Jetzt spenden DZI Siegel
Ratana, 12, in ihrer Schule am Tonle-Sap-See, Kambodscha

Unser Partner:
tesa

Viele bereits erreichte Verbesserungen im Bereich Bildung für Kinder weltweit, wurden von der Corona-Pandemie teils rückgängig gemacht: So konnten rund 1,6 Milliarden Kinder zeitweise nicht zur Schule gehen und die Rückkehr in die Schulen stellt vielerorts weiterhin eine große Herausforderung dar. Darüber hinaus wird die Situation in einigen Ländern durch Konflikte und Naturkatastrophen in Folge des globalen Klimawandels erschwert.

tesa unterstützt Bildungsinitiativen weltweit

Eine Ausnahmesituation, in der Handlungsbedarf besteht. Gemeinsam mit tesa haben wir weltweit Bildungsinitiativen gestartet, um benachteiligten Kindern die Chance auf eine bessere Zukunft zu schenken.

© Claire Thomas / Save the Children

Safe Back to School and Learning

Im Rahmen der globalen Initiative „Safe Back to School and Learning“ (SB2SL) engagiert sich tesa seit Jahren maßgeblich, um Kindern einen Zugang zu Bildung zu ermöglichen. So erhöhte das international agierende Unternehmen mit einer Spende von 250.000 Euro seine finanzielle Unterstützung auf insgesamt 1,75 Millionen Euro. Mit dem Engagement können wir rund 150 Millionen Kindern weltweit die sichere Rückkehr in die Schule ermöglichen.

Dabei setzt die Initiative Bildung als Hauptschwerpunkt, verfolgt aber einen ganzheitlichen Ansatz, um Bildungshindernissen entgegenzutreten. Ursachen sind hier beispielsweise Diskriminierung, die Entfernung, die Kinder zur Schule zurücklegen müssen, Ernährung oder fehlende sanitäre Einrichtungen und sauberes Wasser. Ein Fokus liegt unter anderem auch auf der Gleichstellung der Geschlechter und der Inklusion von Behinderten. Wichtig ist dabei die Zusammenarbeit mit den lokalen Regierungen, denn sie tragen dazu bei, das Kinderrecht auf Bildung auf staatlicher Ebene zu verankern und so eine nachhaltige Veränderung für Kinder zu bewirken.

 

Dr. Norman Goldberg

Die beste Investition in die Zukunft ist die Investition in die Bildung unserer Kinder. Mit unserem aktuellen Spendeneinsatz leisten wir unseren Beitrag bei der Krisenbewältigung und unterstützen Save the Children dabei, nachhaltig den Armutskreislauf zu durchbrechen, und das auch über die Zeit der Pandemie hinaus.

Dr. Norman Goldberg, Vorstandsvorsitzender der tesa SE

Ein starker Partner in Krisenzeiten

Unterstützung für Syrien und die Türkei

Am 6. Februar 2023 kam es im Süden der Türkei und im Norden Syriens zu einem verheerenden Erdbeben von dem rund 18 Millionen Menschen betroffen waren, davon 6,2 Millionen Kinder. Bereits wenige Stunden nach der Katastrophe konnte Save the Children mit lokalen Partnern eine Nothilfe aufbauen. tesa war hier als verlässlicher Partner mit finanzieller Unterstützung zur Stelle. 

So konnten Zelte, Decken, Lebensmittel und Hygienesets verteilt sowie Wassertanks installiert und Schutz- und Spielräume für Kinder eingerichtet, um ihnen ein Stück Normalität zu geben. Dank des Engagements von Partnern wie tesa konnten wir vor Ort rund 586.951 erreichen, davon 318.657 Kinder. Nach rund sechs Monaten arbeiten wir derzeit daran, die Nothilfe in Programme umzuwandeln, um die Widerstandsfähigkeit der Kinder und ihrer Gemeinden langfristig zu stärken.

Anastasiya, eine Mitarbeiterin von Save the Children, interviewt Viktor, 14, und seine Eltern in einem Club in Poltava, Ukraine

Hilfe für ukrainische Kinder

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine mussten mehr als 6,7 Millionen Menschen fliehen, etwa die Hälfte davon Kinder. Dank der Unterstützung von tesa konnten wir geflüchteten Kindern und ihren Familien helfen: Mit einer Spende unseres Partners von 200.000 Euro konnten wir seit Ausbruch des Krieges 460.000 Menschen lebensrettende Hilfe zukommen lassen.

Um die plötzliche große Not zu lindern, haben unsere Teams und Partnerorganisationen binnen kürzester Zeit einen enormen Nothilfeeinsatz in der Ukraine selbst und in den Nachbarländern Polen, Rumänien und Moldau sowie Litauen und Deutschland organisiert. So sind wir an verschiedenen Grenzübergängen im Einsatz, um Geflüchtete mit Soforthilfe, Lebensmitteln, Wasser, Hygienesets und Schutz- und Spielräumen für Kinder zu unterstützen. Neben dem Aufbau von Schutz- und Spielräumen werden in Deutschland zudem freiwillige Helfer in psychologischer Erster Hilfe geschult, um angemessen auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können.

 

Kind in Indien spielt mit einem Kit für frühkindliche Bildung

Nothilfe in Indien 

Dank der zusätzlichen 250.000 Euro Spende von tesa für Save the Childrens Nothilfemaßnahmen während der Covid-19-Krise in Indien, konnten wir gemeinsam mehr als 615.000 Menschen erreichen. So konnte der schnellere Zugang zu Gesundheitsdiensten, vor allem in ländlichen Gebieten, und die psychologische Begleitung von Kindern während der Pandemie gewährleistet werden.

Dörte Besinger, Corporate Experience & CSR Managerin bei tesa

Die Partnerschaft mit Save the Children ermöglicht es uns, zu lernen und zu sehen, wo und wie unsere Unterstützung am meisten benötigt wird und am effektivsten eingesetzt werden kann. Es erfüllt uns bei tesa mit Freude, Kindern eine Chance auf eine bessere Zukunft zu geben.

Dörte Besinger, Corporate Experience & CSR Managerin bei tesa

Bildung verbindet. Zusammen weltweit.

Sechs Projekte, drei Kontinente und viele Kinder, die wieder lernen können – im Jahr 2020 unterstützte uns tesa unter dem Motto „Bildung verbindet. Zusammen weltweit." mit einer Spende von einer Million Euro. Die finanzielle Unterstützung von Kinderrechtsorganisationen und lokalen Projekten überall dort, wo es tesa Standorte gibt, wurde und ist also gelebte „Nachbarschaftshilfe“. Die gemeinsamen Corona-Hilfsprojekte in sechs Ländern auf drei Kontinenten – Indien, Vietnam, China, Mexiko, Italien und Deutschland – reichten vom Fernunterricht bis zur regelmäßigen Versorgung mit Mahlzeiten.

 


Ihre Ansprechpartnerin

Möchten auch Sie eine umfassende Unternehmenspartnerschaft mit uns eingehen? Dann kontaktieren Sie uns jetzt. 

Kontakt

Eva-Maria Scholz

Eva-Maria Scholz & Team