Flüchtlinge flohen in den letzten Tagen über die Grenze in den Irak. Der Zustrom treibt die regionale Regierungen und…

Save the Children Logo

Bildungsprojekt für Kinder in Konfliktregionen

Aktuell richtet Save the Children im äthiopischen Flüchtlingslager Dolo Ado provisorische Schulen und Bildungsräume ein. Das Projekt von Save…

Save the Children Logo

Malala Day: Kampf für Bildung

Die 15-jährige Malala Yousafzai war auf dem Nachhauseweg von der Schule im pakistanischen Swat Valley, als ihr Schulbus plötzlich gestoppt…

Save the Children Logo

Jahresbericht 2012: Hilfe für mehr als 125 Mio. Kinder

Save the Children wurde vor mehr als 90 Jahren gegründet, um nach dem Ersten Weltkrieg Mädchen und Jungen in Deutschland und Österreich zu…

Save the Children Logo
BlogFluchtSyrien

“Wir wollen nach Hause!”

Das Za’atari Camp mitten in der grauen jordanischen Wüste zeigt gewöhnlich wenig Farben. Doch am Weltflüchtlingstag ist der Himmel übersät mit…

Save the Children Logo

Weltflüchtlingstag: Aus dem Leben gerissen

Stellen Sie sich einmal vor, Sie müssten heute ihr Zuhause verlassen, ihr Freunde, ihren Beruf. Sie wissen nicht, wann sie zurückkommen. Sie…

Save the Children Logo

Tornado verwüstet Teile Oklahomas: Zehn Kinder sterben

16 Minuten bevor der Tornado den Boden berührt, ertönen in Oklahoma die Sirenen. Eigentlich genug Zeit, um sich in Sicherheit zu bringen, nur…

Save the Children Logo

Schweres Erdbeben erschüttert China

Zixin spielte gerade im Haus, als die Erde zu beben begann. Schnell ist seine Großmutter bei ihm, zieht ihn hoch und bringt ihn nach draußen.…

Save the Children Logo
BlogBildungGuatemala

Save the Children & Tchibo: Bildungsprojekt in Guatemala

Unter dem Motto „Jede Packung ein Kinderlächeln“ startete diese Woche unser Partnerprojekt mit Tchibo. Für jede verkaufte Packung Privatkaffee…

Save the Children Logo

Bildung ist ein Kinderrecht

Hierzulande ist es selbstverständlich, dass Kinder in die Schule gehen und lesen, schreiben und rechnen lernen. Doch weltweit haben längst…

Save the Children Logo

Sexuelle Gewalt in Konfliktgebieten: Die Opfer sind größtenteils Kinder

Das geht aus dem neuen Bericht "Unspeakable Crimes Against Children" („Unsagbare Verbrechen gegen Kindern“) hervor, der am 10. April von Save…

Save the Children Logo

Superfood for Babys: Stillen kann leben retten

Die Macht der ersten Stunde: 95 Todesfälle bei Neugeborenen pro Stunde könnten verhindert werden, wenn Mütter gleich in der ersten Stunde nach…

Save the Children Logo

Massenflucht aus Syrien: Familien rennen um ihr Leben

In der vergangenen Woche flohen rund 20.000 Kinder und ihre Familien über die syrische Grenze nach Jordanien. Die große Anzahl von Menschen,…

Save the Children Logo

D.R. Kongo: Der aktuelle Konflikt zwingt Tausende zur Flucht

Obwohl der Bürgerkrieg in der D.R. Kongo 2003 offiziell für beendet erklärt wurde, halten die gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen…

Save the Children Logo

Syrien: Winter verschlimmert Lage von Flüchtlingen

„So wie es uns heute geht – glauben Sie mir, das kann kein Mensch ertragen. Es ist schrecklich.” Ahmed ist Vater von fünf Kindern. In Syrien…

Save the Children Logo

Gaza: Save the Children startet Nothilfe

Die tagelang eskalierende Gewalt in Gaza und Israel hat die Kinder besonders getroffen: Bei den Angriffen beider Seiten wurden nach aktuellen…

Save the Children Logo

Race for Survival: Lauf gegen den Hunger

20.000 Kinder sind am Welternährungstag beim Race for Survival gemeinsam gegen den Hunger an den Start gegangen. Das Rennen, organisiert von…

Save the Children Logo

UN-Generalsekretär stellt neue Bildungsinitiative vor

Der UN-Generalsekretär Ban Ki-moon stellt diese Woche seine neue UN-Initiative "Education First" vor. Angelehnt an die Millenniumsziele und die…

Save the Children Logo

Die Gewalt gegen Kinder in Syrien muss gestoppt werden!

Am 25. September 2012 veröffentlichte Save the Children den Zeugenbericht „Unbeschreibliche Grausamkeiten“, in dem Misshandlungen, Folterungen…

Save the Children Logo

Race for Survival: Ein Rennen, das wir gewinnen können

Am 16. Oktober (Welternährungstag) findet in über 40 Ländern das Race for Survival statt. Für Save the Children Deutschland geht ein Jugendteam…

Save the Children Logo

Philippinen: Flutkatastrophe gefährdet 2,52 Mio. Kinder

Schwere Monsunregen haben auf den nördlichen Inseln der Philippinen Überschwemmungen verursacht. 4,4 Millionen Menschen sind betroffen - davon…

Save the Children Logo

Die Hälfte aller syrischen Flüchtlinge sind Kinder

Die Hälfte der 160.000 registrierten Flüchtlinge sind Kinder und täglich flüchten viele weitere Familien aus Syrien. Save the Children ist in…

