Jetzt spenden DZI Siegel
María Consuelo Beltrán

María Consuelo Beltrán (91)
Spanien

"Die Eigensinnige" – Spanischer Bürgerkrieg (1936–1939)

María Consuelo Beltrán hat ihr ganzes Leben im Baskenland verbracht. Irún ist ihre Heimatstadt. Sie war acht Jahre alt, als das Militär unter General Francisco Franco gegen die Zweite Spanische Republik putschte – Auftakt für den dreijährigen Bürgerkrieg mit seinen wohl um die 500.000 Todesopfern. Im Oktober 1936 verteilte Save the Children in Irún Winterpullover an 150 Schulkinder. María Consuelo musste verzichten. Sie hatte ihren eigenen, und andere Kinder waren noch bedürftiger.

 

Grauer Himmel in Spanien, María Beltrán
„Zwischen Juli und September 1936 begannen die Luftangriffe. Es geschah immer nur tagsüber, nicht nachts. Unsere Familie war darauf vorbereitet, Irún zu verlassen.“
Grauer Himmel über Spanien

Der Spanische Bürgerkrieg hat María Consuelos Heimatort am Grenzfluss Bidasoa heimgesucht– mit der Macht eines Orkans, der alles mit sich reißt: Zerstörte Straßen, niedergebrannte Reste öffentlicher Gebäude, aufgegebene Häuser. Es ist ein Krieg gegen die Zivilbevölkerung, den die Putschisten um General Franco* führen ab 1936 überall in Spanien mit Unterstützung aus Nazi-Deutschland und Mussolinis Italien führen.

Heimat von María Consuelo Beltrán
Laterne, Kinder im Krieg
Bild aus der Fotoausstellung Ich lebe
„Nach den Luftangriffen war das Leben im Grunde wieder normal: Die Menschen gingen zur Arbeit und wir Kinder zur Schule. Doch die Stadt war zerstört, viele waren nach Frankreich geflohen und kamen erst zurück, als der Krieg vorbei war.“

Klassenfoto María Consuelo Beltrán

Ein altes Foto in María Consuelo Beltráns Besitz zeigt ihre Klasse mit den gespendeten Pullovern. Keinem der Mädchen auf dem Foto sind die Zerstörungen und das Chaos in der Stadt anzusehen. Es war schon ein besonderer Tag, als fremde Leute von einer Hilfsorganisation – Save the Children – in die Schule kamen, um einen ganzen Stapel von Pullovern zu verteilen. Aber María Consuelo selbst sei leer ausgegangen, weil andere als bedürftiger eingeschätzt wurden. Eine ihrer beiden Schwestern musste ihr Exemplar, mit dem sie auf dem Foto zu sehen ist, danach sogar dem Lehrer zurückgeben. Der entgangene Pullover: Für das Mädchen María Consuelo bleibt er fortan ihre Schlüsselerinnerung an den Krieg.
 

Gräber und Brücke
María Consuelo Beltrán im Fahrstuhl, Fotoprojekt ich lebe
Trotz des dreijährigen Bürgerkrieges und späterer Terroraktionen durch baskische Separatisten blickt die Seniorin heute auf „ein friedliches Leben“ zurück, wie sie betont.
María Consuelo Beltrán im Garten, Save the Children
María im Wohnzimmer, Projekt mit Dominic Nahr

Señora Beltráns Hände bewerkstelligen alles. Es sind Hände, die etwas zustande bringen, in der Familie, in der Gemeinschaft – für andere.

Margrethe Vestager, EU-Kommissarin

„Das Bildnis der alten Dame“

Gastautorin Margrethe Vestager über María Consuelo Beltrán

Die EU­-Kommissa­rin Margrethe Vestager ist es gewohnt, jeder­zeit fotografiert zu werden — ganz anders als die Spanierin María Consuelo Beltrán. Deren vielschich­tiges Porträt liest die Dänin wie die Landkarte eines europäi­schen Lebens.