Jetzt spenden DZI Siegel
SyrienPublisher Save the Children20.04.2022Syrien

Nordwest-Syrien: Hunderttausende Menschen in Lebensgefahr

Die Kämpfe im Nordwesten Syriens eskalieren weiter und fordern täglich unschuldige Menschenleben. Deshalb rufen wir gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen alle Konfliktparteien mit Nachdruck zu einer sofortigen Feuerpause auf.

Ruba* gehört zu den über 500.000 Menschen, die seit Anfang Dezember in Syrien aus ihren Häusern vertrieben wurden.

Wir fordern, dass der uneingeschränkte Zugang zu Menschen in Not gewährleistet werden muss und die internationale Gemeinschaft diejenigen zur Rechenschaft zieht, die für die Verletzung des humanitären Völkerrechtes verantwortlich sind. 

Die Kinder in Nordwestsyrien haben Angst. Sie erleben täglich wie Bomben und Granaten einschlagen. Ihr Leben wurde bereits durch den jahrelangen Konflikt zerstört. Sie mussten erleben, wie ihr Zuhause, Schulen und Krankenhäuser zerstört und ihre Lieben vor ihren Augen getötet wurden. Jetzt versuchen sie nur noch, der Gewalt zu entkommen. Alle Konfliktparteien müssen das humanitäre Völkerrecht und das internationale Menschenrecht respektieren. Kinder und deren Familien dürfen nicht länger die Leidtragenden sein.

Susanna Krüger, Vorstandsvorsitzende von Save the Children Deutschland

Allein in den letzten beiden Wochen über 150.000 Menschen auf der Flucht

In den letzten beiden Wochen mussten rund 150.000 Menschen aufgrund der Gewalt ihr Zuhause verlassen, die meisten von ihnen Frauen und Kinder. Damit wurden seit Anfang Dezember 2019 mehr als eine halbe Million Menschen im Nordwesten Syriens vertrieben. Auch für Helferinnen und Helfer bleibt die Lage lebensgefährlich.

UNSERE NOTHILFE IN UND UM SYRIEN

Save the Children ist seit Beginn des Syrien-Konflikts vor Ort. In Syrien unterstützen wir Kinder und ihre Familien mit Hilfe von lokalen Partnerorganisationen, die – oft unter gefährlichen Bedingungen – in verschiedenen Regionen Syriens tätig sind. Darüber hinaus helfen wir geflüchteten Kindern und ihren Familien in den Nachbarländern Jordanien, Ägypten, Irak, Libanon und Türkei. Dabei geht unsere Nothilfe fast neun Jahre nach Ausbruch des Konflikts weit über die reine Überlebenshilfe hinaus. So versorgen wir Kinder und ihre Familien mit lebenswichtiger Nahrung und Medikamenten, richten Schutz- und Spielräume ein und bieten psychosoziale Unterstützung.

Artikel teilen

Auch interessant

Ein Mädchen hält eine große Stoffpuppe im Arm und steht vor durch das Erdbeben zerstörten Häusern in der Türkei.
Not- & KatastrophenhilfeSyrien

Ein Jahr nach dem Erdbeben: Jedes dritte Kind obdachlos

Ein Jahr nach den schweren Erdbeben in der Türkei und in Syrien hat sich das Leben für viele Kinder noch nicht normalisiert. So wohnt jedes…

Schal fürs LebenSyrien

Liebe Schal fürs Leben-Community: Lasst uns ein Zeichen gegen Kriege setzen

Am 10. Dezember – dem Tag der Menschenrechte – können wir alle zu Schal-Botschafter*innen werden und aktiv ein Zeichen gegen Kriege setzen.…

Die sechsjährige Yara* und ihre Geschwister mussten aus Syrien in den Libanon flüchten. Die Familie erhält dank der „Ein Schal fürs Leben“-Aktion Überlebenshilfe für ein Jahr.
Schal fürs LebenSyrien

Ein Schal fürs Leben: Kinderrechte für Kinder im Krieg

Save the Children setzt sich seit über 100 Jahren für eine Welt ein, die die Rechte der Kinder achtet. Kinder in Kriegen und auf der Flucht…

Eine Mutter mit zwei Kindern steht vor einem blauen Zelt in Hatay, Türkei.
Not- & KatastrophenhilfeSyrien

