Jetzt spenden DZI Siegel
Publisher Save the Children08.05.2018

Kinder- und Müttergesundheit: Save the Children setzt 2 Mrd. US-Dollar ein

Save the Children setzt in den kommenden fünf Jahren 2 Mrd. US-Dollar für Mütter- und Kindergesundheit ein und lässt damit Empfehlungen aus dem neuen Report „A Common Cause – Reaching every woman and child through Universal Health Coverage“ Taten folgen.

Anlässlich der morgen stattfindenden VENRO-Gesundheitskonferenz  wurde heute in Berlin der Bericht „A Common Cause“ von Save the Children vorgestellt. Er belegt, dass die Weltgemeinschaft hinsichtlich der Erreichung des dritten nachhaltigen Entwicklungsziels zur guten Gesundheitsversorgung für alle Menschen bis 2030 (SDG3) bereits ein ganzes Stück vorangekommen ist. Doch er zeigt auch: Es bleibt viel zu tun! 

Der bisherige Fortschritt im Bereich der Mütter- und Kindergesundheit hat dem Bericht zufolge ausgegrenzte Bevölkerungsgruppen und manche geographische Regionen nicht oder kaum erreicht. So konnte die Sterblichkeitsrate bei Kindern unter fünf Jahren bislang zwar um 53 Prozent gesenkt werden, doch auf die Sterblichkeitsrate von Neugeborenen hat sich der Fortschritt deutlich geringer ausgewirkt – sie machen noch immer 45% der Todesfälle in der Gruppe der Unter-5-Jährigen aus.

Save the Children fordert, dass Frauen und Kinder flächendeckend, kontinuierlich und ohne finanzielle Barrieren medizinisch versorgt werden müssen. Eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung rund um die Uhr während der Geburt und in der postnatalen Phase könnte bis 2020 113.000 Todesfälle von Müttern, 531.000 Totgeburten und 1,3 Millionen Todesfälle von Neugeborenen verhindern.

„Mit der Ankündigung, 2 Mrd. US-Dollar in Gesundheitsmaßnahmen innerhalb der Entwicklungszusammenarbeit und Humanitären Hilfe zu investieren, die jede Mutter und jedes Kind erreichen sollen, setzt Save the Children ein deutliches Zeichen dafür, wie wichtig dieser Einsatz für das Erreichen des Nachhaltigkeitsziels SDG3 ist“

Katri Bertram, Head of Advocacy and Policy bei Save the Children Deutschland

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit für Kinder weltweit mit einer regelmäßigen Spende. Vielen Dank!

Artikel teilen