Save the Children Logo
Blog

Von Kalt nach Heiß: Mit dem Fahrrad unterwegs für Save the Children

Eigentlich war Brian Wheeldon einmal Banker. Heute hat der Sechzigjährige eine neue Mission: Er durchquert Europa. Mit dem Fahrrad, von…

Save the Children Logo

Syrienkonflikt: Schicksale hinter den Schreckensmeldungen

Ein Ende der Gewalt in Syrien ist nicht in Sicht. Fast täglich erreichen uns neue Schreckensmeldungen. Jeden Tag zwingt der anhaltende Konflikt…

Save the Children Logo
BlogJemen

Jemen – Ein Land in der Krise

Die Situation für Familien im Jemen wird immer schlechter. Dem aktuellen Bericht „Child Development Index“ von Save the Children zu Folge zählt…

Save the Children Logo

Die Anzahl hungernder Kinder ist so hoch wie nie

Save the Children veröffentlichte den dritten Child Development Report. Dieser beschreibt die Entwicklungsbedingungen für Kinder in 141 Ländern…

Save the Children Logo

Somalia steht erneut vor einer Hungerkrise

Nur 12 Monate nachdem am Horn von Afrika offiziell eine Hungerkrise ausgerufen wurde, kündigt sich in Somalia die nächste Nahrungsmittelkrise…

Save the Children Logo
BlogHunger und MangelernährungNiger

Die Hungerkrise leert Schulen

„Ich wäre gerne weiter zur Schule gegangen, aber das ist mit einem leeren Magen unmöglich“, erzählt der fünfzehnjährige Hassane Issa. Um sich…

Save the Children Logo

Schwangerschaft ist die Haupttodesursache bei jungen Mädchen

Jährlich verletzen sich oder sterben eine Million junger Mädchen durch Schwangerschaften. Das geht aus dem aktuellen Bericht Every Woman’s…

Save the Children Logo

Niger: Hungerkrise bedroht 6 Millionen Menschen

Die Situation in der Sahelzone von Tag zu Tag verheerender. Inzwischen wird die Zahl der Betroffenen der Nahrungsmittelknappheit allein in…

Save the Children Logo
BlogSyrien

Save the Children fordert sofortigen Zugang für humanitäre Hilfsorganisationen nach Syrien

Zum Jahresbericht der Vereinten Nationen über Kindersoldaten und Kinder in bewaffneten Konflikten, der am 11.06. in New York veröffentlicht…

Save the Children Logo

Syrien: UN-Bericht bestätigt schlimmste Befürchtungen

Anfang der Woche haben die Vereinten Nationen ihren Jahresbericht über Kindersoldaten und Kinder in bewaffneten Konflikten veröffentlicht.…

Save the Children Logo

Syrien: Große Herausforderungen für humanitäre Organistaionen

Die fragile Situation innerhalb des Landes und die Flüchtlingsbewegungen von Syrien in die benachbarten Länder stellen humanitäre…

Save the Children Logo

Stop the Killing: Die Gewalt in Syrien muss beendet werden!

Die Schreckensmeldungen aus Syrien reißen nicht ab. Dem Massaker an über 100 Menschen, darunter 49 Kinder, in Hula vor einer Woche folgte ein…

Save the Children Logo

Jemen: Bevorstehende Hungerkrise

Politische Umbrüche, wirtschaftliche Veränderungen, starke Klimaschwankungen und erhöhte Nahrungsmittelpreise sind verantwortlich für die…

Save the Children Logo

Südsudan: Millionen Menschen gefährdet

Knapp ein Jahr nach seiner Gründung steht der afrikanische Staat Südsudan vor einer humanitären Katastrophe. Anhaltende Konflikte und die…

Save the Children Logo

G8: Unser Appell zur Ernährungssicherung

Obwohl genug Nahrungsmittel produziert werden, geht jeder siebte Mensch abends hungrig ins Bett. Mangelernährung ist verantwortlich für jeden…

Save the Children Logo

Horn von Afrika: Die nächste Hungerkrise droht

Die Dürre am Horn von Afrika im letzten Jahr und die daraus resultierende Hungerkatastrophe ist noch immer die größte humanitäre Krise der…

Save the Children Logo

"Weltklasse!": Aktion für bessere Bildung im Vorschulalter

Vom 22. April bis zum 10. Juni heißt es für sechs Wochen “An die Stifte, fertig, los!”. AktivistInnen rund um den Globus spitzen ihre Stifte,…

Save the Children Logo

Tausenden syrischen Kindern fehlt der Zugang zu Bildung

In humanitären Krisensituationen verlieren viele Kinder die Möglichkeit zur Schule zu gehen. Dabei ist ihre Bildung oft das Einzige, was den…

Save the Children Logo

Niger: Mehr als je zuvor fliehen vor dem Hunger

Im westafrikanischen Niger ist eine Hungerkrise kaum noch zu vermeiden. Über 30 % der Bevölkerung, darunter 3 Millionen Kinder, leiden an…

Save the Children Logo
BlogFluchtSyrien

Geschichten über Courage und Einsatz

Seit dem 11. April ist Jasmine Whitbread, CEO von Save the Children International, im Libanon und besucht Save the Children-Projekte an der…

Save the Children Logo

Vietnam: Kinder entwickeln hochwassersichere Schultasche

Hochwassersichere Rucksäcke helfen Kindern im Mekong Delta auch während der Hochwasserperioden sicher in die Schule zu kommen.