Türkei und Syrien: Sechs Monate nach dem Erdbeben

Im Februar richteten Erdbeben in der Türkei und in Syrien verheerende Schäden an und forderten mehrere Zehntausend Opfer. Das Leben vieler…

Banas* des Schriftzuges "Vergesst uns nicht" in Syrien. © Save the Children
Not- & KatastrophenhilfeSyrien

Syrische Jugendliche zeigen Momentaufnahmen ihrer Lebensrealität

Anlässlich der 7. Brüsseler Konferenz zu Syrien konfrontieren junge Menschen aus Syrien die Teilnehmer*innen der Konferenz mit Momentaufnahmen…

Kind spricht mit Save the Children Mitarbeiter
EmergencyNot- & KatastrophenhilfeSyrien

Türkei und Syrien: 100 Tage nach dem Erdbeben

100 Tage nach den schweren Erdbeben in der Türkei und in Syrien sind noch immer Millionen von Familien dabei, ihr Leben neu zu ordnen.…

Nerjis* in einem Schutz- und Spielraum von Save the Children.
Not- & KatastrophenhilfeSyrien

Syrien: 12 Jahre Krieg und Leid

Am 15. März jährt sich der Krieg in Syrien zum zwölften Mal. Über 350.000 Menschen starben seit Beginn des Konflikts – darunter mehr als 27.000…

Syrisches Kind in der Schule © Shiyar Omer / Save the Children
Schal fürs LebenSyrien

‚Ein Schal fürs Leben‘ bringt 325.000 Euro Spenden für syrische Kinder

Bereits zum neunten Mal haben wir gemeinsam mit dem BRIGITTE Magazin und Lana Grossa die Aktion ‚Ein Schal fürs Leben‘ durchgeführt. Auch…

Camp für Geflüchtete in Syrien © Kahlil Alachawi / Save the Children
Schal fürs LebenSyrien

Nordsyrien: Lage für Zivilisten immer bedrohlicher

Nichtregierungsorganisationen warnen vor einer erneuten Eskalation des Konflikts in Nordsyrien. Eine eskalierende militärische Lage bedeutet…

Mangelernährtes Baby im Arm seiner Mutter in Syrien © Muhannad Khaled / Save the Children
Schal fürs LebenHunger und MangelernährungSyrien

Syrien: Zahl der mangelernährten Kinder steigt um 150 Prozent

Im Nordosten Syriens hat sich die Lage für Kinder weiter verschlechtert. Allein in den letzten sechs Monaten stieg die Zahl der mangelernährten…

Unsere Nothilfe in Syrien unterstützt Kinder wie Samah* (12), die mit ihrer Familie aus ihrem syrischen Heimatdorf in ein Camp für Vertriebene. camp fliehen musste. Dort lebt sie mit ihren Eltern und Geschwistern in einem Zelt. © Save the Children
Schal fürs LebenSyrien

"Ein Schal fürs Leben" 2022 startet

Save the Children startet dieses Jahr zum neunten Mal die Aktion „Ein Schal fürs Leben“ für syrische Kinder, gemeinsam mit der…

Zaina lebt in einem Flüchtlingscamp in Syrien.
GesundheitSyrien

Syrien: Cholera breitet sich rasch aus

Der Cholera-Ausbruch in Ost- und Nordsyrien gefährdet tausende Kinder. Durch die Dürre infolge der Klimakrise und den anhaltenden Konflikt im…

Nach über elf Jahren Krieg lebt in Syrien ein Großteil der Kinder in Flüchtlingscamps. Sollte der Grenzübergang Bab al-Hawa in sechs Monaten geschlossen werden, droht sich die Lage für diese Kinder noch weiter zu verschlimmern. © Hadil Arja / Save the Children
Syrien

Syrien: UN-Resolution lässt Kinder im Stich

Der UN-Sicherheitsrat hat gestern die Fortsetzung humanitärer Unterstützung für hungernde, kranke und flüchtende Menschen in Syrien nur um…

Narima*, eine Mitarbeiterin von Save the Children in Syrien, unterstützt Kinder im Al Hol-Camp. Die Mädchen und Jungen, die dort leben, gehören zu den am stärksten ausgegrenzten und gefährdeten Kindern der Welt.
Not- & KatastrophenhilfeSyrien

