Ein Schal fürs Leben: Kinderrechte für Kinder im Krieg
Save the Children setzt sich seit über 100 Jahren für eine Welt ein, die die Rechte der Kinder achtet. Kinder in Kriegen und auf der Flucht haben das Recht auf besonderen Schutz und Hilfe. Die Aktion „Ein Schal fürs Leben“ setzt ein Zeichen gegen Kriege und sammelt Spenden für die syrischen Kinder, die seit zwölf Jahren keinen Frieden kennen.
Am 20. November ist der Internationale Tag der Kinderrechte. An diesem Tag wurde 1989 die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet, für die Save the Childrens Gründerin Eglantyne Jebb vor rund 100 Jahren den Grundstein legte. Die Organisation setzt sich seither für eine Welt ein, die die Rechte der Kinder achtet.
Kinder in Kriegen und auf der Flucht haben das Recht auf besonderen Schutz und Hilfe. Deswegen ist die Aktion „Ein Schal fürs Leben“ von Save the Children und der Zeitschrift BRIGITTE so wichtig. Seit zehn Jahren wirft die Spendenaktion ein Licht auf die Lage der Kinder in Syrien, wo seit mehr als zwölf Jahren Krieg herrscht und über 15 Millionen Menschen, darunter sieben Millionen Kinder, auf humanitäre Hilfe angewiesen sind. Jede Spende hilft den Kindern, die durch den Konflikt ihr Zuhause verloren haben.
Yara* war gerade auf die Welt gekommen, als sie ihren Vater verlor und kurz darauf gemeinsam mit ihrer Mutter Amar* und ihren vier Geschwistern 2018 aus Syrien in den Libanon flüchten musste. Die Familie hatte gehofft, dort ein sicheres Leben führen zu können. Doch als Geflüchtete ist ihr Leben im Libanon alles andere als einfach. Um über die Runden zu kommen, hat Amar zwei Jobs, aber die Schulgebühren kann sie sich trotzdem nicht leisten. Ihr 13-jähriger Sohn Nayef* musste zwölf Stunden am Tag arbeiten, um etwas Geld für die Familie dazuzuverdienen.
Für Familien wie die von Amar ist die Aktion „Ein Schal fürs Leben“ mehr als eine Rettungsleine; sie gibt ihnen eine Zukunftsperspektive. Dank der Spendengelder aus der Aktion kann sich Amar nun ein neues Leben für ihre Familie im Libanon aufbauen. Ihr Sohn Nayef muss nicht mehr arbeiten und Save the Children hilft, dass er und seine Geschwister in die Schule gehen können.
Dies ist nur ein Beispiel von vielen. Die Spendengelder der Aktion kommen den bedürftigsten syrischen Familien zugute, die sich mit der Hilfe eine Existenz aufbauen können. Die Kinder erhalten dank der Unterstützung unter anderem eine Schulbildung, psychosoziale Betreuung, ausreichend Ernährung und ein sicheres, wetterfestes Zuhause – was besonders in der Winterzeit lebenswichtig ist.
Gemeinsam mit zahlreichen prominenten Unterstützer*innen – darunter Mode-Designer Guido Maria Kretschmer (der den diesjährigen Schal entworfen hat), Autorin Cornelia Funke und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir – ruft Save the Children dazu auf, bei der diesjährigen Aktion mitzumachen und für die syrischen Kinder zu spenden.
Mehr Informationen, wie Sie bei der „Ein Schal fürs Leben“-Aktion mitmachen können, finden Sie hier:
*Name zum Schutz geändert