Ukraine: Jeden zweiten Tag wird eine Schule zerstört
Der Krieg in der Ukraine zerstörte seit Beginn des Schuljahres am 1. September 2022 jeden zweiten Tag eine Schule. Viele Kinder haben seit fast einem Jahr keine Schule mehr besucht. Insgesamt wurden in der Ukraine bereits 3.025 Bildungseinrichtungen bombardiert und beschossen, darunter auch Kindergärten.
Aus Berichten des ukrainischen Ministeriums für Bildung und Wissenschaft geht hervor, dass von September bis Mitte Dezember letzten Jahres 48 Schulen durch Kämpfe, Beschuss und Raketeneinschläge vollständig zerstört wurden. Das entspricht fast einem Viertel aller Schulen, die seit der Eskalation des Krieges im vergangenen Februar 2021 zerstört wurden. Weitere 133 Schulen wurden im ersten Semester dieses Schuljahres beschädigt.
Im September konnte nur jede dritte Schule in der Ukraine den Unterricht aufnehmen, da ausschließlich Gebäude mit Schutzräumen für den Unterricht genutzt werden dürfen. Nach Angaben des ukrainischen Bildungsministeriums besuchen derzeit eine Million Kinder die Schule, während etwa 1,2 Millionen eine Kombination von Online- und Offline-Unterricht erhalten.
Kinder sind verängstigt und verzweifelt
Viele Kinder fühlen sich sowohl auf dem Schulweg als auch in der Schule unsicher. Als die Angriffe im Oktober letzten Jahres zunahmen, erzählte eine Mutter Save the Children, dass die Luftalarme ihre Kinder auf dem Weg zur Schule verängstigten:
Durch die ständigen Schulschließungen in Gebieten, in denen aktiv gekämpft wird, können viele Kinder seit fast einem Jahr die Schule nicht mehr besuchen. Diejenigen, die in die Schule gehen können, müssen täglich aufgrund von Luftalarmen in kalte Keller fliehen. Sonia Khush betont:
Menschenrechtsverletzungen sofort beenden
Save the Children fordert, dass das humanitäre Völkerrecht und die internationalen Menschenrechte respektiert werden und dass der UN-Sicherheitsrat sein Mandat zur Aufrechterhaltung von Frieden und Sicherheit erfüllt. Die Straftäter, die Kinder verletzen, müssen zur Rechenschaft gezogen werden.
Unser Einsatz
Save the Children hilft in der Ukraine beim Wiederaufbau von beschädigten Schulen, Kindergärten und Notunterkünften und hat ein Netzwerk von digitalen Lernzentren aufgebaut, um Kindern den Zugang zu Online-Bildung zu ermöglichen. Zudem verteilen wir Bildungspakete, die Stifte, Notizblöcke und Unterrichtsmaterial enthalten.
Auch in Deutschland setzt sich Save the Children für geflüchtete Kinder und ihre Familien aus der Ukraine ein. Unter anderem bieten wir Schutz- und Spielräume für Kinder in temporären Unterkünften an, welche ein pädagogisches Angebot als Ergänzung zu Schule, Kindergarten und Kita vermitteln. Mehr Informationen zu unseren Ukraine-Nothilfeprojekten in Deutschland finden Sie hier.
Unterstützen Sie unsere weltweite Nothilfe mit einer Spende, damit wir Kindern in Notsituationen bestmöglich beistehen können – jeder Beitrag zählt. Danke!