Syrien: Kinder im Al Hol-Camp täglicher Gewalt ausgesetzt

Kinder im Al Hol-Camp im Nordosten Syriens werden fast täglich Zeugen verheerender Gewalt. Die Folgen sind gravierend: Die Kinder leiden unter…

Die zwölfjährige Samah* musste mit ihrer Familie vor der Gewalt in ihrer Heimat Syrien fliehen. © Save The Children
Schal fürs LebenNot- & KatastrophenhilfeSyrien

Syrien-Krieg: Kinder haben ein Recht auf ein Leben in Frieden

Elf Jahre hält der bewaffnete Konflikt in Syrien bereits an – für Millionen Kinder bedeutet das eine Kindheit im Kriegszustand. Die…

Die zwölfjährige Hiba* lebt mit ihrer Familie in einem Geflüchtetencamp in Syrien. Nachdem ihr Haus bei einem Luftangriff zerstört wurde, musste sie ihr Zuhause verlassen und fliehen.
Not- & KatastrophenhilfeSyrien

Wie ein syrisches Mädchen Zelte in einem Flüchtlingscamp repariert

Der seit fast elf Jahren andauernde Krieg in Syrien trifft diejenigen am härtesten, die am wenigsten dafür verantwortlich sind: die Kinder.…

Wir bedanken uns für die großartige Unterstützung für syrische Kinder in Not und den Schal fürs Leben 2021. © Save The Children
Schal fürs LebenSyrien

"Schal fürs Leben" knackt die 2,5 Millionen-Euro-Spendenmarke

Der "Schal fürs Leben" ist unsere Spendenaktion für geflüchtete syrische Kinder, die wir nun seit acht Jahren in Zusammenarbeit mit der…

Wir tragen den Schal fürs Leben: Für syrische Kinder, deren Kindheit von einem seit über zehn Jahre anhaltenden Konflikt bestimmt wird. ©
Schal fürs LebenSyrien

Am Tag der Menschenrechte mit dem “Schal fürs Leben” ein Zeichen für syrische Kinder setzen

Kinder haben neben den universellen Menschenrechten zusätzlich eigene Rechte. Darunter fällt das Kinderrecht auf besonderen Schutz vor Gewalt…

Auf diesen Polaroids hält ein junger Geflüchteter aus Syrien sein Leben und seinen Alltag im Flüchtlingscamp fest.
Schal fürs LebenKinderschutzSyrien

Syrien: Chronik eines zehnjährigen Krieges

Zehn Jahre Krieg in Syrien prägen eine ganze Generation: Fast sechs Millionen Kinder wurden in diesen Konflikt hineingeboren. Bewaffnete…

Prominente Unterstützer*innen des Schal fürs Leben 2021.
SpendenaktionSyrien

"Schal fürs Leben" 2021: Jetzt Mitmachen!

Der "Schal fürs Leben" ist eine Aktion für syrische Kinder, die Save the Children dieses Jahr zum achten Mal gemeinsam mit der…

Ibtehal*, Mutter von Ahmad*, lebt seit über sieben Monaten mit ihren Kindern in einem Vertriebenenlager im Nordosten Syriens. Als ihr Sohn zur Welt kam, war sie selbst zu geschwächt, um ihn zu versorgen. © Muhannad Khaled / Save the Children
Hunger und MangelernährungSyrien

Syrien: Eine Mutter kämpft um das Überleben ihrer Kinder

Der zehnjährige Syrien-Konflikt forderte bereits viele Menschenleben. Nun verstärkt der Hunger das Leid vieler Syrer*innen zusätzlich. Die…

Der 13-jährige Omar* verarbeitet seine Fluchterfahrungen und den Konflikt in seinem Heimatland Syrien in Bildern.
Syrien

In eigenen Worten: Omar* aus Syrien träumt davon, Künstler zu werden

In dieser Textreihe kommen Kinder und Jugendliche selbst zu Wort. Diesmal erzählt Omar* von der Flucht in seiner Heimat Syrien und über seinen…

Der neunjährige Aysar* musste aufgrund des anhaltenden Konflikts aus seiner Heimat im Nordwesten Syriens fliehen und lebt nun mit seiner Familie in einem Camp für Binnenvertriebene.
Politische ArbeitSyrien

