Jetzt spenden DZI Siegel

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat stellt das besondere Aufsichtsorgan des Vereins dar. Er beruft, berät und kontrolliert den Vorstand. Er beschließt über den vom Vorstand vorgelegten Jahreswirtschaftsplan sowie über die Strategie der Organisation. Die Mitglieder werden für eine Amtszeit von maximal drei Jahren durch die Mitgliederversammlung gewählt.

Caroline Schmutte baut derzeit das deutsche Büro des Wellcome Trust in Berlin auf. Davor leitete sie die Bill & Melinda Gates-Stiftung in Deutschland. Sie war außerdem bei der Weltbankgruppe sowie als Beraterin im öffentlichen Sektor in Europa und im Nahen Osten tätig. Schmutte ist seit Juni 2019 Vorsitzende unseres Aufsichtsrats, dem sie seit 2018 angehört.

Dr. Brigitte Lammers ist Partnerin im Beratungsunternehmen Egon Zehnder. Davor arbeitete sie in verschiedenen Führungspositionen bei der Deutschen Telekom. Lammers ist seit 2015 Mitglied und seit 2018 stellvertretende Vorsitzende unseres Aufsichtsrats.

Dr. Dietrich Garlichs leitete viele Jahre private Unternehmen und gemeinnützige Organisationen. Unter anderem war er Geschäftsführer der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) und 18 Jahre lang von Unicef Deutschland. Er gründete die Unicef Stiftung und die Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten (DANK). Seit 2018 ist er Mitglied unseres Aufsichtsrats.

Dunja Hayali ist als Journalistin für das ZDF tätig und moderiert dort unter anderem das Morgenmagazin sowie das Talkformat dunja hayali. Sie engagiert sich seit vielen Jahren für gesellschaftliche Themen und wurde für ihr Engagement gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Hayali ist seit 2015 Mitglied unseres Aufsichtsrats.

Oliver Herrgesell ist Reputationsmanager. Als Verantwortlicher für Kommunikation arbeitete er für die globalen Medienunternehmen WarnerMedia, Time Warner, Turner und der RTL Group sowie als Pressechef von Bertelsmann. Davor arbeitete er als mehrfach ausgezeichneter Journalist für den Stern, die Berliner Zeitung, Pay-TV Premiere, Die Woche und Tempo. Von 2009 an war er ehrenamtlicher Vorstand von Save the Children Deutschland. Seit 2016 ist er Mitglied unseres Aufsichtsrats, dessen Vorsitz er bis Mai 2019 innehatte.

Dr. Carla Kriwet ist Expertin auf den Gebieten Medizintechnik und vernetzte Technologien. Von 2017 bis Frühjahr 2020 war sie Vorstandsmitglied von Philips und hatte die globale Verantwortung für den Geschäftsbereich Connected Care. Zuvor war sie bei The Boston Consulting Group, Linde Group, Draeger und Philips tätig. Zum 1. Juli 2020 übernahm Dr. Carla Kriwet den Vorsitz der Geschäftsführung der BSH Hausgeräte GmbH. Sie war seit 2012 ehrenamtlicher Vorstand, seit 2013 ist sie Mitglied unseres Aufsichtsrats.

Rainer Neske ist Vorstandsvorsitzender der Landesbank Baden-Württemberg sowie der dazugehörenden Baden-Württembergischen Bank. Bis 2015 war er zudem Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank. Rainer Neske war seit 2010 ehrenamtlicher Vorstand von Save the Children, seit 2013 ist er Mitglied unseres Aufsichtsrats.

Wolfgang Silbermann ist der außenpolitische Berater des Bundespräsidenten, und leitet die internationale Abteilung im Bundespräsidialamt. Zuvor war er in verschiedenen Stabsfunktionen im Auswärtigen Amt, im Bundespräsidialamt und im Deutschen Bundestag, sowie als Unternehmensberater bei McKinsey & Company tätig. Wolfgang Silbermann ist seit 2022 Mitglied unseres Aufsichtsrats.