Zu Weihnachten Wünsche für Kinder in Not erfüllen
Der Dezember läutet die Weihnachtszeit ein – aber leider auch kältere Temperaturen in vielen Teilen der Welt. Für viele Menschen, die sich ohnehin in einer Notsituation befinden, bringt der Winter zusätzliche Herausforderungen mit sich. Sie brauchen unsere Unterstützung gerade in dieser Zeit – vor allem die Kinder. Dabei können Sie mit Ihrer Spende zu Weihnachten beitragen und gleichzeitig Kindern in Not einen wichtigen Wunsch erfüllen.

Sahra* aus Somalia wünscht sich Wasser
Als eine verheerende Dürre ihre Heimat heimsuchte, hatte die achtjährige Sahra* aus Somalia vor allem einen Wunsch: Genügend Wasser für sich, ihre Familie und ihre Nutztiere. Leider gab es für letztere zu wenig, sodass der Großteil ihrer Ziegen verdurstete. Für Sahras* Familie bedeutete das den Verlust ihrer Lebensgrundlage. In ihrer Not blieb ihnen nur noch die Flucht.
Durch ein aus Spenden finanziertes Projekt von Save the Children bekam Sahra*s Familie Unterstützung. Sie erhielt wie viele von der Dürre Betroffene in der Region Wasser sowie Zugang zu wiederaufbereiteten Brunnen. Zudem wurde sie und ihrer Geschwister medizinisch versorgt. Heute geht es ihr bereits viel besser. Nun hofft sie, bald wieder zur Schule gehen zu können.

Aysar* aus Syrien wünscht sich Essen
Der neunjährige Aysar* musste mit seiner Familie vor der Gewalt in seiner Heimat in Syrien fliehen. Nun lebt er mit seinen drei Geschwistern und Eltern in einem Camp für Geflüchtete im Nordwesten des Landes. Aysar* wünscht sich nichts dringlicher als genügend Nahrung für seine Schwester und zwei jüngeren Brüder. Als bei dem jüngsten Familienmitglied Azmi* Mangelernährung festgestellt wurde, war Aysar* zutiefst bestürzt. Für die Eltern ist es schwer, die Familie in dieser Notsituation ausreichend zu versorgen. Der Ausbruch der Corona-Pandemie erschwerte ihre Arbeitssuche zusätzlich.
Ein medizinisches Nothilfeteam von Save the Children behandelte den kleinen Azmi* vor Ort, wodurch er wieder zu Kräften kam. Aysar* wünscht sich, eines Tages in Sicherheit in seine Heimat zurückkehren zu können, mit seinen Freund*innen wie früher zu spielen und nie wieder Hunger leiden zu müssen.
Wünsche retten: Von Kindern in Not
Viele Kinder in Not wünschen sich wie Sahra* und Aysar* nur das Nötigste: Essen, Sicherheit, ein Zuhause für ihre Familie, Lesen und Schreiben zu lernen oder einfach mit Gleichaltrigen spielen zu können. All dies sind Wünsche nach Dingen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten und dennoch zahlreiche Kinder weltweit entbehren müssen.
Wir möchten diese Kinderwünsche erfüllen, vor allem zu Weihnachten. Denn die Situation spitzt sich für viele Kinder, vor allem für jene, die sich auf der Flucht befinden, in diesen Wochen zu. In den Camps trennt viele von ihnen nur eine dünne Zeltwand vor den fallenden Temperaturen. Schenken Sie diesen Kindern ein Stück Wärme und unterstützen Sie unsere Hilfsprojekte mit Ihrer Spende.