Das Projekt
LeseOasen I-III – Leseförderung in Ganztag und Hort
Ziel: Förderung der Lesekompetenz bildungsbenachteiligter Kinder in Ganztag und Hort
Laufzeit: August 2024 bis Juli 2027
Teilnehmende: 154 Bildungseinrichtungen zur Ganztagsbetreuung
Regionen: Ost (Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt), West (Nordrhein-Westfalen), Süd (Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz)
Geber: Postbank
Die Idee
Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung. Doch in Deutschland sind die Bildungschancen nach wie vor ungleich verteilt, besonders beim Thema Lesen wird das sichtbar. Lesen ist eine Schlüsselkompetenz für eine erfolgreiche Bildungsbiografie. Dennoch haben nicht alle Kinder die gleichen Zugänge dazu. Familiäre und ökonomische Voraussetzungen können den Erwerb von Lesekompetenz erleichtern oder erschweren.
Auch die Einführung bzw. der Ausbau der Ganztagsbetreuung konnte bisher wenig daran ändern. Daher haben wir bei Save the Children mit dem Projekt „LeseOasen – Leseförderung in Ganztag und Hort“ ein Angebot gestaltet, das zeigt, wie Ganztag und Hort Zugänge zur Lesekultur schaffen können.
Das Projekt geht inzwischen in die dritte Projektlaufzeit und richtet sich an Einrichtungen der Ganztagsbetreuung, an Ganztagsschulen und Horte, in denen Grundschulkinder vor, nach und ergänzend zum Unterricht betreut werden. Dabei werden explizit Einrichtungen in Sozialräumen mit besonderen Herausforderungen angesprochen. Dies kann sich bspw. in einem erhöhten Anteil an Transferleistungsempfänger*innen ausdrücken.
Die Umsetzung
Das Projekt „LeseOasen – Leseförderung in Ganztag und Hort“ bietet Unterstützung bei der Schaffung einer kindgerechten und lesefördernden Umgebung für alle Kinder der Einrichtungen. Zudem werden mit einem außerunterrichtlichen Leseförderangebot insbesondere jene Kinder angesprochen, die bisher weniger Freude am Lesen entwickelt haben.
Die kooperierenden Einrichtungen erhalten eine externe Fachberatung, ein Qualifizierungsangebot vor Ort sowie Fördergelder zur Gestaltung der lesefreundlichen Räume. Trainer*innen begleiten die pädagogischen Fachkräfte mit Fachwissen und praxisnahen Methoden durch den gesamten Prozess von der Raumgestaltung bis zur Umsetzung des Leseförderprogramms und stärken sie darin, Leseförderung kindgerecht, partizipativ und nachhaltig zu gestalten.
Ein wachsendes Netzwerk aus teilnehmenden Einrichtungen und Trägern unterstützt die nachhaltige Umsetzung des Projekts. Es bietet Raum für Austausch, gegenseitige Inspiration und fachliche Weiterentwicklung.
Die zwei zentralen Bausteine des Projekts

Lesefreundliche Räume
In den LeseOasen entstehen gemütliche Rückzugsorte, die Kinder selbst mitgestalten. Farben, Möbel und Bücher spiegeln ihre Interessen wider und machen den Raum zu einem Ort, an dem Lesen Spaß macht und Selbstwirksamkeit erlebbar wird.
Aktuelles

Save the date(s)
- Fachtag am 09. Juni 2026
- Dritter Online-Impuls am 13. November 2025
Termine im Netzwerk
- Das zweite Netzwerktreffen am 30. September 2025 in der Region West
- Das zweite Netzwerktreffen am 8. Oktober 2025 in der Region Ost
- Das erste Netzwerktreffen am 20. November 2025 in der Region Süd
Das LeseOasen-Netzwerk

