Jetzt spenden DZI Siegel
SpendenaktionUkrainePublisher Save the Children04.07.2022Spendenaktion

Kinder sammeln Spenden für die Ukraine

Jeder Krieg ist ein Krieg gegen Kinder. Das erleben seit Ende Februar auch tausende Kinder aus der Ukraine, die von dem brutalen Konflikt aus ihrem Alltag gerissen wurden. Ihre Situation lässt Gleichaltrige weltweit nicht kalt. Mit vielen kleinen Solidaritätsaktionen und kreativen Hobbys sammeln Kinder aus anderen Ländern Spenden für die Ukraine.

Kind sitzt an einem Klavier und lächelt in die Kamera. © Tea Cheney

Musik machen gehört zu den Hobbys vieler Kinder, doch der 8-jährige Max aus Toronto, Kanada, hat einen Weg gefunden, mit seinem Klavierspiel Gutes zu tun: Er sammelte für Save the Children umgerechnet fast 5.300 Euro mit zwei Konzerten in den sozialen Medien, bei denen er für die Kinder in der Ukraine sang und Klavier spielte.

Es ist sehr ungerecht, dass Kinder leiden müssen. Kinder sollten sich immer sicher fühlen, besonders in ihrem eigenen Zuhause. Wenn ich die Bilder in den Nachrichten sehe, macht mich das traurig. Ich musste einfach auf jede erdenkliche Weise helfen.

Max, 8 Jahre, aus Kanada Surfen für den Frieden
Hand mit aufgemalter Ukraine-Flagge. © Dawn Doorley

Surfen für den Frieden

Auch Carter, 11 Jahre, aus den USA, wollte den erschütternden Bildern aus den Nachrichten über die Ukraine etwas entgegensetzen. Er surft seit Kriegsausbruch jeden Tag vor der Küste seines US-Heimatstaates New Jersey für die Ukraine und hat damit mehr als 1.000 Dollar gesammelt. Schon zuvor war der sportbegeisterte Junge an 740 aufeinanderfolgenden Tagen für verschiedene wohltätige Zwecke aufs Board gestiegen.
 

Es machte mich traurig, dass Kinder in meinem Alter sterben, verletzt werden und ihr Zuhause verlassen müssen. Ich will, dass sich die Kinder in der Ukraine wieder sicher fühlen und in ihr Zuhause, zu ihren Haustieren und in die Schule zurückkehren können.

Carter, 11 Jahre, aus den USA
Selbstgebastelte Armbänder in den Farben der ukrainischen Flagge © Terri Sheler

Armbänder sollen Hoffnung bringen

Liebe, Hoffnung, Friede als Erinnerung am Handgelenk: Grace aus Minnesota, USA, verkaufte selbstgebastelte Armbänder in den Farben der ukrainischen Flagge mit Herzen oder kleinen ermutigenden Botschaften. In nur einer Woche hatte die Siebtklässlerin 223 Stück hergestellt und mehr als 500 Dollar für Save the Children zusammenbekommen. Sie weiß, dass jeder Einsatz zählt.

Macht, was ihr gut könnt. Schon ein kleines bisschen kann viel bewirken. Setzt Euch ein Ziel und tut Euer Bestes, um es zu erreichen.

Grace, aus den USA

Unser Einsatz für Kinder in der Ukraine

Save the Children ist seit 2014 in der Ukraine tätig und leistet humanitäre Hilfe für Kinder und ihre Familien. Seit Kriegsausbruch unterstützen wir zusammen mit lokalen Partnern vertriebene Familien unter anderem mit Unterkünften, Bargeld, Essen, Treibstoff sowie Hygieneartikeln und leistet psychosoziale Unterstützung. Außerdem unterstützt Save the Children Flüchtlingsfamilien in ganz Europa und hilft Kindern, Zugang zu Bildung und anderen wichtigen Leistungen zu erhalten.

Kinder und Familien in der Ukraine und weiteren Kriegs- und Krisengebieten brauchen langfristig Hilfe. Wir bitten deshalb um regelmäßige Spenden, die wir dort einsetzen, wo es am dringendsten ist. Herzlichen Dank!

Artikel teilen

Auch interessant

Max (8) aus Toronto organisierte Klavierkonzerte, um Geld für Kinder in der Ukraine zu sammeln. © Tea Cheney
SpendenaktionUkraine

Kinder sammeln Spenden für die Ukraine

Jeder Krieg ist ein Krieg gegen Kinder. Das erleben seit Ende Februar auch tausende Kinder aus der Ukraine, die von dem brutalen Konflikt aus…

Wir bedanken uns für die großartige Unterstützung für syrische Kinder in Not und den Schal fürs Leben 2021. © Save The Children
SpendenaktionSyrien

"Schal fürs Leben" knackt die 2,5 Millionen-Euro-Spendenmarke

Der "Schal fürs Leben" ist unsere Spendenaktion für geflüchtete syrische Kinder, die wir nun seit acht Jahren in Zusammenarbeit mit der…