Save the Children Logo

Sahelzone: Jetzt handeln, um Katastrophe zu verhindern!

Die Situation in der Sahelzone bleibt kritisch und es gilt dringend, eine humanitäre Katastrophe, ähnlich der am Horn von Afrika, zu…

Save the Children Logo

Syrien: Tausende auf der Flucht

Seit Wochen zwingen die gewaltsamen Auseinandersetzungen zehntausende Syrer zur Flucht in die umliegenden Länder Libanon und Jordanien. Ein…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeJapan

Japan: Ein Jahr nach der Erdbebenkatastrophe

Am 11. März 2012 jährt sich die verheerende Erdbebenkatastrophe von Japan zum ersten Mal. Damals erschütterte eines der stärksten Beben der…

Save the Children Logo

Stop the Killing! Appell zum Schutz der Kinder in Syrien

Save the Children startet Online-Petition, um dem Sterben hunderter Kinder in Syrien ein Ende zu setzen. Mit seiner internationalen "Stop the…

Save the Children Logo

Drohende Hungerkrise in Niger

In der Sahelzone droht aktuell eine Hungerkrise in ähnlicher Dramatik, wie sie sich seit dem vergangenen Sommer am Horn von Afrika abspielt.…

Save the Children Logo

Mangelernährung – Die versteckte Krise

Mangelernährung ist ein weit verbreitetes – doch oft unterschätztes - Problem. Die Gründe für Mangelernährung sind vielfältig: Nicht nur…

Save the Children Logo

Unzufrieden mit Niebels Bildungsstrategie

Die Mitgliederorganisationen der Globalen Bildungskampagne sind sich einig: Der neuen Bildungsstrategie von Minister Niebel fehlt ein…

Save the Children Logo
BlogHunger und MangelernährungNiger

Drohende Hungerkrise in Niger

Dem westafrikanische Land Niger sowie vielen der angrenzenden Länder droht aktuell eine Hungerkrise, wie sie seit dem letzten halben Jahr am…

Save the Children Logo

A Dangerous Delay: Spätes Handeln kann Leben kosten 

Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Ausruf der Hungerkrise im Juli 2011 hatten die ausbleibenden Regenfälle in der Region zu Besorgnis…

Save the Children Logo

Sechs Monate Nothilfe am Horn von Afrika

Seit Juli 2011 leisten die Teams von Save the Children Nothilfe für die Dürreopfer am Horn von Afrika. Doch die Lage bleibt weiterhin kritisch.…

Save the Children Logo

Afghanistans Zukunft: Unterstützung bitter nötig

Noch immer sterben täglich 550 Kinder an vermeidbaren Ursachen, wie Durchfall. Die Hälfte aller Kleinkinder unter fünf Jahren ist…

Save the Children Logo

Kinder in Ostafrika sind weiterhin auf Hilfe angewiesen

Die Folgen der schweren Dürrekatastrophe in Ostafrika sind auch mit den einsetzenden Regenfällen nicht überwunden.

Save the Children Logo

"Wenn Tiere überleben, haben Kinder eine Chance"

Save the Children Mitarbeiterin Maya Dähne hat die Existenzsicherungsprogramme im Süden Äthiopiens besucht. Die Hälfte der Bevölkerung sind…

Save the Children Logo

Pakistan: das Wasser sinkt, doch die Not bleibt

Vor genau einem Jahr wurde Pakistan von einer Jahrhundertflut heimgesucht. Heute, 14 Monate später, wurden große Teile des Landes erneut…

Save the Children Logo

Kinder in Libyen brauchen weiterhin Schutz

Auch nach dem Tod von Libyens Machthaber Muammar al-Gaddafi ist die Gefahr für die Kinder noch lange nicht vorbei.

Save the Children Logo

Kind sein im Dürregebiet am Horn von Afrika

Über sechs Millionen Kinder sind von den Auswirkungen der Jahrhundertdürre betroffen. Seit Monaten leiden sie Hunger, mussten ihre Heimat…

Save the Children Logo

Flutkatastrophe in Pakistan: Millionen von Kindern in Gefahr

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe in Pakistan führen anhaltende starke Regenfälle wieder zu dramatischen Überschwemmungen im südlichen…

Save the Children Logo

6 Monate nach der Katastrophe: Zukunft für die Kinder Japans

Auch sechs Monate nach der Katastrophe, sind noch immer viele Kinder von Albträumen und Angst vor Wasser geplagt. Denn im Gegensatz zu den…

Save the Children Logo

Horn von Afrika: Aktuelle Zahlen zur Hungerkrise

Am Horn von Afrika verschlechtert sich die Lage stetig. Vom Hunger besonders betroffen sind Kinder unter fünf Jahren, Epidemien wie…

Save the Children Logo

Unter Beschuss: Kinder in Libyen

Für die Kinder in Tripolis ist die Gefahr noch lange nicht vorbei. Im Augenblick leben bis zu 700.000 Mädchen und Jungen in der Stadt. Sie…

Save the Children Logo
GesundheitPolitische ArbeitDeutschland

Autsch! Save the Children Team fordert mit Riesenpflaster mehr Gesundheitsmitarbeiter weltweit

Das gelbe Untersuchungsheftchen begleitet deutsche Kinder vom Kreissaal bis in die Grundschule. Alle Impfungen, Untersuchungen und…

