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Zwei Mädchen stehen in einem Raum, eines trägt Kopfhörer und hört aufmerksam zu, während das andere interessiert daneben steht. Im Hintergrund sitzt ein weiteres Kind auf einem grauen Sessel und liest. Der Raum ist mit bunten Stofftieren, einer Eulen-Kuschelfigur, einem Regenbogen-Wanddekor gestaltet. Es ist der ideale Ort zum Lesen: eine LeseOase.

LeseOasen
Leseförderung im Ganztag

Das Projekt

LeseOasen III – Leseförderung im Ganztag

Ziel: Förderung der Lesekompetenz bildungsbenachteiligter Kinder im Ganztag 
Laufzeit: August 2024 bis Juli 2027 
Teilnehmende: 80 Bildungseinrichtungen zur Ganztagsbetreuung
Regionen: Ost (Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt), West (Nordrhein-Westfalen), Süd (Rhein-Main und Rhein-Neckar-Region)
Geber: Postbank

Die Idee

Lesen ist eine Schlüsselkompetenz, welche die Basis für die individuelle Bildungsbiografie und gesellschaftliche Teilhabe legt. Doch manchen Kindern sind die Zugänge zum Lesen erschwert. Familiäre und ökonomische Herkunft können den Lesekompetenzerwerb erleichtern oder erschweren. Auch die Einführung bzw. der Ausbau der Ganztagsbetreuung konnte bisher wenig daran ändern. Bildungschancen sind und bleiben in Deutschland weiterhin ungleich verteilt. Daher haben wir bei der Kinderrechtsorganisation Save the Children mit dem Projekt „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“ ein Angebot gestaltet, das zeigt, wie Ganztag und Hort Zugänge zur Lesekultur schaffen können. 

Das Projekt geht inzwischen in die dritte Umsetzungsphase und richtet sich an Einrichtungen der Ganztagsbetreuung, an Ganztagsschulen und Horte, in denen Grundschulkinder vor, nach und ergänzend zum Unterricht betreut werden. Dabei werden explizit Einrichtungen in Sozialräumen mit besonderen Herausforderungen angesprochen. Dies kann sich bspw. in einem erhöhten Anteil an Transferleistungsempfänger*innen ausdrücken.


    Die Umsetzung

    Das Projekt „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“ bietet Unterstützung bei der Schaffung einer kindgerechten und lesefördernden Umgebung für alle Kinder der Einrichtungen. Zudem werden mit einem außerunterrichtlichen Leseförderangebot insbesondere jene Kinder erreicht, die bisher weniger Freude am Lesen entwickelt haben. Die kooperierenden Einrichtungen erhalten eine externe Fachberatung, ein Qualifizierungsangebot vor Ort sowie Fördergelder zur Gestaltung der lesefreundlichen Räume. Außerdem wird ein Netzwerk aus teilnehmenden Einrichtungen und Trägern aufgebaut, welches den Austausch untereinander ermöglicht und es den Einrichtungen erleichtert am Ball zu bleiben.

    Die folgenden Bausteine tragen zum nachhaltigen Erfolg bei:


    Aktuelles

    Wir laden ein zu einem öffentlichen Präsentationstermin zu den Ergebnissen der zweiten Projektphase von „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“ (2021-2024) am 13. November 2024 von 13:30 bis 14:30 Uhr. Der Termin findet digital statt. Gemeinsam mit dem Evaluationsinstitut iSPO-Institut für Sozialforschung, Praxisberatung und Organisationsentwicklung berichten wir über die Perspektiven der Kinder und Erwachsenen auf die Projektaktivitäten. 

    HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ

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    Unser Partner

    Postbank Logo

    Ermöglicht wird das Projekt durch eine Förderung unseres Partners Postbank, die sich seit 2013 mit uns für bessere Bildungschancen von Kindern in Deutschland engagiert.

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    Ihr Ansprechpartner

    Johannes Freund Portrait

    Johannes Freund

    Referent Recht auf Bildung