Gazastreifen: Psychische Gesundheit von Kindern stark belastet
Seit der Eskalation der Gewalt am 7. Oktober sind insbesondere Kinder im dicht besiedelten Gazastreifen extremen psychischen Belastungen ausgesetzt. Gleichzeitig sind die Menschen in dem Gebiet von Hilfe abgeschnitten, dazu zählen auch die psychologische und medizinische Versorgung. Auch in Israel und im Westjordanland sind die Auswirkungen der anhaltenden Gewalt auf die Psyche von Kindern enorm.
Es fehlt an allem
Viele Kinder im Gazastreifen zeigen typische Anzeichen für Traumata, wie Angstzustände, Albträume, Schlaflosigkeit, das Verstecken von Emotionen und Rückzug. Jedoch fehlt es an allem, was für die Bewältigung traumatischer Erfahrungen nötig ist: sichere Zufluchtsorte, eine Alltagsroutine und ein Zuhause. Hinzu kommt, dass viele Betreuungspersonen selbst durch die aktuelle Situation belastet sind.
Viele Kinder haben ihre komplette Familie verloren
Eine Studie von Save the Children aus dem Jahr 2022 zeigt, das Kinder im Gazastreifen bereits seit vielen Jahren traumatische Erlebnisse verarbeiten müssen. Familiäre Bindung ist ein wichtiger Mechanismus für die Traumabewältigung, allerdings haben hunderte Familien im Gazastreifen in den letzten Wochen gleich mehrere Mitglieder verloren. Medizinische Fachkräfte im Gazastreifen, darunter Mitarbeitende von Ärzte ohne Grenzen, berichten, dass immer mehr verletzte Kinder keine überlebenden Familienangehörigen mehr haben.
Wir fordern eine sofortige Waffenruhe
Gemeinsam mit knapp 600 anderen Organisationen rufen wir zu einer sofortigen humanitären Waffenruhe im Gazastreifen und in Israel auf, um den Verlust weiterer unschuldiger Menschenleben zu verhindern. Save the Children steht im Grenzgebiet von Ägypten zum Gazastreifen bereit, um weitere lebenswichtige Hilfsgüter zu liefern, aber auch um Dienste für psychosoziale Unterstützung für Kinder und Betreuungspersonen bereitzustellen.
Jetzt aktiv werden
Damit wir so flexibel auf die Situation in Gaza und in der gesamten Region reagieren können, brauchen wir freie Spenden. Bitte unterstützen Sie unseren weltweiten Nothilfeeinsatz, damit wir in Krisen wie aktuell in Gaza und Israel so schnell wie möglich vor Ort sein können und unterschreiben Sie die gemeinsame Petition. Vielen Dank!