Nordsyrien: Einzige Lebensader für humanitäre Hilfe bleibt geöffnet

Der Nordwesten Syriens gehört seit Jahren zu einer der umkämpftesten Regionen der Welt. Millionen Menschen sind auf humanitäre Hilfe…

Syrische Kinder auf der Flucht halten sich um ein Feuer herum warm. Sie alle teilen ein gemeinsames Schicksal: Eine Kindheit im Krieg.
KinderschutzSyrien

Syrische Kinder erzählen von ihrer Kindheit im Krieg

Vor zehn Jahren begann in Syrien das, was heute Millionen Kinder heimatlos zurücklässt: Der Syrienkrieg. Zehn Jahre Krieg bedeuten für diese…

Die 12-jährige Nour*  aus Aleppo, Syrien, guckt sich mit zwei weiteren Mädchen ein Radio an, das sie in ihrem Camp für Geflüchtete gefunden hat.
FluchtSyrien

Zehn Jahre Syrienkrieg: Millionen Kinder ohne Heimat

Seit zehn Jahren herrscht in Syrien Krieg – und das jeden einzelnen Tag. Hunderttausende haben seitdem ihr Leben verloren, Millionen Menschen…

Die heute 13-jährige Amal* sitzt in einem von ihrer Familie improvisierten Wohnzimmer in einer informellen Siedlung für Geflüchtete im Libanon. © Dominic Nahr / Save The Children
100 JahreSyrien

"Alle Kriegskinder gehen uns etwas an."

In wenigen Tagen jährt sich der Beginn des Syrienkrieges zum 10. Mal. Zu diesem bedrückenden Jahrestag legt Save the Children die zweite…

DANKE an alle, die mit uns und der BRIGITTE ein Zeichen für syrische Kinder in Not setzen, darunter prominente Botschafter*innen wie Louisa Dellert, Guido Maria Kretschmer, Annalena Baerbock, Igor Levit, Sophie Hunger und viele mehr. © Daniel Suhre, Urban Zintel, David Maupilé, Andreas Sibler, Axel Martens für BRIGITTE, Save the Children
SpendenaktionSyrien

'Ein Schal fürs Leben': Spendenrekord von 461.000 Euro für syrische Kinder

Seit sieben Jahren setzen wir uns mit der Frauenzeitschrift BRIGITTE in unserer gemeinsamen Spendenaktion 'Ein Schal fürs Leben' für syrische…

Ein Teil des Teams von Save the Children Deutschland mit dem Schal fürs Leben 2020. © Save the Children
Syrien

Hoffnung tragen mit dem Schal fürs Leben am Tag der Menschenrechte

Am 10.12. ist der internationale Tag der Menschenrechte und gleichzeitig der große Aktionstag für alle, die mit dem ‚Schal fürs Leben‘ auf das…

Kinder in Syrien verkaufen ihre Kuscheltiere, um zum Lebensunterhalt der Familie beizutragen. © Save the Children
Syrien

Tödlicher Oktober für Kinder in Syrien

Immer wieder kommt es im Nordwesten Syriens zu gewaltsamen Auseinandersetzungen und Angriffen auf die Zivilbevölkerung. Obwohl im März ein…

In Syrien kommt es immer wieder zu gezielten Angriffen auf Schulen. Dieser Rucksack gehörte einem Schulkind, dass sich im Februar auf dem Heimweg aus der Schule befand. © Save the Children
Syrien

Mindestens vier Kinder bei Angriffen in syrischer Provinz Idlib getötet

In der syrischen Provinz Idlib hat es gestern erneut mehrere Anschläge gegeben. Mindestens vier Kinder kamen ums Leben. Zwei Mitarbeitende…

In diesem zerstörten Wohnhaus in Idlib lebt eine Familie mit drei Kindern. Sie flohen vor Luftangriffen aus ihrem Heimatdorf. Viele Familien in Syrien wurden bereits mehrmals vertrieben. Sie leben unter dramatischen Bedingungen. © Save the Children
Syrien

Syrien: Waffenruhe in Idlib gebrochen

Gestern kam es zu mehreren Luftangriffen auf Idlib. Die im März von der Türkei und Russland vereinbarte Waffenruhe wurde damit gebrochen. Es…

Louisa Dellert, Annalena Baerbock, Igor Levit und Guido Maria Kretschmer sind die Hauptbotschafter*innen der diesjährigen Aktion 'Ein Schal fürs Leben'. Sie setzen sich für das Schicksal der syrischen Kinder ein. © David Maupilé, Daniel Suhre & Urban Zintel
SpendenaktionSyrien

Schal fürs Leben 2020 startet – Jetzt mitmachen!

