Jetzt spenden DZI Siegel
Healthworker Nura Ibrahim administers a vaccine to 22-day-old Rukayya outside his home in Jigawa State, Nigeria

Unser Partner:
GLAXOSMITHKLINE

GLOBALE PARTNERSCHAFT SEIT 2013

2013 begann die Zusammenarbeit mit GSK im Rahmen einer globalen Partnerschaft im Bereich der Gesundheitsversorgung. Das Ziel dieser Kooperation ist es, einer Million Kindern das Überleben zu sichern - unter anderem durch die Versorgung mit Impfstoffen in abgelegenen Gebieten.

Bis heute wurden mehr als 3,5 Millionen Kinder grundlegend medizinisch versorgt und mehr als 39.000 Gesundheitshelfer in den entlegensten Orten geschult und ausgestattet.

„Zero Dose“ – Erstimpfung zum Schutz der Kinder

Im September 2023 verlängerten wir unsere mehrfach ausgezeichnete Partnerschaft um weitere fünf Jahre. Im Mittelpunkt steht eine der dringendsten Herausforderungen im Bereich Kindergesundheit: die Impfraten bei Kindern zu erhöhen, die noch nie eine Routineimpfung bekommen haben, sogenannte „Zero Dose“-Kinder.

Überlastete Gesundheitssysteme und Abriegelungsmaßnahmen während der COVID-19-Pandemie haben weltweit den stärksten Rückgang der Routineimpfungen seit 30 Jahren ausgelöst, wodurch Krankheiten wie Polio, Masern und Cholera an Orten auftraten, an denen sie seit Jahrzehnten nicht mehr vorgekommen sind.

Die Auswirkungen sind besonders in Afrika zu spüren, wo die höchste Zahl an Kindern lebt, die noch nie eine Impfung erhalten haben: rund 8,7 Millionen. Mehr als ein Drittel dieser Kinder lebt in Nigeria und Äthiopien. Hier setzt die fortgeführte Partnerschaft von GSK und Save the Children an.

  • Claudia Kubacki, Unternehmenskommunikation GSK

    Die Kooperation mit Save the Children war für mich von Anfang an eine Herzensangelegenheit. Es freut und berührt mich, dass wir gemeinsam für viele Kinder wirklich positive Veränderungen erreichen konnten – in Sachen Bildung, im Alltag und natürlich vor allem im Hinblick auf die Gesundheit.

    Claudia Kubacki, Unternehmenskommunikation GSK

    Engagement in Deutschland: Digitale Teilhabe gestalten

    MakerLabs Fachtag

    Auch in Deutschland ist GSK aktiv und fördert unser Projekt MakerLabs zur Stärkung digitaler und sozialer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. In keinem Industrieland der Welt hängt der Bildungserfolg von Kindern so stark mit der Herkunft zusammen wie in Deutschland – und mangelnde digitale Teilhabe beschränkt Bildungschancen: Wo kein Geld für Technik und fehlender familiärer Support vorhanden ist, verlieren Kinder zunehmend an Anschluss. Um Kindern einen chancengerechten Start in die Zukunft zu ermöglichen, sind neue kreative Ansätze gefragt.

    Mit MakerLabs haben im Bildungssystem benachteiligte Kinder im Alter von 6-18 Jahren die Chance, durch den Zugang zu digitaler Technik Problemen zu begegnen, sie selbst in die Hand zu nehmen und zu erleben, dass sie lösbar sind. Der sogenannte Making-Ansatz befähigt Kinder auf diese Weise zum souveränen Umgang mit digitaler Technik.

    Im Unterricht und in Freizeitangeboten können Kinder und Jugendliche in den MakerLabs spielerisch mit digitalen Tools lernen, experimentieren, programmieren und eigene Ideen umsetzen.

    Einsatz in Afghanistan

    © Sasha Myers/Save the Children

    In 2022 unterstützte GSK Deutschland auch unsere humanitäre Hilfe in Afghanistan. Durch den Machtwechsel in Afghanistan verschärft sich weiterhin die Wirtschaftskrise und Hungersnot im Land zunehmend. Das treibt viele Familien in die Armut. Durch die großartige Unterstützung von Partnern wie GSK können wir Kinder wie Husnia und Hakimah* unterstützen.

    GEMEINSAME PRODUKTENTWICKLUNG


    Icon Pillen rot

    EIN BEISPIEL

    Durch unsere Zusammenarbeit wurde auch ein Gel entwickelt, das hilft, Infektionen an der Nabelschnur Neugeborener zu verhindern und so Erkrankungen vorzubeugen. Solche Infektionen gehören zu den häufigsten Todesursachen bei Kindern unter fünf Jahren.

    GSK stellt für erkrankte Kinder und ihre Familien Medikamente bereit. Dabei ist Save the Children in die Erforschung und Entwicklung dieser Arzneimittel eng eingebunden: Mit einem Sitz im Forschungs- und Entwicklungskomitee von GSK können wir unsere Expertise in Kinderrechten einbringen. Hierdurch kann bei der Entwicklung neuer Medikamente die Kinderrechtsperspektive berücksichtigt und fest verankert werden.


    Mitarbeiter*innen engagieren sich

    Eine tragende Kraft unserer Partnerschaft mit GSK ist außerdem das Engagement von seinen etwa 70.000 Mitarbeitenden weltweit.

    Berlin Marathon 2023

    SPENDENAKTIONEN

    Durch verschiedene Spendenaktionen haben GSK-Mitarbeiter*innen bisher über 4 Millionen GBP an Spenden weltweit gesammelt. Das Unternehmen verdoppelt anschließend die gesammelte Spendensumme für Save the Children.

    Wie so eine Spendenaktion aussehen kann, zeigt das Beispiel von Frank Raisch, Rechtsanwalt bei GSK aus Dresden. Am 24. September 2023 ging es in Berlin auf die 42 Km-Strecke. Und damit sammelte Frank Spenden für Save the Children. Sein Arbeitgeber GSK stellt den Startplatz und verdoppelt am Ende die Spendensumme von über 4000 EUR!

    „Der Berlin-Marathon war tatsächlich mein erster Spendenlauf. Mir war nicht bewusst, wie einfach und effektiv es ist, dadurch Spenden zu sammeln und Gutes zu tun. Ich fand es super, aktiv etwas für die Kooperation zwischen GSK und Save the Children zu tun – und so effektiv dazu beizutragen, Health Worker auszubilden, Impfkampagnen durchzuführen und Kinder zu schützen.“  

    Eine der bekanntesten Fundraising-Aktionen war der "Trek for Kids", eine gemeinschaftliche Fundraising Challenge ausgewählter GSK-Mitarbeitenden bei der sie für unsere gemeinsamen Projekte um die Wette Geld sammeln.

    Haben auch Sie Lust eine Fundraising-Aktion zu starten? Dann informieren Sie sich unter:


    Sie möchten auch mit uns gemeinsam Ressourcen und Expertise bündeln, um Kindern zu helfen? Dann kommen Sie auf uns zu.

    Kontakt

    Eva-Maria Scholz

    Eva-Maria Scholz & Team