Jetzt spenden DZI Siegel
SpendenaktionInterviewPublisher Save the Children01.08.2022Spendenaktion

So kann Ihre Unternehmensspende die Gesellschaft gestalten

Soziales Engagement gehört bei Konzernen und großen Unternehmen schon lange zum guten Ton. Aber kann sich das auch ein Familienbetrieb leisten? Jungunternehmer Tobias Volker Knaup hat daran keinen Zweifel. Seit der Corona-Krise ist sein Unternehmen ein Partner für Kinder und unterstützt zudem unsere Aktion Weihnachtsspende.

Herr Knaup, Sie haben das Unternehmen ihrer Familie übernommen. Wie haben Sie es geschafft, frischen Wind in ein solches Traditionsunternehmen zu bringen?

Tobias Volker Knaup: Ich habe im Grunde nicht viel anders gemacht, außer das Erlernte von meinen Eltern weiterzuentwickeln und der Zeit anzupassen. Und an erster Stelle steht für mich immer das Team. Als Familienunternehmen ist es uns sehr wichtig, dass wir ein freundschaftliches Miteinander schaffen, in dem die Meinung jedes Einzelnen zählt. Zudem möchte ich meinem Team die größtmögliche Flexibilität bieten. Dazu gehören unter anderem flexible Arbeitszeiten. Und meine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wissen: Gemeinsam können wir für jede Herausforderung eine Lösung finden.

  • Jungunternehmer Tobias Volker Knaup

    Alle Kinder sollen sorgenfrei aufwachsen können. Traurigerweise ist dieser Wunsch heutzutage noch immer schwer zu erfüllen. Sorgen gehören zum Alltag von Mädchen und Jungen dazu. Deswegen ist mein Wunsch, dass Kinder nie aufhören werden, Wünsche zu haben. Kinderwünsche sind zugleich simpel wie auch wunderbar. Wünsche verkörpern unsere Ziele und erhalten unsere Hoffnung auf die Zukunft aufrecht. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie hoffnungslos ein Kind sich fühlen muss, welches sich nicht traut, Wünsche zu fassen.

    Tobias V. Knaup - Unternehmer im Bereich Digitale Großformatdrucke und Werbetechnik

    Wie kamen Sie dazu, Save the Children zu unterstützen?

    Tobias Volker Knaup: Ein Mitarbeiter von Save the Children hat meine Frau und mich in der Darmstädter Innenstadt angesprochen und uns von den Projekten für Kinder in Not erzählt. Meine Frau und ich waren zu diesem Augenblick frisch verheiratet und dachten darüber nach, ein eigenes Kind zu bekommen. Wenn man ein eigenes Kind in die Welt setzen möchte, dann macht man sich umso mehr Gedanken um Mädchen und Jungen weltweit. Wir haben die Informationen von Save the Children mit nach Hause genommen und uns auch noch weiter informiert. Weil wir von der Organisation überzeugt waren, haben wir uns dazu entschlossen, Save the Children mit einer regelmäßigen Spende zu unterstützen. Und: Heute sind wir übrigens schon seit drei Jahren stolze Eltern von Paul!



    Der Kontakt zu Save the Children war schnell hergestellt

    Per E-Mail habe ich von meinen Ideen berichtet und konnte mit einer Mitarbeiterin eine schöne Möglichkeit für mein unternehmerisches Engagement finden. Und nun ist mein Betrieb ein stolzes Partner für Kinder-Unternehmen. Das Schöne ist: Durch die Kommunikationsmaterialien von Save the Children kann ich auch ganz einfach von meiner Hilfe für Kinder weitererzählen!

    Was hat Sie zu dem Schritt bewogen, als Unternehmer zu spenden?

    Tobias Volker Knaup: Wenn ich genug habe, dann teile ich auch gerne mit denen, denen es schlechter geht. Zu Beginn der Corona-Krise stellte ich mir mehr und mehr die Frage nach dem Sinn meiner Arbeit. In erster Linie wollte ich noch mehr für die Gesellschaft tun und schnell wurde mir klar, dass ich nicht nur für Unternehmen, sondern auch für einen guten Zweck tätig werden will.