Der 'Schal fürs Leben' ist eine Aktion für syrische Kinder, die Save the Children dieses Jahr zum siebten Mal gemeinsam mit der…

Der kleine Ahmad* (1) lebt mit seiner Familie in einem Camp für Vertriebene in Idlib, Syrien. Sowohl er als auch sein Bruder Amjad* (6) leiden unter Mangelerscheinungen, da sich die Familie nicht ausgewogen ernähren kann. © Save the Children / Hurras Network
Hunger und MangelernährungSyrien

Hunger in Syrien: Millionen Kinder bedroht

Die Corona-Pandemie hat die Nahrungsmittelknappheit in Syrien rapide verschlimmert: In den vergangenen sechs Monaten stieg die Zahl der Kinder,…

Das Al-Hol-Lager im Nord-Osten Syriens. Es beherbergt mehr als 65.000 Menschen, 70 Prozent davon sind Kinder. © Save the Children
CoronaSyrien

Acht Kleinkinder binnen fünf Tagen im Lager Al-Hol gestorben

Aufgrund mangelnder Gesundheitsversorgung sind innerhalb von nur fünf Tagen acht Kleinkinder im nordostsyrischen Flüchtlingslager Al-Hol…

Zwei Kinder stehen in den Trümmern ihres zerstörten Hauses. Ihre Familie floh mit ihnen in ein Zeltlager. Auf Grund der Corona-Pandemie sind sie nun aber in ihr altes Haus zurückgekehrt. © Save the Children/ Violet Organisation
FluchtSyrien

79,5 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht

Der UNHCR-Jahresbericht 'Global Trends' zeigt, dass mehr als ein Prozent der weltweiten Bevölkerung auf der Flucht ist. Im Vergleich zum…

Ahmad* (13) lebt mit seinem Vater seit über zwei Jahren im Al Hol Camp in Syrien, nachdem sie aus ihrer Heimat vertrieben wurden. © Save the Children
CoronaSyrien

Corona in Syrien: Save the Children fordert Rückführungen aus al Hol

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie fordert Save the Children die Evakuierung von mehr als 7.000 ausländischen Kindern, die unter…

In Syrien leiden die Menschen seit über 9 Jahren unter Krieg und Zerstörung. Niemand ist hier ausreichend auf die Corona-Pandemie vorbereitet. © Save the Children
CoronaJemenSyrien

Krisengebiete im Nahen Osten nicht auf Corona vorbereitet

Mehr als 15 Millionen Kinder und ihre Familien in den Krisengebieten des Nahen Ostens können bei einer Ausbreitung der COVID-19-Pandemie nicht…

Syrien

Idlib: Mindestens 217 Schulen beschädigt oder stillgelegt

Seit Dezember 2019 kommt es im Nordwesten Syriens immer wieder zu Kampfhandlungen, auch Schulen werden angegriffen. Allein in den letzten drei…

Drei Geschwisterkinder in einem Flüchtlingscamp in Syrien.
Syrien

Neun Jahre Krieg in Syrien – Der Kampf ums Überleben

Der Krieg in Syrien hat in den letzten Wochen einen weiteren traurigen Höhepunkt erreicht. Seit Anfang Dezember 2019 wurden über 900.000…

Zwei kleine Mädchen fliehen aus West-Aleppo in Syrien © Save the Children
FluchtKinderrechteSyrien

Gewalt an griechisch-türkischer Grenze gefährdet Kinderleben

Mit großer Sorge beobachten wir die Situation der Geflüchteten an der türkisch-griechischen Grenze. Vor allem Kinder und Jugendliche sind…

Zerstoerte Schule in Idlib, Syrien.
Syrien

Idlib: Mindestens zehn Tote bei Angriffen auf zehn Schulen

In Idlib sind gestern zehn Menschen bei Schulbombardements ums Leben gekommen, darunter mindestens ein Kind. Zum Zeitpunkt der Angriffe wurde…

