Jetzt spenden DZI Siegel
Gaza/IsraelPublisher Save the Children10.11.2023Gaza/Israel

Gazastreifen: Psychische Gesundheit von Kindern stark belastet

Seit der Eskalation der Gewalt am 7. Oktober sind insbesondere Kinder im dicht besiedelten Gazastreifen extremen psychischen Belastungen ausgesetzt. Gleichzeitig sind die Menschen in dem Gebiet von Hilfe abgeschnitten, dazu zählen auch die psychologische und medizinische Versorgung. Auch in Israel und im Westjordanland sind die Auswirkungen der anhaltenden Gewalt auf die Psyche von Kindern enorm.

Kind im Gazastreifen blickt durch Zaun

Es fehlt an allem 

Viele Kinder im Gazastreifen zeigen typische Anzeichen für Traumata, wie Angstzustände, Albträume, Schlaflosigkeit, das Verstecken von Emotionen und Rückzug. Jedoch fehlt es an allem, was für die Bewältigung traumatischer Erfahrungen nötig ist: sichere Zufluchtsorte, eine Alltagsroutine und ein Zuhause. Hinzu kommt, dass viele Betreuungspersonen selbst durch die aktuelle Situation belastet sind.

Es gibt so viel Verlust und Schmerz. Wir haben Angst vor dem, was die nächsten Stunden bringen, was der nächste Tag bringt. Der Tod ist überall. Meine Kinder schauen mir jeden Tag in die Augen, sie suchen nach Antworten, aber ich habe keine. Es ist sehr schwer zu ertragen, besonders für die Kinder. Wir versuchen, uns zusammenzureißen, um die Kinder zu unterstützen und zu schützen.

Yousef*, Save the Children Mitarbeiter im Gazastreifen und Vater von drei Kindern unter zehn Jahren

Viele Kinder haben ihre komplette Familie verloren

Eine Studie von Save the Children aus dem Jahr 2022 zeigt, das Kinder im Gazastreifen bereits seit vielen Jahren traumatische Erlebnisse verarbeiten müssen. Familiäre Bindung ist ein wichtiger Mechanismus für die Traumabewältigung, allerdings haben hunderte Familien im Gazastreifen in den letzten Wochen gleich mehrere Mitglieder verloren. Medizinische Fachkräfte im Gazastreifen, darunter Mitarbeitende von Ärzte ohne Grenzen, berichten, dass immer mehr verletzte Kinder keine überlebenden Familienangehörigen mehr haben.  

Wir fordern eine sofortige Waffenruhe 

Gemeinsam mit knapp 600 anderen Organisationen rufen wir zu einer sofortigen humanitären Waffenruhe im Gazastreifen und in Israel auf, um den Verlust weiterer unschuldiger Menschenleben zu verhindern. Save the Children steht im Grenzgebiet von Ägypten zum Gazastreifen bereit, um weitere lebenswichtige Hilfsgüter zu liefern, aber auch um Dienste für psychosoziale Unterstützung für Kinder und Betreuungspersonen bereitzustellen.

Jetzt aktiv werden

Damit wir so flexibel auf die Situation in Gaza und in der gesamten Region reagieren können, brauchen wir freie Spenden. Bitte unterstützen Sie unseren weltweiten Nothilfeeinsatz, damit wir in Krisen wie aktuell in Gaza und Israel so schnell wie möglich vor Ort sein können und unterschreiben Sie die gemeinsame Petition. Vielen Dank!

Artikel teilen

Auch interessant

Ein Mädchen in einem rosa Kleid steht mit dem Rücken zur Kamera vor zerstörten Gebäuden in Gaza.
Gaza/IsraelGesundheit

Mentale Gesundheit: Kinder in Gaza haben kaum noch Hoffnung

Fünf Monate nach der Eskalation von Gewalt im Gazastreifen haben Kinder kaum noch Hoffnung auf eine Zukunft ohne Krieg und Entbehrungen und…

Eine Mutter kocht in ihrer Zeltunterkunft im Süden Gazas
Gaza/IsraelHunger und Mangelernährung

Gazastreifen: 100 Tage lang extreme Not, Hunger und Tod

Heute vor 100 Tagen eskalierte die Gewalt in Israel und dem Gazastreifen. Seitdem sind laut dem Gesundheitsministerium in Gaza über 10.000…

Ein Teenager in einem Zeltlager im südlichen Gazastreifen
Gaza/Israel

Gazastreifen: „Kein einziger sicherer Ort mehr für Kinder“

Die israelischen Streitkräfte haben ihre Militäroffensive nun auch auf den Süden des Gazastreifens ausgeweitet. Für Kinder und ihre Familien…

Save the Children verteilt erste Hilfslieferungen in Gaza
Gaza/Israel

Erste Hilfslieferungen von Save the Children im Gazastreifen eingetroffen

Ein Lastwagen mit 45.000 Wasserflaschen von Save the Children ist am 29. Oktober im Gazastreifen angekommen. Er gehört zu einer kleinen Gruppe…

Teams von Save the Children Ägypten verlädt Hilfslieferungen für Kinder in Gaza
Gaza/IsraelNot- & Katastrophenhilfe

Gaza/Israel: Hilfslieferungen stehen bereit

Zwei Lastwagen von Save the Children stehen derzeit mit Hilfsgütern am Grenzübergang Rafah in Ägypten bereit, um Kinder und Familien im…

EmergencyGaza/IsraelNot- & Katastrophenhilfe

Mehr als 1.000 Kinder gestorben

Die Situation im Nahen Osten spitzt sich immer weiter zu. Mehr als 1.000 Kinder sind bereits zu Tode gekommen. Nun werden die Wasservorräte…