    Was bedeutet für Sie soziales Engagement?

    Tobias Volker Knaup: Das lässt sich gar nicht so leicht beantworten. Meine Eltern beispielsweise haben schon immer unternehmerisches Engagement gelebt, vor allem regional. Hier unterstützen wir kleine Initiativen, unsere Gemeinde, die Kirche oder Studierende mit Rabatten um junge, motivierte Menschen vor allem in der Bildung bestmöglich zu unterstützen. Denn wer weiß schon, ob die Architekturstudentin von heute nicht schon morgen einen Brunnen in Afrika baut?

    • Soziales Engagement ist immer eine Win-Win-Situation: Uns gibt das ein gutes Gefühl!

      Tobias V. Knaup

      Was raten Sie anderen Unternehmen?

      Tobias Volker Knaup: Gerade in besonderen Zeiten wie diesen fühlen sich Unternehmen unter Umständen unsicher aufgrund der wirtschaftlichen Lage. Doch in der Corona-Krise gibt es viele Kinder, die dringend unsere Unterstützung benötigen. Mein Leitspruch ist: „Wer hat, der kann auch geben!“ Ich finde es wichtig, andere Menschen auf die eigene Unterstützung von Kindern in Not aufmerksam machen. So kann ich den Gedanken des Gebens zusätzlich weitertragen. Wir sind noch nicht lange ein Partner für Kinder-Unternehmen, aber die ersten positiven Bestätigungen haben wir bereits erhalten. Von Seiten unserer Geschäftspartner hören wir zum Beispiel, wie sehr das Engagement für uns und unser Unternehmen spricht.

      Lieber Herr Knaup, wir danken Ihnen herzlich für das freundliche Gespräch und wünschen Ihnen und Ihrer Familie sowie Ihrem Team alles Gute!

      Aktion Weihnachtsspende

      Logo Aktion Weihnachtsspende

      Spenden auch Sie an Weihnachten als Unternehmen für Kinder in Not. Wir stellen Ihnen Kommunikationsmaterial zur Verfügung, mit dem Sie Ihr soziales Engagement an Ihre Kundschaft und an Ihr Team kommunizieren können.

      Zur Aktion

      Artikel teilen

      Auch interessant

      Neugeborenes Baby in Bangladesch © Rubina Hoque Alee / Save the Children
      SpendenaktionKinderschutz

      Giving Tuesday: Spenden statt Konsum am Tag des Gebens

      Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und mit ihr zahlreiche Rabatt-Aktionen rund um den Black Friday und Cyber Monday. Zum Giving Tuesday am…

      Delia und Josefina sammelten Spenden für die Kinder aus der Ukraine bedanken sich bei allen, die dazu beigetragen haben.
      SpendenaktionUkraine

      Kinder sammeln Spenden für Ukraine

      Die beiden Mädchen Delia (10) und Josefina (12) hatten im Dezember die Idee, in ihrer Stadt Adventslieder zu singen und so Geld für die Kinder…

      Max (8) aus Toronto organisierte Klavierkonzerte, um Geld für Kinder in der Ukraine zu sammeln. © Tea Cheney
      SpendenaktionUkraine

      Kinder sammeln Spenden für die Ukraine

      Jeder Krieg ist ein Krieg gegen Kinder. Das erleben seit Ende Februar auch tausende Kinder aus der Ukraine, die von dem brutalen Konflikt aus…

      Camila* in der Hängematte vor ihrem Zuhause in Kolumbien. Wie viele Kinder in Not wünscht auch sie sich in diesem Jahr nur das Nötigste und vor allem Gesundheit für ihre Familie.
      SpendenaktionKinderschutz