Ein sechs Jahre altes Kind mit unzureichender Winterkleidung in einem Camp Nahe Idlib. © Save the Children
Syrien

Syrien: Kinder in Idlib sterben bei eisigem Wetter und unmenschlichen Bedingungen

Sieben Kinder - darunter ein erst sieben Monate altes Baby - sind in den Flüchtlingslagern der nordwestsyrischen Region Idlib gestorben. Dies…

Tausende geflüchtete Familien sind von den schweren Wetterbedingungen im nordwestsyrischen Idlib betroffen.
Syrien

Syrien: Schneestürme in Idlib verschärfen das Leid der Menschen

Kälte und Schneestürme verschärfen das Leid der geflüchteten Menschen im nordwestsyrischen Idlib. In der Region suchen derzeit hunderttausende…

Der 4-jährige Manal* musste aus der westlichen Region Aleppos fliehen.
Syrien

Syrien: Tausende Kinder müssen erneut vor Gewalt fliehen

Eine neue Welle der Gewalt hat in den letzten zwei Monaten über 200.000 Kinder und ihre Familien dazu gezwungen, aus den Regionen Idlib und…

Zwei Save-Mitarbeiter*innen tragen den Schal fürs Leben und ein Pappschild mit der Aufschrift "#hoffnungtragen".
Syrien

Ein Schal fürs Leben: Rekordspenden für syrische Kinder

380.000 Euro Spenden für syrische Kinder in 2019! Diese Rekordsumme ist bei unserer Aktion 'Ein Schal fürs Leben', die wir seit sechs Jahren…

Ein Kind läuft barfuss durch ein Flüchtlings-Camp in Idlib, Syrien.
FluchtSyrien

Syrien: Jeden Tag stirbt in Idlib ein Kind

In der nordwestsyrischen Provinz Idlib ist im vergangenen Jahr durchschnittlich jeden Tag ein Kind durch Kampfhandlungen getötet worden. Das…

Geflüchtete Kinder im Norden Syriens. Sie sind besonders von Kälte und Überschwemmungen bedroht.
Syrien

Syrien: Überschwemmungen und Kälte bedrohen geflüchtete Kinder

Überschwemmungen und sinkende Temperaturen in Nordsyrien bedrohen zehntausende geflüchtete Kinder und ihre Familien. Mehr als 230.000 Kinder…

Das Team von Save the Children Deutschland mit dem Schal fürs Leben 2019.
Syrien

Tag der Menschenrechte: Hoffnung tragen mit dem Schal fürs Leben

Millionen syrischer Kinder leiden unter den physischen und psychischen Folgen von Gewalt und Instabilität, der Trennung von ihren Eltern oder…

Kaputte Betondecke
FluchtSyrien

Syrien: Mindestens acht Kinder bei Angriff auf Flüchtlingscamp getötet, mehrere zivile Einrichtungen zerstört

Noch immer ist die Lage für Kinder in Syrien lebensgefährlich. In dem kriegsgebeutelten Land starben gestern erneut acht Kinder, vier davon…

Zwei syrische Geschwister haben Schwierigkeiten zu sehen.
EmergencySyrien

Syrien: Familie musste in Höhle leben

Als die Heimatstadt von Salwa (6) und Issa (3) bombardiert wurde, floh ihre Familie in eine Höhle. Sechs Jahre lang lebten sie dort mehr oder…

Zwei Schwestern, die in Nordsyrien vertrieben wurden.
EmergencyFluchtSyrien

Syrien: "ES FEHLT IHNEN AM NÖTIGSTEN"

Vertriebene Familien im Nordosten Syriens müssen unter schlimmsten Bedingungen leben. Viele von ihnen haben alles zurücklassen müssen, sogar…

Sandra Maischberger, Annika und Frederick Lau tragen den Schal fürs Leben 2019.
FluchtSyrien

DIE HOFFNUNG NICHT AUFGEBEN UND SOLIDARITÄT ZEIGEN – MIT DEM SCHAL FÜRS LEBEN 2019

Auch in diesem Jahr heißt es wieder #hoffnungtragen für syrische Kinder. Gemeinsam mit der Frauenzeitschrift BRIGITTE unterstützt vom…

Ein syrisches Kind hält die rechte Hand zu einem Stop-Zeichen nach oben gestreckt.
EmergencySyrien