Save the Children Logo

Horn von Afrika : Die Verzweiflung wird immer größer

Die Geschichte von Habiba, ihrer dreijährigen Tochter Mona und dem drei Monate alten Sohn Ismael gleicht dem Schicksal tausender Flüchtlinge in…

Save the Children Logo
BlogFluchtHunger und MangelernährungSomalia

Eine Woche in Somalia

Unsere Mitarbeiterin Rachel Palmer reiste nach Somalia, um sich ein Bild von der Situation am Horn von Afrika zu machen. Rachel arbeitet…

Save the Children Logo

Somalia: Die erschreckenden Zahlen

Gestern haben die Vereinten Nationen offiziell die Hungersnot in zwei Regionen Somalias erklärt. Ein richtiger und wichtiger Schritt, auch wenn…

Save the Children Logo
BlogHunger und MangelernährungNot- & KatastrophenhilfeHorn von Afrika

„Wir alle wussten, was passieren kann!“

„Zwei unvorstellbare Tragödien entfalten sich derzeit am Horn von Afrika. Die eine – offensichtliche – ist das Schicksal von Millionen Kindern…

Save the Children Logo

Soweit die Füße tragen

Jeden Tag suchen allein in Äthiopien 2000 Somalis Rettung in den Flüchtlingscamps – doch die Hilfsgüter reichen bei weitem nicht aus.

Save the Children Logo

Horn von Afrika: Hungersnot in Somalia breitet sich weiter aus

Save the Children warnt eindringlich vor den Auswirkungen, die die humanitäre Krise am Horn von Afrika  für die betroffen Kinder haben könnte.…

Save the Children Logo

Unabhängigkeit des Südsudan: Ein Land vor der Wende?

Am 09. Juli wird die Unabhängigkeit des Südsudan offiziell. Ein Tag voll Hoffnung für Millionen Kinder und Jugendliche. Dennoch gehen die…

Save the Children Logo

Schlimmste Dürre seit 60 Jahren: Millionen Kinder betroffen

Die Auswirkungen der schlimmsten Dürre in Ostafrika seit 60 Jahren verschärfen sich zusehends. Mehr als 9 Millionen Menschen in Kenia,…

Save the Children Logo

Hungerkrise am Horn von Afrika: 10 Millionen Menschen betroffen

Mehr als 10 Millionen Kinder und ihre Familien in Kenia, Äthiopien und Somalia leiden derzeit unter einer der schlimmsten Dürren seit…

Save the Children Logo
Elfenbeinküste

Côte d’Ivoire: Noch immer leiden hunderttausende Kinder

Sechs Monate nach der Wahl ist der neue Präsident Alassane Quattara jetzt offiziell im Amt. Trotzdem ist die humanitäre Krise in Côte d’Ivoire…

Save the Children Logo

Humanitäre Krise in Libyen

Mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes konnte Save the Children Deutschland im Grenzgebiet zu Tunesien das Projekt „Temporäre Schulräume“…

Save the Children Logo
BlogBildung

„Erzähl uns eine Geschichte“ – Aktionswochen der Globalen Bildungskampagne

Heute ruft die Globale Bildungskampagne in Deutschland ein weiteres Mal zum Mitmachen auf. Unter dem Motto „Erzähl uns eine Geschichte“ rufen…

Save the Children Logo

Hebammen sind für viele Frauen Lebensretterinnen!

In Deutschland gehen Mädchen im Schnitt zehn Jahre zur Schule. Die Lebenserwartung liegt bei 83 Jahren. Und: Jede Schwangere wird von einer…

Save the Children Logo

Katastrophe in Japan: Der Blick nach vorn

Vor knapp zwei Monaten erschütterte ein Erdbeben der Stärke 9 den ostasiatischen Inselstaat Japan. Das Beben und der folgende Tsunami haben ein…

Save the Children Logo

Krieg in Libyen - Kinder verletzt, vergewaltigt, getötet

Save the Children Logo

Kinder im Krisengebiet Côte d'Ivoire

„In den letzten Jahren habe ich in vielen verschiedenen Krisengebieten gearbeitet. Ich war während des Krieges in der DR Kongo, nach dem Zyklon…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeElfenbeinküste

Kinder in der Elfenbeinküste: “Mir springt täglich die Angst ins Gesicht”

Unsere Mitarbeiterin Ina Blümel ist in der Elfenbeinküste im Einsatz. Die ausgebildete Krankenschwester und Gesundheitsexpertin aus…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeJapan

Japan: Ein Monat danach

Als uns vor genau einem Monat am 11. März 2011 die ersten Nachrichten über das schwere Erdbeben in Japan erreichten, war schnell klar, dass…

Save the Children Logo
BlogFluchtElfenbeinküsteLiberia

Côte d’Ivoire: 500.000 Kinder auf der Flucht

Mike Sunderland von Save the Children ist derzeit im Osten Liberias. Über 130.000 Menschen sind seit den Ausschreitungen im Nachbarstaat Côte…

Save the Children Logo
ElfenbeinküsteLiberia

Côte d’Ivoire: Kinder erzählen ihre Geschichte

Die andauernden Ausschreitungen in Côte d’Ivoire haben mehr als eine Million Menschen in die Flucht getrieben – 500.000 von ihnen sind Kinder.…

Save the Children Logo

Flüchtlingswelle in Côte d´Ivoire

Seit den Wahlen Ende November 2010 spitzt sich die Lage in dem westafrikanischen Land Côte d’Ivoire zu. Noch immer weigert sich Expräsident…