      Last Minute Geschenkideen, mit denen Sie an Weihnachten Gutes tun

      Das größte Geschenk sind oft die kleinen Dinge: Ein warmes Zuhause, leckeres Essen und das Zusammenkommen im Familien- und Freundeskreis.…

      Sahra* spielt sehr gerne mit ihrer Schwester. Beide haben eine schwere Dürre in ihrer Heimat durchleben müssen.
      SpendenaktionKinderschutz

      Zu Weihnachten Wünsche für Kinder in Not erfüllen

      Der Dezember läutet die Weihnachtszeit ein – aber leider auch kältere Temperaturen in vielen Teilen der Welt. Für viele Menschen, die sich…

      Save the Children Logo
      SpendenaktionKinderschutz

      Giving Tuesday: Ein guter Anlass für Ihre Spende für Kinder in Not

      Der Tag des Gebens oder Giving Tuesday setzt am 30. November ein Zeichen gegen den Kaufrausch am Black Friday, an dem es weltweit Rabatte…

      Prominente Unterstützer*innen des Schal fürs Leben 2021.
      SpendenaktionSyrien

      "Schal fürs Leben" 2021: Jetzt Mitmachen!

      Der "Schal fürs Leben" ist eine Aktion für syrische Kinder, die Save the Children dieses Jahr zum achten Mal gemeinsam mit der…

      DANKE an alle, die mit uns und der BRIGITTE ein Zeichen für syrische Kinder in Not setzen, darunter prominente Botschafter*innen wie Louisa Dellert, Guido Maria Kretschmer, Annalena Baerbock, Igor Levit, Sophie Hunger und viele mehr. © Daniel Suhre, Urban Zintel, David Maupilé, Andreas Sibler, Axel Martens für BRIGITTE, Save the Children
      SpendenaktionSyrien

      'Ein Schal fürs Leben': Spendenrekord von 461.000 Euro für syrische Kinder

      Seit sieben Jahren setzen wir uns mit der Frauenzeitschrift BRIGITTE in unserer gemeinsamen Spendenaktion 'Ein Schal fürs Leben' für syrische…

      Louisa Dellert, Annalena Baerbock, Igor Levit und Guido Maria Kretschmer sind die Hauptbotschafter*innen der diesjährigen Aktion 'Ein Schal fürs Leben'. Sie setzen sich für das Schicksal der syrischen Kinder ein. © David Maupilé, Daniel Suhre & Urban Zintel
      SpendenaktionSyrien

      Schal fürs Leben 2020 startet – Jetzt mitmachen!

      Der 'Schal fürs Leben' ist eine Aktion für syrische Kinder, die Save the Children dieses Jahr zum siebten Mal gemeinsam mit der…

      Kinder spielen mit einem Save the Children Mitarbeiter in einem Schutz- und Spielraum in einem Flüchtlingscamp in Cox's Bazar.
      Spendenaktion

      Sinnvolle Geschenke zu Weihnachten

      Zu Weihnachten möchten viele von uns vor allem eines: Wünsche erfüllen. Wir haben ein paar alternative Geschenkideen zusammengestellt, mit…

      Mit der Aktion Weihnachtsspende von Save the Children können Unternehmen „Spenden statt schenken“: Anstelle von Weihnachtsgeschenken für Kunden und Mitarbeiter spenden sie das Budget für Kinder in Not.
      SpendenaktionInterview

      „Unsere Mitarbeiter sind stolz auf unser Engagement“

      Mit der Aktion Weihnachtsspende von Save the Children können Unternehmen „Spenden statt schenken“: Anstelle von Weihnachtsgeschenken für Kunden…

      StC-Mitarbeiterin Susanne Probst präsentiert ein paar Fotos
      Spendenaktion

      Feiern hilft! Spenden statt Geschenke zum 80. Geburtstag

      Wie vielseitig und kreativ das Engagement unserer Spenderinnen und Spender ist, zeigt die Geschichte unseres langjährigen Unterstützers U.WE.…