Das Projekt
LeseOasen II – Leseförderung im Ganztag
Ziel: Förderung der Lesekompetenz bildungsbenachteiligter Kinder im Ganztag
Laufzeit: August 2021 bis Juli 2024
Teilnehmende: 66 Bildungseinrichtungen zur Ganztagsbetreuung, 10 Träger
Regionen: Ost (Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt), West (Nordrhein-Westfalen)
Geber: Postbank
Aktuelles
Podcastreihe zu Lesen im Ganztag und Hort
Zum "Lies-ein Buchtag" haben wir eine Podcastreihe zu Leseförderung in Ganztag und Hort produziert. Alle Folgen gibt es hier zum Nachhören.
Die Idee
Der Ausbau des Ganztags ist eines der zentralen bildungspolitischen Themen. Der zukünftige Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung wird den Ausbau an Betreuungsplätzen weiter befördern. Doch die Qualität der Betreuungsangebote darf dabei nicht auf der Strecke bleiben; sie muss gleichermaßen wachsen. Bisher hat der Ganztag seine Potenziale noch nicht überall ausspielen können. Mit außerunterrichtlichen Bildungsangeboten kann er einen entscheidenden Unterschied für mehr Bildungsgerechtigkeit machen.
Auch Leseförderung hat ihren Platz im außerunterrichtlichen Ganztag. Als Grundkompetenz ist die Lesekompetenz der Schlüssel zu einer erfolgreichen Bildungsbiografie. Jedoch haben nicht alle Kinder in Deutschland die gleichen Voraussetzungen, um erfolgreich lesen zu lernen. Die Coronapandemie hat diese Unterschiede noch größer werden lassen.“
Hier setzt das Projekt „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“ mit seinem außerunterrichtlichen Leseförderangebot an. Zu diesem Zweck werden in der Ganztagsbetreuung lesefreundliche Räume eingerichtet, in denen sich Kinder gerne aufhalten und Bücher für sich entdecken. In einem freizeitorientierten Programm werden Kinder spielerisch an Bücher herangeführt und erleben vielleicht zum ersten Mal, dass Lesen auch Spaß macht. Dabei baut das Projekt auf den Erfolgen der Projektphase 2018 bis 2021 auf.
Die Umsetzung
Das Projekt „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“ richtet sich an Einrichtungen zur Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern in Regionen mit herausfordernden sozialen Ausgangslagen (bspw. mit einem erhöhten Anteil an Transferleistungsempfänger*innen) und an deren Träger. Es bietet Unterstützung bei der Schaffung einer kindgerechten und lesefördernden Umgebung für alle Kinder der Einrichtungen. Zudem werden mit einem außerunterrichtlichen Leseförderangebot insbesondere jene Kinder erreicht, die bisher weniger Freude am Lesen entwickelt haben. Die kooperierenden Einrichtungen erhalten eine externe Fachberatung, ein Qualifizierungsangebot vor Ort sowie Fördergelder zur Gestaltung der lesefreundlichen Räume.
Die folgenden Bausteine tragen zum nachhaltigen Erfolg bei:
Lesefreundliche Räume
Zu Beginn des Projekts entstehen in der Ganztagsbetreuung lesefreundliche Räume. Dazu werden bestehende Räume verändert oder ausgebaut oder Räume ganz neu gestaltet. Sie stehen den Kindern in der außerunterrichtlichen Ganztagsbetreuung offen und laden zum Verweilen, Schmökern und Eintauchen in Geschichten ein. Die Gestaltung der Räume orientiert sich an einer Reihe von Merkmalen, die gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main entwickelt wurden. Dabei nimmt vor allem die Beteiligung der Kinder einen besonderen Stellenwert ein. In unterschiedlichen Formaten haben sie die Möglichkeit, Wünsche und Ideen zu äußern und den neuen Raum mitzugestalten.
Für die Gestaltung der LeseOasen sind die Betreuungseinrichtungen selbst verantwortlich. Sie erhalten dafür finanzielle Mittel. Expert*innen von Save the Children beraten sie, wie sie diese Räume lesefördernd und kindgerecht einrichten können. So entstehen Orte, die zum Lesen motivieren und an denen sich die Kinder wohlfühlen.
Aktivitäten zur Leseanimation
Sind die Räume eröffnet, werden sie gemeinsam mit den Kindern mit Leben gefüllt. Dafür haben wir, ebenfalls zusammen mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main das freizeitorientierte Leseförderprogramm „An die Geschichten, losgelesen“ entwickelt. In regelmäßigen Treffen befassen sich die Kinder mit einer Kinderbuchreihe, die sie zu Beginn gemeinsam ausgewählt haben. Ein Vorlesegespräch, das Lautleseverfahren „Buddy Reading“ sowie kreative und vielfältige Aktivitäten rund um die ausgewählten Bücher prägen die Treffen. Im Vordergrund steht dabei, dass die Kinder Freude am Lesen erleben und sich mit ihrer Lebenswirklichkeit in den Büchern wiederfinden. Zudem bieten die Bücher zahlreiche Gesprächsanlässe für die Auseinandersetzung mit den Kinderrechten anhand konkreter Situationen und Geschichten. „An die Geschichten, losgelesen“ wird von den pädagogischen Fachkräften vor Ort durchgeführt und durch Trainer*innen von Save the Children begleitet.
Training on the Job
Das Projekt „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“ ist ein Qualifizierungsangebot für die pädagogische Praxis. Es findet als Training on the Job an den jeweiligen Bildungseinrichtungen statt und mündet direkt in die Umsetzung der Aktivitäten mit den Kindern. So fügt es sich in den Alltag der Bildungseinrichtungen ein. In der Gestaltung des Raumes und in der Durchführung von „An die Geschichten, losgelesen“ lernen die teilnehmenden pädagogischen Fachkräfte Methoden zur freizeitorientierten Leseförderung kennen und probieren diese unmittelbar mit den Kindern aus. Anschließend tragen sie dieses neue Fachwissen in ihr Team.
Begleitung und Beratung von Trägern
Über die Umsetzung an einzelnen Bildungseinrichtungen hinaus richtet sich das Projekt an die Träger der Ganztagsbetreuung. Diese haben die Möglichkeit, das Angebot selbstständig an weiteren Einrichtungen zu etablieren und somit die Erfolge weiterzutragen. Berater*innen von Save the Children begleiten sie direkt vor Ort bei der Entwicklung eines eigenen Modells zur Verbreitung des Projekts. Sie können Referenzeinrichtungen aufbauen und eigene Multiplikator*innen für die Leseförderung im Ganztag qualifizieren. Zudem kommen Vertreter*innen der Träger zu gemeinsamen regionalen Trainings zusammen, um sich über ihre Erfahrungen bei der Umsetzung auszutauschen und weitere Impulse für die Leseförderung im Ganztag zu erhalten.
Downloads
Für teilnehmende Einrichtungen
Weiterführende Informationen
- Ergebnisse der Evaluation der Pilotphase „Erfolgreich Leseförderung im Ganztag gestalten“
- Reportage „Der Raum macht die Geschichte“
- Reportage „Auf jedem Ast ein Buch"
- Reportage "Wie der Stimmzettel im Bonbonglas landete"
- Reportage "Kistenweise Leseglück"
- Reportage "Hundestunde in der bunten Welt"
- Reportage "Geschützter Raum, geschätztes Leseabenteuer"
Informationen für Eltern
Wie können Kinder beim Lesenlernen unterstützt werden? Wir haben hierzu Infoblätter für Eltern in verschiedenen Sprachen vorgelegt.