Save the Children Logo

Immer mehr Flüchtlinge landen auf Lampedusa

Obwohl die italienische Regierung keine offiziellen Zahlen zu den Flüchtlingen auf Lampedusa mehr veröffentlicht, wird von über 18.000 Menschen…

Save the Children Logo

Flüchtlingsdrama auf Lampedusa

Seit Anfang des Jahres sind 15.000 Flüchtlinge von Tunesien auf die Mittelmeerinsel geflohen, 530 von ihnen sind Jugendliche unter 18 Jahren. …

Save the Children Logo

Humanitäre Krise in Libyen: 1 Mio. Kinder in Gefahr

Die Kämpfe in Libyen gefährden das Leben von einer Million Kinder. Allein in der Hauptstadt Tripolis leben bis zu 700.000 Kinder. Je länger die…

Save the Children Logo

Kinder im Katastrophengebiet: Es fehlt an Wasser und warmer Kleidung

„Mir ist schrecklich kalt. Ich möchte nach Hause.“ Die sechsjährige Karen ist mit ihren Eltern und ihrem Bruder in einer Grundschule in…

Save the Children Logo

Japan: Save the Children Team im Einsatz

„Sendai ist eine Trümmerlandschaft, viele Straßen sind blockiert. Tausende Kinder und ihre Familien drängen sich in den Evakuierungszentren.…

Save the Children Logo

Erdbeben und Tsunami in Japan

Ein gewaltiges Erdbeben hat den Nordosten Japans erschüttert. Das Beben der Stärke 8,9 löste einen Tsunami aus. Eine zehn Meter hohe Flutwelle…

Save the Children Logo
BlogBildungAfghanistan

Wahrheiten über Frauen zum Weltfrauentag

Heute ist der 100. Weltfrauentag. Zu diesem runden Geburtstag schenkt die BILD-Zeitung ihren Leserinnen 100 Wahrheiten über Frauen. Zum…

Save the Children Logo

Gewalt in Libyen: 1 Mio. Kinder in Gefahr

Die Kämpfe zwischen Regierungstruppen und Aufständischen um die Macht im Westen Libyens und der Hauptstadt Tripolis gefährden das Leben von…

Save the Children Logo

Massenproteste in Ägypten: Kinder in akuter Gefahr

Seit Wochen protestieren die Menschen in Ägypten gegen die Regierung. Mehr als 300 sind bereits ums Leben gekommen, Tausende wurden verletzt. …

Save the Children Logo

Pakistan: 6 Monate nach der Jahrhundertflut

Save the Children Deutschland schickte 42 Tonnen Medikamente sowie 3.500 selbstgestrickte Babydecken in die besonders stark vom Winter…

Save the Children Logo
BlogBildungAfghanistan

“Wenn ich einmal groß bin…”

“Heute ist unser zweiter Tag in Mazar-e-Sharif, im Norden Afghanistans, direkt an der Seidenstraße. Bekannt ist die Stadt in Deutschland vor…

Save the Children Logo

Flüchtlingskrise im Sudan: 500.000 Kinder auf der Flucht

In den kommenden Wochen und Monaten werden bis zu 800.000 Flüchtlinge aus dem Norden in den Süden zurückkehren, mehr als die Hälfte von ihnen…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeHaiti

Kein hoffnungsloser Fall – Haiti ein Jahr nach dem Beben

„Was ist mit den Millionen Spendengeldern passiert, die aus der ganzen Welt nach Haiti geflossen sind? Warum liegen noch immer Trümmerberge in…

Save the Children Logo
BlogElfenbeinküsteLiberia

Massenflucht aus Côte d’Ivoire

Seit Ende November spitzt sich die Lage in dem westafrikanischen Land Cote d’Ivore (oder Elfenbeinküste) zu. Noch immer weigert sich…

Save the Children Logo

Haiti: Ein Jahr nach dem Beben

Es war ein Jahr der Katastrophen für Haiti: Am 12. Januar erschüttert ein verheerendes Erdbeben den bitterarmen Karibikstaat. Mindestens…

Save the Children Logo

Cholera-Epidemie bedroht das Leben tausender Kinder

Nach dem verheerenden Erdbeben vor knapp 10 Monaten und dem Hurrikan am vergangenen Wochenende ist das Leben tausender Kinder in Port-au-Prince…

Save the Children Logo

Cholera-Epidemie in Haiti

Knapp 10 Monate nach dem Jahrhundert-Erdbeben ist in Haiti eine Cholera Epidemie ausgebrochen. Besonders Kleinkinder und Babys sind gefährdet. …

Save the Children Logo
BlogHunger und MangelernährungNiger

Hungerkrise in Niger: die Geschichte von Djamila

In den Medien wird kaum darüber berichtet, aber Niger wird noch immer von einer massiven Hungerkrise heimgesucht. Im Juli wurde geschätzt, dass…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfePakistan

Flut in Pakistan: Die Geschichte der 11-jährigen Gulnaz

Die 11-jährige Gulnaz hat durch die verheerende Flutkatastrophe ihr Zuhause verloren. Sie ist mir ihrer Familie seitdem in einem Zeltlager in…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfePakistan

Hilfe aus Deutschland für Pakistan

Für tausende werdende Mütter und ihre Neugeborenen in Pakistan geht es um Leben und Tod. In den kommenden Wochen und Monaten werden mehr als…

Save the Children Logo

UN-Millenniumsziele: Der Countdown läuft

Bis 2015 sollten Armut und Hunger, Kinder- und Müttersterblichkeit und gefährliche Krankheiten drastisch reduziert werden.

