LeseOasen - Leseförderung im Ganztag
Ziel: Förderung der Lesekompetenz bildungsbenachteiligter Kinder
Laufzeit: Oktober 2018 - Juli 2021
Teilnehmende: 51 Ganztagsgrundschulen
Region: Berlin, Nordrhein-Westfalen
Geber: Postbank
Aktuelles
Ergebnispräsentation des Projekts
Anlässlich des internationalen Lies-ein-Buch-Tages am 6. September freuen wir uns, Ihnen die Ergebnisse des Projektes „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“ zu präsentieren. Hier können Sie unsere Abschlusspublikation herunterladen.
Die Idee
Lesen ist der Schlüssel zur Welt. Doch nicht jedes Kind verfügt über die gleichen familiären und sozialen Voraussetzungen, um erfolgreich lesen zu lernen. So werden einige Kinder schon vor der Einschulung an das Lesen herangeführt, können vielleicht sogar schon etwas lesen. Andere Kinder sind hingegen nur wenig mit Büchern und Schriftsprache in Berührung gekommen. Sie bringen andere Voraussetzungen mit und das Lesenlernen fällt ihnen mitunter schwerer.
Ziel des Projekts „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“ ist es, alle Kinder zum Lesen anzuregen. Denn die Fähigkeit zu lesen ist die Grundlage für den weiteren schulischen Erfolg. Zu diesem Zweck werden an Grundschulen mit Ganztagsbetreuung lesefreundliche Räume eingerichtet, in denen sich Kinder gerne aufhalten und Bücher für sich entdecken können. Kinder werden spielerisch an das Lesen herangeführt und erleben vielleicht zum ersten Mal, dass Lesen auch Spaß macht.
Die Umsetzung
Das Projekt „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“ wird an insgesamt 52 Ganztagsgrundschulen in Berlin und Nordrhein-Westfalen im Rahmen der außerunterrichtlichen Ganztagsbetreuung umgesetzt. Diese befinden sich in Regionen mit herausfordernden sozialen Ausgangslagen. Mit dem Projekt sollen insbesondere jene Kinder erreicht werden, die bisher weniger Freude am Lesen entwickelt haben. Die Einrichtungen bekommen eine externe Fachberatung sowie Fördergelder zur Umsetzung des Projekts.
Die folgenden Bausteine tragen zum nachhaltigen Erfolg bei.
Lesefreundliche Räume
Zu Beginn des Projekts entstehen an den teilnehmenden Ganztagsgrundschulen lesefreundliche Räume. Dazu werden bestehende Räume verändert oder ausgebaut oder ganz neue Räume geschaffen. Diese Räume stehen den Kindern in der außerunterrichtlichen Ganztagsbetreuung offen und laden zum Verweilen, Schmökern und Eintauchen in Geschichten ein.
Expert*innen aus dem Bereich Lesepädagogik beraten die Einrichtungen, wie sie die Räume lesefördernd und kindgerecht gestalten können. Dabei werden auch die Kinder eingebunden. In unterschiedlichen Formaten haben sie die Möglichkeit, Wünsche und Ideen zu äußern und den neuen Raum mitzugestalten. Die Ganztagsschulen erhalten finanzielle Mittel für die Einrichtung des Raums. Mitarbeiter*innen der Projektpartnerin Postbank packen bei Bedarf als Schulbotschafter*innen tatkräftig mit an. So entstehen Orte, die zum Lesen motivieren und an denen sich die Kinder wohl fühlen.
Aktivitäten zur Leseanimation
Sind die Räume eröffnet, füllen wir sie gemeinsam mit den Kindern mit Leben. Trainer*innen von Save the Children kommen in die außerunterrichtliche Betreuung der Ganztagsschulen und führen mit zwei pädagogischen Fachkräften der Einrichtung das Umsetzungsprogramm „An die Geschichten, losgelesen“ durch. Das Angebot wurde im Projektjahr 2019/20 gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main entwickelt.
In regelmäßigen Treffen befassen sich die Kinder auf kreative und vielfältige Weise mit dem ersten Band einer Kinderbuchreihe. Im Vordergrund steht dabei, dass die Kinder Freude am Lesen erleben. Wir bieten keine Nachhilfe an. Kinder erhalten keine Beurteilungen oder gar Noten. Vielmehr helfen wir in freizeitorientierten Aktivitäten, dass die Kinder gerne kommen und Spaß am Lesen entwickeln.
Training on the Job
Das Projekt fügt sich direkt in den Alltag der Einrichtungen ein und erleichtert so den Transfer in die pädagogische Praxis. In der Gestaltung des Raumes und in der Umsetzung von „An die Geschichten, losgelesen“ erwerben die teilnehmenden pädagogischen Fachkräfte Fachwissen zur außerunterrichtlichen Förderung von Lesekompetenz. Das Umsetzungsprogramm ist als Training-on-the-job konzipiert. So lernen sie Methoden zur freizeitorientierten Leseförderung kennen und erproben diese. Die beteiligten pädagogischen Fachkräfte tragen dieses Wissen anschließend in ihr Team und verstetigen gemeinsam die Angebote zur Leseförderung im Ganztag.
Interview zum Internationalen Kinderbuchtag
Anlässlich des Internationalen Kinderbuchtags am 2. April 2021 berichten Projektleiter Johannes Freund, Professorin Cornelia Rosebrock von der Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie Erzieherin Julia aus dem Hort Petrus in Berlin vom Projekt LeseOasen.
Interview zum UNESCO Welttag des Buches
Anlässlich des UNESCO Welttag des Buches am 23. April 2021 berichtet Marei von Götz von Save the Children Deutschland e.V. über das Projekt der LeseOasen und warum es so wichtig ist, Kinder beim Lesen Lernen zu unterstützen. Dana Siuda von der Postbank, die das Projekt fördert, erzählt warum sich das Unternehmen gemeinsam mit Save the Children für die Leseförderung stark macht.
Hier können Sie einen Ankündigungstext herunterladen. Die Präsentation findet digital über Microsoft Teams statt. Zugangsdaten werden vorab zugesandt. Anmeldungen waren bis zum 31. August 2021 an dieser Stelle möglich. Ein vollständiger Ergebnisbericht wird an dem Tag an dieser Stelle veröffentlicht. Wenn Sie kurzfristig an dem Termin teilnehmen wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an Jessica.Scharf@savethechildren.de
Tipps für Eltern von Grundschulkindern
Kinder beim Lesenlernen unterstützen
Wie kann ich mein Kind beim Lesenlernen unterstützen? Hier haben wir Tipps für Sie als Eltern von Grundschulkinder zusammengestellt. Gerade während der Schulschließungen helfen Sie so Ihrem Kind, in Übung zu bleiben. Mit Klick auf die jeweilige Sprache können Sie die Dokumente (PDFs) einfach herunterladen. Sie können sich zum Beispiel darüber informieren, worauf man beim Vorlesen oder gemeinsamen Lesen achten soll.
Die Lese-Tipps gibt es auf folgenden Sprachen: