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Anregungen
oder Beschwerden?

Ihr neutraler und unabhängiger Ansprechpartner

Neben wesentlichen Kontrollmechanismen, wie z.B. der Wirtschaftsprüfung, hat Save the Children Deutschland e.V. Anfang 2014 das Ombudsverfahren eingeführt. Die Ombudsperson, der „Ombudsmann“, ist ein externer, unabhängiger, neutraler und vertraulicher Ansprechpartner für Anregungen sowie Beschwerden über alle Tätigkeiten von Save the Children Deutschland e.V.. Er wird beratend, unterstützend oder vermittelnd tätig, wenn sich jemand von einem Fehlverhalten der Organisation betroffen sieht oder es einen Verdacht auf Korruption oder Vorteilsnahme gibt.

An den Ombudsmann können sich alle Personen wenden, vor allem soll er eine Anlaufstelle sein für:

  • Begünstigte unserer Programme (Kinder sowie Erwachsene)
  • MitarbeiterInnen von Partnerorganisationen
  • SpenderInnen und UnterstützerInnen des Vereins
  • MitarbeiterInnen der Geschäftsstelle
  • Mitglieder des Vereins

Rechtsanwalt Dr. Michael Josenhans