Save the Children Logo
BlogGesundheit

Welttag gegen Lungenentzündung

Im letzten Jahr wurde der 1. World Pneumonia Day von knapp 100 Gesundheitsorganisationen ins Leben gerufen. An diesem Tag wird an die…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfePakistan

Flutkatastrophe in Pakistan: Mehr als 100.000 Schwangere sind betroffen

Für tausende werdende Mütter und Neugeborene in Pakistan geht es um Leben und Tod.

Save the Children Logo

Pakistan versinkt in den Fluten

Von der Flutkatastrophe in Pakistan sind inzwischen fast 21 Millionen Menschen betroffen - knapp drei Mal so viele wie bei dem verheerenden…

Save the Children Logo

Jahrhundertflut in Pakistan ist schlimmer als der Tsunami

Das Ausmaß der Katastrophe ist weitaus größer als bisher angenommen. Nach Schätzungen der Vereinten Nationen, sind mehr als 15 Millionen…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeGesundheitPakistan

Flutkatastrophe in Pakistan: Zeiten der Cholera

Noch gibt es unterschiedliche Prognosen hinsichtlich einer bevorstehenden Cholera Epidemie im Katastrophengebiet von Pakistan. Eines ist aber…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfePakistan

Flutkatastrophe in Pakistan

Die Bilder sind erschreckend… Frauen und Kinder versuchen verzweifelt sich aus den Fluten zu entreißen, wer Glück hat, kann noch ein paar…

Save the Children Logo

Flutkatastrophe in Pakistan: Kinder und Familien benötigen dringend Hilfe

Der Nordwesten Pakistans wird von der schlimmsten Flutkatastrophe seit über 80 Jahren heimgesucht. Mehr als 1.000 Menschen sind bereits ums…

Save the Children Logo
BlogGesundheit

Zwischen Hoffen und Bangen…

Vor vier Tagen startete in Wien die 18. Weltaidskonferenz unter dem Motto „Rechte hier und jetzt“. Über 25.000 Teilnehmer aus 180 Ländern…

Save the Children Logo

Deutschland ist Weltmeister – zumindest im Stricken!

Save the Children hatte dazu aufgerufen während der Fußball-Weltmeisterschaft Babydecken zu stricken. Am Ende wurden es über 7000 Decken.

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeKirgistan

Kirgistan: “Wir brauchen Frieden!”

Die kriegerischen Auseinandersetzungen in Kirgistan und die darauf folgende Flüchtlingswelle im Juni dieses Jahres verschwindet zusehends…

Save the Children Logo

G8-Gipfel: Für Millionen Kinder geht es um Leben oder Tod

Während sich die acht Staats- und Regierungschefs der mächtigsten Industrienationen treffen, werden in den ärmsten Ländern der Welt mehr als…

Save the Children Logo

Gewalt und Vertreibung in Kirgistan

Blutige Unruhen im Süden Kirgistans haben in den vergangenen Tagen zu Massenflucht und Vertreibung geführt. Mehr als 300.000 Menschen fliehen…

Save the Children Logo
BlogHunger und MangelernährungNiger

Niger hungert: Die stille Katastrophe

Save the Children Mitarbeiterin Rachel Palmer ist in Niger und berichtet über ihren Einsatz dort.

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeHaiti

Staatliche Hilfe für Haiti zu langsam

Fast fünf Monate nach dem Erdbeben in Haiti bietet vor allem die Hauptstadt Port-au-Prince noch immer ein erschreckendes Bild. Unzählige der…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeHaiti

Hoffnung in Haiti: Baby aus Trümmern gerettet

Wenige Tage nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti wurde die erst 2-jährige Winnie von einem australischen Film Team aus den Tümmern eines…

Save the Children Logo

Muttertag 2010: Bericht zur Lage der Mütter der Welt

Am besten geht es den Müttern in Norwegen, am schlechtesten den Müttern in Afghanistan. Deutschland ist unter den Top Ten und belegt Platz 10…

Save the Children Logo
BlogHunger und Mangelernährung

Was ist eigentlich Plumpy’nut?

Ob Hungersnot im Niger oder Erdbeben in Haiti, immer wieder lesen und hören wir von dem „Wundermittel“ Plumy’nut. Eine Paste ähnlich süßer…

Save the Children Logo
BlogHunger und MangelernährungNiger

Niger hungert!

Nach monatelangem Zögern bittet die Regierung des Nigers nun endlich um Hilfe für ihre Bevölkerung. Schon seit 2009 ist die Nahrungssituation…

Save the Children Logo

Hungerkatastrophe in Niger: 1,2 Mio. Kinder sind bedroht

Nach massiven Ernteausfällen im vergangenen Jahr droht Niger eine schwere Hungerkatastrophe. 1,2 Millionen Kinder sind unterernährt, 378.000…

Save the Children Logo
BlogGesundheit

Malaria …

… steht für „schlechte Luft“ … wird durch den Stich der weiblichen Anophelesmücke übertragen … betrifft jährlich weltweit fast 250…

Save the Children Logo
BlogKinderschutz

Runder Tisch gegen sexuellen Kindesmissbrauch

Seit vielen Wochen hören wir täglich Horrormeldungen über sexuellen Missbrauch von Kindern. Oft sind Mädchen und Jungen über Jahre missbraucht…

Save the Children Logo

Afghanistan: Wirksame Hilfe für Kinder statt Militärstrategie

Nach den tödlichen Anschlägen auf die Bundeswehr in Afghanistan mit insgesamt sieben Toten binnen weniger Tage ist die Diskussion um den…

