Jetzt spenden DZI Siegel
SpendenaktionPublisher Save the Children09.05.2019Spendenaktion

Feiern hilft! Spenden statt Geschenke zum 80. Geburtstag

Wie vielseitig und kreativ das Engagement unserer Spenderinnen und Spender ist, zeigt die Geschichte unseres langjährigen Unterstützers U.WE. Zu seinem 80. Geburtstag hat er sich eine ganz besondere Aktion ausgedacht, um Kinder in Not zu unterstützen.

Susanne Probst Mitarbeiterfoto

Im Spenderservice erreichte uns Anfang März ein mit Schreibmaschine getippter Brief von U.WE, der im Frühjahr achtzig Jahre alt wurde. Er produziert in seiner Freizeit diverse Drechselarbeiten aus Holz und hat sich überlegt, seinen 80. Geburtstag zugunsten von Save the Children zu feiern. Er bat seine Gäste und Gratulanten ausdrücklich darum, keine Geschenke mitzubringen. Stattdessen erstellte er einen Auktionskatalog, verschickte diesen mit den Einladungen und versteigerte seine Holzarbeiten.

Susanne Probst, Leiterin des Teams Spenderservice bei Save the Children Deutschland

1.026 Euro für Kinder in Not

Seit ein Kollege ihm vor vielen Jahren eine Drechselbank schenkte, drechselt U.WE alle Holzreste, die er findet oder von einem befreundeten Baumfäller geliefert bekommt. So wurden alte Tischbeine zu Kerzenständern verarbeitet, aus Bohlenstücken entstanden Schalen und kleine Behältnisse. Die Idee für eine Auktion kam U.WE bereits vor drei Jahren. Bis dato hatte er seine Holzarbeiten immer an Freunde und Bekannte verschenkt. Ein Freund übernahm auf der Geburtstagsfeier die Rolle des Auktionators, die Gäste boten fleißig mit und ersteigerten die 54 Artikel für insgesamt 776 Euro.

Da ich selbst schlecht mitbieten konnte, hatte ich schon in der Einladung erklärt, den Ersteigerungswert um 50 Euro zu erhöhen. Und da sich einige Gäste nicht an die Order – keine Geschenke – gehalten hatten, habe ich deren Zuwendungen noch draufgelegt. So sind insgesamt 1.026 Euro Spenden zusammengekommen und ich bin glücklich, "unseren" Kindern dermaßen helfen zu können.

U.WE, langjähriger Unterstützer von Save the Children

Susanne Probst kann sich diesen Worten nur anschließen und freut sich, so großartige Unterstützer*innen an der Seite zu wissen.

So einfach kann Ihre Feier helfen

Sie feiern Geburtstag, Hochzeit, Taufe oder begehen ein Jubiläum? Doch bei der Frage, was Sie sich wünschen, wissen Sie nicht zu antworten? Dann ist „FEIERN HILFT!“ eine Lösung: Wünschen Sie sich Spenden statt Geschenke und rufen Sie zu Ihrer Feier dazu auf, für Kinder in Not zu spenden.

Artikel teilen

Auch interessant

DANKE an alle, die mit uns und der BRIGITTE ein Zeichen für syrische Kinder in Not setzen, darunter prominente Botschafter*innen wie Louisa Dellert, Guido Maria Kretschmer, Annalena Baerbock, Igor Levit, Sophie Hunger und viele mehr. © Daniel Suhre, Urban Zintel, David Maupilé, Andreas Sibler, Axel Martens für BRIGITTE, Save the Children
SpendenaktionSyrien

'Ein Schal fürs Leben': Spendenrekord von 461.000 Euro für syrische Kinder

Seit sieben Jahren setzen wir uns mit der Frauenzeitschrift BRIGITTE in unserer gemeinsamen Spendenaktion 'Ein Schal fürs Leben' für syrische…

SpendenaktionInterview

So kann Ihre Unternehmensspende die Gesellschaft gestalten

Soziales Engagement gehört bei Konzernen und großen Unternehmen schon lange zum guten Ton. Aber kann sich das auch ein Familienbetrieb leisten?…

Louisa Dellert, Annalena Baerbock, Igor Levit und Guido Maria Kretschmer sind die Hauptbotschafter*innen der diesjährigen Aktion 'Ein Schal fürs Leben'. Sie setzen sich für das Schicksal der syrischen Kinder ein. © David Maupilé, Daniel Suhre & Urban Zintel
SpendenaktionSyrien

Schal fürs Leben 2020 startet – Jetzt mitmachen!

Der 'Schal fürs Leben' ist eine Aktion für syrische Kinder, die Save the Children dieses Jahr zum siebten Mal gemeinsam mit der…

Kinder spielen mit einem Save the Children Mitarbeiter in einem Schutz- und Spielraum in einem Flüchtlingscamp in Cox's Bazar.
Spendenaktion

Sinnvolle Geschenke zu Weihnachten

Zu Weihnachten möchten viele von uns vor allem eines: Wünsche erfüllen. Wir haben ein paar alternative Geschenkideen zusammengestellt, mit…

Mit der Aktion Weihnachtsspende von Save the Children können Unternehmen „Spenden statt schenken“: Anstelle von Weihnachtsgeschenken für Kunden und Mitarbeiter spenden sie das Budget für Kinder in Not.
SpendenaktionInterview

„Unsere Mitarbeiter sind stolz auf unser Engagement“

Mit der Aktion Weihnachtsspende von Save the Children können Unternehmen „Spenden statt schenken“: Anstelle von Weihnachtsgeschenken für Kunden…

Spendenaktion

Feiern hilft! Spenden statt Geschenke zum 80. Geburtstag

Wie vielseitig und kreativ das Engagement unserer Spenderinnen und Spender ist, zeigt die Geschichte unseres langjährigen Unterstützers U.WE.…