Jetzt spenden DZI Siegel
SpendenaktionKinderschutzPublisher Save the Children27.04.2022Spendenaktion

Zu Weihnachten Wünsche für Kinder in Not erfüllen

Der Dezember läutet die Weihnachtszeit ein – aber leider auch kältere Temperaturen in vielen Teilen der Welt. Für viele Menschen, die sich ohnehin in einer Notsituation befinden, bringt der Winter zusätzliche Herausforderungen mit sich. Sie brauchen unsere Unterstützung gerade in dieser Zeit – vor allem die Kinder. Dabei können Sie mit Ihrer Spende zu Weihnachten beitragen und gleichzeitig Kindern in Not einen wichtigen Wunsch erfüllen.

Sahra* spielt sehr gerne mit ihrer Schwester. Beide haben eine schwere Dürre in ihrer Heimat durchleben müssen. © Sacha Myers / Save The Children

Sahra* aus Somalia wünscht sich Wasser

Als eine verheerende Dürre ihre Heimat heimsuchte, hatte die achtjährige Sahra* aus Somalia vor allem einen Wunsch: Genügend Wasser für sich, ihre Familie und ihre Nutztiere. Leider gab es für letztere zu wenig, sodass der Großteil ihrer Ziegen verdurstete. Für Sahras* Familie bedeutete das den Verlust ihrer Lebensgrundlage. In ihrer Not blieb ihnen nur noch die Flucht.

Durch ein aus Spenden finanziertes Projekt von Save the Children bekam Sahra*s Familie Unterstützung. Sie erhielt wie viele von der Dürre Betroffene in der Region Wasser sowie Zugang zu wiederaufbereiteten Brunnen. Zudem wurde sie und ihrer Geschwister medizinisch versorgt. Heute geht es ihr bereits viel besser. Nun hofft sie, bald wieder zur Schule gehen zu können.

Der Grund, warum ich zur Schule gehen möchte, ist, dass ich meiner Mutter und meinem Vater helfen möchte. Ich möchte meine Geschwister zu Hause unterrichten, damit sie zur Schule gehen und die Universität abschließen können. Wenn ich zur Universität gehe, werde ich ein Buch und einen Stift mitnehmen und Somali und Englisch lernen.

Sahra* aus Somalia
Aysar* liebt seinen kleinen Bruder Azmi* und bringt ihn gerne zum Lachen.

Aysar* aus Syrien wünscht sich Essen

Der neunjährige Aysar* musste mit seiner Familie vor der Gewalt in seiner Heimat in Syrien fliehen. Nun lebt er mit seinen drei Geschwistern und Eltern in einem Camp für Geflüchtete im Nordwesten des Landes. Aysar* wünscht sich nichts dringlicher als genügend Nahrung für seine Schwester und zwei jüngeren Brüder. Als bei dem jüngsten Familienmitglied Azmi* Mangelernährung festgestellt wurde, war Aysar* zutiefst bestürzt. Für die Eltern ist es schwer, die Familie in dieser Notsituation ausreichend zu versorgen. Der Ausbruch der Corona-Pandemie erschwerte ihre Arbeitssuche zusätzlich.

Ein medizinisches Nothilfeteam von Save the Children behandelte den kleinen Azmi* vor Ort, wodurch er wieder zu Kräften kam. Aysar* wünscht sich, eines Tages in Sicherheit in seine Heimat zurückkehren zu können, mit seinen Freund*innen wie früher zu spielen und nie wieder Hunger leiden zu müssen.

Mein Bruder Azmi* war krank und unterernährt. Ich bringe ihn zum Lachen und spiele mit ihm. Als die Ärzte uns besuchten und sahen, dass mein Bruder unterernährt war, wurde ich sehr traurig. Ich hoffe, dass mein Bruder Azmi* in Zukunft wieder richtig gesund wird und alle anderen Kinder auch.

Aysar* aus Syrien

Wünsche retten: Von Kindern in Not

Viele Kinder in Not wünschen sich wie Sahra* und Aysar* nur das Nötigste: Essen, Sicherheit, ein Zuhause für ihre Familie, Lesen und Schreiben zu lernen oder einfach mit Gleichaltrigen spielen zu können. All dies sind Wünsche nach Dingen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten und dennoch zahlreiche Kinder weltweit entbehren müssen.

Wir möchten diese Kinderwünsche erfüllen, vor allem zu Weihnachten. Denn die Situation spitzt sich für viele Kinder, vor allem für jene, die sich auf der Flucht befinden, in diesen Wochen zu. In den Camps trennt viele von ihnen nur eine dünne Zeltwand vor den fallenden Temperaturen. Schenken Sie diesen Kindern ein Stück Wärme und unterstützen Sie unsere Hilfsprojekte mit Ihrer Spende.