Camila* in der Hängematte vor ihrem Zuhause in Kolumbien. Wie viele Kinder in Not wünscht auch sie sich in diesem Jahr nur das Nötigste und vor allem Gesundheit für ihre Familie.
SpendenaktionKinderschutz

Last Minute Geschenkideen, mit denen Sie an Weihnachten Gutes tun

Das größte Geschenk sind oft die kleinen Dinge: Ein warmes Zuhause, leckeres Essen und das Zusammenkommen im Familien- und Freundeskreis.…

Wir tragen den Schal fürs Leben: Für syrische Kinder, deren Kindheit von einem seit über zehn Jahre anhaltenden Konflikt bestimmt wird. ©
SpendenaktionSyrien

Am Tag der Menschenrechte mit dem “Schal fürs Leben” ein Zeichen für syrische Kinder setzen

Kinder haben neben den universellen Menschenrechten zusätzlich eigene Rechte. Darunter fällt das Kinderrecht auf besonderen Schutz vor Gewalt…

Sahra* spielt sehr gerne mit ihrer Schwester. Beide haben eine schwere Dürre in ihrer Heimat durchleben müssen.
SpendenaktionKinderschutz

Zu Weihnachten Wünsche für Kinder in Not erfüllen

Der Dezember läutet die Weihnachtszeit ein – aber leider auch kältere Temperaturen in vielen Teilen der Welt. Für viele Menschen, die sich…

Zwei Mädchen spielen zusammen. © Hanna Adcock /Save The Children
SpendenaktionKinderschutz

Giving Tuesday: Ein guter Anlass für Ihre Spende für Kinder in Not

Der Tag des Gebens oder Giving Tuesday setzt am 30. November ein Zeichen gegen den Kaufrausch am Black Friday, an dem es weltweit Rabatte…

Prominente Unterstützer*innen des Schal fürs Leben 2021.
SpendenaktionSyrien

"Schal fürs Leben" 2021: Jetzt Mitmachen!

Der "Schal fürs Leben" ist eine Aktion für syrische Kinder, die Save the Children dieses Jahr zum achten Mal gemeinsam mit der…

DANKE an alle, die mit uns und der BRIGITTE ein Zeichen für syrische Kinder in Not setzen, darunter prominente Botschafter*innen wie Louisa Dellert, Guido Maria Kretschmer, Annalena Baerbock, Igor Levit, Sophie Hunger und viele mehr. © Daniel Suhre, Urban Zintel, David Maupilé, Andreas Sibler, Axel Martens für BRIGITTE, Save the Children
SpendenaktionSyrien

'Ein Schal fürs Leben': Spendenrekord von 461.000 Euro für syrische Kinder

Seit sieben Jahren setzen wir uns mit der Frauenzeitschrift BRIGITTE in unserer gemeinsamen Spendenaktion 'Ein Schal fürs Leben' für syrische…

Jungunternehmer Tobias Volker Knaup
SpendenaktionInterview

So kann Ihre Unternehmensspende die Gesellschaft gestalten

Soziales Engagement gehört bei Konzernen und großen Unternehmen schon lange zum guten Ton. Aber kann sich das auch ein Familienbetrieb leisten?…

Louisa Dellert, Annalena Baerbock, Igor Levit und Guido Maria Kretschmer sind die Hauptbotschafter*innen der diesjährigen Aktion 'Ein Schal fürs Leben'. Sie setzen sich für das Schicksal der syrischen Kinder ein. © David Maupilé, Daniel Suhre & Urban Zintel
SpendenaktionSyrien

Schal fürs Leben 2020 startet – Jetzt mitmachen!

Der 'Schal fürs Leben' ist eine Aktion für syrische Kinder, die Save the Children dieses Jahr zum siebten Mal gemeinsam mit der…

Kinder spielen mit einem Save the Children Mitarbeiter in einem Schutz- und Spielraum in einem Flüchtlingscamp in Cox's Bazar.
Spendenaktion

Sinnvolle Geschenke zu Weihnachten

Zu Weihnachten möchten viele von uns vor allem eines: Wünsche erfüllen. Wir haben ein paar alternative Geschenkideen zusammengestellt, mit…

Mit der Aktion Weihnachtsspende von Save the Children können Unternehmen „Spenden statt schenken“: Anstelle von Weihnachtsgeschenken für Kunden und Mitarbeiter spenden sie das Budget für Kinder in Not.
SpendenaktionInterview

„Unsere Mitarbeiter sind stolz auf unser Engagement“

Mit der Aktion Weihnachtsspende von Save the Children können Unternehmen „Spenden statt schenken“: Anstelle von Weihnachtsgeschenken für Kunden…

StC-Mitarbeiterin Susanne Probst präsentiert ein paar Fotos
Spendenaktion

Feiern hilft! Spenden statt Geschenke zum 80. Geburtstag

Wie vielseitig und kreativ das Engagement unserer Spenderinnen und Spender ist, zeigt die Geschichte unseres langjährigen Unterstützers U.WE.…