Save the Children Logo

Nachhaltige Hilfe für Haitis Kinder

Um den Kindern und ihren Familien in Haiti langfristig und nachhaltig helfen zu können, brauchen wir weiterhin Ihre Unterstützung. Save the…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeChina

Erdbeben in China – Tausende Kinder betroffen

Zuerst Haiti, dann Chile, jetzt China. Die Serie schwerer Erdbeben scheint nicht abzureißen. Die im Westen Chinas gelegene Provinz Qinghai…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeHaiti

3 Monate nach der Erdbeben-Katastrophe in Haiti

Trotz der Milliarden Hilfsgelder, die die internationale Gemeinschaft Haiti zugesagt hat, ist die Katastrophe noch längst nicht bewältigt.…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeHaiti

Musik rettet Leben

Mit Beginn der Regenzeit Ende März steht Haiti nach dem verheerenden Erdbeben im Januar vor der nächsten klimatischen Herausforderung. Im Zuge…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeBildungHaiti

Save the Children eröffnet erste temporäre Schule in Haiti

Für die Kinder im Bezirk Martissant in Port-au-Prince ist mit der Eröffnung der ersten temporären Schule wieder ein kleines Stück Normalität in…

Save the Children Logo
BlogBildungAfghanistan

Frauentag in Afghanistan

Das Leben von Frauen in Afghanistan ist auch neun Jahre nach dem Fall des Taliban-Regimes hart. Jedes achte Mädchen kann weder lesen noch…

Save the Children Logo

Zukunft für die Kinder Haitis: Ihre Spende hilft

Über 1 Mio. Kinder sind vom Beben und seinen Folgen betroffen. Save the Children Deutschland konnte bisher mit mehr als 800.000 Euro…

Save the Children Logo

Wiederaufbau in Haiti: Eine bessere Zukunft für die Kinder

Durch weitsichtige und nachhaltige Maßnahmen können wir die Erdbeben-Katastrophe nutzen, der Bevölkerung Haitis eine bessere Zukunft zu…

Save the Children Logo

Alleine, schutzlos, verwaist: Hilfe für Waisenkinder in Haiti

Der Tag des Erdbebens in Elissaints Heimat war der Tag, der alles veränderte. Elissaint saß im Freien hinter dem Haus und machte Hausaufgaben,…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeHaiti

Kinder in Haiti brauchen besonderen Schutz

Port-au-Prince ist plötzlich ganz nahe bei Berlin: Täglich erreichen mich neue Nachrichten aus dem Katastrophengebiet.

Save the Children Logo

Die Zukunft Afghanistans

von Ingo Zamperoni „Der Erfolg des Einsatzes in Afghanistan misst sich in den Augen der Menschen nicht darin, wie viele schwer gepanzerte…

Save the Children Logo
BlogAfghanistan

Afghanistans Kinder leiden unter Kriegen der Erwachsenen

Kurz vor der Afghanistan-Konferenz in London wird angesichts der neuen Afghanistanstrategie vor allem über Zahlen gesprochen: Deutschland will…

Save the Children Logo

Hilfe, die bei den Menschen ankommt

Knapp zwei Wochen nach dem Erdbeben in Haiti verteilt Save the Children weiter dringend benötigte Hilfsgüter an Kinder und ihre Familien.…

Save the Children Logo

Ein Stück Alltag im Chaos – sichere Schutzzelte für Kinder in Haiti

Dicht an dicht drängen sich die Menschen auf dem Gelände einer Kirche mitten in Port-au-Prince. Wie hier sind nach dem Erdbeben vor einer Woche…

Save the Children Logo

Schenken Sie den Kindern in Haiti wieder Hoffnung

„Espoire“ bedeutet Hoffnung. „Espoire“ heißt auch eines der wenigen Krankenhäuser in Porte-au-Prince, das nach dem Erdbeben vor einer Woche…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeHaiti

Save the Children verteilt Hilfsgüter

Ian Rodgers und Jon Bugge vom Save the Children-Katastrophenteam vor Ort berichten:

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeHaiti

Wettlauf gegen die Zeit

Unsere Kollegin Annie Foster ist im Katastrophengebiet und schreibt über die aktuelle Lage: “Das Save the Children Katastrophenteam vor Ort…

Save the Children Logo

Verletzt, obdachlos, traumatisiert: 1 Mio. Kinder in Haiti betroffen

Drei Tage nach dem schweren Erdbeben in Haiti ist das ganze Ausmaß der Katastrophe noch immer nicht absehbar. Die Hälfte aller Gebäude liegt in…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeHaiti

Hilfe in Haiti läuft an

Nach dem verheerenden Erdbeben der Stärke 7.0, das gestern Haiti erschütterte, organisiert Save the Children jetzt die dringend nötige Hilfe…

Save the Children Logo

Verheerendes Erdbeben erschüttert Haiti

Einen Tag nach dem Erdbeben irren Zehntausende Menschen obdachlos durch die Straßen. Überlebende versuchen mit bloßen Händen, Verschüttete aus…

Save the Children Logo

Haiti: Wettlauf gegen die Zeit

Das Save the Children-Team hat die ersten Hilfsgüter im Katastrophengebiet in Haiti verteilt. Ein Container, den unsere Kollegen in der…

Save the Children Logo

Klimawandel bedroht das Leben von Millionen Kindern

Die Folgen des Klimawandels bedrohen bereits heute die Gesundheit von Millionen Kindern wie Sonali. Schon im kommenden Jahr könnten 250.000…