Syrien: Lage nach Truppeneinmarsch verzweifelt

Die Türkei hat ihre Drohungen wahr gemacht. Nach Luftangriffen gegen kurdische Stellungen in Nordsyrien sind nun auch Bodentruppen im Einsatz.…

Ein acht Jahre alter Junge in Syrien schaufelt mit seinem älteren Bruder Gräber auf einem Friedhof aus.
EmergencySyrien

Die Totengräber von Idlib

Jawad* ist acht Jahre alt, sein Bruder Yazan* 15. Anstatt in die Schule gehen zu können, müssen die beiden Jungen gemeinsam mit ihrem Vater auf…

Ein Junge schreibt etwas an eine Tafel in einem zerbombten Klassenzimmer.
BildungSyrien

Idlib: Kein Schulstart für viele syrische Kinder

Eigentlich ist Ende September in Syrien Schulstart. Doch vor allem in der Provinz Idlib sieht die Realität für viele Kinder anders aus, denn:…

Eine syrische Familie sucht Schutz vor den Kämpfen in Idlib.
FluchtSyrien

Syrien: 17 Kinder binnen 17 Tagen in Idlib getötet

Seit der jüngsten Eskalation der Gewalt in der syrischen Provinz Idlib ist jeden Tag mindestens ein Kind getötet worden. Im selben Zeitraum gab…

Kinder auf Lastwagen in provisorischen Lagern für Geflüchtete aus Idlib.
EmergencySyrien

Syrien: Lage in Idlib ist verzweifelt

Die syrische Stadt Idlib hat im Juli die verheerendsten Angriffe seit Monaten erlebt. Nach Angaben der Vereinten Nationen wurden bei den…

© Nour Wahid / Save the Children
FluchtSyrien

Libanon: Syrische Flüchtlingsfamilien verlieren ihr Zuhause

Viele Familien, die aus Syrien in den benachbarten Libanon fliehen mussten, sind erneut obdachlos. Der Grund: Sie haben sich Notunterkünfte aus…

Eine Kopftuch-tragende Frau sitzt mit drei Kindern auf Kissen am Boden
FluchtSyrien

Libanon: Syrischen Flüchtlingen droht Obdachlosigkeit

Mindestens 15.000 syrische Flüchtlingskinder im Libanon könnten in den nächsten Tagen obdachlos werden. Libanesische Behörden haben…

Hasan* und sein Bruder Kareem* aus Idlib in Syrien. Sie mussten mit ihrer Familie fliehen, nachdem ihr Dorf und die Schule bombardiert wurden.
Syrien

Syrien: Krankenhäuser und Schulen bombardiert

Mindestens 38 Kinder sind seit Anfang April bei Kämpfen in den nördlichen Provinzen Idlib und Hama getötet worden. 46 weitere wurden verletzt.…

Save the Children Logo
BlogKinderschutzSyrien

Verhandlungen, Waffenruhen, Schutzzonen – wann kommt endlich der Frieden für Millionen syrische Kinder?

Der Konflikt in Syrien tobt, und das nun schon in seinem siebten Jahr. Damit dauert er nun schon länger als der Zweite Weltkrieg. Insgesamt 7…

Save the Children Logo
BlogFluchtIrakSyrienAfghanistanPakistan

Eisige Temperaturen in Serbien: Lebensgefahr für Kinderflüchtlinge

Eisige Temperaturen bringen das Leben von 2.000 Flüchtlingen, darunter 300 Kinder, in Gefahr: Sie leiden an Unterkühlung, Frostbeulen und es…

Save the Children Logo
BlogFluchtDeutschlandSyrien

Jetzt erst Recht! Geflüchtete Kinder brauchen unsere volle Unterstützung!