Artikel teilen

Auch interessant

Max (8) aus Toronto organisierte Klavierkonzerte, um Geld für Kinder in der Ukraine zu sammeln. © Tea Cheney
SpendenaktionUkraine

Kinder sammeln Spenden für die Ukraine

Jeder Krieg ist ein Krieg gegen Kinder. Das erleben seit Ende Februar auch tausende Kinder aus der Ukraine, die von dem brutalen Konflikt aus…

Wir bedanken uns für die großartige Unterstützung für syrische Kinder in Not und den Schal fürs Leben 2021. © Save The Children
SpendenaktionSyrien

"Schal fürs Leben" knackt die 2,5 Millionen-Euro-Spendenmarke

Der "Schal fürs Leben" ist unsere Spendenaktion für geflüchtete syrische Kinder, die wir nun seit acht Jahren in Zusammenarbeit mit der…

Camila* in der Hängematte vor ihrem Zuhause in Kolumbien. Wie viele Kinder in Not wünscht auch sie sich in diesem Jahr nur das Nötigste und vor allem Gesundheit für ihre Familie.
SpendenaktionKinderschutz

Last Minute Geschenkideen, mit denen Sie an Weihnachten Gutes tun

Das größte Geschenk sind oft die kleinen Dinge: Ein warmes Zuhause, leckeres Essen und das Zusammenkommen im Familien- und Freundeskreis.…

Wir tragen den Schal fürs Leben: Für syrische Kinder, deren Kindheit von einem seit über zehn Jahre anhaltenden Konflikt bestimmt wird. ©
SpendenaktionSyrien

Am Tag der Menschenrechte mit dem “Schal fürs Leben” ein Zeichen für syrische Kinder setzen

Kinder haben neben den universellen Menschenrechten zusätzlich eigene Rechte. Darunter fällt das Kinderrecht auf besonderen Schutz vor Gewalt…

Sahra* spielt sehr gerne mit ihrer Schwester. Beide haben eine schwere Dürre in ihrer Heimat durchleben müssen.
SpendenaktionKinderschutz

Zu Weihnachten Wünsche für Kinder in Not erfüllen

Der Dezember läutet die Weihnachtszeit ein – aber leider auch kältere Temperaturen in vielen Teilen der Welt. Für viele Menschen, die sich…

Zwei Mädchen spielen zusammen. © Hanna Adcock /Save The Children
SpendenaktionKinderschutz

Giving Tuesday: Ein guter Anlass für Ihre Spende für Kinder in Not

Der Tag des Gebens oder Giving Tuesday setzt am 30. November ein Zeichen gegen den Kaufrausch am Black Friday, an dem es weltweit Rabatte…

Prominente Unterstützer*innen des Schal fürs Leben 2021.
SpendenaktionSyrien

"Schal fürs Leben" 2021: Jetzt Mitmachen!

Der "Schal fürs Leben" ist eine Aktion für syrische Kinder, die Save the Children dieses Jahr zum achten Mal gemeinsam mit der…

DANKE an alle, die mit uns und der BRIGITTE ein Zeichen für syrische Kinder in Not setzen, darunter prominente Botschafter*innen wie Louisa Dellert, Guido Maria Kretschmer, Annalena Baerbock, Igor Levit, Sophie Hunger und viele mehr. © Daniel Suhre, Urban Zintel, David Maupilé, Andreas Sibler, Axel Martens für BRIGITTE, Save the Children
SpendenaktionSyrien

'Ein Schal fürs Leben': Spendenrekord von 461.000 Euro für syrische Kinder

Seit sieben Jahren setzen wir uns mit der Frauenzeitschrift BRIGITTE in unserer gemeinsamen Spendenaktion 'Ein Schal fürs Leben' für syrische…

Jungunternehmer Tobias Volker Knaup
SpendenaktionInterview

So kann Ihre Unternehmensspende die Gesellschaft gestalten

Soziales Engagement gehört bei Konzernen und großen Unternehmen schon lange zum guten Ton. Aber kann sich das auch ein Familienbetrieb leisten?…

Louisa Dellert, Annalena Baerbock, Igor Levit und Guido Maria Kretschmer sind die Hauptbotschafter*innen der diesjährigen Aktion 'Ein Schal fürs Leben'. Sie setzen sich für das Schicksal der syrischen Kinder ein. © David Maupilé, Daniel Suhre & Urban Zintel
SpendenaktionSyrien

Schal fürs Leben 2020 startet – Jetzt mitmachen!

Der 'Schal fürs Leben' ist eine Aktion für syrische Kinder, die Save the Children dieses Jahr zum siebten Mal gemeinsam mit der…

Kinder spielen mit einem Save the Children Mitarbeiter in einem Schutz- und Spielraum in einem Flüchtlingscamp in Cox's Bazar.
Spendenaktion

Sinnvolle Geschenke zu Weihnachten

Zu Weihnachten möchten viele von uns vor allem eines: Wünsche erfüllen. Wir haben ein paar alternative Geschenkideen zusammengestellt, mit…

Mit der Aktion Weihnachtsspende von Save the Children können Unternehmen „Spenden statt schenken“: Anstelle von Weihnachtsgeschenken für Kunden und Mitarbeiter spenden sie das Budget für Kinder in Not.
SpendenaktionInterview

„Unsere Mitarbeiter sind stolz auf unser Engagement“

Mit der Aktion Weihnachtsspende von Save the Children können Unternehmen „Spenden statt schenken“: Anstelle von Weihnachtsgeschenken für Kunden…

StC-Mitarbeiterin Susanne Probst präsentiert ein paar Fotos
Spendenaktion

Feiern hilft! Spenden statt Geschenke zum 80. Geburtstag

Wie vielseitig und kreativ das Engagement unserer Spenderinnen und Spender ist, zeigt die Geschichte unseres langjährigen Unterstützers U.WE.…