Save the Children Logo

Hilfe für Millionen AIDS-Waisenkinder

Weltweit sind mehr als 33 Millionen Menschen mit dem HI-Virus infiziert, 2,5 Millionen sind Kinder unter 15 Jahren. Immer mehr Neugeborene…

Save the Children Logo

Kinderrechte sind Menschenrechte

1989 verabschiedeten die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen die Kinderrechtskonvention. Erstmals in der Geschichte der Menschheit…

Save the Children Logo

Welternährungsgipfel: Jedes Jahr verhungern 6 Mio. Kinder

Etwa alle 5 Sekunden stirbt irgendwo auf der Welt ein Kind an den Folgen von Hunger. Und das, obwohl mit den verfügbaren Ressourcen zwölf…

Save the Children Logo
Blog

Hella von Sinnen als Yak!

Der haarige Yak ist ganz klar das Lieblingsgeschenk in unserem Wunschzettel-Shop. Auch in diesem Jahr stehen die urigen Viecher wieder ganz…

Save the Children Logo

Klimaschutz sichert Leben

Investitionen in den Klimaschutz sind keine Almosen, sondern sichern das Überleben von Kindern! Um den Klimawandel zu stoppen und Kinderleben…

Save the Children Logo

Lungenentzündung: Todesursache Nummer eins bei Kindern unter fünf

Lungenentzündung ist Todesursache Nummer eins bei Kindern untern fünf Jahren. Täglich sterben 5.500 Mädchen und Jungen an dieser Krankheit. Die…

Save the Children Logo

Millionen Menschen in Kenia hungern

In Kenia herrscht eine der schlimmsten Dürren und Hungerkatastrophen seit mehr als drei Jahrzehnten. Insbesondere Babys und Kinder wie der…

Save the Children Logo

Philippinen: Hunderttausende Kinder obdachlos!

Eine Million Kinder sind Opfer der verheerenden Überschwemmungen und Erdrutsche auf den Philippinen geworden. Eines dieser Kinder ist die…

Save the Children Logo

Erdbeben in Indonesien: Save the Children versorgt Kinder

Zwei verheerende Erdbeben haben kurz nacheinander die indonesische Insel auf Sumatra erschüttert. Save the Children versorgt Kinder im…

Save the Children Logo
BlogChina

Save the Children in China

Auf meiner Reise durch China hatte ich die Gelegenheit, das Save the Children Büro in Peking zu besuchen und einen Einblick in deren Arbeit zu…

Save the Children Logo

Neuer Taifun bedroht Familien auf den Philippinen

Nur wenige Tage nachdem der verheerende Wirbelsturm Ketsana weite Teile der Region Luzon auf den Philippinen verwüstet und zahlreiche Kinder…

Save the Children Logo
BlogBildung

Schule für jedes Kind!

Vor gut drei Wochen hat in Berlin für viele Erstklässler, unter ihnen auch mein sechsjähriger Sohn, die Schule begonnen. Es ist eine aufregende…

Save the Children Logo

Save the Children bei der Vogue Fashion Night in Berlin

Beim nächtlichen Shopping Event in Berlin am 10. September konnten late night shopper Designer-Schmuck kaufen und damit gleichzeitig Save the…

Save the Children Logo

Afghanische Kinder hoffen auf Frieden

Afghanische Kinder wünschen sich von dem neugewählten Präsidenten ihres Landes vor allem eins: Frieden.

Save the Children Logo
Blog

Mein Lesetipp: Clare Mulleys Biografie von Eglantyne Jebb

Zum 90. Geburtstag von Save the Children wurde im April diesen Jahres Clare Mulleys Biografie von Eglantyne Jebb veröffentlicht. Ich kann…

Save the Children Logo

"Eine Mütze voll Leben" im Kanzleramt

In mehr als 15.000 Briefen fordern die Deutschen mehr Einsatz der Bundesregierung gegen die hohe Säuglingssterblichkeit in Entwicklungsländern.…

Save the Children Logo

Bildung rettet Leben: Schule für Flüchtlingskinder aus dem Kongo

Es ist staubig und heiß. Überall stehen Menschen Schlange, warten auf einen Eimer mit Trinkwasser, Öl, Mehl oder Mais. Mehr als 50.000…

Save the Children Logo

Bessere Zukunft durch gesunde Tiere

Der 13-jährige Mohamed Abdi und seine Familie leben von und mit ihrer Rinderherde. Viehhalter-Familien wie die von Mohamed ziehen mit ihren…

Save the Children Logo

UN Resolution: Mehr Schutz für Kinder im Krieg

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat sich einstimmig für den besseren Schutz von Kindern in Kriegen und Konflikten ausgesprochen. …

Save the Children Logo

40.000 Euro Spenden beim Weltkindermaltag 2009!

In 29 Ländern rund um den Globus, von Frankreich über Korea bis nach Kanada, wurde am 6. Mai gemalt, gezeichnet und gebastelt.

Save the Children Logo
BlogKinderschutz

UN: Schutz von Kindern in Kriegen und Konflikten

Mittwochabend gab es in der Tagesschau einen kleinen Betrag (nach der Abwrackprämie und vor dem Wetter) über die einstimmig angenommene…

Save the Children Logo
Blog

Impressionen aus Afrika

Auf meinen Reisen durch die westafrikanischen Länder Mali und Burkina Faso war ich immer wieder beeindruckt von der positiven Atmosphäre und…