Nach den schrecklichen Ereignissen in Würzburg, Reutlingen und Ansbach scheint es, als hätten Amok und Terror nun mit einiger Verspätung…

Save the Children Logo
BlogFluchtDeutschlandSyrien

Wir müssen geflüchteten Kindern ihre Alternativen zeigen

Seit Anfang dieses Jahres arbeite ich ehrenamtlich in den Schutz-und Spielräumen von Save the Children in Tempelhof. Mit vielen anderen…

Save the Children Logo
BlogFluchtSyrien

Ein Armutszeugnis für Europa

Was mich wirklich in Griechenland erwartete, darauf war ich nicht vorbereitet. Die Lebenssituation für die Kinder und ihre Familien mit eigenen…

Save the Children Logo
BlogFluchtSyrien

„Ich möchte nicht eingesperrt sein“

Ich habe viel gelesen über Kinder, die in Flüchtlingscamps eingeschlossen sind. Ich habe Menschen darüber reden hören und ich habe Videos davon…

Save the Children Logo
BlogFluchtBildungSyrien

Jedes syrische Kind hat das Recht, zur Schule zu gehen!

Die Zahlen sind nur schwer zu begreifen: 1,4 Millionen syrische Kinder im schulpflichtigen Alter leben als Flüchtlinge in Syriens…

Save the Children Logo
BlogFluchtSyrien

Flüchtlingsschicksale: Das Sterben muss aufhören!

Philipp Hedemann ist freier Journalist. Er schreibt unter anderem für die Welt, die Neue Zürcher Zeitung am Sonntag und den Wiener Standard. Er…

Save the Children Logo
BlogFluchtJordanienSyrien

„Jeder hat ein Recht auf Kindheit“

Seit mehr als vier Jahren herrscht in Syrien ein Konflikt, unter dem besonders Kinder leiden – sie haben einen großen Teil ihrer Kindheit…

Save the Children Logo
BlogFluchtSyrien

“Wie ein Lichtschalter, der angeknipst wurde”

“Mein Vater hat mir gesagt, dass Bildung das Wichtigste ist und dann wurde er in Syrien verhaftet. Ich habe ihn seitdem nicht mehr gesehen. Für…

Save the Children Logo
BlogFluchtSyrien

Diese Kinder haben alles verloren – und trotzdem glauben Sie immer noch an die Zukunft und an Menschlichkeit

In den letzten Wochen habe ich die Berichterstattung mit purem Entsetzen verfolgt: Bilder von verzweifelten Familien in überfüllten Booten, ein…

Save the Children Logo
BlogFluchtSyrien

“Ich möchte mich nicht an diese Reise erinnern. Nie wieder.”

“Es herrscht Krieg in Syrien, aber wenigstens gab es etwas zu essen. Ich hätte nie gedacht, dass es mir hier in Europa noch schlechter gehen…

Save the Children Logo
BlogFluchtSyrien

Perspektivwechsel: Za’atari aus der Sicht von Jugendlichen

Am Sozialen Tag tauschen jährlich rund 80.000 Schüler/innen in Deutschland ihre Schulbank gegen einen Arbeitsplatz und spenden den eigens…

Save the Children Logo
BlogFluchtSyrien

Wenn der Schnee das Zelt begräbt

Es ist Winter – vielleicht warten auch Sie so wie ich auf den Schnee: Schlittenfahren, Schneemänner bauen, Wintersport. Auch für den Syrer Abu…

Save the Children Logo
BlogFluchtSyrien

Syrien: 3 Millionen registrierte Flüchtlinge

Inzwischen sind mehr als 3 Millionen Menschen vor der Gewalt in Syrien geflohen. Doch die inoffiziellen Zahlen sind wahrscheinlich sehr viel…

Save the Children Logo
BlogFluchtSyrien

Syrien: Was ist aus unserer Empörung geworden?

Cat Carter (30) ist Teil des internationalen Nothilfe-Teams von Save the Children und berichtet aus akuten Krisengebieten rund um die Welt. In…

Save the Children Logo
BlogFluchtSyrien

“Wir wollen nach Hause!”

Das Za’atari Camp mitten in der grauen jordanischen Wüste zeigt gewöhnlich wenig Farben. Doch am Weltflüchtlingstag ist der Himmel übersät mit…

Save the Children Logo
BlogSyrien

Save the Children fordert sofortigen Zugang für humanitäre Hilfsorganisationen nach Syrien

Zum Jahresbericht der Vereinten Nationen über Kindersoldaten und Kinder in bewaffneten Konflikten, der am 11.06. in New York veröffentlicht…

Save the Children Logo
BlogFluchtSyrien

Geschichten über Courage und Einsatz

Seit dem 11. April ist Jasmine Whitbread, CEO von Save the Children International, im Libanon und besucht Save the Children-Projekte an der…