Die Beratung und Vernetzung der LeseOasen spielt in der dritten Projektlaufzeit eine zentrale Rolle. Mittlerweile wurden über 100 LeseOasen gegründet und mit ihnen ist ein großer Schatz an Praxiserfahrungen und Ideen entstanden. Im Netzwerk kommen Einrichtungen und Träger aus allen drei Projektlaufzeiten zusammen, tauschen sich aus und erhalten in verschiedenen Formaten neue Impulse für ihre tägliche Arbeit. So entsteht ein lebendiges Netzwerk, das voneinander lernt, sich gegenseitig stärkt und die Leseförderung im Ganztag gemeinsam weiterentwickelt.
Das Netzwerk LeseOasen bietet verschiedene Formate zur Kommunikation und Vernetzung:
- Netzwerktreffen: Mindestens drei Treffen je Region über den Projektzeitraum.
- Fachtag auf Bundesebene: Geplant für 2026.
- Online-Impulse: Drei Termine pro Jahr, überregional.
- Nachschulungen: Drei Termine in Region Ost und West über den Projektzeitraum.
- Newsletter: Vierteljährlich.
- Kommunikationsformat: Projektinterner Instagram-Kanal.
- Buchgeschenke: Für alle Kinder, die am Leseförderprogramm teilgenommen haben.
Projekteinblick
Im Oktober 2018 starteten wir in die erste Laufzeit des Projekts „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“, ursprünglich erst einmal für zwei Jahre geplant. Ziel war es, Kindern in offenen und gebundenen Ganztagsschulen einen inspirierenden Raum zum Lesen zu bieten und die Leseförderung im außerunterrichtlichen Bereich nachhaltig zu stärken. Dafür fanden wir mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main einen wissenschaftlichen Partner. Gemeinsam entwickelten wir die Konzepte für den lesefreundlichen Raum und das Leseförderprogramm, das damals noch „Jetzt lese ich mein erstes Buch!“ hieß und anfangs durch unsere Trainer*innen gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften umgesetzt wurde.
In der ersten Projektphase waren ursprünglich 39 Einrichtungen in Berlin und Nordrhein-Westfalen dabei, als im März 2020 die Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie erst einmal unsere Aktivitäten unterbrachen. Mit unserem Geber einigten wir uns unkompliziert auf flexible Anpassungen und eine Verlängerung um ein Jahr. Dabei konnten sogar nochmal zwölf weitere Einrichtungen gewonnen werden, die sich mitten in der Unsicherheit der Pandemie in das Projekt wagten.
Einen Abschlussbericht der ersten Projektlaufzeit inkl. Evaluationsberichte der InterVal finden Sie hier.
Mit einem weiterentwickelten Konzept starteten wir im Sommer 2021 in die zweite Laufzeit des Projektes. Insgesamt 55 neue Einrichtungen waren dieses Mal dabei. Zu den altbewährten Projektregionen Berlin und Nordrhein-Westfalen kamen Brandenburg und Sachsen-Anhalt hinzu. Das Leseförderprogramm hieß ab sofort „An die Geschichten, losgelesen“ und wurde auf Basis eines Beratungs- und Trainingskonzepts vor Ort vermittelt. Neu war auch, dass wir nun verstärkt die Träger der Einrichtungen in die Projektumsetzung mit einbezogen. Zudem stärkten wir in regionalen Netzwerktreffen und in einem bundesweiten Fachtag den Austausch der LeseOasen-Einrichtungen untereinander.
Im Frühjahr 2023 lancierten wir unsere Idee eines bundesweiten Wettbewerbs, mit dem wir – unterstützt durch eine fachliche Jury – den Praxistransfer aus dem Projekt heraus anregen wollten. Die Schauspielerin Ulrike C. Tscharre konnten wir als Schirmherrin hierfür gewinnen. Zu den Stärken unseres Projektes zählt die Bereitschaft, neue Wege zu gehen, auch wenn nicht jeder gleichermaßen zum Ziel führt. Im Wettbewerb fand letztendlich keine Prämierung statt. Ein Erfolg war er dennoch, nicht allein deswegen, weil daraus eine digitale Werkzeugkiste mit Videos, Podcasts und Materialien entstand.
Einen Abschlussbericht der ersten Projektlaufzeit inkl. Evaluationsberichte der InterVal finden Sie hier.
In der aktuellen Projektlaufzeit erschließen wir uns mit dem Rhein-Main-Gebiet und dem Rhein-Neckar-Gebiet eine neue Region, die sich über drei verschiedene Bundesländer erstreckt. Somit sind wir mittlerweile in sieben Bundesländern aktiv. Zudem unterstützen wir Träger aus der vorherigen Phase dabei, das Projekt mithilfe von Multiplikator*innen an neue Standorte zu bringen. So werden bis 2027 insgesamt 48 weitere LeseOasen geschaffen.
Die ersten LeseOasen sind mittlerweile sechs Jahre alt. Damit das Projektwissen langfristig vor Ort erhalten bleibt, haben wir das bundesweite LeseOasen-Netzwerk geschaffen, das auch Einrichtungen aus den ersten beiden Phasen ansprechen will. Bisher hat sich rund die Hälfte aller „alten“ Standorte hierfür angemeldet. Mit Netzwerktreffen, Online-Impulsen, einem internen Newsletter und Nachschulungsterminen helfen wir dabei, das Projektwissen vor Ort lebendig zu halten..
Neu ist übrigens auch, dass wir das Wort „Hort“ offiziell im Projekttitel führen. Schon in den vergangenen Phasen hatten wir ein sehr weites konzeptionelles Verständnis von ganztätiger Betreuung und Bildung von Grundschulkindern, was wir damit zum Ausdruck bringen wollen.
Downloads & Medien

Für teilnehmende Einrichtungen

Abschlusspublikationen
- LeseOasen 1: „Erfolgreich Leseförderung im Ganztag gestalten“
Veröffentlichungen über das Projekt
- „Wenn wir Demokratie leben wollen, betrifft das auch die Kleinen“ auf „Lesen in Deutschland“ im März 2025
- „Gemeinsam lesen“ erschienen in der Zeitschrift „Schulkindbetreuung in Kita, Hort und Grundschule“ (Nr. 9/2024 „Ferienzeit“)
- „Von LeseOase zu Leseparadies“ erschienen in der Zeitschrift „Schulkindbetreuung in Kita, Hort und Grundschule“ (Nr. 8/2023 „Partizipation“)
- „Kinderrechtsbasierte Leseförderung in Hort und Ganztag“ erschienen im Fröbel PädagogikBlog im Oktober 2022
- „Zum Schmökern und Wohlfühlen“ erschienen in der Zeitschrift „Schulkindbetreuung in Kita, Hort und Grundschule“ (Nr. 6/2022 „Räume gestalten“)























